Autor Thema: Centurbo 2b - brauche Hilfe  (Gelesen 4698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2980

  • Gast
Centurbo 2b - brauche Hilfe
« am: Mi 09.05.2012, 11:45:48 »
Hallo Falcon-User,

sind dort unter euch noch Centurbo2 Nutzer, am besten in norddeutschem Raum mit Zentrum Hamburg???

Ich habe leider ein Problem mit der Inbetriebnahme, der Einbau erfolgte genau nach Anleitung, im Normal-Modus funktioniert auch der Rechner, jedoch bootet er nur sporadisch im Turbo-Modus.
Sollte er mal booten, sind die Benchmark-Ergebnisse soweit korrekt, leider funktioniert die Soundausgabe per DSP nicht, auch das Centbench Tool lässt sich zwar starten, aber hängt dann irgendwo (leerer Schirm und die Maus ist zu bewegen, mehr passiert nicht)...
Ansonsten sind keine Fehler oder Abstürze feststellbar...

Es wäre schön, jemanden zu finden, mit dem ich mich austauschen könnte, bzw. der mir die Karte testen kann (falls machbar auch ein Kreuztest).

Ich habe bereits versucht, mit dem Entwicker Herrn Czuba in Kontakt zu treten, leider lehnt er jeglichen Support ab! Da war seine Mail unmissverständlich... Nun steh ich da mit meinem langen Hals!!

MfG HW

Athlord

  • Gast
Re: Centurbo 2b - brauche Hilfe
« Antwort #1 am: Mi 09.05.2012, 12:17:32 »
Hallo,
die üblichen Verdächtigen zuerst überprüfen.
Speicher Zugriffszeit und Waitstates und beim TOS-Rom die Zugriffszeit.
Gruss
Jürgen

guest2980

  • Gast
Re: Centurbo 2b - brauche Hilfe
« Antwort #2 am: Mi 09.05.2012, 12:27:20 »

@jürgen:
> die üblichen Verdächtigen zuerst überprüfen.
> Speicher Zugriffszeit und Waitstates und beim TOS-Rom die Zugriffszeit.

hab ich alles mehrfach geprüft. Daran liegt es nicht, z.Z. sind die Jumper auf Soll (laut Anleitung) eingestellt, die Fehler zeigen sich aber genauso bei höheren Takteinstellungen. (zur Info: hier sind 60ns 14MB RAM und 55ns ROM verfügbar, das reicht locker für 25MHz Bus). Da ist wohl was anderes faul, vermutlich die DMA/DSP Kommunikation. Daher hängt auch beim Starten des TOS der Rechner auch bei der Initialisierung des DSP.

Daher bin ich etwas ratlos.

Gruß HW

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Centurbo 2b - brauche Hilfe
« Antwort #3 am: Mi 09.05.2012, 15:36:05 »
Hallo,

wende Dich mal an EKTUS der hat eine CT2b.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Centurbo 2b - brauche Hilfe
« Antwort #4 am: Mi 09.05.2012, 19:32:50 »
Hallo,

wende Dich mal an EKTUS der hat eine CT2b.

Gruss Martin
Ich habe eine CT2A, das ist der Vorgänger. Die kann nur 32MB RAM, ist sonst aber ähnlich.

Ich habe sie damals auch selber eingebaut, aber nicht zum Laufen bekommen. Daraufhin hat der Rechner eine Reise nach Frankreich gemacht, und Rodolphe hat ihn zur Räson gebracht. Der Rechner läuft Heute noch, aber außer "bad fitting" war Rodolphe keine Diagnose zu entlocken.

Ich kann keine Unterstützung zur Hardware anbieten, und Hamburg ist auch arg weit weg.

Beetle vielleicht, oder Ppera?


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Centurbo 2b - brauche Hilfe
« Antwort #5 am: Mi 09.05.2012, 20:59:52 »
Nope, keine Ahnung von dem Dingen.

Ich würde an HW's Stelle das Oszi auspacken und dem Übel auf den Grund gehen. So was wie Clockpatch oder auch den für die ct63 empfohlenen SDMA-Patch ausprobieren.

