Autor Thema: SCSI ohne PAL/GAL  (Gelesen 2190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
SCSI ohne PAL/GAL
« am: Mi 04.07.2012, 08:18:20 »
Ich habe auf der Seite eines polnischen Atari-Fans eine Schaltung für ein SCSI-Imterface entdeckt, das scheinbar ohne GALs bzw. PALs auskommt. Kann mir jemand was dazu sagen ?

edit: Hatte den Link dazu vergessen  :-[

Schematik 1!
« Letzte Änderung: Mi 04.07.2012, 08:22:51 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI ohne PAL/GAL
« Antwort #1 am: Mi 04.07.2012, 08:56:16 »
Spricht nichts dagegen, dass das nicht funktioniert. Leider kein fertiges Platinenlayout dabei, müsste man noch durch Eagle oder so durchjagen um was ätzbares zu haben... Das sind übrigens gleich zwei verschiedene Hostadapter, wobei man bei dem zweiten eine SCSI-ID einstellen kann. Mir ist aber noch nicht klar, für was.

Da ist übrigens auch ein IDE-Interface, welches die Adressdecodierung per GAL macht. Und wer immer schonmal den Schaltplan der STM-1-Maus von Atari suchte, er hat den Schaltplan selbst erstellt.

Siehe http://www.dereatari.republika.pl/schematy.htm

Schönes Fundstück!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: SCSI ohne PAL/GAL
« Antwort #2 am: Mi 04.07.2012, 11:31:40 »
Das erste Sieht aus wie der Implementationsvorschlag von Atari. Die ACSI Doku enthält einen Schaltplan für einen ASCI-SCSI Adapter, mt ein paar Einschränkungen:
  • Kein Parity.
  • Nur eine SCSI-Festplatte.
  • Die Platte muss auf ID0 gejumpert sein.
  • Das Gerät wird ist fest auf ACSI-ID 0.
  • Die Festplatte muss mit etwas verschobenen Timings klar kommen (Die IBM-Serverplatten waren in der Beziehung recht robust, las ich)
EDIT:
Beim zweiten mal Hinschauen sehe ich das ein ACSI-ID Decoder vorhanden ist. Der mit dem SCSI verbunden ist. Eine Festplattenselektion funktioniert also. Aber ich habe auch ein paar andere Seltsamkeiten im Schaltplan gesehen, die mich vermuten lässt, das dieser nicht funktioniert. Es scheint mir als wären Teile Der Logik dauerhaft inaktiv.
/EDIT


Das zweite Interface Ist ohne die Gal-Listings unvollständig. Es sieht mir aber auch etwas seltsam aus. Wie es scheint kann man da eine SCSI-ID festlegen. Was genau passiert kann ich nicht sagen.
« Letzte Änderung: Mi 04.07.2012, 11:56:45 von ToPeG »