Autor Thema: Photoline ist Freeware!  (Gelesen 21159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #20 am: Do 19.07.2012, 20:40:28 »
Dein Engagement in Ehren, aber das ist nun mal nicht alltäglich und kann nicht bei Jedem vorrausgesetzt werden. Die Netusbeesach ist auch allgemeingemeint und nicht persönlich.

Ich habe Elansar übrigens bestellt und warte auf meine Kopie.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #21 am: Do 19.07.2012, 20:58:17 »
Dein Engagement in Ehren, aber das ist nun mal nicht alltäglich und kann nicht bei Jedem vorrausgesetzt werden.
Warum dann zuerst runtermachen? Egal, ich setze das nicht bei jedem voraus! Aber ich wünsche mir daß nicht dauernd über  Wert und Markt nachgedacht wird, der sowieso nicht mehr existiert.

Computerinsel hat uns ja auch einfach Photoline geschenkt. Alles andere wäre zusätzlich!


Die Netusbeesach ist auch allgemeingemeint und nicht persönlich.
Ja, das ist aber auch immer (egal jetzt von wem gebastelt) ein Hoebrewprojekt. Und Computerinsel ist eine der besten jemals existenten Atari-Firmen (gewesen). Und dafür fehlt mir das Bewußtsein.


Ich habe Elansar übrigens bestellt und warte auf meine Kopie.
Ja, ist mir ja klar, deshalb hab ich das Beispiel ja gebracht. Denn dort wo es Dich direkt interessiert, legst Du ja auch keine beinhalrten Kalkulationen als Koordinatensystem an! ;)
« Letzte Änderung: Do 19.07.2012, 22:18:50 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #22 am: Do 19.07.2012, 21:14:55 »
Doch, Elansar für 50€ hätte ich NICHT bestellt.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #23 am: Fr 20.07.2012, 10:57:16 »
Also ich für meinen Teil habe denen von der Computerinsel eine Email geschrieben, dass ich es toll finde, dass sie Photoline zur Verfügung stellen, ich aber keinen PC mit Windows oder Mac nutze und deswegen von dem Sonderpreis keinen Gebrauch machen werde. Hab ihnen auch geschrieben, dass ich eine Firebee Version sicher kaufen würde.

Die wäre mir auch 50,- EUR Wert, wenn ich damit ordentlich meine Bilder verwalten und bearbeiten könnte, weil es eben derzeit (ausser Phototip und das läuft nicht gut auf der Biene, jedenfalls bei mir kann ich keine Bilder öffnen weil angeblich nicht genug RAM zur Verfügung steht) keine Alternative dazu gibt. Aufm PC nutze ich Freeware Tools, da wären die 50,- EUR an der Grenze gewesen... hätte ich aber vermutlich gemacht wenn ich zuhause Windows nutzen würde.

Elansar hab ich auch bestellt und das ist mir 15,- EUR wert, für 50 hätte ich es vermutlich auch nicht gekauft (höchstens Demos hätten mich davon überzeugt dass es wirklich ein Hammer ist... was es vielleicht auch ist ;) ).

Für netsurf werde ich mich bei m0n0 sicher erkenntlich zeigen. Mit Javascript (und dem was sonst noch so fehlt... kann man ja immer nicht so genau sagen ob es an was liegt was man nicht hat warum irgendeine Seite nicht richtig geht) wäre mir der Browser nen Hunni wert. Wobei das auch nur meine persönliche Meinung ist, weil ich den Atari/Firebee ja auch wirklich als Hauptrechner nutzen WILL. Ein anderer kauft sich für nen Hunni nen PC und surft damit.

Und zu verschenken hat kaum mehr jemand was. Ich bin hier nicht der einzige Familienvater hier der sich auch zuhause und vor sich selber rechtfertigen muss wofür er sein Geld ausgibt. Hab leider nicht soviel davon dass es wurst ist :( Und die nächste Ölrechnung kommt bestimmt.

Trotzdem versuche ich Entwickler und Entwicklungen soweit es geht zu unterstützen. Die SuperVIDEL war z.B. hart an der Grenze, hab ja "nur" noch einen Falcon mit CT60 und der kann mit der CTCPI mittlerweile eigentlich "alles" zu meiner Zufriendenheit erledigen und ob mal noch was für die SuperVIDEL an Software rauskommt und ob sich das dann rechnet ist ja auch nicht garantiert... ich hoffe es dass der Falcon wenigstens irgendwann mal DVDs abspielen können wird... aber dann gibt´s wahrscheinlich schon Black-Ray Laufwerke als Standard ;) Trotzdem hab ich die SuperVidel gekauft, dass das Projekt überhaupt zustande kommt. Aber das war ja schon eine halbe Firebee vom Preis her... und ich denke ich bin nicht der einzige der so ist... siehe Ektus mit den CTPCis...

An den Hardwarekäufern liegt es sicherlich nicht... aber jetzt muss endlich mal neue Software kommen die die Hardware rechtfertigt (Aniplayer, ??? Spiele), ansonsten sind das alles Totgeburten.

An der CTPCI hat man ja gesehen wie lange sich zwei hochkarätige Entwickler gegenseitig die "Schuld" zuweisen können ob jetzt die Soft- oder die Hardware schuld ist dass XY nicht funktioniert bis es irgendwann auf einmal geklappt hat...

Und da haben wir das große Problem dass dies eine Spirale ist und viele "Kunden" abwarten ob Software kommt bevor sie die Hardware kaufen, das macht dann die Hardware wieder teurer weil weniger verkauft wird und und und...

Ich seh schon, mir läuft der Thread grad aus dem Ruder  ;D Ist die unendliche Geschichte.

Aber nach wie vor appeliere ich an die Leute dass man den Entwicklern Mails schreiben muss um sie zu motivieren... wenn schon keine Kohle fließt, dann sollte man wenigstens die Bestätigung haben dass die Arbeit anerkannt wird!

VG,

Chris
Atari Falcon060

MicroStrand

  • Gast
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #24 am: Sa 15.09.2012, 11:25:11 »
An den Hardwarekäufern liegt es sicherlich nicht, aber jetzt muss endlich mal neue Software kommen die die Hardware rechtfertigt, ansonsten sind das alles Totgeburten.
Da hast Du verdammt recht, denn für ein reines Experimentierfeld alleine würde kaum jemand auch nur einen Cent investieren. Was nützt uns also ein Programm, auch wenn es noch so gut und gratis ist, wenn es auf der Firebee nicht läuft!? ::)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #25 am: Sa 09.11.2013, 16:58:57 »
Die Erfreuliche Meldung zum Tag: Photoline läuft jetzt auf der FireBee! Also eigentlich dürfte es zumindest seit dem letzten TOS-Update laufen, es ist nur niemandem aufgefallen!  :o Es geht die Version "Photo_ST" aus dem Paket das auf der ACP-Seite zum Download angeboten wird. Das Programm bitte mit der Soft-CPU nutzen, also auf "Photo_ST.68k'" umbenennen. Läuft echt zackig! 

Somit gehen an "echten" Grafikprogrammen Artworx 2, Positiv Image 2 (030er-Version), Papillon 3, Smurf (bis 1.04), Vision 4 und mit Soft-CPU jetzt auch Photoline!  8)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #26 am: Sa 09.11.2013, 20:05:50 »
Ich mein, nicht daß ich euch mit meinem Enthusiasmus überfordern will, aber ein bissl begeistert bin ich schon grade!  8)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #27 am: So 10.11.2013, 12:11:52 »
Welches TOS nimmst Du denn? Mit FireTOS und Mint läuft es bei mir nicht.

MFG,

 Chris
Atari Falcon060

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #28 am: So 10.11.2013, 12:14:32 »
Hallo Mathias, habe die Beträge hier und den Betrag auf ACP nur mal kurz überflogen aber habt ihr auch die Quellen von Photoline bekommen um eine Firebee Version zu erstellen oder sind die bei der Computerinsel untergegangen ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #29 am: So 10.11.2013, 12:39:17 »
Hallo Chris. Ich nutze die letze FireTOS-BETA von der ACP-Seite, und dazu MiNT 1.18.0 sowie XaAES 1.5.5. Es kann aber sein, daß ich noch die vorhergehende BETA von MiNT/XaAES verwende, und nicht die offizielle Version. Jedenfalls läuft Alles an Photoline was ich bisher getestet habe damit problemlos.

Frank, die Quellen haben wir nicht, das war auch nie in der Diskussion. Es stand mal die Frage im Raum ob eine Anpassung/Neukompilierung möglich wäre, aber nach der Aktion gab es keinen Kontakt zur Computerinsel mehr, …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #30 am: So 10.11.2013, 12:43:26 »
Dann frage mal schnell wegen der Photoline Atari Quellen an, die Nova Sachen sind so wie ich weiss mittlerweile bei der Computerinsel verschütt gegangen ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #31 am: So 10.11.2013, 12:52:12 »
Nein. Nach der großartigen Beteiligung der Community, wäre mir das einfach nur peinlich. Herr Huber war wirklich extrem zuvorkommen. Er macht das Programm zur Freeware, und für Alle verfügbar, und noch eine Aktion für Atari-User auf sein derzeitiges Produkt, und ich hab mich dann in der Öffentlichkeit nur blöd rechtfertigen können. Das Feedback an die Computerinsel war vermutlich 3 Mails und 0 Shareware-Verkäufe, …
Das muß also wer Anderes machen. Ich springe da nicht mehr in die Bresche solange bei solchen Versuchen nicht zumindest 30 Leute mitziehen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #32 am: So 10.11.2013, 18:24:08 »
Manchmal fänd ich es auch schön wenn die Entwickler, Programmierer etc. die etwas neues programmiert haben oder gebaut oder freigegeben oder was auch immer auch viel öfters mal eine positive Rückmeldung bekommen würden... denn das haben sie sich oft genug verdient.

Der Screenshot von Mathias gehört auch dazu denn der ist einfach toll.


Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #33 am: Mo 11.11.2013, 17:59:31 »
Danke für die lieben Worte Arthur! Ich habs übrigens nicht "eingebettet" da man sich sowieso die volle Größe anschauen muß, da man ja sehr wenig erkennt. Außerdem gibts seit dem "neuen Forum" hier ja die kleine Voransicht. Aber stimmt, so ist es schon mal spannender das Foto.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #34 am: Di 12.11.2013, 13:54:50 »
Chris, was mir noch eingefallen ist, nutzt Du auch die letzte Version von Vincents 68kemu? http://vincent.riviere.free.fr/soft/68kemu/
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #35 am: Di 19.11.2013, 13:48:39 »
Hallo Matthias, auch damit geht es leider nicht... :(

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #36 am: Di 19.11.2013, 13:53:10 »
Alle die Interesse an einer Photoline Firebee Version haben sollten mal die Computerinsel und den Herrn Huber anmailen …

info(at)pl32(dot)de

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #37 am: Di 19.11.2013, 15:59:24 »
Chris, ich hab leider keine Ahnung woran das liegen könnte. Die einzige Theorie die ich habe ist, daß ich immer noch die inoffizielle BATA vom XaAES/FreeMiNT nutze, die vor der offiziellen die jetzt aktuell ist rausgekommen ist, und da irgendwas besser läuft?

Als "Nachweis" weil wirklich mehrere Leute zurückgemeldet haben,. daß es bei ihnen nicht läuft, ein Screenshot von grade eben. Auch weil ich verschachtelte Inhalte (und Logiken) mag. Das ist ein Screenshot mit vom Netsurf der gerade das Forum hier anzeigt, und dann das JPG in Photoline aufgemacht.


MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #38 am: Di 19.11.2013, 18:59:55 »
Dann frage mal schnell wegen der Photoline Atari Quellen an, die Nova Sachen sind so wie ich weiss mittlerweile bei der Computerinsel verschütt gegangen ...

Oh, das mit den NOVA-Sachen wäre schon schade, aber mindestens die Quellen von NOVA-VDI sind vorhanden.  8)

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Photoline ist Freeware!
« Antwort #39 am: Fr 22.11.2013, 21:37:51 »
Hallo,

bei läuft PhotoLine ebenfalls nicht.  :(

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn