Autor Thema: XPM als RSC Icon importieren  (Gelesen 9554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
XPM als RSC Icon importieren
« am: So 15.07.2012, 16:34:54 »
Hallo zusammen,

ich habe hier durch Zufall ein paar nette 16 Farben Icons im XPM Format für X11 gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, die in ein GEM-konformes RSC als Icon einzubinden?

Ich würde gerne Teradesk auf meinem Falcon etwas pimpen ;) Aber jedes Icon punkt für Punkt übertragen wäre extrem lästig.

Grüße,
ssb
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #1 am: So 15.07.2012, 22:13:16 »
Hallo zusammen,

ich habe hier durch Zufall ein paar nette 16 Farben Icons im XPM Format für X11 gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, die in ein GEM-konformes RSC als Icon einzubinden?

Ich würde gerne Teradesk auf meinem Falcon etwas pimpen ;) Aber jedes Icon punkt für Punkt übertragen wäre extrem lästig.

Grüße,
ssb

Eine Konvertier- und Importier,Möglichkeit kenne ich nicht. aber viele Iconer kennen die Möglichkeit Bilder zu importieren und ein 32 x 32 Feld als Icon auszuschneiden. Probiere doch einfach mal aus, die XPM Formate in Bilddateien konvertieren (oder Screenschots, wenn Icone angezeit werden) und dann ...

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #2 am: So 15.07.2012, 23:18:07 »
Hallo,

ich würde es als GIF Speichern - dann kannst Du es auf dem Atari mit diversen Programmen öffnen - z.B. Papillon. Von dort aus kann es dann als ximg gespeichert werden, und somit mit dem Resource Master in eine Resource Datei importiert werden.

Hab ich schonmal so gemacht.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #3 am: Mo 16.07.2012, 17:35:01 »
Konvertieren in GIF ist keinerlei Problem, das geht alles eh PC seitig.

Welches Format kann Resourcemaster genau importieren? Papillon z.B. habe ich nicht. Ist das GEM-Image oder dgl?

Das müsste sich auf dem PC schon irgendwie erzeugen lassen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

afalc060

  • Gast
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #4 am: Mo 16.07.2012, 21:47:35 »
ximg ist img mit farbtabelle.

nimm doch zb das freie photoline von acp

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #5 am: Do 19.07.2012, 18:58:05 »
Ich habe erstmal meine icons mit Gimp nach GIF konvertiert und alle auf die gleiche Palette (EGA 16 Farben) reduziert.

Mit Photoline umwandeln hilft mir garnichts, das Programm zeigt mir nur schwarzweisse Renderungen meiner GIFs an und verliert die Farben. Damit ist es für mich wertlos.

Gibt es ein sinniges Tool auf PC Seite oder kann jemand die Arbeit für mich übernehmen?

Ich habe die Icons mal angehängt. (Die entstammen übrigens KDE1, wo die Paletten noch halbwegs 16 Farben konform waren und daher keine argen Verluste beim runterkonvertieren auftreten.)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #6 am: Do 19.07.2012, 22:52:41 »
Ich habe erstmal meine icons mit Gimp nach GIF konvertiert und alle auf die gleiche Palette (EGA 16 Farben) reduziert.

Mit Photoline umwandeln hilft mir garnichts, das Programm zeigt mir nur schwarzweisse Renderungen meiner GIFs an und verliert die Farben. Damit ist es für mich wertlos.

Gibt es ein sinniges Tool auf PC Seite oder kann jemand die Arbeit für mich übernehmen?

Ich habe die Icons mal angehängt. (Die entstammen übrigens KDE1, wo die Paletten noch halbwegs 16 Farben konform waren und daher keine argen Verluste beim runterkonvertieren auftreten.)

Am atari geht das mit graftool. Aber irgendwie immer nur einmal, danach wird das Format nicht mehr angeboten, man muss graftool erst neu starten. Und wie man das dann in rsm importiert, weiß ich auch nicht.

Es müsste aber auch gehen, 8bit-icons mit 4 bit darzustellen (mit XaAES jedenfalls, theoretisch, das mappt die beim Laden um).

Ich hab mal 3 IMGs von graftool drangehängt.
« Letzte Änderung: Do 19.07.2012, 23:05:24 von HelmutK »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #7 am: Fr 20.07.2012, 17:25:17 »
Wo kann ich Graftool denn herbekommen? Ausprobieren geht immer.

Automatische Konvertierung nur mit XaAES ist eine ziemliche Einschränkung. Das Iconset sollte auch unter normalem TOS ohne alles benutzbar sein.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #8 am: Fr 20.07.2012, 18:56:36 »
Aber es klappt, Dein konvertiertes Druckericon konnte ich gerade korrekt in meine experimentelle DESKICON.RSC einbauen und auch Maskierung etc. einfügen.

Auf dem normalen Falcon Desktop vom TOS geht es schon mal!

Hat etwas gedauert bis ich den IMG Import im ResourceMaster gefunden habe und auch den Weg, wie dann Copy und Paste geht, aber nun gut, ist halt Atari.

Deswegen obige Frage steht, woher bekomme ich Graftool? Das scheint mir als alleiniges Tool zu fehlen (ausser Geduld und Zeit beim Zusammenpuzzeln)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #9 am: Fr 20.07.2012, 19:48:19 »
Aber es klappt, Dein konvertiertes Druckericon konnte ich gerade korrekt in meine experimentelle DESKICON.RSC einbauen und auch Maskierung etc. einfügen.

Auf dem normalen Falcon Desktop vom TOS geht es schon mal!

Hat etwas gedauert bis ich den IMG Import im ResourceMaster gefunden habe und auch den Weg, wie dann Copy und Paste geht, aber nun gut, ist halt Atari.

Deswegen obige Frage steht, woher bekomme ich Graftool? Das scheint mir als alleiniges Tool zu fehlen (ausser Geduld und Zeit beim Zusammenpuzzeln)

Wenn Du mir verrätst, wie man die in rsm importiert, dann sag ich Dir dass es graftool z.B. hier

ftp://kurobox.serveftp.net:3021/graph-tools/gt970907.lzh

gibt. Geht das eigentlich nicht auch mit gemview?


Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #10 am: Fr 20.07.2012, 20:05:49 »
Gemview hab ich noch nicht probiert, neuzeitliches Grafikgedöns mache ich i.d.R: halt nicht am Atari.

Im RSM geht das im Iconeditor, bei mir kann ich die zugehörigen Bildchen nicht erkennen, aber probieren auf "Gut Glück" zeigte es war IMG laden.

*EDIT* Siehe Screenshot
Das Auswahlfunktionsmenü im Iconeditor muss aktiv sein und dann gibts da dieses nicht erkennbare Icon. Damit kann man IMG laden.

Die poppen in einem Extrafenster auf, da kann man im Kontextmenu "alles ausschneiden" und anschließend mit oder ohne Transparenz ins Icon kopieren.
« Letzte Änderung: Fr 20.07.2012, 20:23:17 von simonsunnyboy »
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #11 am: Fr 20.07.2012, 20:42:37 »
Gemview hab ich noch nicht probiert, neuzeitliches Grafikgedöns mache ich i.d.R: halt nicht am Atari.

Im RSM geht das im Iconeditor, bei mir kann ich die zugehörigen Bildchen nicht erkennen, aber probieren auf "Gut Glück" zeigte es war IMG laden.

*EDIT* Siehe Screenshot
Das Auswahlfunktionsmenü im Iconeditor muss aktiv sein und dann gibts da dieses nicht erkennbare Icon. Damit kann man IMG laden.

Die poppen in einem Extrafenster auf, da kann man im Kontextmenu "alles ausschneiden" und anschließend mit oder ohne Transparenz ins Icon kopieren.

Mann - da muss man erstmal drauf kommen - hätte ich wohl nie gefunden! Das Auswahlicon ist auf aranym auch Pixelmüll.

