Autor Thema: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre  (Gelesen 8562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3296

  • Gast
ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« am: Mo 23.07.2012, 23:09:16 »

Da mußt Du aber eine Zeitreise anstreben. mindestens ins Jahr 1995 zurück,
Das wird wohl nicht reichen, der Falcon wurde schon nur bis 1993/1994 gebaut. Beim Mega 1 war wohl 1989 Ende. Danach gab es ja schon die STE Reihe.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #1 am: Di 24.07.2012, 02:15:29 »
Das wird wohl nicht reichen, der Falcon wurde schon nur bis 1993/1994 gebaut. Beim Mega 1 war wohl 1989 Ende. Danach gab es ja schon die STE Reihe.

Da bist Du aber ganz schön fehl informiert. Ich hatte meinen ersten Atari 1040 STf Dezember 1989 gekauft.Damals waren gerade die ersten Berichte vom TT und noch so gut wie gar nichts über den STE in deutscher Fachpresse zu lesen. Vom Falcon war erst 94 oder gar 95 das erste Mal was zu lesen bzw. hören - und die Berichte handelten meistens von sogenannten Lieferschwierigkeiten des entsprechenden Gerätes. Über erste Auslieferungen las ich dann was Mitte 96 in der ST-Computer.

edit: hatte noch vergessen: Der Mega ST war Dezember 1989 auch noch nicht existent!
« Letzte Änderung: Di 24.07.2012, 02:20:36 von Burkhard Mankel »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #2 am: Di 24.07.2012, 06:56:43 »
war mir nicht so, dass der MEGA1 der letzte Mega-ST war,
also der neuste ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #3 am: Di 24.07.2012, 07:35:19 »
Burkhard, ich weiß nicht, in welcher Welt du Anfang der 1990er gelebt hast. Ich bitte dich, informiere dich erst mal, bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst, biite...!

http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Falcon_030

Gleich der erste Satz: "Der Atari Falcon 030 war ein ab 1992 verkaufter Heimcomputer von Atari." - ja ich weiß, Wikipedia enthält Fehler...

http://en.wikipedia.org/wiki/Atari_Falcon

Text: "The Falcon was released in late 1992 and subsequently cancelled in late 1993 as Atari Corp restructured itself to focus completely on the release and support of its newest product..."

Tabelle rechts: "Release date    1992 | Discontinued    1993"

... sowie auf unzähligen Homecomputer-Museums-Webseiten ...

1994/95 war Atari längst pleite und an JTS verkauft. Es wurden aber  ab 1995 noch einige Steinberg-Falcon verkauft, die waren nur eine ganze Ecke teurer, da in Kleinserie gefertigt, wobei auch der Falcon von Atari eigentlich nur in einer relativ kleinen Serie (14.000) hergestellt worden war.. (Wikipedia, englisch: "In 1995, the music company C-Lab bought the rights to the Falcon hardware design and began producing their own versions.")
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #4 am: Di 24.07.2012, 09:27:17 »
Hallo zusammen,

ich bitte darum, Diskussionen über die Modellreihen von Atari in Atari-Talk oder Atari-Hardware weiterzuführen. Dann sind sie auch besser für dritte zu finden. Ich persönlich finde es gut, wenn Artikel von Wikipedia hinterfragt werden, aber bitte bei den Fakten bleiben.

vg
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #5 am: Di 24.07.2012, 13:28:07 »
@Johannes: Könntest du nicht einfach den Offtopic-Teil des Threads abtrennen und als eigenes Thema passend verschieben? Das wäre an verschiedenen anderen Stellen auch nötig. Ich kann dir die Stellen gerne melden, wenn ich sie sehe. (z.B. die letzten 4 Beiträge in dem aktuellen NetUSBee-Thread) Auch der Multi-TOS-Umschalter Thread könnte mal in seine drei Einzelthemen zerlegt werden.
« Letzte Änderung: Di 24.07.2012, 15:24:16 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #6 am: Di 24.07.2012, 16:25:41 »
Da bist Du aber ganz schön fehl informiert. Ich hatte meinen ersten Atari 1040 STf Dezember 1989 gekauft.Damals waren gerade die ersten Berichte vom TT und noch so gut wie gar nichts über den STE in deutscher Fachpresse zu lesen. Vom Falcon war erst 94 oder gar 95 das erste Mal was zu lesen bzw. hören - und die Berichte handelten meistens von sogenannten Lieferschwierigkeiten des entsprechenden Gerätes. Über erste Auslieferungen las ich dann was Mitte 96 in der ST-Computer.

