Umfrage

Wer kommt zum OFAM (Anreise ab Freitag 14.09. möglich)

Ich komme bereits am Freitag
6 (60%)
Ich komme am Samstag
4 (40%)
Ich schau am Sonntag mal vorbei
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg  (Gelesen 29122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #40 am: Fr 14.09.2012, 08:57:47 »
Geplant ist, dass ich heute 21 Uhr dort bin. Na mal schauen wie ich durchkomme. Bringe eiz mit.

Ein Internetzugang wäre übrigens nicht schlecht.

« Letzte Änderung: Fr 14.09.2012, 08:59:25 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #41 am: Fr 14.09.2012, 14:56:52 »
Geplant ist, dass ich heute 21 Uhr dort bin. Na mal schauen wie ich durchkomme. Bringe eiz mit.

Ein Internetzugang wäre übrigens nicht schlecht.


Internetzugang gab es bisher immer, im Haus ist DSL mit WLAN. Als wir noch unten waren, habe ich da immer Ethernet verkabelt.

Netzwerkkabel, Switche, Stromkabel und Verteilersteckdosen bringe ich wieder mit.

Ab wann ist der Saal geöffnet?


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.


Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #42 am: Fr 14.09.2012, 20:38:49 »
Erster kurzer Statusbericht:

Wir bekommen doch nicht den großen Saal, weil da am Samstag ein Jungbläsertreffen ist.

Stattdessen sind wir wieder im kleinen Saal im Erdgeschoß, aber der ist Heute Abend noch vom CVJM belegt und erst ab 22:30 frei  >:(
Bisher eingetroffen waren Gerhard aus Worms und Martin aus Fürth sowie Chris.

Die Freunde aus Tschechien wollen auch Heute Abend noch anreisen. Zur Übernachtung steht ein großer Raum im Untergeschoß zur Verfügung, es sollen auch noch Feldbetten aufgestellt werden.

Ich habe meine Netzwerkausrüstung dagelassen und bin wieder heimgefahren, um im eigenen Bett zu nächtigen.

Internet (verkabelt) ist im kleinen Saal vorhanden, wir müssen also nur noch die Tische verkabeln.


Ich komme dann morgen früh wieder.  ;D


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #43 am: Fr 14.09.2012, 21:26:26 »
Hallo Ektus,

danke für die Info. Ich war gerade um 20:45 schon mal da. Habe aber weder Atarianer noch Ataris vorgefunden. Daher bin ich erstmal was futtern gefahren.

Das mit dem Saal ist ja Mist. Hätte ich gewußt, das wir erst um 22:30 reinkommen, wäre ich auch erst morgen früh aufgeschlagen.

Schöne Grüße,
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #44 am: Fr 14.09.2012, 23:17:46 »
So, wir sind jetzt da, die Logistik steht und wir sind online :)

Ektus hat nämlich seine Switche dagelassen :)
Atari Falcon060

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #45 am: Sa 15.09.2012, 02:23:12 »
Update: es sind bereits 10 Teilnehmer da, von denen 3 schon schlafen.

Ich verwahre mich aber gegen den Begriff JUNGBLÄSER!!!!
« Letzte Änderung: Sa 15.09.2012, 10:03:46 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #46 am: Sa 15.09.2012, 12:13:38 »
Das Treffen hat offiziell begonnen. Ein Bild vom Anfang, Heute früh kurz nach 9:00 Uhr.


Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #47 am: Sa 15.09.2012, 13:58:41 »
hab grad alles eigelade und bin dann unterwegs - denke spätestens zwischen 16:30 und 17:00 da.

Kann Chris mit dem Firebee Vortrag da noch warten??  ;D
Have you played Atari today ?!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #48 am: Sa 15.09.2012, 21:59:52 »
Update: derzeit laufen einige Midimaze-Runden.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #49 am: Sa 15.09.2012, 22:19:00 »
Hallo...bin gerade heimgekommen...danke nochmal an Chris..und ich grüsse alle anderen die noch da sind...
war wieder mal sehr interessant ein paar leute wieder zu sehen und neue gesichter zu treffen...

grüsse nochmals in die runde...

mfg eiz

member of GERMAN REMIX GROUP

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #50 am: So 16.09.2012, 13:54:41 »
Ich bin auch wieder zuhause. Es war wieder ein sehr schönes Treffen, diesmal mit ca. 16 Teinehmern und  auch einigen Gästen. Die CVJM-Jugend konnten wir immerhin für MidiMaze begeistern, und auch bei den 8bit-Spielen am Beamer haben welche mitgemacht.

