Autor Thema: Tastatur mit CapsLock Controlle  (Gelesen 48858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2696

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #40 am: Di 07.08.2012, 19:18:09 »
Hi,

Ende 2010 haben sich ein paar Leute die Mühe angetan, das Profibuch einzuscannen und dann schaut niemand von euch dort mal rein!?  :'(

Seite 935: Programmierung des IKBDs... - Beispielsweise schaltet IKBD $12 die Maus ab und IKBD $08 die Maus wieder ein; Im guten alten GfA-Basic ist das mit den Befehlen "Out 4,18" und "Out 4,8" realisierbar. -
Das brauchen wir hier zwar nicht, zeigt aber dass der IKBD über Kommandos ansprechbar ist. Auf Seite 941 gibt's den Befehl "Memory load (IKBD $20..." zum Beschreiben des ikbd-internen RAMs ebenso wie "Controller execute (IKBD $22..." zum Starten eines Programms im RAM.

Schätze, zusammen mit dem Datenblatt des 6301 (Seite50?), auf das Burkhard in Antwort #24 verweist liegt hier des Rätsels Lösung:
Mit Bios(11,-1) lässt sich der CL-Tastenzustand abfragen, aber wie setze ich jetzt das entsprechende Bit von Port 3 des Tastaturprozessors?
Out 4, ... oder XBIOS(25, ...    -    Wer kann hier mal helfen?

EDIT: Laut Profibuch gab's in der ST-Computer 3/90..5/90 eine Artikelserie "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors" - Hat noch jemand von euch die Hefte?

Gruß soldermaSTer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #41 am: Di 07.08.2012, 19:54:34 »
Du meinst sicher Seite 935ff

IKBD $21 "Memory Read" wird gebraucht um den aktuellen Status abzufragen.
Damit ließt man an der Adresse $06. Man nimmt das erste Byte, invertiert Bit 0 und schickt es mit IKBD $20 "Memory Write" an die selbe Adresse zurück.

möglicherweise muss man vorher das Data Direction Register für Port3 an Adresse $04 passend einstellen. Dazu muss man den passenden Wert dort hinein schreiben. Soweit ich es sehe sollte es $1 also b00000001 sein.

Was ich mich Frage. Gibt es undokumentierte Befehle, die das schon machen. Immerhin gibt es noch genug Opcodes $1D,$1E,$1F und $23-$86 und $9B-$FF

Möglicherweise gibt es einen Befehl der CapsLock toggelt. Das wäre die eleganteste Variante.


Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #42 am: Di 07.08.2012, 19:54:57 »
Weiß noch jemand, welches TOS 1989 aktuell war? - Ich tippe auf 1.04 und bin mir zugleich sicher, dass später unter 2.06 die rote LED dauernd leuchtete (siehe Foto-Kein Fake!).

Ich habe meinen erste 1040STf in1989 oder Januar 90 (kann ich nicht mehr genau sagen) als Laden-Vorführgerät gekauft, mein Vater hat einen STfM Ende 1990 neu gekauft und ein Kamerad von mir hatte einen Mega ST2 1992 neu und einen wenig gebrauchten 520ST+ erstanden. Alle waren mit TOS 1.(0)2 bestückt! Ich vermute auch den Hintergrund - nein, ich bin mir fast sicher - bei Atari, möchte mich aber aus bestimmten Gründen hier Erläuterungen enthalten. Das Rainbow (TOS 1.(0)4) war aber spätestens 1990 auch erhältlich, meineswissens aber von Atari nur als Austausch-TOS vermarktet!

Laut Profibuch gab's in der ST-Computer 3/90..5/90 eine Artikelserie "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors" - Hat noch jemand von euch die Hefte?

