Autor Thema: Multi-TOS Eprom  (Gelesen 80764 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #160 am: So 15.07.2012, 21:59:23 »
Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deine Fürsorglichkeit. Ich werde es in Zukunft beherzigen.  ;)
Wenn Du dann auch noch auf den Inhalt meines Beitrages eingehen kannst, wäre mein Glück vollkommen  ;D
Da Du ja auch schon mit HDDRIVER gearbeitet hast, könntest Du ev. auf die Frage zum Partitionstyp antworten. Das wäre sehr nett.

Rainer

Ich habe leider nur Erfahrung mit SCSI-Tools! Und ich habe auch keinerlei Erfahrung mit IDE und Speicherkarten seitens Atari!

Was gibt HDDriver den aus - Screenschots oder Bildschirmfotos wären nicht sdchlecht!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #161 am: So 15.07.2012, 23:01:16 »
HDDriver schreibt automatisch die richtige Partitionstype rein. Ansonsten: Bis 32 MB: GEM, bis 512 MB (oder mehr?) BGM.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #162 am: Mo 16.07.2012, 01:24:44 »
1-17 OK
19 OK
21 ist mit 19 verbunden
23-39 OK

2 OK
4-18 OK
20 OK (nicht belegt)
22-26 OK
28 ist mit GND verbunden
30 OK (geht auch an den 7405)
32 ist mit GND verbunden
34 nicht belegt (nicht verbunden)
36-40 OK
Es sind zwei Anschlüsse mit Masse verbunden, die offen sein sollten.
Pin 21 und Pin 32 Aber das sollten Fehler sein, die es entweder gar nicht funktionieren lassen oder nicht stören.

Temporär hatte ich die Delay-Schaltung eingebaut. Das hatte aber zur Folge, daß HDDRIVER beim Sektortest fehlerhafte Sektoren ab Sektor 766 erkannte (wenn man mal davon absieht, daß sowieso zu wenig Sektoren erkannt werden, oder die Byte-Größe von 512 pro Sektor nicht stimmt).

Kann bitte jemand auf die Frage zum Partitionstyp eingehen, den man bei HDDRIVER einstellen muß? Danke.
Mach dir darüber Gedanken wenn die Platte Korrekt erkannt wird.

Die korrigierten Daten im Anhang.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #163 am: Mo 16.07.2012, 10:22:31 »
Hallo,

anbei zwei Fotos. Das eine zeigt das Steckbrett, mit dem Schaltungsaufbau (der oberste IC ist nicht in die Schaltung integriert; Delay für CF-Karten). Das andere das Mainboard, mit den Punkte, wo ich die Signal abnehme.
Leider komme ich mit meiner Kamera nicht näher heran, ohne daß es dann unscharf wird.

Danke.
Rainer

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #164 am: Mo 16.07.2012, 17:18:10 »
Hallo,

so, ich habe alles überprüft.
Die LED ist korrekt eingesetzt. Die Datenleitungen sind korrekt verbunden und haben auch alle ordentlichen Kontakt. Die beiden PINs 21/32 am IDE-Anschluß habe ich geöffnet.
Es ist jedoch keine Veränderung/Verbesserung eingetreten.
HDDRIVER habe ich auf Standardwerte zurückgesetzt. Das hat aber auch nichts gebracht.
Die Karte wird weiterhin nicht richtig erkannt (mit nur 3,8 MB).

Vielen Dank.
Rainer

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #165 am: Mo 16.07.2012, 17:50:29 »
Hallo Rainer, ich hab den Thread nicht ganz verfolgt... wie groß ist die Karte denn laut Hersteller? Wurde schon mit anderen Karten gegengetestet und auch mal am PC formatiert?

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #166 am: Mo 16.07.2012, 20:15:52 »
Hallo,

ToPeG, wie Du ja weißt, habe ich Deinen Schaltplan aus #49 nachgezeichnet. Nicht weil ich schlauer sein will als Du, sondern weil das in meiner naiven Art mir als einzige Möglichkeit erschien, an ein Platinen-Layout zu kommen (nun weiß ich, daß es auch anders geht). Nun möchte ich aber für dieses "Unternehmen" dabei bleiben.
Ob Du so nett bist und schaust mal auf meinen nachgezeichneten Schaltplan? Ich habe ihn zwar mindestens dreimal mit Deinem abgeglichen und konnte keinen Fehler von mir im nachzeichnen finden, aber das muß ja nichts heißen. Ich weiß, daß ist ne Schweinearbeit, aber vielleicht findest Du was. Dankeschön.

