Autor Thema: TT und Fujitsu HD  (Gelesen 4647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest500

  • Gast
TT und Fujitsu HD
« am: So 28.12.2003, 19:12:55 »
Habe hier 3 Fujitsu HD (520 MB) (SCSI 1/2) rumliegen. Parity ist off, SCSI Tool ID Test stoppt auch kurz, zeigt jedoch keinen Namen an. Die LED der Platte blinkt bei der richtigen ID auch kurz.
Die Terminierung wird nicht per Widerstand gesetzt, man kann jedoch einstellen, woher der Term Power bezogen werden soll. Ich habe schon zig Einstellungen probiert, nix geht. Am PC (Adaptec 2940 UW) laufen die Platten perfekt.
Was tun?
Eine Seagate läuft problemlos.
(Modelle: M2684SAM + M2624FA)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:TT und Fujitsu HD
« Antwort #1 am: So 28.12.2003, 22:08:46 »
Probier mal zum Spaß Ahdi. Manchmal ist es merkwürdig, auf was unterschiedliche Platten gut reagieren...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:TT und Fujitsu HD
« Antwort #2 am: Mi 31.12.2003, 07:43:01 »
>SCSI Tool ID Test stoppt auch kurz, zeigt jedoch keinen Namen

Von was ist das? HuSHi? SCSI-Tools von Hard&Soft Herberg?

Letzte AHDI-Version oder noch besser: HDDriver benutzen.

Warum?

Weil ich mich noch sehr gut daran erinnern kann das die SCSI-Tools nicht alle Festplatten unterstützt haben, ein Update jeweils 24DM gekostet hat und diese Leute sehr unfreundlich am Telefon waren wenn man zwar die SCSI-Tools gekauft hatte, aber dort nicht auch die Festplatte.

Zum Glück hat sich das selbst erledigt.

Daher mein Tip: Versuche es erneut mit HDDriver.
Parity OFF ist soweit schon richtig.

Welcher Rechner?

Terminierung normal: Host und das phsikalisch letzte Laufwerk am Bus, intern und extern. Gibt es nur ein Laufwerk ist das zu Terminieren. TermPwr an der Platte einschalten.


SchwedeII

  • Gast
Re:TT und Fujitsu HD
« Antwort #3 am: Do 01.01.2004, 16:24:38 »
Vergesst das alles, ich hab das gleiche Prob mit der Quantum und HDDriver 7.irgendwas. Was nützt Euch das alles, wenn der TT die Platte gar nicht erst beim hochfahren erkennt und somit den Treiber auch nicht laden kann? Gar nix!
Ich will jetzt mal versuchen, extern noch ein SCSI-CD-ROM dranzuhängen und zu terminieren. Damit ging es, als mein TT noch im Tower war.


guest572

  • Gast
Re:TT und Fujitsu HD
« Antwort #4 am: Do 01.01.2004, 17:32:08 »
Ich hab hier ein ähnliches Problem mit meinem Mega ST and einem ICD Controller. Er will die Seagate ST31055N einfach nicht erkennen. Wenn ich mit den ICD Tools die IDs scanne hängt er auch kurz bei ID 0 (die Platte) und die Festplatte macht auch Geräusche, aber es wird nix erkannt. Ich hatte auch ein CDROM-Laufwerk dran gehangen. Das wird dann erkannt, aber die Festplatte trotzdem nicht. Ich weiß nicht, ob die Festplatte überhaupt funktioniert, da ich keinen Controller für den PC habe. Ich habe auch AHDI probiert, hat nix genützt.

SchwedeII

  • Gast
Re:TT und Fujitsu HD
« Antwort #5 am: Fr 02.01.2004, 09:07:39 »
Zitat
Das wird dann erkannt, aber die Festplatte trotzdem nicht. Ich weiß nicht, ob die Festplatte überhaupt funktioniert, da ich keinen Controller für den PC habe.

Da wird wohl Deine Platte hin sein, oder aber beide Geräte nutzen die gleiche ID.
Ich habe das CD-ROM gerade wieder intern rangehängt, alles geht wieder. Nun brauch ich noch das Kabel für den externen Anschluss. Was soll der Blödsinn eigentlich? warum kann das nicht manuell gemacht werden. Sch... DOS gefummel, macht einem alles schwer.  >:(

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:TT und Fujitsu HD
« Antwort #6 am: Mi 21.12.2005, 21:54:49 »
Ich grabe mal diesem alten Threat wieder aus.
Bei der Arbeit konnte ich zwei Fujistu Festplatten M2684SAM (500MB) vor dem Müll retten. Beide sind inzwischen mit den SCSI-Tools von Hard&Soft eingerichtet und scheinen bestens zu funktionieren.
Einen Eizo Flexscan 9060S kann ich auch noch bekommen ;D.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:TT und Fujitsu HD
« Antwort #7 am: Do 22.12.2005, 13:16:17 »
Den Flex solltest Du nehmen.
Oder mir geben. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:TT und Fujitsu HD
« Antwort #8 am: Do 22.12.2005, 19:55:38 »
Wenn Der Eizo s/w und Farbe macht, was wohl vom Adapter abhängt, passt er prima auf meinen Mega STE ;D.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:TT und Fujitsu HD
« Antwort #9 am: Fr 23.12.2005, 16:44:41 »
>Habe hier 3 Fujitsu HD (520 MB) (SCSI 1/2) rumliegen. Parity ist off, SCSI Tool

>probiert, nix geht. Am PC (Adaptec 2940 UW) laufen die Platten perfekt.

>(Modelle: M2684SAM + M2624FA)

Mir ist gerade noch etwas dazu eingefallen.
Was sagt den die Webseite des Herstellers über den Plattentyp?

Die Platten haben aber noch die übliche 50 polige Pfostenleiste?

Da du schreibst das sie an einem Adaptec UltaWide Controller laufen, sind sie warscheinlich in der Tat, am Atari, nicht korrekt terminiert bzw. angeschlossen.


Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:TT und Fujitsu HD
« Antwort #10 am: Fr 23.12.2005, 17:30:18 »
Vor dem Einbau der Plate(n) habe ich nach den Jumper-Settings gesucht und diese hervorragende Seite gefunden:http://th99.dyndns.org/
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE