Autor Thema: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung  (Gelesen 32823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #100 am: Do 15.09.2016, 18:44:34 »
nein, Bigdos kann 2GB Partitionen verwalten mit TOS Partitionen auf einer Platte. Lediglich die Bootpartitionen müssen für TOSe 1.x und 2.x unter 100MB sein. Ansonsten kann jede TOS Version fröhlich auf 2GB Fat16 Partitionen zugreifen mit Bigdos. So mach ich das immer. Unter Linux die Partitionen eingerichtet (100MB) für TOSe als Bootpartition, Programme und Install Dateien sowie Spiele liegen auf 2GB Partitionen.

Du nutzt den Putnik-Treiber. Der ist total dreckig und kann sowas (2 GB). Mit AHDI-kompatiblen Treiber bis einschließlich HDDRIVER 9.0x gehen keine 2 GB Partitionen auf einem Medium, welches TOS-bootfähig ist.

Und du generalisierst TOS 1.x und 2x mit unter 100 MB für die Bootpartition. Das ist falsch. Eine Bootpartition darf immer genauso groß sein, wie die von der jeweilig ohne BIGDOS unterstützte maximale Partitonsgröße. Du kannst also z.B. mit einem Falcon von einer 1GB Partition booten, kein Problem. Und mit TOS 1.02 kannst du auch von einer 256 MB Partition booten. TOS 1.00 (ohne BIGDOS) bitte nicht auf  mehr als 32 MB pro Partition loslassen, sonst endet es böse! (Das ist auch in obigen Seimet-Zitat falsch!!!). BIGDOS ist dann das Zaubermittel, um auch mit älteren TOS-Versionen 1 GB große Partitonen anzusprechen. Das fixt dann auch gleich die diversen Bugs in TOS 1.00 bezüglich Festplattenhandling.

Aber es sollte mal jemand das ganze Partitionsgrößengequatsche aus dem XBoot-Thread herausoperieren...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #101 am: Fr 16.09.2016, 09:31:17 »
_^^_ Sehr richtig, das hatten wir ja schon mal anderswo:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12847.60
-> Posting #71
Aber eins würde mich doch noch interessieren:
Wie hoch ist denn der Verschnitt ( := (belegt - gefüllt) / belegt ) auf der 2GB großen FAT16-Partition?!
-------
Wer immer noch ein TOS < 2.06 benutzt, dem ist sowieso kaum zu helfen (außer durch den Hinweis, es schleunigst wechseln zu lassen).
-------
Falls man _hinter_ BIGDOS auch noch einen FAT32-Treiber installieren könnte, wär´s ja vielleicht brauchbar. So aber bleibe ich lieber bei MiNT_1-15-9 .
« Letzte Änderung: Fr 16.09.2016, 09:51:26 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #102 am: Fr 16.09.2016, 09:55:09 »
* tuxie holt sich eine Tüte Popcorn und schaut sich das Spektakel an .................
Tschau Ingo

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #103 am: Fr 16.09.2016, 10:34:36 »
 ??? Dachte immer, Du bevorzugst frisches Gras oder Heuballen...  ;D

edit.:
* ari.tao holt sich ein paar Stücke Obst und sieht sich an, wie tuxie sich das Spektakel anschaut ................
« Letzte Änderung: Sa 17.09.2016, 10:25:45 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #104 am: Fr 16.09.2016, 13:04:37 »
_^^_ Sehr richtig, das hatten wir ja schon mal anderswo:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12847.60
-> Posting #71
Aber eins würde mich doch noch interessieren:
Wie hoch ist denn der Verschnitt ( := (belegt - gefüllt) / belegt ) auf der 2GB großen FAT16-Partition?!
Ich kann in dem besagten Post nichts herauslesen, das für oder gegen Pera Putnicks Treiber spricht - was hier zuletzt diskutiert wird!
Außerdem geht das Verlinken auf besagten Post auch direkter:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12847.msg208513#msg208513
- Rechtsklick in die Überschrift des Posts
- "LINK-Adresse kopieren" anklicken
- Im Antwort-Fenster "einfügen"
Wer immer noch ein TOS < 2.06 benutzt, dem ist sowieso kaum zu helfen (außer durch den Hinweis, es schleunigst wechseln zu lassen).
Das sehe ich ein bißchen anders! Allerdings abeite ich auch am liebsten unter TOS 2.(0)6 oder Alternativen OS, aber es gibt in sehr frühen ST-Zeiten programmierte SW (überwiegend Spiele), mit der man sich ab aund an beschäftigt, die hier nicht (mehr richtig) laufen wollen!
Falls man _hinter_ BIGDOS auch noch einen FAT32-Treiber installieren könnte, wär´s ja vielleicht brauchbar. So aber bleibe ich lieber bei MiNT_1-15-9 .
Ich frage mich gerade: Wenn ich die Dokus zu BigDOS richtig übersetzt habe und mich nicht verlesen habe, beinhaltet es doch die korrekte FAT(32) Behandlung - wozu dann noch 'n zusätzlichen FAT32 Treiber?

Und auf welchem System läuft bei Dir MiNT? mW soll es auf den kleineren ST nicht laufen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #105 am: Fr 16.09.2016, 13:11:39 »
MiNT läuft auch wunderbar auf den kleinen ST Maschinen, das Problem sind die 4MB Ram was zu wenig ist. 12MB sollten es schon minimal sein ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #106 am: Fr 16.09.2016, 14:20:06 »
Wie hoch ist denn der Verschnitt ( := (belegt - gefüllt) / belegt ) auf der 2GB großen FAT16-Partition?!
Bei Platten arbeitet man immer auf Cluster-Ebene, ein Cluster besteht immer aus mindestens 2 Sektoren. Das heißt, die kleinste Einheit, die von einer 1-Byte Datei belegt wird, ist ein Cluster. 2, 4, 8... Sektoren. Jetzt verlinke ich mal zum ATARI-Killer...

https://support.microsoft.com/de-de/kb/140365
https://support.microsoft.com/de-de/kb/118335

Daraus lerne ich: Eine Partition kann maximal 65536 Cluster haben. Bei 2GB sind die dann 32kB groß, also besteht ein Cluster maximal aus 64 Sektoren a 512Bytes. Ok, da habe ich natürlich bei kleinen Dateien ordentlich Verschnitt. Aber es sind immer noch 65536 Cluster, im Extremfall 65536 Dateien. Die Wahrscheinlichkeit ist aber bei größeren Clustern größer, dass mehr kleinere Dateien (also bis 32kB) in einen Cluster passen und nicht mehrere Cluster belegen.

Das heiß, im Endeffekt bei gemischten Dateigrößen geht auf so eine Partiton immer noch mehr drauf, als auf eine kleinere Partition mit kleineren Clustergrößen. Und je größer meine Dateien werden, um so geringer wird der Verschnitt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #107 am: Fr 16.09.2016, 14:39:13 »
Ich frage mich gerade: Wenn ich die Dokus zu BigDOS richtig übersetzt habe und mich nicht verlesen habe, beinhaltet es doch die korrekte FAT(32) Behandlung - wozu dann noch 'n zusätzlichen FAT32 Treiber?

Der BIGDOS-Support für FAT 32 bezieht sich zwar auf das Filesystem, aber nur auf die alternativ immer noch gespeicherten 8.3 Dateinamen. Trotz BIGDOS muss man da aufpassen, wegen teilweise verschiedener ASCII-Codes für Zeichen, Leerzeichen in Ordner/Dateinamen und sowas, da kann TOS teils drüber stolpern, z.B. beim Löschen von Ordnern und Dateien, die man auf die TOS-Partition rüberkopiert hat. Vollständiger FAT 32 Support, sprich lange Dateinamen, Leerzeichen im Dateinamen, Umlaute usw., würde auch Anpassungen im ganzen TOS erfordern. Das hat nur MiNT. Kobold kann sowas beim Kopieren einer PC beschriebenen Partition auf eine TOS-Partition auch korrigieren. (einer der vielen Gründen warum ich Kobold so gerne benutze)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #108 am: Fr 16.09.2016, 21:36:14 »
...
Vollständiger FAT 32 Support, sprich lange Dateinamen, Leerzeichen im Dateinamen, Umlaute usw., würde auch Anpassungen im ganzen TOS erfordern. Das hat nur MiNT.
...
MagiC nicht? Meineswissens verarbeitet MagiC auch lange Dateinamen, Leerzeichen im Dateinamen, Umlaute usw.! Und Umlaute gehen unter TOS doch auch - allerdings mit dem Haken, das kleingeschriebene Umlaute und Großgeschriebene Umlaute als unterschiedliche Zeichen verarbeitet werden!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #109 am: Fr 16.09.2016, 23:27:29 »
Magic braucht ja auch BIGDOS nicht.

Und bei den Umlauten muss man halt aufpassen, ATARI kodiert die mit anderen ASCII-Werten als MS-DOS (außerdem Codepage abhängig) und Windows (wieder anders, kann auch groß/klein unterscheiden!). Dateinamen mit Umlauten zwischen ST und PC sind eine echte Seuche. "ß" (SZ) auch! Besser nicht ausprobieren, wenn man Dateien zwischen beiden Welten hin und her schieben will, oder wenn man aus einem ST-Emulator auf das PC-Dateisystem zugreifen kann (z.B. in Aranym) oder über ein Netzwerkshare (unter MiNT oder evtl. auch mit CosmosEx, die Sache mit den Umlauten hab ich da noch nicht probiert).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #110 am: Sa 17.09.2016, 10:50:41 »
...
Und bei den Umlauten muss man halt aufpassen, ATARI kodiert die mit anderen ASCII-Werten als MS-DOS (außerdem Codepage abhängig) und Windows (wieder anders, kann auch groß/klein unterscheiden!). Dateinamen mit Umlauten zwischen ST und PC sind eine echte Seuche. "ß" (SZ) auch! Besser nicht ausprobieren, wenn man Dateien zwischen beiden Welten hin und her schieben will, oder wenn man aus einem ST-Emulator auf das PC-Dateisystem zugreifen kann (z.B. in Aranym) oder über ein Netzwerkshare (unter MiNT oder evtl. auch mit CosmosEx, die Sache mit den Umlauten hab ich da noch nicht probiert).
Wirklich?
Bei ASCIII Texten gebe ich Dir recht - aber in Bezug auf Dateinamen ist mir das noch gar nicht aufgefallen!
Ich habe übrigens folgenden Test versucht: Auf dem PC habe ich ein leeres Textfile erzeugt und im den Namen "ÜßMürÜbl" (8 Lettern mit Umlaut "ü" statt "i" und einem "ß" statt "s" - soll eine Persiflage auf mein momentanes Gefühl sein!) gegeben. Dieses habe ich auf eine leere am PC formatierte Disk kopiert. Am Mega ST4+ bekomme ich eine Fehlermeldung - vermutlich wegen BigDOS. Am WZ-STfM, wo ich anstelle meines ausgefallenen und entsorgten TV einen alten kleinen Commodore FBas-Moni angehängt habe - leider ist der just bei diesem Test ausgefallen, aber - ich konnte gerade noch erfassen: Der Dateiname wird folgender Maßen ausgegeben: "ÜßMüRÜBL.TXT"! Das jedoch würde jetzt Deine Aussage widersprechen!
« Letzte Änderung: Sa 17.09.2016, 11:01:17 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #111 am: Sa 17.09.2016, 11:22:44 »
Hast du die Datei unter DOS oder Windows erzeugt?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #112 am: Sa 17.09.2016, 11:24:18 »
Win 7

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #113 am: Sa 17.09.2016, 15:09:14 »
Mach es mal in der Eingabeaufforderung und kopiere es dann rüber, z.B. mit

echo 123 > "a:\Üß MürÜbl.txt"
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #114 am: Sa 17.09.2016, 18:02:40 »
Ich will doch keine Daten mit DOS tauschen, sondern zwischen TOS und Windows! Solange dort das mit den Umlauten im Dateinamen korrekt funzt, ist es mir schnurzpiepe und geht mir vol am A.... vorbei, ob es auch unter DOS so ist!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #115 am: Sa 17.09.2016, 20:42:02 »
Denk mal ein bischen weiter... Wie alt ist die Software, die wir üblicherweise zwischen PC und ST hin und her tauschen? Wenn die damals auf einem PC archiviert wurde, landete sie dann immer auf Windows-Maschinen, oder auch auf DOSen? Und dann wurde das Zeugs halt auf DOSen gezippt, weils auf dem PC schneller ging als auf dem ST. Und so sind dann viele Sachen, die man heute so findet. Oder schau dir die ZIPs mit langen Dateinamen an, in denen gleich die ganze Beschreibung, Version usw. im Dateinamen steckt. da sind Leerzeichen drin. Mit all dem fällst du dann, wenn du es wieder auf den ST zurücktransferierst, auf die Schnauze.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #116 am: Sa 17.09.2016, 22:29:48 »
Lebst Du eigentlich nur in den alten Zeiten? Wichtig ist doch in erster Linie, daß es heute und mit meinem Equipement funktioniert - mehr muß doch gar nicht ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #117 am: So 18.09.2016, 00:01:55 »
Zitat
* tuxie holt sich eine Tüte Popcorn und schaut sich das Spektakel an .................

Zitat
* ari.tao holt sich ein paar Stücke Obst und sieht sich an, wie tuxie sich das Spektakel anschaut ................

* Nervengift fragt sich wann der Film vorbei ist und ob der Überlange hat?

P.S. Pink sah sch... aus ...
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #118 am: So 18.09.2016, 01:14:11 »
Da der Film gerade eine WerbePause hat:
1) In der BIGDOS-Doku steht nix von FAT32. Halu? LeseSchwäche? LiPuPa?
2) MiNT läuft selbstverständlich auch auf kleinen STs mit 4MB - aber natürlich nur die älteren Versionen, nicht die fetten Teile > 1.15.12 !
3) Mit der Frage nach dem Verschnitt wollte ich doch nicht die Theorie abfragen, @1ST1 , (das ist doch klar, daß man mit nur 64k Dateien a 1Byte fast alles verschwendet), sondern wollte von @Burkhard Mankel wissen, wieviel Verschnitt er _praktisch_ hat, nachdem er seine Sicherungs-Dateien angelegt hat...
4) MAGX ist leider auch buggy, wenn es um die Kürzung langer DateiNamen geht.
5) Die Verarbeitung von PC-Umlauts etc. auf Atari-Pfaden ist katastrofürchterlich!
6) Kein Wunder, daß der Monitor bei  "ÜßMürÜbl" ausfällig wurde. Recht hat er!  ;D
Und nun wieder ab auf´s Sofa, der Film ist so schön...
« Letzte Änderung: So 18.09.2016, 01:25:22 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung
« Antwort #119 am: So 18.09.2016, 07:51:02 »
@ari.tao  Danke!  8)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!