Arthur: Zur CF-Karte: Die Karte ist 4 GB groß. Es funktioniert mit einer anderen 2 GB großen Karte genau sowenig (ebenfalls 3,8 MB werden erkannt). Beiden Karten sind am PC formatiert worden (FAT32). Was mich halt wundert, daß HDDRIVER beim partitionieren keinen Partitionstyp einträgt und auch im Menü "Einstellungen/Partitionstypen" wird kein "GEM/BGM“ angezeigt. Aber das ist sicherlich sekundär, so wie ToPeG meinte, solange die Karte selbst nicht erkannt wird.

Danke.
Rainer

PS: Der Schaltplan ist richtiges PDF.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #167 am: Di 17.07.2012, 14:32:14 »
Hallo Topec!

Du hattest mir im Post #113 geantwortet, daß Datenleitungen und Adressleitungen 1-16 (vermutlich meintest Du aber bis A15) tatsächlich am ROM abgreifbar wären, aber A16 bis A23 halt nur am CPU ...

Im Rahmen der Planung einer TOS-Umschaltung für meinen 1040er habe ich mir nochmal die Schaltplane im Netz gesucht und die Seite der TOS-Beschaltung vor Augen geführt und danach folgende Grafik erstellt:

(Die äußere Pinbezeichnung sollte pinkompatiblen EpROMs entsprechen, die innere den
Atari-ROMs und da, wo ich "?" setzte, war ich mir erst über die Belegung nicht ganz im Klaren)

Wie man sieht, liegt auch A16 und A17 am Modul an - da sie aber laut Schaltplan scheinbar noch durch andere Bauteile geleitet werden, weiß ich nicht, ob für die hier behandelte IDE-Schaltung auch tauglich!

Das wollte ich noch mal erläutert wissen! Für die Fragen die sich zur ROM-Erweiterung noch ergeben, öffne ich einen weiteren Thread! Eine habe ich mit Sicherheit (dazu aber später an anderer "Baustelle" mehr)!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #168 am: Di 17.07.2012, 15:26:17 »
Hallo,

ein kleines bißchen weiter bin ich nun doch.
Ich habe mir die alte CF-Card meiner Kamera geschnappt, eine 128MB SanDisk.
HDDRIVER hat diese nun auch korrekt erkannt, allerdings kann anschließend (nach dem Erkennen durch HDDRIVER) kein Diskette mehr von A gelesen werden (Inhalt aller Disketten = LEER). Nehme ich SCSITOOL (ich weiß, das arbeitet nicht so toll mit IDE), komme ich ein wenig weiter. Auch SCSITOOL erkennt die CF-Card korrekt und kann sogar Partitionen anlegen. Möchte ich dann den Treiber installieren, meckert es aber mit der Meldung: Es seien keine geeigneten Partitionen zum installieren eines Treibers vorhanden. Auch kann ich mit SCSITOOL nicht formatieren, da kommt die Meldung: Dieses Platte sei nicht in der Liste für formatierfähige Platte enthalten.
Natürlich würde ich lieber den HDDRIVER verwenden.

Hat jemand Ideen?

Danke Euch.
Rainer

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #169 am: Di 17.07.2012, 20:36:01 »
Welche Version von SCSI-Tools ?

Hast Du die Dokus gelesen?
In der Datei "LIESMICH" steht zB über IDE:

Zitat
IDE-Schnittstelle

Die vorliegenden Versionen unterstützen IDE-Festplatten, wie sie am Hard&Soft-AT-Bus-Interface von Hard&Soft (und dazu kompatiblen Adaptern), im `ST-Book' und im `Falcon030' eingesetzt werden können.

IDE-Platten sind nur unter TOS 2.06 (oder neuer) autobootfähig; und auch nur dann, wenn sie als `Master' (also IDE 0) und nicht als `Slave' (IDE 1) betrieben werden.

Was tun, wenn man ein Betriebssystem benutzt, das das Booten von IDE-Platten nicht unterstützt (zum Beispiel TOS 1.04 oder `MagiC'? Man benutze eine Bootdiskette, deren AUTO-Ordner die Programme `HUSHI.PRG' und `AUTO-C.PRG' (in dieser Reihenfolge) enthält.

IDE-Platten brauchen normalerweise nicht formatiert zu werden denn sie werden genauso wie SCSI-Platten formatiert ausgeliefert. Im Gegenteil: manche Platten (insbesondere einige der Hersteller Conner und Seagate) können nach einem Formatierversuch nicht mehr angesprochen werden. Daher ist der Menüpunkt bei Seagate-Platten gesperrt. Bei Laufwerken von Quantum hatten wir bislang keine Probleme, was aber nicht bedeutet, daß keine (fatalen!) Fehler möglich sind. Daher sollte man IDE-Platten nur dann formatieren, wenn man sich ber die möglicherweise fatalen Folgen (defekte Platte) im Klaren ist!

Auch wenn eine Platte nicht formatierbar ist, kann man den im Handbuch beschriebenen Weg zur Plattenintialisierung gehen (Menpunkt: `Festplatte -- formatieren'. In diesem Fall wird lediglich der eigentliche Formatiervorang übersprungen und direkt zur Sektorberprfung und Partitionierung gesprungen.