Der TT von Gaga will partout nicht ins Netz, dem Problem sind wir bis Heute Mittag nicht auf die Schliche gekommen. Mit der NetUSBee oder auch mit dem Genius LAN Adapter kann unter MagiC-Net ein Host angepinged werden, aber bei traceroute schlägt die Namensauflösung fehl.

Unter MagiC auf der Nova (mit NVDI) bombt QED.

MiNT-Net will mit der NetUSBee gar nicht, der Genius Lan Adapter scheint aber zu laufen. Dafür habe ich mit NVDI und XaAES auf der Nova nur ST-Hoch zu sehen bekommen, und das reicht nicht für Netsurf.

Irgendwie ist diese Konfiguration auf dem TT nicht so plug and play, wie ich das vom Falcon mit CTPCI kenne...


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

guest2027

  • Gast
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #51 am: So 16.09.2012, 19:01:52 »
Vielen Dank an Christian für das tolle Treffen. Danke an alle die meinen Mega STE mitrepariert haben. Freue mich schon aufs nächste Jahr

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #52 am: So 16.09.2012, 19:53:31 »
So, bin auch wieder zurück, nachdem ich gekonnt den 20km Stau bei Leipzig umfahren habe. Die Ataris sind wieder an Ort und Stelle.

Es war ein interessantes Treffen mit einigen für mich neuen Gesichtern und vielen Erfahrungen.

Erster Dank geht an Chris, den Organisator. Alles prima!

Die Präsentation der Firebee war beeindruckend. Erstaunlich, was sich im Vergleich zum Vorjahr getan hat.

Bemerkenswert war, dass diesmal die 1040STE am zahlreichsten vertreten waren. Ich meine, es waren 4 oder 5 am Start?! Unglaublich, aber danach kamen die 3 Firebees!

Den Preis für den schönsten Atari geht zweifelsohne an eiz´s R-Type 1040StFM, der endlich auch mal wieder zeigen durfte, dass er auch ein Innenleben hat ;-)

Ein besonderes Feature hatte kRAdD´s MegaSTE, mit dem man zu später Stunde den kompletten Strom und alle Computer mit einmal ausschalten konnte ;-).

Meinen besonderen Dank an Ektus für den Aufbau des Netzwerkes und die bemerkenswerte Geduld an meinem TT sowie die vielen Erklärungen. Ich werde darauf aufbauen.

Viele Grüße natürlich auch an die anderen Teilnehmer.

Ich hoffe nun auf Bilder, da ich selbst keine gemacht habe. Ich schlage ein Hochladen auf Newtosworld vor und hoffe, dass sich auch die 3 Freunde aus Tschechien daran beteiligen.

Leider hats für ne Runde Lotus II zu viert nicht gereicht, aber wir holen es nach, Heinz Schmidt. Dafür gabs doch ein paar schöne Runden Midimaze, wobei sich besonders der grüne Smiley hervortat.

In den letzten Minuten des Treffens heute gabs ganz überraschend noch einige seeehr interessante Informationen die Nova VME betreffend.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen, nur noch 365 Tage ;-)

VG Gaga
« Letzte Änderung: So 16.09.2012, 19:55:32 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #53 am: So 16.09.2012, 21:29:41 »
Hallo,

Danke Chris für Organisation und allem drum und dran. Hat Spaß gemacht und war ein gelungenes Event.

War Super die Firebee mit allen aktuellen neuerung Live zu sehen - krass was da in nichtmal 4 Jahren aus dem Boden gestampft wurde.

Zum Abschluss gabs heute noch kurz ne Lynx-Checkered-Flag Runde


Die 1040er wurden natürlich für das wichtigste am OFAM verwendet:
Midimaze - der gefürchtete grüne Smilie hatte 11 von 11 Partien gewonnen.  ;D

Gruß & Danke

Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #54 am: Mo 17.09.2012, 09:55:04 »
Die 1040er wurden natürlich für das wichtigste am OFAM verwendet:
Midimaze - der gefürchtete grüne Smilie hatte 11 von 11 Partien gewonnen.  ;D

^^ aber nur weil dem "grauen" Smiley die Gegner ausgegangen sind... keine Gegner, keine Punkte... ;)

Danke an alle die da waren, war ein super Treffen und danke für das Lob!

...meld mich später nochmal wenn ich Zeit hab...

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline krupkaj

  • Benutzer
  • Beiträge: 16
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #55 am: Mo 17.09.2012, 23:42:47 »
Hi,
Thank you Chris for great event!
Here is my set of pictures:
http://www.krupkaj.cz/xgal/OFAM8
enjoy
Jan

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #56 am: Di 18.09.2012, 12:41:53 »
Hier mal mein "offizielles" Feedback vom 8. OFAM:

Am Freitag hat alles sehr chaotisch begonnen, weil kurzfristig (ich erfuhr erst Freitag früh davon) umdisponiert wurde und wir eben doch "nur" die unteren Räumlichkeiten zur Verfügung hatten. Ich sah darin erst einmal kein Problem, da wir in den Vorjahren immer früher in den kleinen Saal konnten, weil ein weiterer Raum für die CVJM Jugend zur Verfügung stand. Dieser Raum ist aber jetzt "leider" ein Billard/Kicker/Spieleraum, so dass keine Ausweichmöglichkeit bestand. Und unsere Sachen im Keller zwischenzulagern kam für alle die bereits Freitag abend da waren nicht in Frage (Ektus, Tost40, GStoll und ich). So kehrten wir zunächst einmal in einer kleinen Kneipe ein und warteten dort auf weitere OFAMler, bzw. auf 22.30 Uhr... als wir dann gegen 22.00 Uhr wieder zum CVJM kamen waren dort bereits Heinz Schmitt, Gaga und Eiz. Offensichtlich hatte die Kommunikation versagt, denn wir baten darum anderen Besuchern doch auszurichten wo die OFAMler sind... aber verhungert ist zum Glück ja keiner ;) Dann konnten wir auch endlich rein in den Raum und dank Ektus da gelassener Netzwerkhardware waren wir auch gleich online. Unsere tschechischen Freunde kamen auch noch zu dritt und die Stimmung war dann auch gleich wieder super. Nicht zuletzt dank Gaga, dem edlen Spender des Freiberger Freibiers! :) Mit Zocken, Quatschen und Aufbauen war es dann ruck zuck Samstag früh und die meisten schliefen wohl. Manche sogar unter den Tischen und mit teilweise recht eigenwilligen Geräuschen wie ich mir habe sagen lassen ;)