edit: hatte noch vergessen: Der Mega ST war Dezember 1989 auch noch nicht existent!

So stimmt das nicht. Zum ersten mal was zu sehen / zu lesen konnte man schon 1992. Hier in Bild und Ton:

http://www.atari-home.de/2008/08/verbessert-atari-messe-video-von-1992/

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auslieferung nochmal 4 Jahre gedauert hat.

1996 war Atari schon von JTS geschluckt worden:

Zitat
HEADLINE:  Atari & JTS  To Merge 02/14/96
BODY:    SUNNYVALE, CALIFORNIA, U.S.A., 1996

FEB 14 (NB) -- Atari Corp. (AMEX:ATC) and JTS Corporation have agreed to
merge the two companies. Atari is the pioneer in multimedia video gaming and
JTS is a manufacturer of computer disk drives. Under the terms of the
agreement, the new corporation will operate under the name of JTS
Corporation and the officers of JTS will become the officers of the merged
company. The Atari entertainment business and the JTS disk drive business
will operate as separate divisions.


Quelle: http://cd.textfiles.com/atarilibrary/atari_cd07/TOAD/TEXTS/MERGER.TXT

vg
Johannes
« Letzte Änderung: Di 24.07.2012, 16:57:18 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest3296

  • Gast
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #7 am: Di 24.07.2012, 16:52:23 »
So stimmt das nicht. Zum ersten mal was zu sehen / zu lesen konnte man schon 1992.
Was bitte stimmt denn da nicht?

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #8 am: Di 24.07.2012, 16:57:42 »
Patrick, ich meinte Burkhard. Da hat der Editor das nicht so schön formatiert. Ich hab es mal angepasst...

vg
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #9 am: Di 24.07.2012, 17:52:12 »
Das wird wohl nicht reichen, der Falcon wurde schon nur bis 1993/1994 gebaut. Beim Mega 1 war wohl 1989 Ende. Danach gab es ja schon die STE Reihe.

Da bist Du aber ganz schön fehl informiert. Ich hatte meinen ersten Atari 1040 STf Dezember 1989 gekauft.Damals waren gerade die ersten Berichte vom TT und noch so gut wie gar nichts über den STE in deutscher Fachpresse zu lesen. Vom Falcon war erst 94 oder gar 95 das erste Mal was zu lesen bzw. hören - und die Berichte handelten meistens von sogenannten Lieferschwierigkeiten des entsprechenden Gerätes. Über erste Auslieferungen las ich dann was Mitte 96 in der ST-Computer.

edit: hatte noch vergessen: Der Mega ST war Dezember 1989 auch noch nicht existent!

Vom Falcon war zum ersten Mal 1992 zu lesen - dummerweise bei einigen Magazinen in der April-Ausgabe. Einige Monate später gab es dann endlich Details, 1993 erschien etliche Falcon-Software und -Hardware. In der 10/1993 der STC gab es ein Interview mit Bob Gleadow, der die Anzahl der verkauften Falken mit 14000 angab:

