Autor Thema: Multi-TOS Eprom  (Gelesen 87025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #100 am: Di 10.07.2012, 16:20:17 »
Der Treiber im TOS206 erwartet das die Leituneg D0-D15 STs mit den Leitungen  D0-D15 des IDE in der selben Reihenfolge verbunden sind.
Das TOS macht dabei ein Byteswitch (Highbyte und Lowbyte werden vertauscht Sieh dazu BigEndian und LitteEndian Order). Manche Treiber erlauben es, das die Datenleitungen Selbst vertauscht sind. Damit spart man sich den Byteswitch, die Programmierung der Festplatte verändert sich dadurch natürlich auch.

Wenn du das TOS nicht patchen willst, musst du ST-D0 mit IDE-D0, ST-D1 mit IDE-D1, ST-D2 mit IDE-D2 usw. verbinden.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #101 am: Di 10.07.2012, 19:05:47 »
Hallo,

das mit den Datenleitungen im Schaltplan als Busleitung verstehe ich schon, aber für das Layout bzw. die Verdrahtung hilft mir das ja nicht, da muß ich doch schon wissen, welcher Leitung an welche kommt.
Ehrlich gesagt stehe ich nun völlig auf dem Schlauch.
Ist Dein Layout ToPeG nun eine 1x1-Verdrahtung? Und wenn es nicht 1x1 ist und ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert ein normales TOS2.06 damit nicht. Richtig? Was ist denn der Vorteil der NICHT-1x1-Verdrahtung?
Und wenn ich es 1x1 verdrahten möchte, ist dann meine Beschreibung in Beitrag 98 korrekt? Wenn ich mir die Schaltung von Pera Putnik anschaue, dann ist meine Beschreibung richtig.

Danke für Eure Hilfe.
Rainer

PS: @Burkhard: Ich werde Deinen Rat beherzigen und zunächst alles auf einem Steckbrett testen.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #102 am: Di 10.07.2012, 21:46:25 »
Ich denke du beziehst dich auf den Beitrag 49, mit dem IDE-Interface das ich nach dem von Pera erstellt habe.

Also wenn du ein TOS206 hast, das den Patch von Pera nicht hat, so musst du die Leitungen so verbinden:


Wenn Du das TOS gepatched hast oder nicht von IDE booten willst und den Autoordner-Treiber von Pera nutzt. So kannst du das auch so anschließen:


Wenn die Datenleitungen gedreht sind, so braucht das System das nicht per Software zu machen. Das beschleunigt das lesen/schreiben. Festplatten werden im Little-Endian-Format geschrieben/gelesen der Atari nutzt intern aber das Big-Endian-Format. Das bedeutet bei jedem Schreiben/lesen müssen die unteren 8 Bit mit den oberen 8 getauscht werden.

Wenn die Leitungen vertauscht sind, so müssen die Register der Festplatte anders angesprochen werden. Das kann der originale Treiber von Atari im TOS206 nicht. Für ihn ist keine Festplatte vorhanden. Der TOS-Patch von Pera modifiziert den Treiber im TOS so, dass er mit den verdrehten Leitungen klar kommt. Wird das veränderte TOS in ROMs geschrieben, so kann man auch mit verdrehten Datenleitungen Booten.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #103 am: Di 10.07.2012, 22:30:43 »
Aber was Du da mitteilst, daß eine solche Schaltung in alle 520er und die meisten 1040er passen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meinem 1040 schlummert der 68000 ganz vorne unter der Tastatur. Da ist kaum was mit "Turmbau", wenn man Abschirmblech erhalten will.
Ja das Abschirmblech kann im Weg sein. Wobei gerade genügend Platz sein sollte die Platine ganz dicht auf den Prozessor zu setzen. So was ähnliches habe ich schon mal gemacht. Zuerst habe ich blanke Dräte an den IC gelötet, diese durch die Platine gefädelt und angelötet. Das ganze ist sehr fummelig, geht aber, wenn man geschickt ist. Dann mit Heißkleber die vorderen Anschlüsse versiegeln. Möglicherweise muss man sogar etwas von der Platine abfeilen, damit der Deckel vorne passt.
Genaues kann man erst sagen, wenn man das mal eingebaut hat.
Ich schrieb bei den 1040STf die meisten, da es Boardserien gibt bei denen der Prozessor rechts vor oder neben dem Diskettenlaufwerk sitzt. Da stören die Sockel der Laufwerkshalterung.