Das der Falcon was sein Timing anbelangt ziemlich zickig ist, wissen wir ja.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2980

  • Gast
Re: Centurbo 2b - brauche Hilfe
« Antwort #6 am: Mo 14.05.2012, 14:30:39 »
erstmal danke für die Tipps und Hinweise...

Ich habe die letzten Tage damit verbracht, dort etwas Verständnis reinzubekommen. Mein aktueller Wissensstand ist der, das wenn der Rechner "mal" bootet, dieser einwandfrei funktioniert (über Stunden, auch DMA zum SCSI-Port was nicht selbstverständlich ist) und das auch sehr fix, solange nicht der DSP verwendet wird. Da die Kommunikation bei z.B. dem Centbench Programm über das I/O System und nicht über den DMA verläuft, tippe ich auch die Logic, womit der DSP an den Systembus angebunden ist oder dem DSP selber. Die Signale, die der GAL U44 bekommt und verarbeitet sind extrem kurz, das Timing wird ja durch die 25MHz der CT2b bestimmt. Ich konnte einiges messen, leider jedoch entzieht sich natürlich die Logic auf dem CT2 Board meiner Kenntniss was dort verbrochen wird.

Kurz gesagt, ich komme einfach nicht weiter, ohne Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Einzig das GAL würde ich nochmal versuchen zu tauschen (gegen eine schnellere Version), vielleicht ist da der Fehler. Leider konnte ich bisher die Seite nicht wiederfinden, wo alle Falcon GALs als JED Files abgelegt waren. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Sollte das o.g. nicht funktionieren, brauche ich einen anderen Falcon, bzw. auch nur das Board. Ggf. hat jemand noch ein unverbasteletes Logic-Board, welches er mir verkaufen kann???

Ggf. würde ich auch mein Board gegenein anderes unverbasteltes Board tauschen, bei wäre jedoch die von mir gebaute Turbo-Lösung (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9038.0) funktionierend mit dabei (versteht sich von selbst).

Gruß HW

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Centurbo 2b - brauche Hilfe
« Antwort #7 am: Mo 14.05.2012, 14:38:38 »

guest2980

  • Gast
Re: Centurbo 2b - brauche Hilfe
« Antwort #8 am: Mi 06.06.2012, 07:59:34 »
Hallo an alle,

danke für die Infos, speziell Lukas, heheee... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

So, mittlerweile bin ich ein großen Stück weiter. Ich habe mir nochmal einen 2. Falcon besorgt. Bisher hatte ich die Board-Rev.C. Da das Design aber nochmal umgestellt wurde, ging ich von möglichen Problemen seitens der Board-Rev. aus. Jetzt steht hier ein Falcon mit Board-Rev.D/C und ich muss sagen, es ist tatsächlich einiges anders.

Leider stellte sich die Inbetriebnahme als genauso problematisch wie bei meinem 1. Falcon heraus. Absolut identische Symptome, wie oben beschrieben. Vermutlich hatte also das veränderte Layout der Rev.D/C keinen großen bzw. überhaut keinen Einfluss. Toll, und nun?

