Autor Thema: pc zu schnell für MagicPC? (erledigt)  (Gelesen 7601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
pc zu schnell für MagicPC? (erledigt)
« am: Do 28.06.2012, 17:58:23 »
Moin,

ich würde auch mit meinem ganzen Atarikram gerne auf einen flotteren Rechner (i3) umziehen. Als BS hab ich dort win7. Leider ist MagiC da nicht bedienbar. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß
skul
« Letzte Änderung: Fr 29.06.2012, 18:55:14 von skul »

Athlord

  • Gast
Re: pc zu schnell für MagicPC?
« Antwort #1 am: Do 28.06.2012, 18:13:38 »
Was bedeutet denn nicht bedienbar?
Etwas mehr Info wäre gut.
Gruss
Jürgen

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: pc zu schnell für MagicPC?
« Antwort #2 am: Do 28.06.2012, 20:13:07 »
Welcher Emulator, und welche Prozessoreinstellungen im Emulator?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: pc zu schnell für MagicPC?
« Antwort #3 am: Do 28.06.2012, 20:34:01 »
Moin,

beispielsweise werden Mausklicks erst nach Drücken von Return verarbeitet. Dafür poppt dann ein Laufwerk auch gleich xmal auf. Tastatureingaben werden auch bei kurzer Betätigung der Taste zigmal verarbeitet.
Die Programme scheinen sonst normal zu laufen. Sind halt ohne richtig funktionierende Maus und Tasten nicht recht bedienfreundlich (Maus- und Tastenklickgeschw. ist low).
Emulator ist MagiCPC 1.30, Priorität ist sehr niedrig.
Wundert mich, dass scheinbar außen mir keiner das Problem hat. Bei meinem aktuellen Rechner klappte das mit dem Mausklick noch so gerade eben, der neue ist nun ein Stück flotter und da reicht das Drehen an Klickgeschwindigkeit und Priorität nicht mehr aus.
Bevor nun wilde Tipps kommen: Kompatibilitätsmodus und son Heckmeck bringt nix. Was Erfolg versprechen könnte wäre ein Tool für Win, das die Ausführungsgeschwindigeit von MagiC verlangsamt. Für XP hab ich sowas, nicht aber für win7-64.

Gruß
skul

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: pc zu schnell für MagicPC?
« Antwort #4 am: Do 28.06.2012, 21:16:34 »
Was sagt denn ASH als immer noch existenter Hersteller der Software dazu?

Oder mal daran gedacht, einen anderen Emulator wie z.B. Hatari mit einem Mint zu benutzen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: pc zu schnell für MagicPC?
« Antwort #5 am: Fr 29.06.2012, 00:31:24 »
Moin,

beispielsweise werden Mausklicks erst nach Drücken von Return verarbeitet. Dafür poppt dann ein Laufwerk auch gleich xmal auf. Tastatureingaben werden auch bei kurzer Betätigung der Taste zigmal verarbeitet.
Die Programme scheinen sonst normal zu laufen. Sind halt ohne richtig funktionierende Maus und Tasten nicht recht bedienfreundlich (Maus- und Tastenklickgeschw. ist low).
Emulator ist MagiCPC 1.30, Priorität ist sehr niedrig.
Wundert mich, dass scheinbar außen mir keiner das Problem hat. Bei meinem aktuellen Rechner klappte das mit dem Mausklick noch so gerade eben, der neue ist nun ein Stück flotter und da reicht das Drehen an Klickgeschwindigkeit und Priorität nicht mehr aus.
Bevor nun wilde Tipps kommen: Kompatibilitätsmodus und son Heckmeck bringt nix. Was Erfolg versprechen könnte wäre ein Tool für Win, das die Ausführungsgeschwindigeit von MagiC verlangsamt. Für XP hab ich sowas, nicht aber für win7-64.

Gruß
skul

Moin Ulrich, das braucht dich nicht zu verwundern das niemand Probleme damit hat... Ich glaube MagiC war auf dem Mac einfach mehr verbreitet als auf dem PC. Ich hab das selbe Problem übrigens auch mit einer 6.0 und 6.1 Version gehabt. Die 6.1 lief etwas besser und machte nicht mehr zig Fenster auf... einen Doppelklick hab ich damit aber auch nicht hin bekommen... liegt vielleicht an dem MagiC Bedienkonzept ansich? Keine Ahnung ob die 6.2 da anders ist. Hatari finde ich auch nicht schlecht... aber ich kenne keinen Emulator der einen Atari gut genug emuliert... Der STemulator ist da etwas atarikonformer.

