Autor Thema: USB-Floppy Emulator  (Gelesen 16901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
USB-Floppy Emulator
« am: So 08.07.2012, 11:07:55 »
http://www.ebay.de/itm/270931394070

Ich hab schon bei diesem Anbieter gekauft.
Der Emulator hat eigenes RAM, um den Inhalt des FAT16/32 USB Sticks in einem virtuellen FAT12 Dateisystem abzulegen.

Klingt gut.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #1 am: So 08.07.2012, 14:35:47 »
Dann hast Du aber nur FAT-kompatibele Abbilder. All der interessante Kram auf Diskette, der in Sektorfromaten vorliegt (Demos mit Trackloader z.B.) funktioniert damit dann leider doch nicht.

Und der meiste Stoff, der auf Disketten nach FAT12 daherkommt, läuft auch, wenn man ihn 1:1 auf Platte/RAMdisk kopiert.

Für Atari-Anwendungen würde ich den Nutzen daher zumindest mit einemm großen ? versehen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #2 am: Mo 09.07.2012, 10:38:44 »
Vielleicht habe ich da momentan einen "Hänger", aber mir erschließt sich nicht, wofür dieser USB-Floppy Emulator gut sein soll.

Was genau soll man damit anstellen können?

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #3 am: Mo 09.07.2012, 13:17:13 »
Am Atari statt Floppy oder als Floppy B: anschliessen und Daten per USB auf den Atari schaufeln.

Für  Images mit Kopierschutz ist das nicht geeignet, wie SSB korrekt bemerkt hat, aber dafür kostet diese Lösung auch nur ein Fünftel....


Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #4 am: Mo 09.07.2012, 21:00:54 »
Kopierschutz ist nochmal eine ganz andere Sache, aber Programme, die ihre Daten halt nicht über das Dateisystem des TOS abspeichern, sondern selber direkt auf den Diskettenspuren verwalten, die werden nicht funktionieren.

Z.B. typische Demoscreens von Leonard / Oxygene oder die Fantasia Demo von Dune.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #5 am: Mo 09.07.2012, 21:35:08 »
Da Ihr gerade über Images von kopiergeschützten Disks angefangen habt: Mich interessiert - auch wenn es nicht ganz Topic ist - ob sich die STX Images irgenwie wieder auf Disk erzeugen lassen (über MSA wohl nicht) oder welche Möglichkeiten habe ich evtl. diese Images überhaupt an einem echten ST nutzen zu können?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #6 am: Mo 09.07.2012, 22:08:35 »
http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/

A Universal Floppy Disk Drive Emulator

Supported Computer/Hardware
   Supported File Formats    Notes

Atari ST
(STE/STF/Falcon...)

   *.ST    9,10,11 and 18 (1.44MB) sectors/track format supported.
*.DIM    
*.MSA    
*.STT    Steem Imager file format.
*.IPF/Caps    The SPS team now supports Atari ST computers : http://www.softpres.org/news:2010-06-29
*.STX / Pasti    

Warning : Alpha version/unstable.
"Non images" files.    

The HxC Floppy Emulator software allows to create an virtual FAT12 (Atari ST/ MS DOS) floppy disk containing files present in a PC folder.
*.IMA Hard Disk Image    Hard disk drive emulation done by the HxCMount driver. More details on : http://hxcmount.atomas.com/

-----

Verkauft wird das Teil u.a. in eBay. In ebay.co.uk übrigens billiger als in ebay.de.
« Letzte Änderung: Mo 09.07.2012, 22:10:10 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #7 am: Di 10.07.2012, 14:47:43 »
Jaaha, ich kenne den viel besseren HxC2001 Floppyemulator. Natürlich ist der
ganz ganz toll, aber wenn ich nur einfach ab und an ein paar Files auf einen
Atari bringen will und mein Scheiss PC eben kein Floppylaufwerk mehr hat
gibt es eben auch eine billige und einfache Alternative.

Wollte ich doch nur mal eben erwähnt haben, nicht zum heiligen Gral erheben.


Kommt nicht wieder vor.
« Letzte Änderung: Di 10.07.2012, 14:51:01 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #8 am: Fr 20.07.2012, 17:38:59 »
@Beetle: Ja, für den einfachen Anwendungsfall kann solch ein Floppyemulator sicherlich funktionieren. Ich wollte nur für unbedarfte Leser einen Vorsichtshinweis anbringen.

Sorry, wenn das zu aggressiv rüberkam. Das war nicht meine Absicht!