Am Samstag früh wurden die beiden anderen Firebees mit meiner aktuellen MiNT Konfiguration und den tollen Probe House Software Apps versorgt, Gagas TT wurde eingerichtet und Bohdans CT60 zu neuem Leben erweckt. Mittags gab es eine Sammelbestellung für Pizza, einige spielten Lynx und ich widmete mich den 8-bit Spielen. Besonders hab ich mich gefreut dass KraDD mal wieder aufgeschlagen ist, Matashen trotz heimischen "Arbeitslagers" kommen konnte und ich mit AtFaCT einen sehr netten Atarianer kennenlernen durfte. Es ist schon wirklich toll, wie familiär das OFAM ist und es ist immer wieder schön euch alle zu sehen! Nachmittags präsentierte ich dann meine Firebee am Beamer vor etwa 20 Zuhörern. Netsurf, phGMAPS und der VNCserver über den ich die Biene dann mit dem Xoom bediente beindruckten durchaus auch die anwesenden Nichtatarianer. Auch Elansar und Aniplayer wurden positiv aufgenommen. Anhand eines GEM Spiels konnte ich demonstrieren wie der 68k Emulator funktioniert, also dass nach umbenennen in .68k das Spiel dann doch auf der Biene läuft. Alles in allem hat die Präsentation einige Skeptiker vom Konzept überzeugt. Bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung zügig weitergeht.
GStoll programmierte derweil an der 1.5er Version von Thing, die dann zwar auf seinem Milan, leider aber nicht auf meiner Firebee laufen wollte :( Trotzdem finde ich es immer wieder aufregend einen so erfahrenen Programmierer bei der Arbeit zuzusehen und dank ihm kann ich jetzt auch meine Bash auf der Firebee sinnvoll nutzen ;) Ich sag nur ifconfig! ;)
Am Abend kamen wir endlich dazu Midimaze zu spielen und konnten sogar einige junge Leute vom CVJM davon begeistern. Originalzitat "Ist das geil, sowas brauchen wir auch auf der nächsten LAN..." Matashen, übersetzt "der grüne Smiley" dominierte die Matches und darf sich offiziell "OFAM Meister" nennen  ;) Das letzte Spiel war knapp, ich auch kurzzeitig vorne, aber ich irrte ziellos umher und traf niemanden... er schon und erspielte sich so verdient den Sieg! Auch am Multijoy 8-bit wurde kräftig gezockt, Mashed Turtles machte am Beamer wirklich Laune... dabei handelt es sich um einen Frogger/Freeway Clone, der wirklich toll gemacht ist. Praktisch wie Bugger für den Falcon nur mit Schildkröten ;) Matashen hatte auch ein ähnliches Spiel für den Lynx dabei QakQak "irgendwas" (Sorry, hab´ s vergessen). Ich durfte es einmal anspielen und es ist wirklich toll! Es gibt verschieden Spielmodi, Scrolling und auch Multiplayer Unterstützung für voraussichtlich bis zu 8 Spieler. Ich freue mich schon riesig darauf! Hoffentlich gibt's das zum nächsten OFAM schon! Auch sein IK+ auf dem Lynx ist nach wie vor sehr beeindruckend! Kradds Mega STE legte zwischenzeitlich mal den kompletten Raum lahm, weil sein Netzteilschalter das zeitliche gesegnet hatte. Glücklicherweise gab es einen Spender ST und die Kiste läuft jetzt wieder.
Am Sonntag früh gab's dann noch ein paar Runden Checkered Flag am Lynx und mein Junior (3 Jahre) versuchte sich mit Lenkrad Controller an Pole Position, Great American Cross Country Race und Buggy Boy ;) Ich bastelte derweil die Tastatur meines STs wieder ganz und die Reste des Schlachtrechners kommen dem tschechischen Atari Museum von Bohdan zu Gute.
Zu viert ließen wir das Treffen dann Mittags auf dem Münchberger Stadtfest ausklingen. Echt schade dass das Wochenende schon wieder vorbei ist :(

Es ist wirklich toll, dass wir von allem etwas hatten: spielen, programmieren, basteln, quatschen... einfach all das was das Atari Hobby so schön macht!

Freue mich schon aufs nächste OFAM 2013  ;D

VG,

Chris
Atari Falcon060

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #57 am: Di 18.09.2012, 12:59:40 »
Diese Zusammenfassungen finde ich immer wieder toll. Man hat fast das Gefühl auch dabei gewesen zu sein.  :D

guest2307

  • Gast
Re: 8. OFAM 2012 - 15. - 16.09.2012 in Münchberg
« Antwort #58 am: Sa 22.09.2012, 19:26:23 »
Hallo an alle OFAM-Besucher,

ich bin in jeder Hinisicht begeistert von dem Treffen. Mit so einer Vielfalt hatte ich nicht gerechnet. Man konnte sich über alle möglichen Atari-Themen unterhalten, nichts blieb ausgeschlossen. Ihr seid durch die Bank weg klasse ;)

Und natürlich an riesiges Dankeschön an Chris, der das alles ermöglicht hat. Wunderbar organsiert und mit einem Spitzenvortrag zur FireBee. Besser hätte man den aktuellen Stand nicht präsentieren können. Chris, deine Atari-Leidenschaft ist einfach nur ansteckend.

Ich kann nur jedem Atarianer empfehlen, auch eine längere Anreise in Kauf zu nehmen. Es lohnt sich!

Ich grüße euch alle und freue mich schon, alle nächstes Jahr wiederzusehen.

AtFaCT