Autor Thema: Atari MegaSTe  (Gelesen 8395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3277

  • Gast
Atari MegaSTe
« am: Fr 25.05.2012, 08:45:35 »
Hallo,

ich hab mittlerweile obigen Computer, und hab da noch nen paar Fragen.

1. Der Anschluss mit namen Television, ist das RF oder Composite?
2. Der SC1435 Monitor flackert in GEM ganz fürchterlich mit 50Hz. Soll das so / kann man dagegen was machen?
3. Kann man das GEM (von Festplatte) überspringen und direkt von Floppy "booten"?
4. Was sollte ich mal mit dem Rechner anstellen? Ich hab erstmal Monkey Island 1 auf Platte installiert, und ProTracker getestet.
5. Andere nützliche Tipps? Sollte man das GEM auf Platte updaten?

Danke,
Tobias

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #1 am: Fr 25.05.2012, 09:02:21 »
Viele Fragen, viele Antworten...

Zunächst mal solltest du einen Blick ins Handbuch deines MegaSTEs tun, das findest du hier: http://www.atariworld.org/dokumentation/?PHPSESSID=a28b761f982c188b80aa787345d84c8a

1. Das 50Hz-Bild flackert immer etwas, lege das Programm 69HZ.prg (oder ähnlich, muss nach gucken) in den Auto-Ordner und es wird besser. Ich kanns dir heute Abend an diesen Thread dran hängen.

2. Der Anschluss Television ist RF, also für den analogen Antenneneingang eines Fernsehers. Composite findest du auf Pin 2 der Monitorbuchse (die gibts immer noch bei Conrad und Reichelt zu bestellen!)

3. Wenn ich mich richtig erinnere, gibst eine Tastenkombination, um den Festplattenstart zu unterbinden, CONTROL war es nicht, das verhindert nur das Abarbeiten des Auto-Ordners auf der Festplatte, Könnte Shift oder Altenate sein, probiers aus. Eine andere Möglichkeit ist, den originalen Festplattentreiber durch eine Alternative zu ersetzen, HDDriver oder ICD wären Möglichkeiten. den ICD-Treiber kann man hier runterladen: http://www.icd.com/atari/ Direktlink: http://www.icd.com/atari/adscsi.zip Bei beiden kannst du, sobald der Treiber geladen wurde, eine Buchstabentaste für das zu startende Laufwerk drücken, A müsste auch gehen. Außerdem haben diese beiden Treiber gegenüber AHDI noch weitere Vorteile.

4. Das bleibt dir überlassen, es gibt viele schöne Sachen für den ST.

5. Auf jeden Fall NVDI installieren, damit die Kiste etwas flotter wird. Allerdings auf einem (MEGA) ST/STE mit maximal 4 MB RAM vielleicht nicht unbedingt NVDI5, sondern besser eine ältere Version, vielleicht 2.5, die ist zeitgenössisch authentisch und passender für diese Maschine. Ich habe gestern Abend NVDI5 auf meinem Falcon installiert, und das Ding frisst rund 1 MB Speicher, das wäre schon recht heftig auf einem ST, vor allem wenn man weitere Patches noch in den Auto-Ordner legen will. Du solltest auch mal schauen, welche TOS-Version dein MegaSTE hat, ist es 2.05, dann solltest du schauen, ob du nicht bessr auf 2.06 umrüsten kannst, das bügelt ein paar Fehler aus.

Welcome on board!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #2 am: Fr 25.05.2012, 09:16:20 »
1. Der Anschluss mit namen Television, ist das RF oder Composite?
Das ist ein Antennen Anschluss verbinde einen analogen Fernseher mit dem Computer über den Antennenanschluss und mache einen Sendersuchlauf. Die Frequenz habe ich nicht im Kopf und variiert ein wenige von Gerät zu Gerät.