http://www.stcarchiv.de/stc1993/10_bobgleadow.php

Mega ST 2 und 4 gibt es seit 1987, der Mega 1 ist der Nachzügler. Der 1040STE wurde zusammen mit dem Atari TT präsentiert und jedes Atari-Magazin hat darüber berichtet. Außerhalb der Atari-Presse war er wie der Falcon weniger ein Thema.
Eigentlich egal, was wann erschien, aber bevor du jemanden als "völlig fehl informiert" bezeichnest, solltest du eher selbst noch mal die Daten überprüfen. Muss auch nicht Wikipedia sein - es sind genug Atari-Publikationen im Netz, die natürlich über alles berichtet haben.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #10 am: Di 24.07.2012, 18:40:05 »
Rekonstruktion der Hardware-Ereignisse. Eigentlich wollte ich das hier nun auseinanderklabüstern, die Arbeit haben sich aber andere schon ziemlich gut gemacht. Nur bei den Peripheriegeräten fehlen die Jahreszahlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATARI_ST#Modellvarianten

Zitat
Desktop

    130ST (Prototyp): ST mit nur 128 KiB RAM, was für TOS alleine schon nicht ausreicht (vollständiges TOS 1.0: 192 KiB)
    260ST (1985–1986): erster auf den Markt gebrachter ST mit Ext. Floppy-Laufwerk, 512 KiB RAM, TOS auf Diskette
    520ST (1985–1986): im Wesentlichen baugleich mit dem 260ST, TOS war hier fest eingebaut (gesockelte Eproms).
    520STM (1985–1989): 520ST mit HF-Modulator zum Betrieb an der Antennenbuchse des Fernsehers. Wurde in 520ST umbenannt.
    520ST+ (1985–1987): 1 MiB RAM
    520STF (1986–1987): eingebautes doppelseitiges 3½-Zoll-Diskettenlaufwerk
    520STFM (1986–1987): eingebautes einseitiges 3½-Zoll-Diskettenlaufwerk und HF-Modulator
    1040STF (1986–1989): 1 MiB RAM, eingebautes doppelseitiges 3½-Zoll-Diskettenlaufwerk
    1040STFM (1986–1992): 1 MiB RAM, eingebautes doppelseitiges 3½-Zoll-Diskettenlaufwerk und HF-Modulator
    2080ST (1986): wenig verbreitetes Modell mit 2 MiB RAM und eingebautem doppelseitigen 3½-Zoll-Diskettenlaufwerk
    4160ST (Prototyp): 4 MiB RAM. Der Speicher verteuerte sich dramatisch, so wurde das Modell aufgegeben
    Mega ST 1, 2 und 4 (1987–1991): Modelle mit abgesetzter Tastatur und je nach Zahl 1, 2 oder 4 MiB RAM. Hat einen eigenen Systembus und den Blitter
    1040STE (1989–1994): siehe eigenen Artikel
    520STE (1989–1991): 1040STE mit 512 KiB RAM, ansonsten identisch
    1040STE+ (Prototyp): 1040STE mit eingebauter Festplatte und AT-Emulator auf 80386-Basis.
    TT030 (1990–1994): siehe eigenen Artikel
    Mega STE (1991–1994): siehe eigenen Artikel
    EST (Prototyp): ST mit 68020
    FX-1 „Sparrow“ (Prototyp): Vorstufe des Falcon 030
    Falcon 030 (1992–1994): siehe eigenen Artikel
    Falcon 040 (Prototyp): erweiterte Desktopvariante des Falcon 030

Tragbar
Atari Stacy2

    Stacy, Stacy2, Stacy4 (1989–1992): tragbare, 7,5 kg schwere Variante des Mega ST, optional mit eingebauter Festplatte, jedoch ohne Blitter. Mit 12-Zoll-Flüssigkristallbildschirm.
    ST-Book (1991–1992): Notebook, bei dem großer Wert auf Energiesparen gelegt wurde. Bis auf die 2½-Zoll-Festplatte sind keine Laufwerke vorhanden, ebenfalls keine Beleuchtung des 12-Zoll-LC-Displays. Akkulaufzeit je nach Betrieb zwischen 5 und 10 Stunden.
    ST-Pad „Stylus“ (Prototyp): Atari ST mit Stifteingabe.

Sonstige

    Atari Transputer Workstation 800 (1988): Sogenannter Transputer auf Basis der T800 Chips. Als Steuerungsterminal für das Mehrprozessorsystem kam ein ATARI ST oder MegaST zum Einsatz

Peripherie von Atari
Schnittstellen des Atari 520ST
Datenspeicherung

    SF314: externes Diskettenlaufwerk, 3½ Zoll, doppelseitig, vom Original-TOS beschrieben mit 726.016 Bytes, Format durch Anlehnung an FAT12 weitgehend MS-DOS-kompatibel, welches 4 KB mehr verwendet.
    SF354: externes Diskettenlaufwerk, 3½ Zoll, einseitig, vom Original-TOS beschrieben mit 357.379 Bytes, Format analog SF314
    SH204: 20-MB-MFM-Festplatte mit Adaptec ACB 4000 Controller, ACSI-Schnittstelle, Gehäuse im Schuhkarton-Format
    SH205 (später Megafile 20): 20-MB-MFM-Festplatte mit Adaptec ACB 4000 Controller, ACSI-Schnittstelle, Gehäuse in Form eines Atari Mega ST
    Megafile 30: 30-MB-RLL-Festplatte mit Adaptec ACB 4000 Controller, ACSI-Schnittstelle, Gehäuse in Form eines Atari Mega ST
    Megafile 60: 60-MB-RLL-Festplatte mit Adaptec ACB 4000 Controller, ACSI-Schnittstelle, Gehäuse in Form eines Atari Mega ST
    Megafile 44: 44-MB-Wechselfestplatte von Syquest, mit ACSI-to-SCSI-Hostadapter, Gehäuse in Form eines Atari Mega ST
    CDAR504: CD-ROM-Laufwerk, ACSI-Schnittstelle, auch als eigenständige Anlage verwendbar, abnehmbare IR-Fernbedienung

Drucker

    SLM804: 300 dpi Laserdrucker. Ähnlich wie heutige GDI-Drucker wurde die zu druckende Seite im Hauptspeicher des Atari ST/TT berechnet und erst dann zum Drucker gesandt.
    SLM605: 300 dpi Laserdrucker. Nachfolger des SLM804 mit anderem Druckwerk.
    SMM804: Nadeldrucker

Datenfernübertragung

    SX212: Modem, Übertragungsrate 1.200 Baud, serielle und Atari-SIO-Schnittstellen

Monitore
Monochrom

    SM124: 12 Zoll, 640×400, 71.2 Hz Bildwiederholfrequenz
    SM125: 12 Zoll, 640×400, 70 Hz Bildwiederholfrequenz
    SM144: 14 Zoll, 640×400, 70 Hz Bildwiederholfrequenz, wurde zusammen mit dem Atari Mega STE in den Markt eingeführt.
    SM146: 14 Zoll, 640×400, 70 Hz Bildwiederholfrequenz
    SM147: 14 Zoll, 640×400, 70 Hz Bildwiederholfrequenz (nur in den USA vertrieben)
    SM194: 19 Zoll, 1280×960, 70 Hz Bildwiederholfrequenz, konnte mit spezieller Grafikkarte auf dem Systembus der Mega-ST-Serie betrieben werden.
    SM195: 19 Zoll, 1280×960, 70 Hz Bildwiederholfrequenz, ECL-Signal, konnte vom Atari TT direkt angesteuert werden

Farbe

    PS3000: 12 Zoll, 320×200 und 640×200, mit eingebautem einseitigem 3½-Zoll-Diskettenlaufwerk (sehr selten, Vertrieb nur in Nordamerika)
    SC1224: 12 Zoll, 320×200 und 640×200, nach PAL-Norm, mit RGB-Signaleingang und Atari-spezifischem Stecker
    SC1425: 14 Zoll, 320×200 und 640×200, mit SCART-Ausgang (vgl. Commodore 1084)
    SC1435: 14 Zoll, 320×200 und 640×200, mit Stereolautsprecher (vgl. Philips CM-8833-II)


Das mit de Terminal an der ATW-800 könnte man mal präzisieren, das Ding war nämlich im Prinzip ein Mega-ST, aber im eigenen Platinenlayout, und es war schon der selbe SCSI-Controller drauf wie später im TT und Falcon. Außerdem hatte das Teil zwangsweise einen Transputer-Link, um mit eben jenem kommunizieren zu können. Ich war damals mal auf einer Veranstaltung, auf denen eine größere Anzahl ATW800 jeweils in Vollausstattung anwesend und miteinander verlinkt waren, Leute, was da ablief war für damalige Verhältnisse echt beeindruckend. Heute würde man soetwas einen "Cluster" nennen, und vergleichbar wäre es, wenn die einzelnen Rechenknoten über Infiniband miteinander verknüpft wären.

Die 71,2 Hz Bildwiederholfrequenz beim SM-124 würde ich auch mal in Frage stellen, der ST schafft doch nur 70. Und beim Nachfolger SM-125 stimmt es wieder.

Und der SM-195 hieß meine Wissens in Wirklichkeit TTM-194.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Omikronman

  • Gast
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #11 am: Di 24.07.2012, 20:42:36 »
Zitat
SC1224: 12 Zoll, 320×200 und 640×200, nach PAL-Norm, mit RGB-Signaleingang und Atari-spezifischem Stecker

Quatsch, der Monitor ist doch nicht auf zwei ST Modi begrenzt. Der arbeitet wie ein Fernsehgerät. Am Falcon leistet der SC1224 viel mehr, weil der Falcon mehr kann. 768 x 480 in 65536 Farben oder 1600 x 800 in 16 Farben macht der SC1224 auch mit. Der Computer hat das Limit gesetzt; der Bildschirm konnte mehr. Er konnte halt nur 15 Khz und 50 oder 60 hz. Wieviele Pixel u. Farben man daraus machen konnte ist doch was ganz anderes!
« Letzte Änderung: Mi 25.07.2012, 11:05:31 von Omikronman »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #12 am: Di 24.07.2012, 20:49:59 »
Ich denke, es wäre doch für die Community hier eine reizvolle Aufgabe die ganzen Daten in der Wikipedia zu berichtigen. Allerdings ist das ein schwerer Job, denn man muss erstmal die Admins davon überzeugen, dass die dort jahrelang schon stehenden Informationen verbesserungswürdig sind.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #13 am: Di 24.07.2012, 20:57:31 »
Zitat
    520STF (1986–1987): eingebautes doppelseitiges 3½-Zoll-Diskettenlaufwerk
    520STFM (1986–1987): eingebautes einseitiges 3½-Zoll-Diskettenlaufwerk und HF-Modulator

Ich hatte einen 520STFM mit doppelseitigem Laufwerk gekauft.

Ich denke, es wäre doch für die Community hier eine reizvolle Aufgabe die ganzen Daten in der Wikipedia zu berichtigen. Allerdings ist das ein schwerer Job, denn man muss erstmal die Admins davon überzeugen, dass die dort jahrelang schon stehenden Informationen verbesserungswürdig sind.

Dachte ich auch mal, dann kommen die Oberschlauberger, verbiegen alles und werden noch frech. Ich investiere keine Sekunde mehr in Wikipedia.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #14 am: Di 24.07.2012, 21:04:08 »
Ich habe seinerzeit nie einen 520STFM gesehen, das muss ein wahrer Exot gewesen sein. Es wäre allerdings auch möglich, dass dein Händler das Schätzchen mit der doppelseitigen Floppy aufgewertet hat, so wie später auch frühen MegaSTE und TT das HD-Laufwerk nachgerüstet bekommen haben. Manche Händler haben sogar in Eigenregie aus 260ern und 520ern 520ST+ gemacht, und die dann billiger verkauft als die regulären 520ST+.


Eigentlich Wahnsinn, wieviele Varianten Atari damals vom ST gleichzeitig auf dem Markt hatte, Commodore kam damals mit einem A500 und einem A2000 aus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #15 am: Di 24.07.2012, 21:10:23 »
Ich habe seinerzeit nie einen 520STFM gesehen, das muss ein wahrer Exot gewesen sein. Es wäre allerdings auch möglich, dass dein Händler das Schätzchen mit der doppelseitigen Floppy aufgewertet hat

Das Ding hatte ich bei irgendeinem Kaufhaus gekauft.
Ich glaube nicht das die das umgebaut haben.
Evtl. aber so bei Atari bestellt. Für Geld haben die fast alles gemacht. ;-)

Übrigens habe ich mal gelesyen das der 2080ST anscheinend nichts offizielles war, die Dinger hat ein Händler in Ex-Yugo verkauft.
Würde gerne mal einen von Innen sehen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #16 am: Di 24.07.2012, 21:16:40 »
Ok, Kaufhaus kann auch sein. Die konnten damals alles haben, was sie wollten. Das ist aber heute auch noch so, die bekommen bei allen Geräten eigene Konfigurationen, manchmal auch nur eine andere Typenbezeichnung, damit sie nicht zu anderen Wettbewerbern zu vergleichen sind. Versuche mal einen bestimmten Kühlschrank aus dem Sortiment von Mediamarkt bei einem Händler zu bekommen, aussichtslos...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #17 am: Mi 25.07.2012, 10:59:03 »
Ich habe seinerzeit nie einen 520STFM gesehen, das muss ein wahrer Exot gewesen sein. Es wäre allerdings auch möglich, dass dein Händler das Schätzchen mit der doppelseitigen Floppy aufgewertet hat, so wie später auch frühen MegaSTE und TT das HD-Laufwerk nachgerüstet bekommen haben. Manche Händler haben sogar in Eigenregie aus 260ern und 520ern 520ST+ gemacht, und die dann billiger verkauft als die regulären 520ST+.


Eigentlich Wahnsinn, wieviele Varianten Atari damals vom ST gleichzeitig auf dem Markt hatte, Commodore kam damals mit einem A500 und einem A2000 aus.

Manche STs waren in einzelnen Ländern verbreiteter. Einen 520STE habe ich in Deutschland nie gesehen, in England hingegen schon. Wurde dort wohl wie der 520STFM mit einem Spielepaket als günstige Konsole verkauft ...
Obwohl - was für einen Sinn würde es ergeben, den 520STF mit doppelseitigem und den STFM mit einseitigem Laufwerk zu vermarkten?

Zitat
Ich denke, es wäre doch für die Community hier eine reizvolle Aufgabe die ganzen Daten in der Wikipedia zu berichtigen.

Das müsste man dann mit Quellen belegen, wobei die Magazine von damals auch nicht immer richtig lagen. In der englischsprachigen Wikipedia wird der STylus sogar als "Apple Newton-style palmtop" bezeichnet.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #18 am: Mi 25.07.2012, 13:02:38 »
Belege... Großes Problem in der Wikipedia. Wenn du einen neuen Artikel erstellst, und irgendjemandem fehlen Belege, so ist der Artikel gleich ein Abschußkandidat. Millionen Artikel dagegen kommen ganz ohne Belege aus, so auch dieser.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
« Antwort #19 am: Mi 25.07.2012, 13:44:53 »
Wieder eine sehr fragwürdige Diskussion, die sich hier entwickelt.

Wäre es nicht besser, eine eigene und vollständige Übersichte auf www.newtosworld.de zu veröffentlichen? Da kann jeder mit dran arbeiten und Belege sind auch nicht nötig.

Jedenfalls könnten sich dort die selbsternannten Hüter der Atari-Modellgeschichte prima austoben, anstatt über Sinn und Unsinn von Wikipedia zu diskutieren.

PS: und ja, ich habe selbst schon Beiträge verfasst.

PPS: aufgrund neuer Forenrichtlinien bitte ich den Mod sofort zu prüfen, ob dieser Beitrag hier überhaupt veröffentlich werden darf  >:D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions