Autor Thema: XEGS erweitern  (Gelesen 3316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
XEGS erweitern
« am: Do 21.06.2012, 13:09:19 »
Wir haben in der Nachbarschaft eine alleinstehende Mutter mit Tochter, die wir schon mal hin und wieder zum Kaffee-/Kakaotrinken einladen. Nun hatte ich vor wenigen Wochen als sie mal klingelten, meinen Atari XL nebst Floppy aufgebaut und war "Der Ring der Nibelungen" am spielen. Das Mädchen war so fasziniert von Boulder Dash - das ich für sie auch mal lud, daß sie seither immer wieder mal auch alleine klingelt ...
Um nun nicht immer wieder eine "Vielzahl" an Geräten auf- und abbauen zu müssen kam mir - auch weil der Nachbau von MyIDE recht simpel scheint - die Idee meine XEGS um eine vorhandene 2GB Festplatte zu erweitern ...

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß mit einer solchen Konstellation auch atr-Files (Programm- bzw Diskimages) direkt verwaltbar wären. Und es gibt für XL/XE andere Vorzüge ...

Nun zu meinen Fragen:
- a)llgemein: wo bekomme ich möglichst kostenfreie Software, um das ganze überhaupt zu Treiben (Treibersoftware?) her
- b) Ist es möglich (Ich hatte so was ähnliches mal für ein eigenes DUP.SYS zum DOS 2.5 erstellt) ein Auswahlprogramm zu erstellen das nur über die Funktionstasten (START, SELECT, OPTION) steuerbar ist?