Autor Thema: Foren-Ränder  (Gelesen 7911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Foren-Ränder
« am: So 17.06.2012, 09:37:19 »
Hallo, wäre es möglich, die breiten Ränder links und rechts der Forendarstellung schmäler zu machen? Das ist pure Platzverschwendung!

(edit johannes: Bild entfernt. Bitte an 1024er maximalauflösung halten)

Bitte diese Ränder links und rechts weg machen, denn auf kleineren Monitoren ist das pure Platzverschwendung und schränkt die Breite von eingebetteten Bildern unnötig ein. Bitte bitte das Layout des Forums entsprechend ändern. Danke.
« Letzte Änderung: Mo 18.06.2012, 19:40:58 von Johannes »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Omikronman

  • Gast
Re: Foren-Ränder
« Antwort #1 am: So 17.06.2012, 09:54:42 »
Mach doch einfach alles etwas größer. Beim Mac geht das mit "cmd" und der "+" taste. Die Ränder werden dann immer kleiner. :-)
« Letzte Änderung: Mi 20.06.2012, 08:12:33 von Omikronman »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Foren-Ränder
« Antwort #2 am: So 17.06.2012, 10:01:35 »
Es ist nicht immer eine gute Idee Die Aktive Breite auf die maximale Darstellungsbreite zu bringen. Es gehört etwas Erfahrung dazu das ordentlich zu gestalten. Für vieles ist eine feste Breite einfacher zu handhaben.

Aber ich hätte schon längst bei Bildern eine Maximale Breite Vorgegeben. Damit sie das Layout nicht zerstören.

(edit johannes: Bild entfernt. Bitte an 1024er maximalauflösung halten)
« Letzte Änderung: Mo 18.06.2012, 19:41:55 von Johannes »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Foren-Ränder
« Antwort #3 am: So 17.06.2012, 13:35:43 »
Warum sollen die Ränder wech  ;)

Für mich sind sie durchaus sinnvoll als Zeichen, daß es sich um ein "Arbeitsfeld" innerhalb einer umfangreichen "Arbeitsgruppe" handelt. Es ist auch kein großes Prob, einfach den Darstellungsdialog für Bilder um die zwei Atribute zu erweitern! Der besseren Optik setze ich die Grafibefehle noch in ein
[center]...[/center]
(BBC Tag für mittige Textdarstellung anklicken) und schon wird es mittig dargestellt!
Einfacher Weg (bei mir):
- in einem neuen Browser-Tab zB. Deinen Midi-Com (Midi-Netzwerk) öffnen
- zu meinem entsprechenden Beitrag scrollen
- den als Listing zitierten und mit Atributsvariablen versehenen Grafikbefehl selektieren
- in die "Zwischenablage" (Clipboard) kopieren
- in den gerade bearbeitenden Beitrag wechseln
- BBC Tag für mittig anwählen
- "einfügen"
- Variablen xyz und zyx ersetzen
- Grafik aufsuchen und Grafikadresse in die Zwischenablage kopieren
- " - Bildlink - " selektieren
- "einfügen"
- Beitrag abschließen und sich wohl fühlen!
Sieht folgendermaßen aus:

Als Beispiel nochmal mit Deinem dortigen Bild (650 Pixel Breite):
« Letzte Änderung: So 17.06.2012, 13:39:17 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Foren-Ränder
« Antwort #4 am: So 17.06.2012, 15:04:06 »
Burkard, ganz toller Vorschlag, damit sind auf meinem Netbook nur noch 25% der Bildfläche Nutzfläche...

[img]http://forum.atari-home.de/index.php?(edit johannes: Bild entfernt. Bitte an 1024er maximalauflösung halten)
« Letzte Änderung: Mo 18.06.2012, 19:41:33 von Johannes »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Foren-Ränder
« Antwort #5 am: So 17.06.2012, 17:40:38 »
Ist eigentlich niemand da, der unseren Maxe zur Vernunft bringen kann  ???

Nur DU kannst Deine Beiträge anpassen - auch ältere!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Foren-Ränder
« Antwort #6 am: So 17.06.2012, 18:40:25 »
Alte Beiträge anpassen? Darauf habe ich aber keine Lust.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

afalc060

  • Gast
Re: Foren-Ränder
« Antwort #7 am: So 17.06.2012, 18:59:30 »
Das Forum hat eben eine feste Breite, das kann nur Johannes ändern.
Jetzt über Bildausmaße und deren Justierung zu diskutieren bringt reichlich wenig

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Foren-Ränder
« Antwort #8 am: Mo 18.06.2012, 21:45:50 »
Also ich find die Breite Super,

ich arbeite nach wie vor an einem 4:3 Monitor da ich das Format um nichts in der Welt gegen diesen Breitbildblödsinn tauschen würde(Angenehmer für die Augen). Und zudem arbeite ich an einer angenehmen 1024x768er Auflösung auf einem 17" Monitor -der zum Glück nur wenig von meinem Knappen Platz braucht. Ich käme nie auf die Idee meine Auflösung einfach weil ichs kann oder es hype ist höher zu drehen um anschließend mit der Bildschirmlupe arbeiten zu müssen. Siehe aktuelles W7 Standardauflösung was weis ich was und dann Monstericons damit man sie noch deuten kann - bäh.

Ich finde die Darstellung perfekt und hoffe es bleibt so- schließlich ist das hier ein Retroforum und kein das-allerneueste-coole-hype-dingens-auf-den-markt-muss-sein gefapsel...

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Foren-Ränder
« Antwort #9 am: Mo 18.06.2012, 22:32:03 »
Ich arbeite mit 2 24" Breitbildmonitoren ( insg. 3840x1200 Pixel ) und finde das gar nicht so störend. Im gegenteil, weil ich die Fenster nicht auf Fullscreen aufziehe komm ich super damit klar.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Foren-Ränder
« Antwort #10 am: Mo 18.06.2012, 22:37:50 »
Also ich find die Breite Super,

ich arbeite nach wie vor an einem 4:3 Monitor da ich das Format um nichts in der Welt gegen diesen Breitbildblödsinn tauschen würde(Angenehmer für die Augen). Und zudem arbeite ich an einer angenehmen 1024x768er Auflösung auf einem 17" Monitor -der zum Glück nur wenig von meinem Knappen Platz braucht. Ich käme nie auf die Idee meine Auflösung einfach weil ichs kann oder es hype ist höher zu drehen um anschließend mit der Bildschirmlupe arbeiten zu müssen. Siehe aktuelles W7 Standardauflösung was weis ich was und dann Monstericons damit man sie noch deuten kann - bäh.

Ich finde die Darstellung perfekt und hoffe es bleibt so- schließlich ist das hier ein Retroforum und kein das-allerneueste-coole-hype-dingens-auf-den-markt-muss-sein gefapsel...

Gruß Matthias
Ich halte Breitbild überhaupt nicht für Blödsinn! Da ich viel mit filmbearbeitung mache (für meinen Privatgebrauch) und dabei sehr viel auch per Vollbild betrachte, finde ich es durchaus angenehmer, daß ich nicht ständig ein höhenverzerrtes Bild betrachten muß und "Trauerränder" mag ich gar nicht!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Foren-Ränder
« Antwort #11 am: Mi 20.06.2012, 08:06:38 »
Also ich find die Breite Super,

ich arbeite nach wie vor an einem 4:3 Monitor da ich das Format um nichts in der Welt gegen diesen Breitbildblödsinn tauschen würde(Angenehmer für die Augen). Und zudem arbeite ich an einer angenehmen 1024x768er Auflösung auf einem 17" Monitor -der zum Glück nur wenig von meinem Knappen Platz braucht.

Ist zwar offtopic, aber 1024x768 auf einem 17-Zoll-TFT, welcher für 1280x1024 ausgelegt ist, ist garnicht angenehm für die Augen. Denn der Monitor mus dein Bild bildschirmfüllend hochskalieren, und zwar mit einem Faktor 1,25 (1024x,125 = 1280; 768x1,25 = 1024), und du weißt ja sicherlich, dass es keine Viertel-Pixel gibt. Das heißt, du handelst dir Unschärfe ein. Deine Augen merken das, und versuchen ständig diese Unschärfe einzuregeln (fokussieren) und das macht Müde! Und noch viel schlimmer: Das macht deine Augen über einen längeren Zeitraum noch schlechter als sie sind.

Das wird dir jeder Ergonomie-am-Arbeitsplatz-Berater bestätigen.

mein Tipp: Lesebrille optimiert für Bildschirmarbeitsplatz, oder entsprechende Kontaktlinsen.

Was das Breitbild angeht, zum Teil ist das Geschmackssache bzw. Gewohnheit. Ich kann mit beidem umgehen, aber:

Unsere Augen sind nebeneinander angeordnet, damit sie die Landschaft in der Breite (der Horizont geht nicht von oben nach unten...) beobachten können, daher entspricht das Breitbild eigentlich eher unseren natürlichen Sehgewohnheiten, aber in einem sind die Dinger echt Dreck: Um einen A4-Brief zu schreiben und ihn in voller Größe anzuzeigen. Aber ab Full-HD geht das wieder, da ist dann genug Platz in der Höhe, dann zeigt man halt zwei Seiten nebeneinander an...
« Letzte Änderung: Mi 20.06.2012, 08:11:01 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Foren-Ränder
« Antwort #12 am: Do 21.06.2012, 09:36:27 »
Also ich find die Breite Super,

Ist zwar offtopic, aber 1024x768 auf einem 17-Zoll-TFT, welcher für 1280x1024 ausgelegt ist

Wie kommst Du drauf dass der 17 " ausgerechnet 1280x1024 braucht, das kommt doch auf den Monitor an. Mein 15 " TFT hatte 1024x768 und ich kann mir vorstellen dass es auch 17 " Geräte damit gibt. Und evtl. ist es ja auch kein TFT den Matashen benutzt...

Ich sehe das genauso wie Matthias, vor allem am Atari nutze ich auch nur niedrigere Auflösungen weil man da ja keine Fonts und Icons vergrößeren kann und ich sonst aufm großen Monitor nix vernünftiges erkennen kann und das nervt.


VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Foren-Ränder
« Antwort #13 am: Do 21.06.2012, 22:21:47 »
Vermutlich wei die meisten 17-Zoll TFT mit 1280er Panels hergestellt wurden. Ein 17-Zöller mit 1024er Panel dürfte ziemlich exotisch sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Foren-Ränder
« Antwort #14 am: Do 21.06.2012, 23:03:48 »
ich hab ein 1024 Panel weil meiner einer der ersten 17" TFTs war und icht nicht wegen eines kaputten Netzteils wegschmeisse sondern entweder das Netzteil reparier oder es ersetze - sicher aber nicht den Monitor. Ich hab auch nur sehr begrenzten Platz auf meinem Schreibtisch - sowohl in Höhe wie auch Breite. also kommt was anderes wie 17" nicht in Frage.

Ach ja die Augen sind ganz und gar nicht auf Breite getrimmt, sondern so angeordnet das ein vernünftiges Dreidimensionales Feld erkannt wird - die Augen überlappen sich und sehen nicht nebeneinander - ausser du schielst. Das ist bei Hühner z.B. anders, die haben sogar nen toten Winkel in der Mitte weswegen die Ständig ihren Kopf drehen müssen - aber ein Huhn bist du ja nicht. Das 4:3 ist tatsächlich am ehesten dem Menschlichen Auge nachempfunden. Versuch z.B. auf ca. 50 cm Abstand dich auf die Mitte des Monitors zu fixieren und dann noch ohne de Augen erst recht nicht den Kopf zu drehen das gesammte Bild zu erfassen. Mit 4:3 geht das, mit Breitbild keine Chance. wenn du dann weit genug weggehst um das Bild in voller Breite zu erfassen dann nimmst du auch den Rand ausserhalb des Monitors oben/unten war. Siehe nähere Erklärung am Schluss.

Das Breitformat kommt aus der Filindustrie - oder präziser deren Anfänge.
Zelluloid war damals sauteuer, und weil mann möglichst sparen wollte aber dennoch vernünftige Filmaufnahmen machen möchte hat mann das Bild zusammengequetscht. Dadurch konnte mann mehr Bilder pro Meter Film quetschen und somit Kosten sparen - der weitere Vorteil lag darin das die Kinosäle nicht besonders hoch sein musste sondern in Breite auch mehr Besucher aufnehmen konnten. naja wer in der ersten Reihe sitzt muss halt dann den Kopf drehen denn bei Breitbild ist es dann unmöglich das Bild komplett zu erfassen. Aus dem Grund sind im Kino Plätze weiter hinten beliebter. Durch SuroundSound ist die Mitte am besten.

Das dieses Format auch an den Bildschirmplatz gekrochen ist, ist auch nur ne Kostenfrage. Die TV-Hersteller warben gerne mit Breitbild um Kinofilem möglichst ohne Balken darzustellen - gut bei 4:3 Filmen hat mann dann Seitenränder - irgend einen Tot muss mann sterben, ich schau viele alte sachen und da ist das Breitbild eher doof. Nun zurück zu den Herstellern. Wenn einmal eine Fertigungsanlage auf 16:9 Panels eingestellt ist dann wird mann kaum die Anlage umstellen auf 4:3, das sind imense Kosten die bei dem Preiskampf keiner tragen will. also macht mann halt dann alles was aus der Anlage plumpst 16:9...und schwups hat manns auch als Monitor.
Da sehe ich aber keine Filme. Das mach ich lieber am Fernseher. Also ist am Compi für mich 16:9 totaler Schwachsinn. und am TV muss ich mich auch immer ärgern wenn ich Jaguar zocke und vergesse das Autoalignment auszuschalten - Breitgezogenes Rayman ...bäh

Anmerkung wegen Sehfeld des Menschen:
Von vielen wird das 16:9 als Sehfeld des Menschen interpretiert da der Mensch tatsächlich 180° horizontal und 70° vertikal wahrnemen kann. Aber nur wahrnehmen. Das Feld in dem alle Farben korrekt und (einigermaßen)scharf erfasst werden liegen bei einem Auge 40° horizontal und etwa 40° vertikal. Da sich in der Horizontalen die Bilder beider Augen überlappen kommt mann auf ein Verhältnis von 50° horizontal wärend es das vertikale Sichtfeld nicht beeinflusst. Somit kommt das 4:3 auf dem Menschlichen Sehfeld - wo also Scharf gesehen und Farbtreu erkannt wird am nächsten.
Abweichungen der Zahlen sind natürlich individuell etwas anders, jeder hat halt etwas andere Augen.

Gruß Matthias

EDIT: Das Aktivitätsbarometer steigt gerade  8)

« Letzte Änderung: Do 21.06.2012, 23:06:14 von matashen »
Have you played Atari today ?!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Foren-Ränder
« Antwort #15 am: Fr 22.06.2012, 00:10:35 »
Wir können aber unsere Augen mehr nach links und rechts bewegen, als nach oben und unten, ohne dabei den Kopf zu bewegen. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!