Autor Thema: Multi-TOS Eprom  (Gelesen 87028 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #60 am: Mo 02.07.2012, 20:34:32 »
Das Teil von ICD heißt AdIDE, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob es davon auch eine ST-Version gab, denn die hätte TOS 2.06 entweder vorraussetzen müssen, oder es selbst nachrüsten müssen. Es gab aber von ICD einen AdSpeed, der in einer ST- und Amiga-Version angeboten wurde, der den Takt des 68000ers verdoppelte, und für den Amiga gabs auch eine Kombiversion AdSpeedIDE oder so ähnlich. Für den STE hatte ICD aber keinen Adapter im Programm, das weiß ich ziemlich genau. Es gab aber von irgendwem anders einen Zwischenadapter quatratisch auf DIL, womt einige Leute auch den AdSpeed im STE betrieben haben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #61 am: Mo 02.07.2012, 21:16:38 »
Hmmh, nee, ich meine doch nur das Ding, was direkt auf den CPU-Sockel aufgesteckt werden kann (und die CPU bleibt drin). Von dem könnte ich doch dann weiter "gehen".

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #62 am: Mo 02.07.2012, 21:20:36 »
Diese Sockel, die mit dünnen langen Pins mit in den CPU-Sockel des STE reingesteckt werden, sind wahrscheinlich heute nicht mehr zu bekommen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #63 am: Mo 02.07.2012, 21:33:16 »
Die waren schon damals schwer zu bekommen ... meist nur zusammen mit einer Hardwareerweiterung. Generell haben die zwar gefunzt aber es gab immer wieder Kontaktprobleme nach einiger Zeit. Die beste Lösung, wenn Du mich fragst, ist den quadratischen CPU Sockel auszulöten und den Adapter auf DIL einzulöten... Mal sehen wer hier schnell mal ein Platinenlayout dafür entwirft. ;D ... Evtl. sogar ein einseitiges falls möglich.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #64 am: Mo 02.07.2012, 21:55:15 »
Hat der STE nicht diesen CPU-Sockel mit den Pins im Zickzack-Layout auf der Lötseite? (Genau wie MMU und GLUE beim ST) Das erleichtert es nicht gerade, eine Platine zu erstellen, weil man sich für das PCB-Cad-Programm wahrscheinlich erstmal das Bauteil mit den Lötaugen erstellen muss...

Es gab übrigens auch die Variante mit einem Adapter, den man in den CPU-Sockel statt der CPU reinsteckte, Kontakte in der Form wie die CPU. Die waren damals auch schon schwer zu bekommen, aber die waren zuverlässiger als die mit den langen Stiften. Schlecht für die schwer zu bekommenen CPU-Sockel (die mit dem Zickzack-Layout) außerdem, denn der Sockel, den Atari da verwendete, hatte schnell Kontaktprobleme, die man aber mit einer Büroklammer und Geduld wieder beheben konnte...

Irgendwie bin ich froh, wenn ich in den Falcon oder TT reinschaue, dass da alles direkt auf die Platine aufgelötet wurde. Ich weiß nicht mehr, wieviele STs ich seinerzeit durch Sockelkontakte biegen wieder zum Laufen gebracht habe.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #65 am: Mo 02.07.2012, 22:11:27 »
Der Sockel der in den STEs verbaut ist ist ein PLCC-68

Was man bekommt sind "PLCC-68 Plug"s und "plcc-68 sockel" damit kann man eine Adapterplatine erstellen, die in den Sockel passt. Die Plugs sind aber nicht ganz billig. Um die 20€ mit Versand. Sie Sockel kosten nur 1 oder 2€.

Es gibt noch 68000 DIP nach PLCC Adapter. Sind aber richtig teuer. Ich habe 150€ in Erinnerung.

Für ein paar Pins hat bei mir Stahldraht gut funktioniert. 0,3mm oder so. Da dran habe ich dann direkt Kabel gelötet und mit einer Zange vorsichtig eingesteckt hielt das recht gut. Für eine größere Stückzahl ist das aber nichts.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #66 am: Mo 02.07.2012, 22:28:09 »
Ergänzung.
Das PLCC Rastermaß ist 1,27mm das DIP Rastermaß ist 2,54mm

Man kann Stiftleisten mit 1,27mm bekommen. Damit könnte man sicher einen eigenen Plug zusammen setzen.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #67 am: Di 03.07.2012, 07:19:03 »
Hallo,

also da hake ich mal ein.
Vergangenes Wochenende scheiterte mein erster Versuch, die TOS-Switch-Schaltung aufzubauen. Ich wollte es nun ganz schön machen und alles auf einer kleinen Platine unterbringen. Naja, und natürlich habe ich nicht groß nachgedacht. Also einfach zwei 32-polige Sockel aufgelötet und siehe da: Paßt nicht, denn die beiden Sockel auf der STe-Platine haben einen Abstand zueinander von ungleich 2,54 mm.
Die Länge der PINs der beiden von mir aufgelöteten Sockel wäre dann ein zweites Problem gewesen, denn wenn der Abstand zueinander passen würde, dann wären sie einfach zu kurz, um noch richtig in den anderen Sockeln zu stecken.
Nun meine Frage: Kennt Ihr eine Möglichkeit, das es doch noch so funktioniert, wie ich mir das gedacht hatte?
Irgendwie denke ich an IC-Sockel, welche sehr lange PINs haben, die auch noch recht biegsam sind (im Prinzip solche PINs, wie die IC selbst). Wire-Wrap ist nicht das richtige, weil die PINs einfach zu dick sind.

Danke Euch.
Rainer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #68 am: Di 03.07.2012, 07:58:52 »
Mach zwei getrennte Platinen, du brauchst ja nur eine Verbindung zwischen den Sockeln, jenes geschakltete Adressbit.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #69 am: Di 03.07.2012, 10:50:53 »
Sorry - habe was überlesen und deshalb den Text aus meinen Beitrag wieder gelöscht!
« Letzte Änderung: Di 03.07.2012, 10:53:23 von Burkhard Mankel »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #70 am: Di 03.07.2012, 12:00:53 »
Es gibt Sockel die sind als wirewarap-Sockel gekennzeichnet, die haben besonders lange Pinnchen.

Du kannst das Problem mit der Länge der Beinchen auch anders lösen.

Einmal kannst du parallel Eine einreihige Stiftleiste Anbringen und die dann verbinden. Setze sie nebeneinander und stecke die Stiftleiste verkehrt herum in die Platine und verbinde alles von unten. Die nach oben stehenden Pinnchen musst du bei einem sehr kurz (oberhalb des stabilisierenden Plastik) abscheiden, damit der IC-Sockel noch passt

Oder du holst dir zwei Sockel mit gedrehten Pins. Bei machen Sockeln sind die Beinchen lang genug das du den anderen Sockel unter der Platine direkt anlöten kannst. Wenn das nicht geht, dann brich die Pins vorsichtig heraus und Stecke sie einzeln in durch Platine. du wirst dafür die Löcher etwas ausbohren müssen Mit einem Zweiten Sockel oben drauf kannst du das alles vorsichtig verlöten. Bei den Löchern musst du schauen ob die Lötaugen groß genug sind. Doppelseitig  (auf beiden Seiten Lötaugen) sollte die Platine dann auch sein.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #71 am: Di 03.07.2012, 19:25:39 »
Okay, danke ToPeG. Dann starte ich am nä. Wochenende einen neuen Versuch.
Naja, jeder hat mal klein angefangen.  ;)

Rainer

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #72 am: Fr 06.07.2012, 20:50:55 »
Hallo zusammen,

zunächst noch mal vielen Dank an ToPeG und natürlich auch oneSTone o2o .

So sieht es fertig aus (naja, ist nur was Kleines, aber ich freue mich) und, klar, es funktioniert.  ;)

Nun ist meine Frage: Ist die letzte Schaltung von Dir ToPeG, zum IDE-IF "fertig", so daß ich mich jetzt an diese wagen könnte? Danke.

Rainer

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #73 am: Fr 06.07.2012, 21:12:41 »
Hallo Rainer, das sieht ja gut aus... Machst Du von der Lötseite der Platine auch noch ein Bild?


 

Athlord

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #74 am: Fr 06.07.2012, 21:13:11 »
Hi Rainer,
das sieht doch ordentlich aus - gut gemacht!
Wofür man ein Lüfterkabel doch überall gebrauchen kann...   ;D
Cheers
Jürgen

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #75 am: Fr 06.07.2012, 21:41:37 »
Hallo,

vielen Dank für das Lob.
Arthur, ja mache ich, aber es ist meine erste "Rückseite", also bitte Nachsicht üben  ;)
Wenn Du mir mal verraten würdest, wie ich das Bild direkt einbinden kann, würde ich mich freuen (hatte das schon mal probiert, aber es ist nichts geworden).
Athlord: Naja, zum wegschmeißen war's zu schade.  ;)

Danke.
Rainer

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #76 am: Fr 06.07.2012, 21:50:23 »
Hallo,

... Wenn Du mir mal verraten würdest, wie ich das Bild direkt einbinden kann, würde ich mich freuen ...

Ich bin zwar nicht Arthur, aber ich habe folgenden Tipp:

Lade die Bilder in der Galerie hoch.Dort kannst Du, auch wenn sie noch nicht freigeschaltet sind, anzeigen lassen. Am PC klickst Du dann mit der rechten Maustaste auf das Bild und gehst auf "Grafikadresse kopieren". Jetzt kannst Du in Deinem Beitrag setzen und mit dem entsprechenden BBC Tag (untere Reihe zweites Icon) das Bild einfügen! Wie es beim Mac funbktioniert - ich denke aber ähnliche Vorgehensweise - weiß ich aber nicht genau!

edit: habe noch vergessen: sollte das Bild in der Breite zu groß sein (sagen wir jenseits von 700), solltest Du mit den Atributen "width=xyz height=zyx" die Darstellung verkleinern. Des schöneren Aussehens wegen kannst Du noch mit dem BBC Tag für Textausgabe mittig das Bild zentriert darstellen. Hier als Beispiel die komplette Befehlszeile, mit der ich Dir das Bild mit den IC-Grafiken darstellte:

[center][img width=600 height=398]http://forum.atari-home.de/gallery/3282_01_07_12_10_10_11.gif[/img][/center]
« Letzte Änderung: Fr 06.07.2012, 22:04:53 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #77 am: Fr 06.07.2012, 22:27:44 »
Man muss es nicht extra in die Galerie hochladen. Einfach wie Rainers es gemacht, hat, das Bild an den Beitrag gehängt, Beitrag abgesendet, dann Rechtsklick auf den Bildlink in dem Beitrag, Beitrag editieren, Bild-Symbol anklicken, oder schreiben, und den Bildlink zwischen ][ dazwischen kopieren. Fertig.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #78 am: Fr 06.07.2012, 22:53:43 »
So wie oneSTone o2o es erklärt hat mache ich es meist auch... der von Burkhard vorgeschlagene Weg, über die Galerie, bietet die Bilder auch schon ohne Login ins Forum... was ja oft gewünscht ist.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #79 am: So 08.07.2012, 20:03:46 »
Hallo,

Bild der Rückseite kommt noch. Bin nicht immer der Schnellste.

Es ist etwas unglücklich, daß hier praktisch zwei Themen in einem Thread enthalten sind, das ist meine Schuld.
Falls ein MOD so freundlich ist und das ändern könnte, dann sollte der 2. Thread den Titel IDE-IF für ST von ToPeG (oder so).

Jedoch möchte ich dennoch jetzt hier weiter fragen.
Wäre es für die Schaltung von ToPeG nicht sinnvoller, wenn ich dafür eine Platine anfertige liese? Denn wenn ich das alles mit Drähten miteinander verbinden will, da werde ich ja blöde.
Aber wo bekommt man denn preiswert Einzelanfertigungen von Platinen? Oder haben wir hier jemanden im Forum, der Platinen ätzen kann?

Ich danke Euch.
Rainer