Gruß soldermaSTer

yes, i have  ;D
Bin mir leider aber nicht ganz sicher, ob komplett! Die Hefte sind als Einzelblätter in Ordner gesammelt, aber ich komme momentan nicht dran! Ich verspreche aber, wenn ich Zeit finde, die gestapelten Umzugskartons zu durchsuchen und das was ich von den Artikeln habe einzuscannen und dann hier an einem weiteren Post anzuhängen! edit: Ich habe gerade mal das ST-Computer Archiv des Jahres gecheckt. Leider ist der Artikel dort nich veröffentlicht, sonst hätte ich ihn gerne vorerst verLINKt!
« Letzte Änderung: Di 07.08.2012, 20:08:49 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #43 am: Di 07.08.2012, 20:43:55 »
Burkhard, die Diskussion hatten wir hier schon, und du wurdest schon da wiederlegt. Nur weil du bei deinem Händler 89/90 einen ST mit TOS 1.02 gekauft hast, der dort schon lange im Regal rumlag,kannst du nicht darauf schließen, dass ab April 1989 alle dann produzierten 1040ST und Mega-ST noch mit TOS 1.02 ausgeliefert wurden. TOS 1.04 wurde ab April 1989 schon ab Werk eingebaut, das weiß ich sehr sehr sehr sehr genau. Meine Firma hat mir nämlich damals einen niegelnagelneuen Mega-ST 4 mit Megafile und SLM-804 daheim zum "Rumspielen" hingestellt, und der hatte out of the Box TOS 1.04, die Kartons kamen direkt aus Lager Raunheim, wenn du weißt, was ich meine. 1990/91/92 war ich übrigens selbst als Aussteller in Düsseldorf, wenn du weißt, was ich meine. Aber es stimmt, man konnte die Roms auch einzeln zum Nachrüsten kaufen. Die 520ST+ mit ihrerm teuren handverlöteten Huckepack-Ram als Notlösung wurden nur im Jahr 1985/86 hergestellt, viele davon noch mit Floppy-TOS, mein Onkel hatte so einen, und wurde dann vom 1040ST (Teils sogar noch mit TOS 1.0, ohne Blitter und teils sogar fehlerhafter Blitter-Verschaltung) abgelöst, der 520ST+ war also, als du ihn 1990 gekauft hast, schon 4-5 Jahre alt. Und jetzt bitte nicht Böse sein, dass ich dir schon wieder widersprechen muss, ja?  ;)
« Letzte Änderung: Di 07.08.2012, 20:51:01 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2696

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #44 am: Di 07.08.2012, 21:20:50 »
Hi Burghard,
ich durchforste gerade meine 'Losblattsammlung' und habe dabei auch Titelseiten von ST-Computer-Ausgaben gefunden. - Nicht böse sein, aber die Artikel-Abfolge dort war (rückwarts geblättert) folgende:

  • März 92: "TOS 2.06 für alle STs"
  • Januar 91: "MegaSTE, erste Infos..." - Der MSTE hatte erst ein TOS 2.05 (Zwei-Null-Fünf!)
  • Januar 90: "TOS 1.4 Patches"
  • November89: "Intimes zu TOS 1.4"

Die ST-C war ziemlich aktuell und anhand dessen lässt sich ganz gut ableiten, welches TOS gerade das "Must-Have" war!

P.S.: Zwei Ausgaben der Artikelserie "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors" hab' ich gerade lokalisiert, aber jetzt braucht mich mein Arbeitgeber wegen einer Störung.   :(

So long, Gruß soldermaSTer

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #45 am: Di 07.08.2012, 21:32:07 »
Hi Burghard,
ich durchforste gerade meine 'Losblattsammlung' und habe dabei auch Titelseiten von ST-Computer-Ausgaben gefunden. - Nicht böse sein, aber die Artikel-Abfolge dort war (rückwarts geblättert) folgende:

  • März 92: "TOS 2.06 für alle STs"
  • Januar 91: "MegaSTE, erste Infos..." - Der MSTE hatte erst ein TOS 2.05 (Zwei-Null-Fünf!)
  • Januar 90: "TOS 1.4 Patches"
  • November89: "Intimes zu TOS 1.4"

Die ST-C war ziemlich aktuell und anhand dessen lässt sich ganz gut ableiten, welches TOS gerade das "Must-Have" war!