Da Ihr gerade über Images von kopiergeschützten Disks angefangen habt: Mich interessiert - auch wenn es nicht ganz Topic ist - ob sich die STX Images irgenwie wieder auf Disk erzeugen lassen (über MSA wohl nicht) oder welche Möglichkeiten habe ich evtl. diese Images überhaupt an einem echten ST nutzen zu können?

STX Images sind faktisch eine Einbahnstrasse zum Emulator hin. Angeblich kann man die mit ganz spezieller Hardware wieder auf Disketten zurückschreiben, aber so einfach out-of-the-box leider nicht. Vgl auch http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Pasti

Wenn Du einen Weg findest, das anders hinzubekommen, dann bin ich neugierig wie der funktioniert.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #9 am: Fr 20.07.2012, 23:28:51 »
Da Ihr gerade über Images von kopiergeschützten Disks angefangen habt: Mich interessiert - auch wenn es nicht ganz Topic ist - ob sich die STX Images irgenwie wieder auf Disk erzeugen lassen (über MSA wohl nicht) oder welche Möglichkeiten habe ich evtl. diese Images überhaupt an einem echten ST nutzen zu können?

gehen die nicht über den CatWeasel zurück

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #10 am: Sa 21.07.2012, 11:26:30 »
Jaaha, ich kenne den viel besseren HxC2001 Floppyemulator. Natürlich ist der
ganz ganz toll, aber wenn ich nur einfach ab und an ein paar Files auf einen
Atari bringen will und mein Scheiss PC eben kein Floppylaufwerk mehr hat
gibt es eben auch eine billige und einfache Alternative.

Wollte ich doch nur mal eben erwähnt haben, nicht zum heiligen Gral erheben.


Kommt nicht wieder vor.

Hallo Beetle!

Rüste Dir doch Floppy nach - oder kaufe eine USB Floppy!

Ist auf jeden Fall bei weitem günstiger als so'n Floppy emulator.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #11 am: Sa 21.07.2012, 11:31:50 »
10 EUR USB Floppy hab ich auch, aber formatieren tue ich die Disks am Atari.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #12 am: Sa 21.07.2012, 11:58:17 »
10 EUR USB Floppy hab ich auch, aber formatieren tue ich die Disks am Atari.
Sinnvoll, wenn man TOS 2.(0)6 verwendet! Bei den alten TOSsen (1.(0)x) war die Formatier-Routine aber so, daß der PC die Disks nicht lesen  konnte, die am ST formatiert wurden, weil irgendwelche Bootsektordaten am Atari nicht erzeugt wurden, die der PC eigentlich benötigte! Am PC lesbar sind außerdem nur die im unter mit 9 (DD) oder 18 (HD) Sektoren formatierten Disks!

afalc060

  • Gast
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #13 am: Sa 21.07.2012, 12:41:04 »
ab TOS 1.04 ist das Format Kompatibel.

Lesen, denken, überdenken, posten...

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #14 am: Sa 21.07.2012, 12:59:06 »
ab TOS 1.04 ist das Format Kompatibel.

Lesen, denken, überdenken, posten...

Ich hatte mal einen meiner ersten Atari ST mit den originalen TOS 1.(0)4 ROMs ausgestattet. Mein Vater hatte damals auch neben einem Atari einen AT 386. Mit den auf dem Atari (auch meinem - seiner hatte unveränderter Weise das 1.(0)2) formatierten Disks konnte der PC nie etwas anfangen. Erst mit dem Programm "MFormat" seitens Atari - mit dem man ganz individfuelle Formate einstellen kann - war es mir möglich ...

Wenn Du ein TOS 1.(0)4 hast, mit dem das möglich ist, dann hast Du entweder ein gepatchtes TOS in EpROM's oder spätere Aujsgaben der ROMs enthielten eine angepaßte Formatierroutine!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #15 am: Sa 21.07.2012, 16:02:06 »
Burkhard, du weißt ja, dass ich mit dir keinen Streit angangen will, also fragen wir die allwissende Müllhalde...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/TOS_%28Betriebssystem%29#Diskettenformat

Zitat
Diskettenformat

Das Diskettenformat, wie es von GEMDOS verwendet wird, ist kompatibel zu MS-DOS, TOS 1.00 und 1.02 legen beim Formatieren aber einige Daten anders an, als MS-DOS diese benötigt. Erst ab TOS 1.04 formatiert TOS die Disketten so, daß MS-DOS diese auch akzeptiert. Unter MS-DOS formatierte Disketten sind unter jeder TOS-Version benutzbar.[9]

Du kannst nun gerne mit dem Originaleintrag, siehe Link oben, vergleichen und auch gerne dort die Versionshistorie des Artikels anschauen, damit du dich selbst davon überzeugen kannst, dass nicht ich das extra, um Recht zu haben, den Wikipedia-Eintrag eben erst manipuliert habe.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #16 am: Sa 21.07.2012, 19:35:13 »
Ich muß mich wohl auf 'n Debatte  mit Dir wieder einlassen - aber keine Angst - das ist das Letzte was ich dazu OfTopic äußere:

1. Mit dem Anfang der 90er erhältlichem TOS 1.(0)4 gig es definitiv NICHT - das weiß ich aus Erfahrung. Mein Vater mußte mir DD-Disks auf dem PC formatieren, damit er Daten, die ich ihm von Commodore konvertierte, am PC weiterverarbeiten konnte.
2. Wikipedia weiß auch nicht immer die Wahrheit - das habe ich auch schon öflters festgestellt!

Aber ich möchte auch nicht behaupten, daß die Version die ich hatte, die endgültige Version war. Vielleicht gab es später eine Serie von TOS 1.(0)4, bei der die Formatier-Routine angepaßt/gepatcht worden war und mit der dann der Datentausch mit PC einfacher realisiert werden konnte!

Aber jetzt genug damit !!!

afalc060

  • Gast
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #17 am: Sa 21.07.2012, 21:56:57 »
Aber jetzt genug damit !!!

Genau. Wir haben recht ..

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #18 am: Sa 21.07.2012, 23:06:40 »
Aber jetzt genug damit !!!

Genau. Wir haben recht ..

Und ich meine Errfahrungen. Da man heute aber wohl sowieso meist ein TOS 2.(0)6 verbaut hat sind die Probs sowieso nicht mehr vorhanden!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: USB-Floppy Emulator
« Antwort #19 am: Sa 21.07.2012, 23:59:20 »
Natürlich, Burkhard, weil es bei dir so war, ist es so, genau so. Demnach irrt sich neben der deutschen Wikipedia auch die englische:

http://en.wikipedia.org/wiki/Atari_TOS#TOS_1

Zitat
1.04 (RAINBOW TOS) Many bug fixes, file selector changed, DOS-compatible disk formatting, much improved performance. However, compatibility problems with older software.

    Formats: 2 chip and 6 chip ROMs (192 KB)
    Rom date: 6 Apr 1989
    Machines: 520ST, 1040ST, Mega 2, Mega 4, Stacy
Ist ja nicht weiter schlimm, denn die WIkipedia ist eh voller Fehler. Klar.

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=74&t=9591

"DOS-compatible disk format"

http://www.computer-oldies.de/atause.htm

Zitat
Atari verwendet durchgehend das FAT-Filesystem, das auch der PC benutzt. Allerdings stehen in der Bootspur ein paar Werte, die den PC dazu bringen, eine Atari-Diskette abzulehnen. Ab TOS-Version 1.4 ist dieses Problem beseitigt."
(Anmerkung: Es gibt kein TOS 1.4, das ist TOS 1.04. Nein, stimmt nicht, wird Burkhard jetzt einwenden, es gab auch TOS 1.4, aber das hat niemand gehabt, nichtmal die Pipi L.)

Chips'n'Chips von Michael Ruge (den ich übrigens persönlich kenne und mit dem ich auch immer noch Kontakt habe)
Zitat
TOS_TIPS.TXT
 Fehlerkorrekturen im neuen TOS V 1.4
 ====================================
(...)
11) Die Formatier-Funktion
Wie jedermann weis gibt es im neuen TOS eine neue Formatier-Funktion. Sie
liefert jetzt MS-DOS-kompatible Disketten.


Desweiteren irrt sich auch das "ATARI Profibuch ST STE TT" von Reschke, Janowski und Rabich, und auch der Scheibenkleister von Brod/Stepper,  und die entsprechenden Artikel in der ST-Computer und hunderte andere Webseiten.

 Alle falsch, TOS 1.04 formatiert nicht MS-DOS-Kompatibel, weil unser Burkhard das so sagt, und Burkhard Langstrumpf hat absolut recht, mit allem. Ist so, muss man so hin nehmen.

Zitat
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.
« Letzte Änderung: So 22.07.2012, 00:42:32 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!