Wieder was gelernt :-)

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #12 am: Sa 21.07.2012, 17:45:27 »
Ausdrücklichen Dank an alle, die mir mit meinem Toolingproblem geholfen haben!

Das Ergebniss ist natürlich für alle benutzbar verfügbar:
http://www.final-memory.org/?p=2352

Preview:
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #13 am: So 22.07.2012, 18:01:33 »
Die monochromen Icons habe ich ein klitzekleines bißchen überarbeitet und jetzt auch für TOS 2.x beigelegt. Nicht so bunt wie am Falcon, aber so bekommt auch ein ST(e) mal einen anderen Look.

Im ZIP liegen auch die #I Zeilen, die man in die NEWDESK.INF einfügen muss, damit die gedachten Assoziationen der Icons auf Anhieb tun.

Für Teradesk habe ich noch keine Automatisierung gesehen. Ggfs mussich die Konfigurationsdatei nochmal genauer durchforsten.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #14 am: So 22.07.2012, 18:47:20 »
Hi,
TeraDesk speichert die Icon-Informationen in der Datei "teradesk.inf" in den Sektionen "icontypes=" (mit Untersektionen files, folders und programs)  und "deskicons=".
TeraDesk verarbeitet die Icons nach Namen (in der resource) und nicht nach Index.
Latz

Edit: Ich hab' auch eine resource gebastelt und mich dabei von
dem Ubuntu 10.04-Design "inspirieren" lassen. Leider habe ich dafür
die Farben aus der NVDI-Palette verwendet, somit sieht's ohne
NVDI grauslig aus.
Das eigentlich Wichtige: Wollen wir uns nicht auf einen einheitlichen
Struktur/Namensstandard für Desktop-Icons resources einigen?
z.B wie meine? ;D
Sprich:
- In der ersten Reihe die Icons welche der Desktop unbedingt
benötigt.
- Alle "Datei-Icons" mit dem Prefix "file_", Ordner-Icons mit Prefix
"folder_" und Programm-Icons mit "app_" am Anfang des Namens.
Dann wäre der Wechsel zu einem anderen Desktop unter Beibehaltung
der gewohnten Icons viel einfacher.
Was meinst Du?
Latz
« Letzte Änderung: Fr 27.07.2012, 10:26:11 von Latz »
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #15 am: Mi 01.08.2012, 17:35:59 »
Ich habe nichts dagegen, die Standards von OpenDesktop bzgl Benennung auf den Atari zu bringen.

Aktuell läuft alles super für meine Belange, aus Zeitmangel werde ich vermutlich vorerst nicht groß aktiv dranrumbasteln.

Aber Standards im Bereich Atari sind zwingend nötig, gerade bei solchen Dingen.

Ich für meinen Teil war ja schon super happy, daß ichs überhaupt hinbekommen habe ^^

PS: Ein iconstandard sollte IMHO übrigens gleich festschreiben, daß es Konverter von GIF bzw PNG oder SVG geben sollte xD
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #16 am: Mi 01.08.2012, 17:38:21 »
Ich hatte mich an die Reihenfolge vom DESKICON.RSC gehalten, weil es auch auf dem TOS Desktop laufen sollte. Die sollte IMHO in jedem Fall beinbehalten werden. Ich habe gerade keinerlei Sets für den TOS Desktop gefunden, immernoch einzelne Icons, die man dann mit Editoren selbereinpuzzeln soll.

Bei Teradesk ist das wegen dem Namensmapping unkritisch.

Ich habe auch noch rausgefunden, Teradesk mag keine Spaces oder dgl am Anfang des Iconnamens. Dann kommt er durcheinander. Wegen dem Bug hatte mein Set ca 4 oder 5 Entwicklungsiterationen noch nachdem die eigentlichen Bildchen drinne waren.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #17 am: Mi 01.08.2012, 17:47:45 »

Edit: Ich hab' auch eine resource gebastelt und mich dabei von
dem Ubuntu 10.04-Design "inspirieren" lassen. Leider habe ich dafür
die Farben aus der NVDI-Palette verwendet, somit sieht's ohne
NVDI grauslig aus.