Hast du einen Vorschlag wo man die Platine aufsockeln kann, ohne viele Kabel ziehen zu müssen?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #104 am: Di 10.07.2012, 22:52:37 »
Der AdIDE von ICD ist kaum größer als CPU plus IDE-Stecker nebenan, allerdings verwendet der auch ein GAL (und hat zumindestens in der AMIGA-Version) sogar noch ein ROM drauf
Wenn man einen Gal benutzt und auf die Bustreiber verzichtet kommt man mit dem Gal, zwei Widerständen einer LED und zwei Dioden aus. Das bekommt man natürlich sehr klein. Die Schaltung habe ich diskret entworfen, damit sie leicht nach zubauen ist. Nicht jeder hat ein Gal-Programmer zu hause liegen.
Aber ohne Bustreiber hat man eine maximale Kabellänge von 15cm, sonst wird der Bus zu stark belastet. Die Adressleitungen haben größere Ausgangsleistungen.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #105 am: Mi 11.07.2012, 00:52:20 »
Hast du einen Vorschlag wo man die Platine aufsockeln kann, ohne viele Kabel ziehen zu müssen?

Die Daten- und meisten Adreßleitungen sind an den ROMs vorhanden, ebenso GND und +5V. Die sind auf jeden Fall gesockelt und sitzen bei allen ST, die ich ohne Abschirmung gesehen habe, direkt neben bzw nahe dem 68000er. Das könnte man vielleicht nutzen und evtl. für das TOS neue Steckplätze auf der Platine vorsehen. Vom 68000er müssen dann nur noch wenige Signale abgegriffen werden, die mit Hilfe von Flachband herangeführt werdenb können!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #106 am: Mi 11.07.2012, 07:32:41 »
Hallo ToPeG,

jetzt habe ich es begriffen. Danke.
Dann nennt sich das verdrehen sicherlich auch "twisted IDE" (so schreibt Pera in seinen Artikeln).
Weiß jemand eine Quelle für den TOS-Patch, so daß das "twisted IDE" unterstützt wird und man es so in EPROMs schreiben kann?

Noch ein Nachtrag: Ja ich beziehe mich auf Deine Schaltung im Beitrag 49 und nun fällt mir gerade auf, dass die Beschaltung von DIR und ENABLE dort anders ist, als jetzt hier in Deiner letzten Detailschaltung zum 74245.

Danke.
Rainer
« Letzte Änderung: Mi 11.07.2012, 08:15:52 von rainers »

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #107 am: Mi 11.07.2012, 12:05:55 »
... ist dann meine Beschreibung in Beitrag 98 korrekt? ...

... auf Deine Schaltung im Beitrag 49 ...

Hallo Rainer!

Hier ein kleiner OfTopic-Tipp:
Wenn Du auf bestimmte Beiträge hinweist, könntest Du es Deinen Lesern um ein vielfaches erleichtern, wenn Du sie auch gleich verlinkst. Am PC unter Firefox geht das besonders einfach: Beitrag suchen, die Betreffzeile - das Feld "Re: Multi-TOS Eprom - mit der rechten Maustaste anklicken und "Linkadresse Kopieren" anwählen. Jetzt kannst Du Deinen Text schreiben und bei dem Hinweis auf den betreffenden Beitrag wählst Du den BBC-Tag für Links (untere Zeile 3. Symbol) an. An Deinen Text wird nun "[ u r l ] [ / u r l ]" (ohne spaces) angefügt und der Schreibcurser zwischen "] [" gesetzt. Ich gehe in diesem fall immer so vor, daß ich mit dem Pfeil nach links den Cursor vor "] [" bringe und dort ein "=" setze gefolgt von dem eigentlichen Link und setze den Cursor dann wieder zwischen "] [", wo ich den Text dann zu dem Link schreibe. Man sieht dann nur diesen Text! RFür Deine zwei Beitragshinweise sähe das folgendermaßen aus:

Zitat
...
Und wenn ich es 1x1 verdrahten möchte, ist dann meine Beschreibung in Beitrag 98 korrekt? Wenn ich mir die Schaltung von Pera Putnik anschaue, dann ist meine Beschreibung richtig. ...

Beschreibung [url=http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9665.msg69675#msg69675]in Beitrag 98[/url] korrekt?
Zitat
...
Noch ein Nachtrag: Ja ich beziehe mich auf Deine Schaltung im Beitrag 49 und nun fällt mir gerade auf, dass die Beschaltung von DIR und ENABLE dort anders ist, als jetzt hier in Deiner letzten Detailschaltung zum 74245.
...

