Autor Thema: Einsteiger-Set  (Gelesen 3301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
Einsteiger-Set
« am: Do 28.06.2012, 22:16:58 »
Hallo,

wie Ihr ja bemerkt habt, bin ich der E-DAU.
Was würdet Ihr jemanden wie mir raten, sich als Einstieg zuzulegen? Ich denke da hauptsächlich an Bauelemente (passive und aktive, und Kleinteile), also z.B. so etwas:
Widerstände
Kondensatoren
ICs
Eproms
Fassungen
Platinen
….

Würde mich über ernstgemeinte Ratschläge sehr freuen.

Danke.
Rainer

Online ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Einsteiger-Set
« Antwort #1 am: Fr 29.06.2012, 02:07:04 »
Generell würde ich dir empfehlen dir ein paar Loch.- oder Streifenrasterplatinen und ein bisschen "hühnerfutter" zu besorgen. Damit kannst du schon mal lernen zu löten. Wenn du dann so weit bist, empfehle ich dir dich mal nach einem Arduino umzusehen. Den kannst du dann recht einfach mit einem Steckbrett verbinden und, je nach Programmierung ( die nicht sehr schwer ist ) verschiedene kleinere bis mittelgroße Schaltungen zusammen bauen.

Nebenbei würde ich dir raten dir mal die Software "Fritzing" ( http://fritzing.org/download/ ) anzuschauen. Damit kannst du virtuell eine Schaltung zusammentöpfern und die auf etwaige Fehler testen.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Einsteiger-Set
« Antwort #2 am: Fr 29.06.2012, 11:07:04 »
Hi,
bei mir hat´s mit LötSTREIFEN-Platinen immer am besten funktioniert.
Bauteile "blind" auf Vorrat zu kaufen macht m. E. keinen Sinn (wenn man nicht ein größeres Projekt geplant hat); die teureren Teile (ICs, ...) benötigt man meist nur einmal und dann nie wieder. Ich habe immer nur die Bauteile für das konkret anliegende Projekt bestellt und bei Kleinteilen (Widerstände, Kondensatoren, ...) dann z.B. anstatt der nötigen 4 Stk. ein 10er-Pack genommen. Somit wächst die Bauteile-Sammlung recht schnell.
Viel wichtiger sind aber eine gute Lötstation, Lötzinn, Entlötlitze und feines Werkzeug...
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Einsteiger-Set
« Antwort #3 am: Fr 29.06.2012, 15:25:54 »
Einsteiger-Set Elektronik?

Gibts da nicht von Cosmos so Steckbretter?

Oder wie wärs mit einem Radio-Bausatz vom Conrad?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Einsteiger Set
« Antwort #4 am: Fr 29.06.2012, 15:45:38 »
Erstmal Lötstation, mindestens 50Watt, geregelt auf keinen Fall Baumarktlötkolben.
Ein Satz Zangen(die kleinen) am besten von Donau oder Knipex oder auch Würth, Pinzetten, Lötzinn 1.0mm und 05mm meinetwegen auch 0,75. Entlötpumpe und Sauglitze sowie Loch und Streifenraster.
Dann mal im Internet nach kleinen Nachbauschaltungen suchen(Blinklicht, Lauflicht etc) und dann erstmal nachlernen wie / warum das so funktioniert.

Kleinkram geb ich auch ab wenns im Rahmen bleibt und ich das im Keller habe(widerstände / Kondensatoren). Bei speziellen Teilen will ich aber auch Kleingeld haben.
Bauteile nur nach vorhaben kaufen, aber dann eben evtl ein bischen mehr - zumindest passivteile. ICs würd ich vorerst nicht lagern, höchstens einen Ersatz wenn du ein projekt anfängst falls was schief läuft.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

rainers

  • Gast
Re: Einsteiger-Set
« Antwort #5 am: Fr 29.06.2012, 20:33:39 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips. Ich denke, da ist viel Nützliches für mich dabei.
Das "Hühnerfutter" habe ich mir jetzt schon mal bestellt.
Ja, mit einem Arduino habe ich auch schon geliebäugelt, aber "Programmierung und nicht schwer". Ich denke, das ist Assembler. Und das konnte ich das letzte Mal vor fast 20 Jahren.
Aber ich fang jetzt erstmal an. Ev. wird die kleine Schaltung für den Multi-TOS-Eprom ja schon was Vorzeigbares.  ;)

Danke.
Rainer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Einsteiger-Set
« Antwort #6 am: Fr 29.06.2012, 20:38:13 »
Ardiunoi kann man auch in Hochsprachen, z.B. C, wahrscheinlich auch in Java usw. machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Einsteiger-Set
« Antwort #7 am: Fr 29.06.2012, 21:35:29 »
Die Arduino eigene Sprache der IDE ist an C angelehnt. Natürlich kann man den auch per normalem C oder ASM programmieren.