@oneSTone o2o, MagicPC emuliert nur den 68000er ohne FPU...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: pc zu schnell für MagicPC?
« Antwort #6 am: Fr 29.06.2012, 15:30:31 »
Naja, macht doch nix, wenn MagiC! nur einen 6800er emuliert. Kann er ja auch mit Hatari, oder er kann gleich Prozessormäßig mal spürbar aufsteigen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: pc zu schnell für MagicPC?
« Antwort #7 am: Fr 29.06.2012, 15:31:30 »
Stemulator läuft zufriedenstellend schnell bzw. vollbedienbar unter win7

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: pc zu schnell für MagicPC?
« Antwort #8 am: Fr 29.06.2012, 17:28:27 »

... und der STEmulator läuft extrem schnell.
Die Leistung eines heutigen 08/15 Bürorechners mit
Win 7 reicht dafür locker aus.

Schade dass der STEmulator nicht ohne Windows auskommt....  :-[ SEUFZ!

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: pc zu schnell für MagicPC?
« Antwort #9 am: Fr 29.06.2012, 17:40:48 »
Moin jo,

mit dem STEmulator hatte ich heute nachmittag schon rumgespielt. Hab ich auch auf meinem alten PC. Der hat da ein Schattendasein geführt, weil ich damit in GFA programmieren wollte. Bin aber zu blöd den Compiler zu bedienen, deshalb hab ich mich lang nicht um den STEmulator gekümmert.
Den neuen Rechner hab' ich mir wegen einiger WinProgs gekauft. Die Atarisachen laufen (subjektiv) schon seit dem 233mx mit berauschender Geschwindigkeit.

Gruß
skul

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: pc zu schnell für MagicPC?
« Antwort #10 am: Fr 29.06.2012, 19:35:40 »
Moin jo,

mit dem STEmulator hatte ich heute nachmittag schon rumgespielt. Hab ich auch auf meinem alten PC. Der hat da ein Schattendasein geführt, weil ich damit in GFA programmieren wollte. Bin aber zu blöd den Compiler zu bedienen, deshalb hab ich mich lang nicht um den STEmulator gekümmert.
Den neuen Rechner hab' ich mir wegen einiger WinProgs gekauft. Die Atarisachen laufen (subjektiv) schon seit dem 233mx mit berauschender Geschwindigkeit.

Gruß
skul


Für GEM-kompatibele wie diesen STEemulator kannst du die Compilershell und den gepatchten GFABASIC Compiler von Lonny Pursell benutzen.

Der läuft z.B. super auf dem Falcon unter Mint. Lonny hat da seit längeren Jahren daran gebastelt, den Compiler und die gesamte GFA-Umgebung systemfreundlicher und clonekompatibeler zu gestalten. Er hat lange Jahre z.B. auf einem Hades entwickelt.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Omikronman

  • Gast
Re: pc zu schnell für MagicPC? (erledigt)
« Antwort #11 am: Fr 29.06.2012, 21:00:28 »
Zitat
Schade dass der STEmulator nicht ohne Windows auskommt....   SEUFZ!

Wenn man den STemu in Wine oder Crossover laufen läßt schon!

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: pc zu schnell für MagicPC? (erledigt)
« Antwort #12 am: Fr 29.06.2012, 21:48:35 »
Hallo,

unter Wine habe ich das schon getestet.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=3781.0

Alerdings legt der STEmulator da immer wieder
Gedenksekunden ein.
Unter Windows läuft es viel fluessiger.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: pc zu schnell für MagicPC? (erledigt)
« Antwort #13 am: Fr 29.06.2012, 23:00:45 »
Nimm doch TOSBOX, da reicht MS-DOS darunter und eine Grafikkarte mit einem vernünftigen VESA-Bios. Das habe ich vor Jhren auch benutzt, und auf einem AMD K6-2-500 war das schnell wie Hölle.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Omikronman

  • Gast
Re: pc zu schnell für MagicPC? (erledigt)
« Antwort #14 am: Fr 29.06.2012, 23:32:49 »
Oder "STONX". Den mochte ich, weil der Mauszeiger sich besonders sanft bewegen ließ. :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: pc zu schnell für MagicPC? (erledigt)
« Antwort #15 am: Sa 30.06.2012, 08:01:03 »
Anderer Vorschlag:

VMWare Player, darin ein Windows installiert, und darauf der ATARI-Emulator der Wahl: Vorteil: Bei VMWare kann man die Taktfrequenz des virtuellen PC vorgeben. Außerdem braucht man nie mehr neu zu installieren, einfach die VM auf einen neuen PC kopieren und dort weiter verwenden.

 >:D

Die VM kann natürlich auch auf eine ESX-Serverfarm transferriert werden, das wäre dann der erste "hochverfügbare" Atari der Geschichte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!