Autor Thema: Multi-TOS Eprom  (Gelesen 80394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #240 am: Fr 10.08.2012, 22:03:22 »
Die sind für den ST. Damit lassen sich 2.06TOS-ROMs ansteuern, wie im STE. Die Brauchst du nicht. lege ROM2 auf 5v (ist ein Eingang und wird im ST mit der GLUE verbunden). CE1/2 sind Ausgänge und können offen gelassen werden. Du könntest auch die GAL-Logik entsprechend anpassen und die ROM-Dekodierung ganz weg lassen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #241 am: Fr 10.08.2012, 22:05:44 »
Die Schaltung scheint ziemlich clever gemacht zu sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #242 am: Fr 10.08.2012, 22:11:44 »
Ach herrje. Na, das lass ich dann mal lieber.
Abgesehen davon, ist der Link zum Jedec-File für das dazugehörige GAL-File tot und ich habe kein Prog, was GAL nach JED compiliert.

Mir wäre es sowieso lieber, wenn ich Dein IDE-IF einsetzen könnte. Ich dachte halt nur, in der Zwischenzeit könnte ich das mal versuchen. Naja, war dann wohl nichts.  :(

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #243 am: Fr 10.08.2012, 23:36:58 »
Das GAL File läßt sich runter laden ...

http://8bitchip.info/atari/acsicfs.html

... und frage mal gaga ob er dir das GAL brennt.
« Letzte Änderung: Fr 10.08.2012, 23:45:39 von Lukas Frank »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #244 am: Sa 11.08.2012, 00:19:24 »
acsicfs
Es geht ums IDE-Interface! das ist das falsche GAL

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #245 am: Sa 11.08.2012, 14:02:50 »
Hallo,

ich würde gern mal ausprobieren, ob ich diese http://atari.8bitchip.info/aidesch.htm Schaltung zum laufen bekomme.
Hier realisiert ja der GAL die meisten Logik-Funktionen.
Jedoch komme ich mit 3 Anschlüssen am GAL nicht zurecht (ansonsten verstehe ich die Schaltung). Es sind die PINs 23, 21 und 22. Diese gehen an ROM2, CE1 und CE2.
Ich finde aber partout diese Signale im Schaltplan des STe nicht.

Kann hier jemand mir ein Licht aufgehen lassen?

Danke.
Rainer


Wenn ich mich hier mal einklinken darf!

Ach herrje. Na, das lass ich dann mal lieber.
Abgesehen davon, ist der Link zum Jedec-File für das dazugehörige GAL-File tot und ich habe kein Prog, was GAL nach JED compiliert.

Mir wäre es sowieso lieber, wenn ich Dein IDE-IF einsetzen könnte. Ich dachte halt nur, in der Zwischenzeit könnte ich das mal versuchen. Naja, war dann wohl nichts.  :(

Warum gleich aufgeben? Ich befasse mich zwar selbst nicht mit der GAL Programmierung, weil ich mich da nicht richtig reinverstehen kann (gebe ich zu - warum auch nicht)

Das Interface selber ist von Pera Puntnik, wie ich dem Schaltplan entnehme. Meines Wissens ist er auch ab und zu im Forum unter "ppera" unterwegs. Vielleicht schreibst Du ihm mal eine PN und bittest ihn um das entsprechende JEDEC File.

Ich habe auch selber mal im Netz nach einem GAL -> JEDEC Konverter gesucht. Ein Atari-Programm - bzw Link dazu - habe ich nicht finden können, aber ein Windows-Programm findest Du hier! Wenn Du selber GOOGLE mit dem Sucheintrag "gal jedec file converter" bemühst, kannst Du kannst Du viele Beiträge auch für Atari finden! Ich hoffe ich konnte damit ein bißchen weiterhelfen.

Noch etwas zum Interface von ppera: Wenn ich richtig informiert bin, soll es weitgehend kompatibel zum Falcon Interface sein! Ich will hier aber nix behaupten, also fangt bitte nicht wieder 'nen Streit mit mir an  ;D!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #246 am: Sa 11.08.2012, 14:14:54 »
Der suchbegriff ist GAL Assembler ...

JEDI - Der GAL-Assembler
Der neue Assembler und ReAssembler für die GAL-Bausteine GAL16V8 und GAL20V8. Syntax kompatibel zu dem Maxon-GAL-Assembler.
Ausführliche Warnungen und Fehlermeldungen.
Einige Bugfixes gegenüber der Version 0.30

->   http://www.ralfzimmermann.de/software.ger.html

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #247 am: Sa 11.08.2012, 14:16:34 »
Hier ist auch noch ein IDE Interface ...

http://www.spiny.org/atari/popsel/index.html

und dort noch eins ...

http://atari.8bitchip.info/megastide.html
« Letzte Änderung: Sa 11.08.2012, 14:38:39 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #248 am: Sa 11.08.2012, 14:26:29 »
Hier ist auch noch ein IDE Interface ...

http://www.spiny.org/atari/popsel/index.html
Meineswissens handelt es sich hier um eben das Interface - siehe "PPERA und POPSEL" imn Titel der PDF Dateien!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #249 am: Sa 11.08.2012, 15:07:54 »
Vielleicht auch interessant wenn man nicht im 1040STE rum löten möchte ein
IDE Interface für den DMA/ACSI Port des Atari ST/STE oder auch des Atari TT ...

http://atari.8bitchip.info/acsicfs.html

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #250 am: Sa 11.08.2012, 18:55:36 »
Über das Interface habe wir auch schon vor 'nem Jahr oder mehr diskutiert, als ich etwas intensiver mit meinem Manhatten beschäftigt war. Wenn ich mich recht entsinne, soll es nicht den kompletten Gerätestandard unterstützen! Wenn ich mich recht entsinne, soll es nur gut für CF-Karten sein. Ich will hier aber nichts falsches behaupten, aber wenn es anders wäre, hätte ich mich wahrscheinlich schon lange versucht mit einem Nachbau zu befassen.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #251 am: Sa 11.08.2012, 19:11:49 »
Also hier ein Update.
Damit die 74LS245 genug Zeit haben zu schalten werden sie so früh wie möglich aktiviert. Damit sollte es auch bei schnellen CF-Karten kein Problem geben. Mein Testprogramm ließt zumindest sauber ein und schreibt sauber. (keine "springede" Bits und zufälligen Werte.)

Ich hatte ein Problem mit der Signalqualität aus dem Addressdekoder. nachdem ich den 74LS20 ausgetauscht habe, habe ich da ein sauberes Signal. Ich habe noch ein Signal-Problem mit einem der 74LS04. Da werde ich die Leitungen prüfen müssen. Eventuell ist der Sockel auch schon zu ausgeleiert, oder ein Kabel sitzt nicht richtig. Mal schauen.



Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #252 am: Sa 11.08.2012, 19:29:35 »
Vielleicht auch interessant wenn man nicht im 1040STE rum löten möchte ein
IDE Interface für den DMA/ACSI Port des Atari ST/STE oder auch des Atari TT ...

Das hatte ich mir auch schon angeschaut. Das hat aber ein paar Probleme.

1. Es belegt fest 4 Adressen (4,5,6,7)
2. Es ist nicht bootfähig
3. Es braucht einen speziellen Treiber
4. Es benutzt den 8-Bit Modus des IDE, was nur CF-Karten unterstützen.

Das erste Problem zwischen IDE und ACSI ist, dass bei IDE, erst alle Register gefüllt werden und dann der Befehl gesendet wird. Bei ACSI (SCSI) ist es genau anders herum. Erst kommt der Befehl und dann werden die Register gefüllt.
Das Zweite ist, das die Befehls-Bytes sich sehr unterscheiden.

Ich habe mir auch schon Gedanken darum gemacht. Mit ein wenig Aufwand könnte man ein ACSI Kompatibles IDE Interface bauen.
Die Idee ist es ein EEPROM als Befehlskonverter zu benutzen. Die oberen 5 AddressBit kommen vom ACSI Port (Wenn A1 aktiv ist) und enthalten den ACSI-Befehl. Ein Counter Zählt von da ab die unteren AddressBits mit jedem /CS hoch und einen neues Byte aus dem EEPROM steuert die Festplatte an. Das schwirrt mir als ein mögliches zukünftiges Projekt im Kopf herum. Bis auf das EEPROM sollte sich das diskret lösen lassen.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #253 am: So 12.08.2012, 09:38:56 »
Hallo Burkhard, hallo Lukas,

danke Euch. Das von Burkhard verlinkte NSC-Prog hatte ich auch gefunden und es scheint mir auch das einzig Brauchbare zu sein (für meine Zwecke benötige ich was Kleines, Einfaches). Es benutzt sog. EQN-Dateien als Input. Deren Syntax weicht jedoch von der des mir vorliegenden GAL-Listings ab. Also habe ich mir mal ein GAL-Listing genommen, zu dem mir auch das originale JEDEC-File vorliegt und die entsprechenden Zeilen eingetragen und dann das JEDEC-File generiert. Ein HEX-Vergleich der beiden JEDECs ergab dann natürlich Differenzen. Ich mache mir heute nochmal die Mühe und tippe das 1x1 ab, also exakt so, wie es im Original-GAL steht.
Auch das von Lukas verlinkte Atari-Prog schaue ich mir heute abend mal an.

Falls es interessiert: Im Anhang ist ne Doku zum NSC-Prog.

Rainer

PS: @Burkhard: Du hast wie immer Recht: Man sollte nicht gleich aufgeben  ;).

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #254 am: So 12.08.2012, 12:11:11 »
Abgesehen davon, ist der Link zum Jedec-File für das dazugehörige GAL-File tot und ich habe kein Prog, was GAL nach JED compiliert.

Hab das Jedecfile noch woanders gefunden. Auch auf pperas FTP liegt das File noch laut google... allerdings verlangt der FTP ein Benutzer und Password... also einfach mal ppera ansprechen... er ist sehr hilfsbereit und hat oft noch nützliche Tips bei Problemen.

Hier im Anhang das Jedecfile... falls es noch benötigt wird... noch das .pdf im Dateinamen am Ende entfernen.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #255 am: So 12.08.2012, 21:03:28 »
Danke Arthur.
Habe ppera schon angeschrieben.

Das von Dir angehängte File ist aber das Gesuchte.
Wenn ich das jetzt aber richtig sehe, ist JEDEC auch blankes ASCII und offenbar gibt es auch verschiedene Notationen. Also kein Standard.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #256 am: Mi 15.08.2012, 20:49:20 »
Hallo,

hiermal ein Update meiner Versuche.
Ich habe die Schaltung von ppera aufgebaut (http://atari.8bitchip.info/aidesch.htm). Ergebnis: Jeht ooch nich.  :(
So langsam komme ich zu der Einschätzung: Am 1040STe läßt sich kein internes IDE-IF betreiben (lasse mich aber gern eines Besseren belehren, sehr gern sogar  ;) ). Keine Ahnung, woran es liegt (ev. an den Signalabgriffen; aber besser, als am Prozessor kann’s doch nicht sein).

Rainer

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #257 am: Mi 15.08.2012, 23:25:43 »
Hallo Rainer, hast Du die Möglichkeit das in einem normalen ST mal zu testen? Dann könntest Du sicher sein...

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #258 am: Do 16.08.2012, 19:12:54 »
Hallo Arthur,

leider nicht (habe nur 3 1/2 1040er STe).
Aber ev. meldet sich ein nettes Forumsmitglied aus dem Raum Berlin, dann könnten wir da mal schauen.

In diesem Zusammenhang: Warum ein ST? Was unterscheidet den vom STe, daß Du den empfiehlst?

Danke.
Rainer

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #259 am: Do 16.08.2012, 20:18:50 »
Die Schaltung heist doch ST-IDE-Interface. ;)
Hier eine ähnliche Schaltung, deshalb könnten die Infos auf http://8bitchip.info/atari/acsicfs.html im Text unten hilfreich sein.

Edit: Ist eine ACSI Version also nichts was auch die CPU Gelötet wird.
« Letzte Änderung: So 25.11.2012, 19:58:21 von Arthur »