Autor Thema: AJAX auf dem Atari ausführen?  (Gelesen 4865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1218

  • Gast
AJAX auf dem Atari ausführen?
« am: Fr 29.10.2010, 08:32:37 »
Ganz blöd gefragt, gibt es für den Atari einen Browser der XMLHttpRequest Anfragen verarbeiten kann?

Ich hörte das Firefox eventuell für den Atari entwickelt wird? Ist da etwas dran?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: AJAX auf dem Atari ausführen?
« Antwort #1 am: Fr 29.10.2010, 08:41:44 »
Nö Firefox wirds nicht geben, aber den Netsurf Browser Aber ob der JavaScript kann uff gute frage aber ich denke schon. Ajax ist ja JavaScript!
Tschau Ingo

guest1218

  • Gast
Re: AJAX auf dem Atari ausführen?
« Antwort #2 am: Fr 29.10.2010, 23:02:13 »
Hi Ingo,
Danke für die Info. Wird der Netsurf Browser noch weiter entwickelt? Naja, Ajax ist eine Mischung aus JS und Xml. Wichtig ist das der Browser XMLHttpRequest unterstützt. CSS wird vom Atari Browser ja leider auch nicht erkannt, oder etwa doch?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: AJAX auf dem Atari ausführen?
« Antwort #3 am: Fr 29.10.2010, 23:27:33 »
Hallo, NetSurf kann kein JavaScript... es ist aber für das Release... öhm, ich glaube 5.0 geplant ;)

( Momentan aktuell ist 2.6 )

Falls es Dir nur um Ajax / JavaScript oder sowas geht... und Du etwas bestimmtes damit machen willst, ich habe diverse Libraries für XML / JSON parsing für Freemint und die XML Parser Lib auch PureC portiert. JavaScrippt von Mozilla auch für FreeMint...  Wenn Du also etwas bestimmtes Vorhast, könntest Du es damit evt. realisieren ;)

CSS wird von Highwire und auch NetSurf ( wobei das ja noch nicht als voll nutzbares Programm existiert)  unterstützt.

Zitat
Ich hörte das Firefox eventuell für den Atari entwickelt wird? Ist da etwas dran?


Wo hast Du das gehört?

Soweit ich weiss, benötigt Firefox auch Threads... gibts unter FreeMint nicht in der Form. Ausserdem müsste man GTK-1 anstatt GTK-2 benutzen, aber dafür gibt es schon backports...

guest1218

  • Gast
Re: AJAX auf dem Atari ausführen?
« Antwort #4 am: Sa 30.10.2010, 12:39:18 »
Hallo m0n0,

danke für deine Infos. Ich möchte gerne mein Browsergame mythana.de teilweise in Ajax umsetzen, damit diese ganzen Klickereien ein Ende haben. Also ich möchte gerne nur bestimmte Bereiche des Spiels neu laden und nicht die komplette Seite. Allerdings war ich auch schon am überlegen den Atari zukünftig nicht mehr mit zu berücksichtigen, da auch die Resonanz der Atari Spieler sehr gering ist. Im Amiga Bereich können die meisten aktuellen Browser mit XMLHttpRequest umgehen. Solltest du aber eine Möglichkeit haben, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir hier ein Beispiel geben könntest wie ich durch einen Klick einen bestimmten Teil einer Seit neu laden kann.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: AJAX auf dem Atari ausführen?
« Antwort #5 am: Sa 30.10.2010, 13:25:27 »
Hallo,

also ich würde dann drüber nachdenken ob Du nicht beides machst, so das es mit und ohne JS funktioniert...  dann wird niemand ausgeschlossen ;)



Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: AJAX auf dem Atari ausführen?
« Antwort #6 am: Mi 06.06.2012, 23:08:49 »
Hallo,

nochmal etwas zum Umsetzen einer solchen Programmierung... (also eine Webseite die mit und ohne Ajax gleichermaßen funktioniert):

die einzelnen Bereiche und Werte / Parameter sind sowieso als Parameter der WebAnwendung erreichbar. Die Frage ist nur ob ein kleiner bestimmter Bereich (  also kein "Beliebiger" ) aktualisiert wird, oder die ganze Seite.

Die Werte die in der Webseite auftauchen, sollten auch alle irgenwie über Parameter an die WebAnwendung erreichbar sein. Die Frage ist nur ob die Webanwendung einen kleinen bereich berechnet, oder die ganze Webseite.

Wenn bestimmte Parameter gesetzt sind, berechnet sich die WebAnwendung neu, bzw. die davon beeinflussten Werte.

Hierfür sollte man mit templates arbeiten. Jeder Bereich der von AJAX aktualisiert werden kann, bekommt ein eigenes Template - wenn ein Request erfolgt der ohne AJAX erfolgte, dann werden "alle" Templates gerendert.

Was für Werte in die Templates reingeschrieben werden interessiert uns an dieser Stelle nicht mehr, da die Werte ja unabhängig davon berechnet werden.

Eigentlich ist das das Totale Standart Prozedere bei Programmen:

Eingabe
Berechnung
Ausgabe

Wollte ich nochmal los werden ;)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: AJAX auf dem Atari ausführen?
« Antwort #7 am: Sa 09.06.2012, 18:47:09 »
CSS wird von Highwire und auch NetSurf ( wobei das ja noch nicht als voll nutzbares Programm existiert)  unterstützt.

Auf die CSS-Implementation von HighWire sollten sich Web-Entwickler aber nicht verlassen, da sie sehr primitiv ist. Besser die Seiten so entwerfen, dass auch ganz ohne CSS etwas zu erkennen ist... wenn die Seite denn zu Atari-Browsern kompatibel sein soll.