Schaltung im [url=http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9665.msg69454#msg69454]Beitrag 49[/url] und nun fällt
So hat man es leichter und man muß sich nicht durch mehrere Seiten hangeln!

Falls Du nicht mit PC und/oder Firefox im Internet arbeitest, ist die Vorgehensweise wahrscheinlich eine andere, aber auch hier muß es Möglichkeiten geben, die ich aber nicht kenne!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #108 am: Mi 11.07.2012, 12:07:23 »
auf der seite: http://8bitchip.info/atari/astams.php Weiter oben befindet sich ein ZIP-Archiv mit den Autoordner-treibern. Ganz weit unten findest du ein ZIP-Archiv mit den TOS-Patches. Willst du das TOS206 Patchen musst du eine neue Sicherheitsnummer (Quersumme) bilden und in das ROM schreiben. Ab TOS206 testet sich das TOS selber, ob es korrekt ist. (nützlich bei EPROMs die auch mal Informationen verlieren können) Pera hat auf seiner Seite  http://www.8bitchip.info/atari/ ein Programm dafür. http://www.8bitchip.info/atari/astopensw.php

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #109 am: Mi 11.07.2012, 13:10:27 »
Dankeschön ToPeG für die Links.
Bist Du so nett und gehst noch mal auf meine Frage zu den Unterschieden der Beschaltung von DIR und ENABLE des 74245 in Deinen Schaltungen ein?
Ich weiß, daß ich nervig bin, aber ich möchte es wirklich verstehen.

Danke.
Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #110 am: Mi 11.07.2012, 13:58:25 »
Ich sehe keine Unterschiede. Ich habe nur die Signalleitungen benannt. R/W kommt an /IORD und /EN hinter den Inverter an der Adress-Dekodierung. Genau so wie in der Schaltung aus 49 gezeigt. Lass dich von den Benennungen nicht verwirren. Die habe ich nur dran gemacht, weil ich offene Eingänge nicht mag. :-)

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #111 am: Mi 11.07.2012, 14:42:45 »
Damit die Schaltung verständlicher wird. Habe ich das ein wenig kommentiert:

Noch anzumerken ist:

Wenn der 68000 Eine Adresse Auf den Adressbus schreibt und /AS aktiviert erwartet der Prozessor eine Antwort auf /DTACK (Device-Target-Acknowlege) wenn das nicht kommt, wird ein BusError ausgelöst. Das TOS reagiert drauf mit zwei Bomben.
Interrupts werden beim Atari vom MFP bearbeitet. Beim IDE-Interface wird das Interruptsignal von den Festplatten an den Interrupt von ACSI und Floppy mit angeschlossen. Die Software, welche diesen Interrupt auswertet (das ist meistens der Fetplattentreiber: ICD, HDDriver, usw) Schaut dann nach von welchem Gerät der Interrupt kam.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #112 am: Mi 11.07.2012, 16:57:44 »
# ToPeG!

Du hattest hier gefragt, wo man eine entsprechende Platine aufsockeln könne und ich habe hier, zwei Posts weiter, eine Idee erläutert, worauf aber nicht mehr weiter eingegangen wird. Ist die Sache so abwegig und wenn ja warum ?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #113 am: Mi 11.07.2012, 17:55:59 »
Entschuldige habe ich einfach vergessen zu antworten.
Die Datenleitungen D0-D15 sind da. Auch A16-A1. Was fehlt wären R/W /AS /DTACK /RESET A23-A16 und natürlich das /INT an den MFP, das sind 13 Leitungen die gesondert gezogen werden müssten. Das ginge noch alles. Womit ich ein Problem habe ist der Abstand der ROM-Sockel. Die unterscheiden sich immer etwas von Board-Version zu Board-Version. Zudem passen sie, soweit ich es überblicke in kein Raster. Ich Wüsste auf Anhieb nicht wie ich das Problem lösen sollte.
Wenn man es auf ein ROM-Sockel-Paar setzt, dann kann man auch gleich einen TOS206-Patch mit einsetzten, wie es bei den meisten IDE-Adaptern der Fall ist.
Ich muss noch darüber nachdenken.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #114 am: Mi 11.07.2012, 19:14:47 »
Zitat von ToPeG:

Zitat
Ich sehe keine Unterschiede. Ich habe nur die Signalleitungen benannt. R/W kommt an /IORD und /EN hinter den Inverter an der Adress-Dekodierung. Genau so wie in der Schaltung aus 49 gezeigt. Lass dich von den Benennungen nicht verwirren. Die habe ich nur dran gemacht, weil ich offene Eingänge nicht mag. :-)

Das mit den anderen Bezeichnungen verwirrt mich gar nicht  ;)
In der Zeichnung aus Beitrag 102 verbindest Du aber /EN einmal mit PIN19 des ersten 74245 und einmal mit PIN1 des zweiten. Das verwirrt mich.

Für den Einbau der eigentlichen Platine hatte ich geplant, mit einem selbstgebauten Adapter vom 68000 wegzugehen. Der Adapter soll auf den 68000 gesteckt werden und es befindet sich dann ein Flachbandkabel dran, welches zum IDE-IF geht. Hat jemand einen Tip, welche Länge das Kabel NICHT überschreiten sollte?

Danke.
Rainer

PS: Direktes Zitieren geht in meinem Browser nicht.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #115 am: Mi 11.07.2012, 19:53:03 »
Ich bin nicht fehlerfrei. Das ist einfach ein Fehler von mir. Beide IC sollten gleich verkabelt sein.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #116 am: Mi 11.07.2012, 20:00:56 »
Hey ToPeG,

mensch, das war doch keine Kritik  ;). Ich versteh doch davon gar nichts und deshalb frage ich nach, wenn ich Diskrepanzen sehe bzw. zu sehen meine.
Danke Dir.
Haste auch noch ne Idee für den Adapter bzw. die Länge des Kabels (siehe Beitrag zuvor)?

Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #117 am: Mi 11.07.2012, 20:23:05 »
Es kommt auf den Kabelquerschnitt an. Je größer der Querschnitt um so länger können die Kabel sein. Laufzeiten sind bei 8/16Mhz noch kein Problem.  Das Problem ist der Widerstand der Leitungen. Fällt die Spannung zu stark ab, wird diese nicht mehr zuverlässig als Signal erkannt. Allgemein nimmt man 20cm als größte Länge an. Wahrscheinlich kannst du es auch 40cm lang machen, ohne das es zu Problemen kommt. Länger sollte es aber nicht sein, denke ich. Bis 30cm hatte ich noch nie Probleme mit TTL Signalen.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #118 am: Mi 11.07.2012, 20:45:47 »
Super, danke ToPeG. Nee, nee, so lang soll's gar nicht werden.
Es soll ja im Atari liegen. Ein ganz normales Flachbandkabel für IDE halt.

So, ich habe jetzt mal den Schaltplan von ToPeG nachgezeichnet (in Eagle), um daraus ein Layout generieren zu lassen. Anders ging es nicht, sonst macht Eagle kein Layout.
Ich habe für die Anbindung an Atari und IDE zwei 40-polige Pfostenstecker vorgesehen. Nun möchte ich gern die Platine so klein wie möglich halten, aber als blutiger Laie habe ich echt keine Ahnung, wie ich die Bauteile am besten anordne, damit die Platine so kompakt wie möglich wird.
Ich habe mal ein Bild angefügt, wie es jetzt aussieht (unge-routet). Mit diesen Maßen bekommt es Eagle gerade noch so hin, das Layout zu 100% zu routen. Aber mir ist das zu groß. Manuelles routen kriege ich aber nicht hin.
Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

Danke.
Rainer
« Letzte Änderung: Mi 11.07.2012, 20:48:03 von rainers »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #119 am: Mi 11.07.2012, 21:46:46 »
Setze die Datenleitungen am Systemadapter mal auf die rechte Seite. Drehe die 74245 senkrecht und platziere die restlichen ICs links daneben. Die Widerstände packst du möglichst dicht an den IDE-Anschluss. Setze noch einen größeren Kondensator zwischen 5v und Masse mit auf die Platine, sonst kann es zu Spannungsschwankungen kommen. Hast du die LED vergessen?
Setze die ICS so, dass sich möglichst wenige Leitungen kreuzen. Halte die Leitungen kurz. Setze dafür den 7420 und den 7402 nebeneinander dicht an den Systemadapter.
Dann schau mal ob das Routen besser klappt.

Vermeide wenn möglich Durchkontaktierungen. Wenn es noch zu Problemen kommt dann tausche/verschiebe einzelne ICs und versuch es von neuem.