Ich habe erstmal einen stabilen Takt für den DSP hergestellt (übergangsweise mit einem eigenen Quarz). Damit war eine problemlose Nutzung ohne Turbokarte, aber mit 48MHz (ich hatte keinen anderen) am DSP.
Mit diesem Setup habe ich dann ein "Relaunch" der CT2B gewagt. Leider stellt sich trotz des "100%SDMA fix" beschrieben auf der Czuba-Seite als doch nicht so huntertprozentig heraus. Ich habe irgenwann es geschafft, Töne seitens Aniplayer/MP3 per DMA auszugeben. das funktionierte mal und mal nicht (zumindest besser als meine ersten Versuche). Auch aufgrund der netten Absage seitens Czuba, mir nicht mehr helfen zu wollen, habe ich mich durch seine letzten Dokumente gehangelt (ich kann kein französisch) und in div. Forenbeträgen habe ich herausgefunden, das die alte (Falcon)-CPU, obwohl deaktiviert doch nicht so ganz deaktivert wird. Das hängt mit der CPU selber zusammen, welche kein SLeep/Halt/Enable o.ä. besitzt. Die Leitung die gezogen wird, signalisiert eigendlich der CPU nur sich beim nächsten Takt schlafen zu legen und alle Letungen Tristate zu schalten. Das funktioniert mehr schlecht als recht. Also wurde auch in der Doku davon gesprochen, die CPU zu entfernen. Das widerstrebte mir natürlich, nicht weil ich mir das nicht zutraue (ich habe genug Möglichkeiten in der Firma), jedoch habe ich schiss das die alten PCBs Probleme machen, sich Pads ablösen etc.
Aber es nützt ja nix, also raus damit. Und siehe da, der Falcon läuft um einiges stabiler.
mit leichter Modifikation des SDMA-Clocks und einer abgeschirmten Leitung zum DSP, sowie komplett neuer Leitungen habe ich die CT2B soweit stabil, kein Knacken, knistern rauschen oder so beim DSP usw. Dabei stellte sich auch heraus, das der DSP gern Fehler produziert und sich weghängt, wenn nicht ordentlich gekühlt wird. Ein aufgeklebter Kühlkörper ist unerlässlich!!!!

Ist-Zustand:
CT2 mit 50MHz CPU/FPU und 25MHz Bustakt. Dabei nutze ich wieder meine 60ns Speichererweiterung und ein neues TOS-ROM mit 55ns. das erlaubt mir komplett mit 0 Waitstates zu fahren, was sich in der Performance toll auswirkt.

Ich habe aber noch ein kleines Problem bei der Wiedergabe, und da hätt ich gern eure Meinung ob das ggf. bekannt ist oder ob es möglicherweise am Programm liegt.
Bei der Wiedergabe mit Aniplayer und MP3 habe ich mal ab und an einen Buslock/Error. Das bedeutet etweder ein deaktivieren der DSP-Beschleunigung oder einer Fehlermeldung von Aniplayer. Das tritt in einem Abstand von ca. 1/2 bis 1er Stunde auf. Ich habe keine Ahnung was das ist, ich stoppe Aniplayer schalte den DSP wieder zu und weiter gehts. Habt ihr Ideen?

Gruß HW


guest2980

  • Gast
Re: Centurbo 2b - brauche Hilfe
« Antwort #9 am: Mi 06.06.2012, 09:05:54 »
hier mal ein Screenshot von Gembench auf der CT2B mit 0 WaitStates...

Hey Arthur, kannst ja nochmal mit deinem angeblasenen TT (CaTTamaran 48MHz)  vergleichen ;D
Ich finde das schon ordentlich für einen Falcon mit 68030!


guest2307

  • Gast
Re: Centurbo 2b - brauche Hilfe
« Antwort #10 am: Mi 06.06.2012, 17:38:11 »

Ich habe aber noch ein kleines Problem bei der Wiedergabe, und da hätt ich gern eure Meinung ob das ggf. bekannt ist oder ob es möglicherweise am Programm liegt.
Bei der Wiedergabe mit Aniplayer und MP3 habe ich mal ab und an einen Buslock/Error. Das bedeutet etweder ein deaktivieren der DSP-Beschleunigung oder einer Fehlermeldung von Aniplayer. Das tritt in einem Abstand von ca. 1/2 bis 1er Stunde auf. Ich habe keine Ahnung was das ist, ich stoppe Aniplayer schalte den DSP wieder zu und weiter gehts. Habt ihr Ideen?


Bei meinem "Knister-Falcon" schaltet Aniplayer den DSP auch ab oder gibt eine Fehlermeldung aus: "Fehler in der DSP-Ansteuerung". Meinst du das mit "Buslock/Error"? Ich glaube ja nicht, weil ich denke, dass bei mir die Fehlermeldung dank des unbehobenen DMA-Bugs auftritt. Sehe ich das richtig?

Herzliche Grüße

AtFaCT