Wenn `SCSI-Tool' dazu bereit ist, die Platte zu formatieren, Sie aber dennoch die Platteninitialisierung ohne `echte' Formatierung vornehmen wollen, dann können Sie im Formatierdialog einen entsprechenden Schalter benutzen.

Bei IDE-Festplatten ist es leider nicht möglich, defekte Sektoren durch den Controller der Festplatte ausmaskieren zu lassen. Stattdessen muß man möglicherweise defekte Sektoren vor GEMDOS `verstecken'. Dazu dienen die Funktionen `Festplatte -- Sektoren prüfen' (ganze Festplatte) und `Partition -- defekte Sektoren ausmaskieren' (eine Partition).

Noch ein paar Kommentare zu häufigen Falschinformationen:

`IDE-Platten können nicht formatiert werden': Stimmt nicht. Es stimmt allerdings, daß einige Plattentypen das Formatier-Kommando nicht richtig implementieren und daher besser nicht formatiert werden sollten.

`IDE-Platten dürfen nicht formatiert werden': Stimmt auch nicht, denn wenn es ein Formatier-Kommando gibt (und der ATA-Standard -- `AT-Bus Attachment' -- sieht das vor), dann muß die Platte es auch korrekt ausführen können (siehe oben). Platten, bei denen der Hersteller selbst sagt, daß sie nicht formatiert werden dürfen, entsprechen also nicht dem Standard!

`IDE-Platten brauchen nicht formatiert zu werden': Stimmt prinzipiell, da sie sowieso formatiert ausgeliefert werden. Allerdings ist es dann meist nicht mehr möglich, defekte Sektoren vom Plattencontroller ausmaskieren zu lassen. Das bedeutet: wenn ein Sektor auf einer nicht-formatierbaren IDE-Platte defekt ist, dann bleibt er es im Allgemeinen auch.

`IDE-Platten können nur `High-Level'-formatiert werden': Stimmt nicht (siehe oben). DOS-Benutzer verstehen unter `High-Level'-Formatierung das Einrichten von Dateisystemen, also das Schreiben von Bootsektor, FAT usw. Unter DOS wird dies irreführenderweise mit dem Kommando `format' vorgenommen (wer einmal unter DOS eine Festplatte einrichten mußte, der weiß, was er an seinem Atari hat -- selbst dann, wenn man nicht gerade `SCSI-Tool' benutzt). Der Rest der Welt nennt dies `Einrichten von Dateisystemen' (zum Beispiel unter Unix: `mkfs' für `make file system') oder belästigt den Benutzer gar nicht erst damit, weil dies gleich beim Partitionieren miterledigt wird (so zum Beispiel auf dem Atari).
(Umlaute und Formatierung des Textes möglichst am PDC angepaßt)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #170 am: Di 17.07.2012, 20:50:58 »
Damit wären wir schon bei Thema Nummer 3 innerhalb dieses Threads...



Burkhard, du hast in der Tat A1 bis A17 an den ROMs liegen, wenn du alle Jumper auf 1M stellst. Wenn die Jumper auf 256K stehen, dann nicht.

Das Signal CE, welches du mit einem ? markiert hast, heißt Chip Enable, sagt also dem Chip, dass wenn jetzt was auf Adress und Datenbus ankommt, dass dies für diesen Chip bestimmt ist. Das ist genau das, was die Signale ROM0 und ROM1 für das Even- und Odd-Rom machenn. Das alternative Signal OE hat eine ähnliche Bedeutung wie CE, aber da müsste ich erstmal recherchieren, ist aber irrelevant für den Fall, dass du die Jumper auf 1M stellst, und entsprechende ROMs in die Sockel steckst. Soweit ich mich erinnere, dienen die Jumper dem Zweck, entweder insgesamt 6 256MBit-ROM-Chips oder 2 1MBit-Chips zu verbauen.

Dir fehlen aber an den ROMs noch jede Menge Signale, die für ein IDE-Interface an der Stelle nötig wären, und die gibts bis auf eine Ausnahme (ACSI-Port10) alle am Prozessor: A18-23, R/W, /DTACK, /AS, /Reset
« Letzte Änderung: Di 17.07.2012, 21:05:50 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #171 am: Di 17.07.2012, 21:21:33 »
Das mit SCSITOOL hatte ich ja nur der Information halber geschrieben. Ich möchte es eigentlich gar nicht verwenden, da es nach den mir vorliegenden Informationen IDE-Laufwerke nur sehr eingeschränkt unterstützt. Auch gehe ich stark davon aus, das SCSITOOL CF-Karten gar nicht bzw. nicht richtig unterstützt.
In der zitierten Doku ist meiner Meinung nach auch mindestens ein Fehler: MagiC unterstützt zumindest ab der Version 5.X IDE-Laufwerke auch im Autoboot-Modus.
Also, wie gesagt: Ich möchte HDDRIVER verwenden.
Dennoch wundert es mich, daß SCSITOOL die Karte erkennt, die Partitionen einrichtet, aber dann den Treiber nicht installieren kann.

Vielen Dank.
Rainer

PS: Es wäre schön, wenn der Thread aufgeteilt werden könnte, denn am Ende geht’s nur kreuz und quer und man bekommt gar nichts mehr mit.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #172 am: Di 17.07.2012, 22:02:47 »
Schon wieder eine Stark übertriebene Darstellung eines Bildes ...

# Rainer!
SCSI-Tools wurde seit 1996 meineswissens nicht mehr weiter entwickelt. Ich habe michj aber daran gewöhnt und favorisiere es deshalb für mich ... !

HDDriver liegt mir in der nicht ganz aktuellen Version 7.55 vor. IDE wird schweinbar unterstützt, wird aber nur spärlich dokumentiert - da kann ich dann auch nicht weiterhelfen!

Wahrscheinlich muß aber sowieso dem Prob hardwareseitig entgegenkommen werden ...

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #173 am: Di 17.07.2012, 22:20:37 »
Burkhard,

ja, bisher habe ich auch nur SCSITOOL eingesetzt, aber seit ich mich mit dem IDE-IF befasse, bin ich zur Erkenntnis (für mich) gekommen, daß zumindest dafür (also für IDE) HDDRIVER die bessere Wahl ist.

Ich denke, Du hast Recht mit der Vermutung, daß irgendetwas mit der Schaltung noch nicht ganz paßt, denn darauf deutet, daß nach dem erkennen der CF-Karte Laufwerk A "leer" ist (bzw. manchmal wird auch Müll angezeigt und dann kommt die Meldiung "die Daten auf LW A seien fehlerhaft").
Daher hoffe ich ganz stark auf ToPeG.
Soll ich die Delay-Schaltung wieder aktivieren?

Rainer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #174 am: Di 17.07.2012, 22:35:06 »
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Delay zu tun hat. Da muss es noch ein anderes Problem geben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #175 am: Di 17.07.2012, 22:42:33 »
Hmmh. Das läßt meinen Mut wieder sinken.
Interessant ist aber, daß dieselbe Schaltung die 4 GB-Karte nicht, die 128 MB Sandisk aber korrekt erkannt hat.
Na: Ich hoffe jetzt auf ToPeG.
Schon mal danke im Voraus.

Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #176 am: Di 17.07.2012, 22:58:08 »
Ich bin gerade sehr in Beschlag genommen. Bitte Geduld bis zum Wochenende. Ich werde die Schaltung in einem meiner 1040STE aufbauen und testen. Ich habe die nötigen Geräte um mir die Signale anzusehen. Aber das schaffe ich unter der Woche nicht.

guest522

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #177 am: Mi 18.07.2012, 08:26:45 »
Hmmh. Das läßt meinen Mut wieder sinken.
Interessant ist aber, daß dieselbe Schaltung die 4 GB-Karte nicht, die 128 MB Sandisk aber korrekt erkannt hat.
Na: Ich hoffe jetzt auf ToPeG.
Schon mal danke im Voraus.

Rainer

Ohne dass ich jetzt sagen könnte ich hätte den Thread komplett verfolgt:  Könnte das nich an PIO vs. DMA mode liegen? Analog der Situation bei der CTPCI? Nur so ne Idee..

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #178 am: Mi 18.07.2012, 08:39:34 »
Hallo ToPeG,

vielen Dank.
Das mit der Zeit kann ich gut nachvollziehen. Allein für den Aufbau des Steckbretts habe ich bestimmt drei Abende benötigt. Und dann muß man sich schon manchmal zwingen, aufzuhören bzw. gar nicht erst anzufangen, weil andere Dinge erledigt werden müssen, die wichtiger sind.  ;)

Rainer

PS: @Idek: Na mal sehen. Leider habe ich davon echt keinen Schimmer  ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #179 am: Mi 18.07.2012, 14:47:46 »
Hallo Rainer, echt gute Arbeit bisher und ToPeG, Du bist super hilfsbereit.

@IDEK, das IDE Interface nach Atari kennt laut Chips 'n Chips wohl nur Pio Mode wenn ich es richtig gelesen habe...

@oneSTone o2o, sehr guter Hinweis mit den Jumpern am Rom... das Bild finde ich allerdings etwas zu breit... die schwarzen Ränder bekommst Du sicher mit einem einfachem Programm entfernt... und mit "[img width=800 height=xxx]" oder ähnlich läßt es sich gut hier einpassen... bis zur nächsten Bordsoftware wird es sicherlich noch etwas dauern. ;)