P.S.: Zwei Ausgaben der Artikelserie "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors" hab' ich gerade lokalisiert, aber jetzt braucht mich mein Arbeitgeber wegen einer Störung.   :(

So long, Gruß soldermaSTer

Ich habe gerade an oneSTone eine PN verfaßt! Ich habe ja auch nicht dementiert, daß es das TOS 1.(0)4 damals schon gegeben hatte! ich habe aber an anderer Stelle schon mal erläutert, daß das Rainbow (1.(0)4) TOS zwar als Nachfolger vom Blitter (1.(0)2) TOS gedacht war, aber dadurch, daß viele unsauber programmierten Programme im Umlauf waren nur als Austausch TOS vermarktet. daß 92 noch neue Geräte mit eingebautem 1.(0)2 verkauft wurden, habe ich ja schon ausgeführt und sollte mir doch wohl recht geben!

edit: Übrigens - mein Name wird mit "k" geschrieben - nichts für ungut!  ;D
« Letzte Änderung: Di 07.08.2012, 21:34:02 von Burkhard Mankel »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #47 am: Mi 08.08.2012, 08:00:45 »
Und ich kann deine PN nicht beantworten weil du mich geblockt hast.

Zitat
Ich habe langsam die Schnauze voll mit Dir !!!
Ich habe klar in denm damaligen Beitrag erläutert, warum Atari sich dazu entschied die STs weiterhin mit TOS 1.(0)2 zu verkaufen und 1.(0)4 nebenbei als Austausch TOS anzubieten. Das hatte damals mit den im Umlauf befindlichen Programmen zu tun, von denen viele unter Rainbow nicht mehr richtig liefen. Das hatte was mit unsauberer Programmierung zu tun und war auch so oder ähnlich in deutscher Fachpresse beschildert. Ich weiß nur nicht mehr, ob das Heft in dem ich darüber las damals von jemendem geliehen war oder ich das in einer gekauften ST Computer gelesen habe. Da in 1992 noch NEUE Geräte mit dem sogenannten "Blitter (1.(0)2) TOS" ausgestattet waren beweist mir, daß es so ist. Was heute im Internet verbreitet wird, ist wahrscheinlich von Leuten verfaßt, die fehlinformiert sind

Wenn Du nicht aufhören kannst alles besser wissen zu wollen als jemand der Zeitgerecht belesen ist, dann halte dich zukünftig WIRKLICH aus meinen Beiträgen raus und ignoriere meine Posts!

Also, zur PN dann eben öffentlich. Atari hat TOS 1.04 sicher nicht entwickelt, um es nicht in der Produktion einzusetzen. Wenn das aus Kompatiblität so gewesen wäre wie du das behauptest, dann hätten die wohl besser den STE, TT und Falcon auch mit TOS 1.02 ausliefern sollen, oder wie? Und Microsoft dürfte weder Vista noch Windows 7 verkaufen, weil einige XP-Programme damit nicht mehr laufen, was für eine geile Logik ist das denn? Es gab in der Tat Programme, die mit TOS 1.04 nicht liefen, das war aber nicht weil es TOS 1.04 gab, sondern weil die Programmierer sich nicht an die spärlichen Programmierrrichtlinien hielten. Und spätestens als der TT mit seinen völlig neuen Grafikmodis erschien, haben diese Programmierer es dann endlich kapiert.

Wie geschrieben, ich hatte damals einen Niegelnagelneuen Mega ST4 von meiner Firma, und der kam ungeöffnet aus Lager Raunheim. Und der hatte von Angfang an TOS 1.04. Wer in Raunheim war, wirst du dir ja hoffentlich noch zusammen reimen können, oder?

Wer ab April 89 noch einen ST mit älterem TOS erwischte, der hatte einen Lagerbestand vom Händler oder Großhändler erwischt. Es wäre logistisch doppelter Aufwand gewesen, jeden ST in zwei TOS-Versionen anzubieten, und dir dürfte ja bekannt sein, dass die Tramils gespart haben, wo es ging.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #48 am: Mi 08.08.2012, 13:15:05 »
Und ich kann deine PN nicht beantworten weil du mich geblockt hast.
OFFTOPIC: Wie geht das? Hab' in meinen Einstellungen gesucht und nix gefunden... . Kann man User nur bei PMs "blacklisten" oder geht das auch für Forennachrichten?

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

jha13

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #49 am: Mi 08.08.2012, 15:16:27 »
Und ich kann deine PN nicht beantworten weil du mich geblockt hast.
OFFTOPIC: Wie geht das? Hab' in meinen Einstellungen gesucht und nix gefunden... . Kann man User nur bei PMs "blacklisten" oder geht das auch für Forennachrichten?

Gruss- Georg B. aus H.

In deinem Profil unter Private Mitteilungen:
Hier können Sie bestimmte oder alle Privaten Mitteilungen blockieren bzw. weitere Einstellungen vornehmen.
Liste der ignorierten Benutzer:
Fügen Sie einen Benutzername pro Zeile hinzu oder geben Sie * ein, um alle Mitteilungen zu ignorieren.


guest2696

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #50 am: Sa 11.08.2012, 19:04:52 »
Hi,

der dreiteilige Artikel "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors" beschäftigt sich zwar in allen Einzelheiten mit dem IKBD, es gibt ein seitenlanges Listing eines HD6301-Disassemblers aber einen Hinweis auf die Ansteuerung von P30 gibt es nicht. -
Ich vermute, man muss wie von ToPeg in #41 skizziert vorgehen.

Hat, bzw. kennt jemand einen HD6301 Disassembler, mit dem wir uns das unter TOS 1.04 lauffähige Capslock.Prg einmal anschauen können?

Gruß soldermaSTer
 


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #51 am: Sa 11.08.2012, 20:02:39 »
Drüben im atari-forum.com. der Thread ist weiter oben verlinkt, schreibt jemand, dass er den ST-Tastaturchip für einen der Emulatoren komplett disassembliert hat. Ich hatte dort schonmal gefragt, ob der Code erhältmich ist, aber habe noch nicht geschaut, ob es in dem Thread eine Antwort gibt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #52 am: Sa 11.08.2012, 20:47:12 »
Hat, bzw. kennt jemand einen HD6301 Disassembler, mit dem wir uns das unter TOS 1.04 lauffähige Capslock.Prg einmal anschauen können?

Es wird nur ein 68000-Disassembler gebraucht. Die HD6301 Befehle, sofern vorhanden, sollten da als hexcode auftauchen. Mehr als ein paar Byte werden es nicht sein. Das bekommt man noch von Hand Deassembliert . Sollte es so Programmiert sein wie ich vermute wird man nur Tastaturcodes finden, welche den Port direkt ansteuern.

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #53 am: Sa 11.08.2012, 21:53:11 »
Hallo Allerseits,

Zitat
der dreiteilige Artikel "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors"

wäre es möglich die Artikel zu scannen und als
pdf verfügbar zu machen ?

Solche seltenen Grundlagen zur AtariST Hardware müsste man "retten" !

Ich suche diese Artikelserie seit langer Zeit !

Viele Grüsse,
Vassilis

rainers

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #54 am: Di 14.08.2012, 09:12:42 »
Einen MC, der das Statusregister des Tast.-Prozessors ausliest und dann die LED ansteuert, kann man wohl nicht einsetzen?
Das Problem ist dann bestimmt: Wie den MC programmieren, damit er das Register überhaupt abfragen kann?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #55 am: Di 14.08.2012, 11:51:55 »
Es stellt sich die Frage, ob der Caps-Lock-Status überhaupt im Tastaturprozessor gespeichert wird, oder erst im ST (TOS). Man müsste sich mal ansehen, ob der Tastaturprozessor immer die selben oder untschiedliche Scancodes versendet, wenn Caps-Lock gedrück oder nicht gedrückt wurde, daraus könnte man das rückfolgern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #56 am: Di 14.08.2012, 13:27:36 »
Für den Tastaturprozessor ist CapsLock eine Taste wie jede andere. Es wird kein Unterschied gemacht.
Weiterhin ist der TaststurRAM fast vollständig belegt. Nur ein paar Bytes sind bei den Puffern frei, können aber jederzeit überschrieben werden, wenn die Puffer größer werden.
Der CapsLock Status ist mit den anderen Tasten dieser Art (Shift Control Alternate etc.) Im ST-RAM hinterlegt und mit dem BIOS Befehl Kbshift kann das abgefragt und gesetzt werden.
Soweit ich es sehe, macht das Programm CAPSLOCK.PRG es genau so. Es Hängt eine Routiene in den Interruptvektor des VBLANK, die erst den Capslock Status abfragt und danach das Bit im Port über das Memory-read und write richtig setzt.
CAPSLOCK.PRG ist dabei sehr unsauber programmiert und nutzt fast keine TOS funktionen. Weshalb es nur recht eingeschränkt funktioniert.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #57 am: Di 14.08.2012, 17:36:07 »
Genau das habe ich vermutet. Demnach gibts für Caps-Lock keine Sonderbehandlung im Tastaturchip und folglich wird er deswegen auch diesen Port rein automatisch durch den IKBD nicht setzen können.

Die Sache mit der Tastaturmatrix über ein riesen-UND-Gatter zu überwachen fällt auch flach, denn während man die Taste drückt, fragt der IKBD die gesamte Matrix mehrere tausende Male ab, das JK-Flipflop am Ausgang des UND würde flattern. Oder man muss was mit dem flatternden Ausgang machen - Falltern=Status umschalten, aber wie...?  Hmmm... ne Diode hinter das UND, darüber einen kleinen Kondensator laden, und diese Spannung auf TTL-Niveau verstärken und das aufs JK-Flipflop...? - Damit werden aber evtl. kurze Tastendrücke nicht registriert?

Neuen leeren HD6301 kaufen und modifizierte Firmware rein? Wer machts...?

Es bleibt, auf der ST-Hauptplatine einen freien IO-Port, 1 Bit, zu finden, und ein Autostart-Programm, welches CapsLock aus dem TOS ausliest, und dementsprechend über den Port die LED ein und ausschaltet. Bei den Tastaturcomputern 260/520/1040ST/STE kann man dann die LED in die Tastatur setzen, bei den abgesetzten Tastaturen im Mega ST/E und TT geht das nicht.

Am elegantesten wäre wohl, den Status auflösungsunabhängig auf dem Monitor anzuzeigen, oder ein AT/PS/2-Tastaturinterface anzustöpseln und ne PC-Tastatur zu verwenden. Die hat die entsprechende LED.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #58 am: Di 14.08.2012, 19:16:08 »
Das Bit0 an Port3 das IKBD bekommt man gesetzt, das ist kein Problem. Das bekommt man sogar einigermaßen Portabel hin, wenn man die Bios-Funktionen benutzt und beim Start das System abfragt. Dann kann man auch gleich ein Cookie setzen. Das es im CAPSLOCK.PRG schlecht gemacht ist, heißt nicht das man es so machen muss.
Übers das Bios und IKBD-Befehle kann man den Bit0 Port3 abfragen und setzen. (abfragen ist nötig, da über den Port auch die Tastaturmatrix angesteuert wird, dem will man ja nicht dazwischen funken)
Ich sehe keine grundsätzlichen Probleme.

Wenn du es über eine Schaltlogik machen willst:
Nachteil: Die Schaltung bekommt nicht wenn ein Programm den Capslockstatus ändert.

EDIT: kleiner Fehler im Schaltbild.
« Letzte Änderung: Di 14.08.2012, 19:22:02 von ToPeG »

gstoll

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #59 am: Di 14.08.2012, 19:36:05 »
den ST-Tastaturchip für einen der Emulatoren komplett disassembliert hat.
Falls es noch was bringt und aus einer andern Quelle.

Unten hängt der Sourcecode des Betriebssystem des Tastaturprozessor (PDF -> LZH)

Ob Atari aber jetzt unterschiedliche Version erstellt hat kann ich nicht schreiben.