Das hat mit NVDI wohl weniger zu tun, sondern vielmehr mit der eingestellten Palette. Und mit XaAES kann man für jedes Programm die Icon-Palette definieren, so dass es egal ist, welche man im System hat (Beschreibung in example.cnf). Deine Icons sehen jetzt auch mit GEM-Palette gut aus.

-Helmut

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #18 am: Mi 01.08.2012, 21:43:30 »
Naabend,
@simonsunnyboy:
- Das "Leerstellen-am-Anfang"-Problem bei TeraDesk ist mir gar nicht aufgefallen. Aber wer
macht denn schon sowas? ;)
- Die original DESKICON.RSC (und leider auch Deine auf dem Bild) ist weder für TeraDesk noch Thing
tauglich (wg. Doppelbenennungen).
Bei TOS geht's wohl nach resource-Index; die ersten Icons sollten sein (in dieser Reihenfolge):
Floppy, Folder, Trash, App, File, Printer. Ist das richtig?
Danach ist es wohl jedem selbst überlassen- aber gerade das macht ja den Austausch so aufwändig!
Thing und TeraDesk suchen nach Namen-wenn wir also eine resource passend für alle 3 Desktops machen wollen
sollten wir es evtl. so machen (GROß/klein beachten, max. 12 Zeichen):
------------------------------------------
NR.   Name:       f.Desktop:
1     FLOPPY      TOS, Tera, Thing
2     FOLDER      TOS, Tera, Thing
3     TRASH       TOS, Tera, Thing
4     APP         TOS, Tera
5     FILE        TOS, Tera, Thing
6     PRINTER     TOS, Tera, Thing
7     APPL        Thing: Programm
8     HARD DISC   Teradesk: Laufwerk
9     FILESYS     Thing: Laufwerk
10    CLIPBOARD   Thing: Ablage
11    PARENTDIR   Thing: übergeordn. Verz.
12    DEVICE      Thing: Gerät
13    GROUP       Thing: Objektgruppe
------------------------------------------
Danach dann alle anderen mit Prefix "dev_", "file_", "folder_" und "app_". Auf genauere Namensgebungen (z.B. file_txt,
folder_guide) könnte man sich ja hier einigen...wie wär's...jetzt oder nie ;)
.
@Helmut:
Hatte ich noch nicht entdeckt...Cool! Also wenn ich recht verstehe könnte das dann so aussehen?
palette = gem
remap_cicons = TRUE
app_options = DESKTOP, ..., icn_pal_name = nvdi
...aber wenn Du das immer alles so "heimlich" einbaust wirst Du nie
den Dank und die Anerkennung bekommen welche Dir gebührt!! 8)
Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XPM als RSC Icon importieren
« Antwort #19 am: Mi 01.08.2012, 22:09:14 »
Naabend,
@Helmut:
Hatte ich noch nicht entdeckt...Cool! Also wenn ich recht verstehe könnte das dann so aussehen?
palette = gem
remap_cicons = TRUE
app_options = DESKTOP, ..., icn_pal_name = nvdi
...aber wenn Du das immer alles so "heimlich" einbaust wirst Du nie
den Dank und die Anerkennung bekommen welche Dir gebührt!! 8)
Gruß,
Latz

Ja - genau! Allerdings ist momentan noch der Fehler drin, dass bei gleichen Paletten (für XaAES und app) trotzdem gemappt wird, und da kommt irgendwie teilweise Mist raus. Die korrigierte Version kommt noch ins cvs (klappt hier schon). Wieso das von nvdi->nvdi nicht wieder nvdi gibt, muss ich noch erforschen ..

Und um Anerkennung geht es mir weniger, sondern darum dass die Leute die docs lesen ;-)

-Helmut