Hier mal mein "offizielles" Feedback vom 8. OFAM:
Am Freitag hat alles sehr chaotisch begonnen, weil kurzfristig (ich erfuhr erst Freitag früh davon) umdisponiert wurde und wir eben doch "nur" die unteren Räumlichkeiten zur Verfügung hatten. Ich sah darin erst einmal kein Problem, da wir in den Vorjahren immer früher in den kleinen Saal konnten, weil ein weiterer Raum für die CVJM Jugend zur Verfügung stand. Dieser Raum ist aber jetzt "leider" ein Billard/Kicker/Spieleraum, so dass keine Ausweichmöglichkeit bestand. Und unsere Sachen im Keller zwischenzulagern kam für alle die bereits Freitag abend da waren nicht in Frage (Ektus, Tost40, GStoll und ich). So kehrten wir zunächst einmal in einer kleinen Kneipe ein und warteten dort auf weitere OFAMler, bzw. auf 22.30 Uhr... als wir dann gegen 22.00 Uhr wieder zum CVJM kamen waren dort bereits Heinz Schmitt, Gaga und Eiz. Offensichtlich hatte die Kommunikation versagt, denn wir baten darum anderen Besuchern doch auszurichten wo die OFAMler sind... aber verhungert ist zum Glück ja keiner
Dann konnten wir auch endlich rein in den Raum und dank Ektus da gelassener Netzwerkhardware waren wir auch gleich online. Unsere tschechischen Freunde kamen auch noch zu dritt und die Stimmung war dann auch gleich wieder super. Nicht zuletzt dank Gaga, dem edlen Spender des Freiberger Freibiers!
Mit Zocken, Quatschen und Aufbauen war es dann ruck zuck Samstag früh und die meisten schliefen wohl. Manche sogar unter den Tischen und mit teilweise recht eigenwilligen Geräuschen wie ich mir habe sagen lassen
Am Samstag früh wurden die beiden anderen Firebees mit meiner aktuellen MiNT Konfiguration und den tollen Probe House Software Apps versorgt, Gagas TT wurde eingerichtet und Bohdans CT60 zu neuem Leben erweckt. Mittags gab es eine Sammelbestellung für Pizza, einige spielten Lynx und ich widmete mich den 8-bit Spielen. Besonders hab ich mich gefreut dass KraDD mal wieder aufgeschlagen ist, Matashen trotz heimischen "Arbeitslagers" kommen konnte und ich mit AtFaCT einen sehr netten Atarianer kennenlernen durfte. Es ist schon wirklich toll, wie familiär das OFAM ist und es ist immer wieder schön euch alle zu sehen! Nachmittags präsentierte ich dann meine Firebee am Beamer vor etwa 20 Zuhörern. Netsurf, phGMAPS und der VNCserver über den ich die Biene dann mit dem Xoom bediente beindruckten durchaus auch die anwesenden Nichtatarianer. Auch Elansar und Aniplayer wurden positiv aufgenommen. Anhand eines GEM Spiels konnte ich demonstrieren wie der 68k Emulator funktioniert, also dass nach umbenennen in .68k das Spiel dann doch auf der Biene läuft. Alles in allem hat die Präsentation einige Skeptiker vom Konzept überzeugt. Bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung zügig weitergeht.
GStoll programmierte derweil an der 1.5er Version von Thing, die dann zwar auf seinem Milan, leider aber nicht auf meiner Firebee laufen wollte
Trotzdem finde ich es immer wieder aufregend einen so erfahrenen Programmierer bei der Arbeit zuzusehen und dank ihm kann ich jetzt auch meine Bash auf der Firebee sinnvoll nutzen
Ich sag nur ifconfig!
Am Abend kamen wir endlich dazu Midimaze zu spielen und konnten sogar einige junge Leute vom CVJM davon begeistern. Originalzitat "Ist das geil, sowas brauchen wir auch auf der nächsten LAN..." Matashen, übersetzt "der grüne Smiley" dominierte die Matches und darf sich offiziell "OFAM Meister" nennen
Das letzte Spiel war knapp, ich auch kurzzeitig vorne, aber ich irrte ziellos umher und traf niemanden... er schon und erspielte sich so verdient den Sieg! Auch am Multijoy 8-bit wurde kräftig gezockt, Mashed Turtles machte am Beamer wirklich Laune... dabei handelt es sich um einen Frogger/Freeway Clone, der wirklich toll gemacht ist. Praktisch wie Bugger für den Falcon nur mit Schildkröten
Matashen hatte auch ein ähnliches Spiel für den Lynx dabei QakQak "irgendwas" (Sorry, hab´ s vergessen). Ich durfte es einmal anspielen und es ist wirklich toll! Es gibt verschieden Spielmodi, Scrolling und auch Multiplayer Unterstützung für voraussichtlich bis zu 8 Spieler. Ich freue mich schon riesig darauf! Hoffentlich gibt's das zum nächsten OFAM schon! Auch sein IK+ auf dem Lynx ist nach wie vor sehr beeindruckend! Kradds Mega STE legte zwischenzeitlich mal den kompletten Raum lahm, weil sein Netzteilschalter das zeitliche gesegnet hatte. Glücklicherweise gab es einen Spender ST und die Kiste läuft jetzt wieder.
Am Sonntag früh gab's dann noch ein paar Runden Checkered Flag am Lynx und mein Junior (3 Jahre) versuchte sich mit Lenkrad Controller an Pole Position, Great American Cross Country Race und Buggy Boy
Ich bastelte derweil die Tastatur meines STs wieder ganz und die Reste des Schlachtrechners kommen dem tschechischen Atari Museum von Bohdan zu Gute.
Zu viert ließen wir das Treffen dann Mittags auf dem Münchberger Stadtfest ausklingen. Echt schade dass das Wochenende schon wieder vorbei ist
Es ist wirklich toll, dass wir von allem etwas hatten: spielen, programmieren, basteln, quatschen... einfach all das was das Atari Hobby so schön macht!
Freue mich schon aufs nächste OFAM 2013
VG,
Chris