Autor Thema: Mega STE - interessante Modifikation ?!?  (Gelesen 5520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« am: Mi 18.07.2012, 20:20:14 »
Habe heute das hier gefunden und halte das eine Interessante Modifikation des SCSI im Mega STE! (Hallo Athlord: ich sage nicht, daß ich sie auch anstellen will, bei mir funktioniert der HDD-Betereib):

War bei Atari-Age zu entdecken !!!

Ich denke, wenn ich es richtig erfasst habe, könnte es für diejenigen MSTE-Nutzern interessant sein, die Probs mit Festplatten haben, weil diese andere Parity und oder Terminationsverhalten benötigen als der unmodifizierte Adapter zuläßt  ;D

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #1 am: Mi 18.07.2012, 23:28:24 »
Das ist ein Parity-Patch. Der Normale Adapter kann kein Parity. Bei SCSI wird nach jedem Transferiertem Byte, eine Quersumme an die Festplatte gesendet, damit diese Feststellen kann, ob das gesendete oder empfangene Byte korrekt ist. Die Festplatte löst einen Fehler aus wenn die Quersumme nicht stimmt. Im normalen Fall wird dann das Byte erneut übertragen. (was aber am Atari nicht unterstützt wird, dafür ist der DMA-Controler zu dumm)
Der 74280 kann diese Quersumme (Parity) bilden. Das hilft bei Festplatten, die ein Parity-Bit erwarten.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #2 am: Do 19.07.2012, 10:37:40 »
Hier ein paar Infos aus den Chips 'n Chips zur Nachrüstung im MSTE... könnte mir vorstellen dass das o.g. auch in anderen Schaltungen läuft.

Wie sieht es mit einer Anpassung für größere Platten als 1GB aus... das sollte doch auch machbar sein. Oder?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #3 am: Do 19.07.2012, 11:43:52 »
Wie sieht es mit einer Anpassung für größere Platten als 1GB aus... das sollte doch auch machbar sein. Oder?
Wenn jemand die PAL-Gleichungen für den ACSI-PAL hat (Auf den Bildern ist das der vordere, der im zweiten Bild unter dem aufgesetzten IC ist.) kann man da was ändern. Das Problem ist, das der Adapter mit zählt wie viele Befehls-Bytes an die Festplatte gesendet wurden und bei sechs Byte stoppt. Das ist bei machen Befehlen wichtig, die bei SCSI etwas anders arbeiten. Daum lassen sich nur 1GB adressieren. Will man mehr muss man die Logik für mache Befehle ändern. Ein Gal könnte das leisten. Ich müsste schauen wie der Schaltplan aussieht und Passende GAL-Gleichungen erstellen. Möglicherweise muss die Schaltung ein wenig modifiziert werden.

Es gibt einen Patch der das Zählen der Bytes verhindert. Das Problem dabei ist aber, das es nur mit einem Modifizierten Treiber funktioniert. Als jemand dabei um Hilfe bat habe ich ein Bild gemacht.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #4 am: Do 19.07.2012, 14:35:55 »
Wenn ich das richtig sehe, wird von U9 (austauschbares GAL/PAL) nur die Spannung und GND zum Betrieb des Zusätzlichen IC abgegriffen. Ich würde das dann sowieso anders lösen, zB eine 14polige Fassung besorgen, um dann späteren Erweiterungen durch geänderten GAL/PAL nicht im Wege zu sein. Das IC läßt sich zB links oder rechts neben der SCSI-Pfostenreihe fixieren  ;D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #5 am: Do 19.07.2012, 14:38:44 »
Ich würde den Paritty-Generator als SMD-Chip nehmen und auf einen gleich großen SMD-Chip huckepack aufsetzen. Dann kommt man nämlich ungehindert an die GALS heran.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #6 am: Do 19.07.2012, 15:18:12 »
Ich würde den Paritty-Generator als SMD-Chip nehmen und auf einen gleich großen SMD-Chip huckepack aufsetzen. Dann kommt man nämlich ungehindert an die GALS heran.

Wieso?

Man braucht doch gar keine Verbindung zu einem IC, sondern nur D2 an einem abgreifen. ein einfaches DIL-IC zusammen mit einer passenden Fassung ist billiger und läßt sich leichter bearbeiten ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #7 am: Do 19.07.2012, 15:56:42 »
Kannst du ja so machen, es hindert dich ja keiner dran. Ich würde es halt anders machen, und daran kannst du mich auch nicht hindern. Du hast halt das Problem, dass deine Sockelkonstruktion recht hoch wird, und irgendwie fixiert werden muss, damit sie nicht rumwackelt und bei einer evtl. für irgendwas nötigen Demontage des MegaSTE im Weg ist oder beschädigt wird. Meine kleine SMD-Version (mir dünnem Fädeldraht) dagegen fällt kaum auf... Aber das musst du selber wissen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #8 am: Do 19.07.2012, 17:13:51 »
Man scheint den inneren Aufbau des M-STE nicht zu kennen: Über dem SCSI-Interface bleibt so viel Platz, faß ein Turbau von bis zu 10 IC-Fassungen aufeinander gestapelt werden könnten ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #9 am: Do 19.07.2012, 17:33:45 »
*leise summt: Ich glaub es geht schon wieder los, dass darf doch wohl nicht wahr sein...*  ;D ;D ;D

Eh sich die Hauptprotagonisten hier wieder die Köppe einhauen und eh einer weint und wegläuft, stell ich hier mal zum Thema passend eine extrem einfache Einbaualternative zur verbalen Disposition:

http://atari.8bitchip.info/MegaSTEACSI.html

Man beachte bitte: "On pic, chip is half visible near to pins 1-2 of SCSI connector. I put it there, because could solder 6 data lines directly to board."

Genau so habe ich es aufgebaut, also vereinfacht: 6 Datenleitungen des 74HCT280 1:1 direkt an die Lötseite des SCSI Steckkontaktes. Auf diese Art müssen nur sehr wenige Drähte gezogen werden.

Auf der Seite befindet sich, lieber Arthur, auch der modifizierte Treiber, der mehr als 1GB am MegaSTE erlaubt. Habs aber noch nicht probiert.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #10 am: Do 19.07.2012, 18:02:58 »
*leise summt: Ich glaub es geht schon wieder los, dass darf doch wohl nicht wahr sein...*  ;D ;D ;D

Eh sich die Hauptprotagonisten hier wieder die Köppe einhauen und eh einer weint und wegläuft, stell ich hier mal zum Thema passend eine extrem einfache Einbaualternative zur verbalen Disposition:
Oh jqa, ich habe mich schon wieder hinreißen lassen, dabei wollte ich seine Beiträge a.m.u.I-Q. eher ignorieren!

Zitat
http://atari.8bitchip.info/MegaSTEACSI.html

Man beachte bitte: "On pic, chip is half visible near to pins 1-2 of SCSI connector. I put it there, because could solder 6 data lines directly to board."

Genau so habe ich es aufgebaut, also vereinfacht: 6 Datenleitungen des 74HCT280 1:1 direkt an die Lötseite des SCSI Steckkontaktes. Auf diese Art müssen nur sehr wenige Drähte gezogen werden.

Auf der Seite befindet sich, lieber Arthur, auch der modifizierte Treiber, der mehr als 1GB am MegaSTE erlaubt. Habs aber noch nicht probiert.
Diese Seite kenne ich schon - ich störe mich hier nur an dem Hinweis, daß der modifizierte Adapter nur mit speziellen Treibern zu betreiben sei!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #11 am: Do 19.07.2012, 18:05:23 »
Wo liest Du denn diesen Hinweis, Burkhard?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #12 am: Do 19.07.2012, 18:16:21 »
Wo liest Du denn diesen Hinweis, Burkhard?

Zitat
So modified adapter will work with existing drivers (Hddriver, ICD, AHDI), but still only up to 1GB.
Modifikation rentiert sich nicht ...
Zitat
Special driver is required to get benefit:
Also muß der Adapter wohl mit anderen Treibern betrieben werden!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Mega STE - interessante Modifikation ?!?
« Antwort #13 am: Do 19.07.2012, 18:27:01 »
Wo liest Du denn diesen Hinweis, Burkhard?

Zitat
There is 2 problem by this solution: TOS 2.06 locks SCSI drive when it autoboots not . It will happen only once - before installing autoboot driver (from floppy), but hard drive must became ready to allow driver install. Solution is to connect button (taster) between SCSI reset line (pin 40) and GND. Pressing it will  reset SCSI drive and it will work. Then may install autoboot driver. After it drive lock will not happen, even when disable driver autoload (with ALT key) - I added some code in loader which prevents drive lock.
Übersetzung:
Es gibt zwei Probleme mit dieser Lösung: TOS 2.06 sperrt das SCSI-Laufwerk (das "nicht" ist hier wahrscheinlich ein Tippfehler) wenn es davon bootet. Das Passiert nur einmal - bevor der Autoboot-Treiber (von Diskette) installiert ist, aber das Laufwerk muss bereit sein, um die Installation zu erlauben. Die Lösung ist ist ein Schalter (Taster) zwischen Pin40 und Masse. Drückt man diesen, wird das Laufwerk resetet und funktioniert wieder. Dann mag man den Autoboot-Treiber installieren. Danach Wird das nicht mehr passieren, auch wenn das automatische Laden des Treibers deaktiviert wird- (mit der [ALT]-Taste) - Ich habe etwas Code zum Loader hinzugefügt, das die Laufwerkssperrung verhindert.

Zitat
So modified adapter will work with existing drivers (Hddriver, ICD, AHDI), but still only up to 1GB.
Special driver is required to get benefit:
Übersetzung:
Der Modifizierte Treiber funktioniert mit den existierenden Treibern (Hddriver, ICD, AHDI), aber nur bis 1GB.
Um vom Patch zu profitieren, wird ein spezieller Treiber benötigt:
« Letzte Änderung: Do 19.07.2012, 18:30:27 von ToPeG »