2. Der SC1435 Monitor flackert in GEM ganz fürchterlich mit 50Hz. Soll das so / kann man dagegen was machen?
Bei einem Farbmonitor ist das normal. Man hat da eine Auflösung von 320x200 Pixel bei 16 Farben (aus 4096) und 50Hz, oder bei vier Farben (aus 4096) 320x400 bei 50Hz. Bit einem S/W Monitor wie den SM124 bekommt man bei zwei Farben eine Auflösung von 640x400 bei 70Hz. In den MegaSTE kann man auch eine Grafikkarte einbauen, dann kann man bessere Auflösungen bekommen. Spiele kommen damit aber meist nicht klar.

3. Kann man das GEM (von Festplatte) überspringen und direkt von Floppy "booten"?
Das "GEM" ist in ROMs gespeichert, die auf der Platine sitzen, das kann man nicht Updaten wie bei IBM-PCs oder Amigas. Du kannst Teile durch alternativen ersetzen, das macht aber nur Sinn wenn du das GEM auch nutzt. Bei den meisten Spielen wird das ganze OS Umgangen und die Hardware direkt angesprochen.

4. Was sollte ich mal mit dem Rechner anstellen? Ich hab erstmal Monkey Island 1 auf Platte installiert, und ProTracker getestet.
Ich benutze den Atari für Handware Basteleien, zum Spielen und zum Programmieren.

5. Andere nützliche Tipps? Sollte man das GEM auf Platte updaten?
Wie schon gesagt, wenn du nur spielen willst ist das sinnlos. Bei GEM-Programmen kann es sinnvoll sein, das VDI durch ein besseres zu ersetzen. (NVDI z.B)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #3 am: Fr 25.05.2012, 09:38:09 »
Wegen falscher Tastenwahl - Text gelöscht, neuer Beitrag!
« Letzte Änderung: Fr 25.05.2012, 09:39:49 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #4 am: Fr 25.05.2012, 10:03:55 »
Angehängtes kurzes Programm runterziehen, auf den Atari transportieren (vielleicht per Disk), dort "*.PDF" in "*.PRG" ändern - über "Datei" - "Zeige Info" und möglichst als eines der physikalisch ersten Programme in den Auto-Ordner packen! Bei dem Programm handelt es sich um das auf der Maxon ST-PD 002 veröffentlichten PD Programm! "Physikalisch" heißt: Alle im AUTO Ordner befindlichen Programme ersrt einmal in einen anderen Ordner ziehen. Dazu gehst Du folgendermaßen vor:

- Erstelle auf der Festplatte  einen Ordner, in dem Du bei einem aktiven Fenster unter "Datei" "neuer Ordner" anwählst und dann beispielsweise "ABCDEFGH" eingibst
- Öffne diesen und in einem weiteres Fenster Deinen AUTO-Ordner
- kopiere "50-60-HZ.PRG" nach "ABCDEFGH"
- Wähle unter "Index" "unsortiert" an
- Wähle ALLE Dateien im Ordner AUTO an (Gummiband) oder klicke unter "Datei" "Alles auswählen" an
- Klicke bei gedrückt gehaltener <Cntrl> Taste (verschieben) auf einen Dateinamen und ziehe den Bloch mit gedrückter Maustaste in das andere Fenster - mit OK bestätigen
- wieder "Alles auswählen" und in den AUTO-Ordner ziehen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #5 am: Fr 25.05.2012, 10:49:43 »
Zum letzten Schritt von Burkhart, noch folgender Tipp, geht nämlich schneller:
- Ordner AUTO löschen
- Ordner ABCDEF in AUTO umbenennen.

 ;D
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #6 am: Fr 25.05.2012, 10:58:01 »
Zum letzten Schritt von Burkhart, noch folgender Tipp, geht nämlich schneller:
- Ordner AUTO löschen
- Ordner ABCDEF in AUTO umbenennen.

 ;D
Mußt Du alles auf die Goldwaage legen? Der Ordner ABCDEFGH nach meinen Empfehlungen sollte nicht unbedingt auf dem Root der Bootpartition liegen! Und ich wollte unserem Atari-Neuling die notwendigen Schritte so knapp und trottzdem ausführlich wie möglich aufzeigen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #7 am: Fr 25.05.2012, 11:27:18 »
Nein, aber: Entdecke die Möglichkeiten...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #8 am: Fr 25.05.2012, 13:24:34 »
# manawyrm!
Klicke hier!
Als kleine Hilfe habe ich Dir per Emulator eingespielt, wie ich dabei etwa vorgehe!

Bitte lasse Dich durch die für Dich erst einmal "komisch" anmutenden Desktop-Icons nicht beirren - Die Toilette symbolisiert meinen Papierkorb! Über Anwendungen besonderer Icone kannst Du noch einiges erfahren - natürlich auch für andere Informationen - wenn Du Dich durch dieses Forum liest! Die Datei "01NWDSK.PRG" heißt bei meinem richtigen STE "NEWDESK.PRG" und ist ein Boot-Loader, der als physikalisch erstes Programm im AUTO-Ordner stehen sollte. Das Programm dient dazu, den Umgang mit den anderen AUTO-Ordner Programmen zu vereinfachen. Korrekter Weise muß ich hier dazu noch folgendes erwähnen: Ich habe es schon früher bei den kleineren TOSsen (bis TOS 1.(0)4) als "STARTUP.PRG" angewendet. Die mit "Arbeit sichern" abgelegte Datei "DESKTOP.INF" hieß ab TOS 2.(0)x "NEWDESK.INF" und weil "STARTUP.PRG" auch mehrere unterschiedliche Desktop-Informationen verwalten kann, habe ich es für mich kurzer Hand per Disk-Monitor an das TOS 2.(0)6 angepaßt und entsprechend umbenannt!

guest3277

  • Gast
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #9 am: Fr 25.05.2012, 14:46:13 »
Hallo,

der Flickerfixer sorgt leider dafür, dass ProTracker nicht mehr sauber läuft. Klingt EXTREM gruselig.

Gruß,
Tobias

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #10 am: Fr 25.05.2012, 15:25:50 »
Oh, ja, könnte sein... Evtl. nutzt ProTracker den VBL-Interrupt, und der kommt bei 60 Hz Bildiwederholfrequenz eben etwas öfters als bei 50 Hz. Vielleicht gibts eine andere Version des Trackers für 60Hz?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3277

  • Gast
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #11 am: Fr 25.05.2012, 16:06:05 »
Oh oh!!
http://www.youtube.com/watch?v=Z_atZa_pQb0

):


Sieht für mich so aus, als ob der RAM nen Knacks hat, und die Bits kippen..

Das sind ja SIMM, soll ich da mal neue reinhaun?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #12 am: Fr 25.05.2012, 16:34:16 »
Ich habe mir gerade das von Dir verLINKte Video angeschaut! Leider stört ein bißchen der durch Abfilmen des Verlaufs am Röhrenmonitor enstehende Bildlauf den Defekt. Später kamen da schwarze Senkrechtbalken - das deutet darauf hin, daß das betreffende Programm die 50-60-Hz Umschaltung nicht mitmachen. Leider gibt es auch solche Proggies! C'est la vie!

Dann mußt Du für solche Proggies halt meiner Ansicht nach mit dem Fehler leben - oder dir den etwas kleineren SC1224 (älterer Farbmonitor der Atari ST-Reihe. Da fällt die Flimmerei nicht so auf!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #13 am: Fr 25.05.2012, 16:57:33 »
Im MegaSTe ist der RAM ist gesteckt.

Nimm ihn heraus und reinige die Kontakte mit einem Radiergummi (die blaue "grobe" Seite) mit einem Tuch von möglichen Resten befreien. Die Stecksockel reinigst du mit einer trockenen Zahnbürste. Ein zwei mal hinein pusten um möglichen Staub zu entfernen. Dann steckst du die RAMs wieder rein.
Pass auf die Reihenfolge auf. Immer zwei haben die selbe Kapazität und sollten auch so wieder hineingesteckt werden.
An die RAMs kommst du wenn du auf der Unterseite die Schlitzschraube löst. Dann kannst du den Deckel rechts anheben. Vorsicht! An dem Deckel hängt die Festplatte und die Kabel sind mitunter etwas kurz.

Teste das System bevor du es zusammenschraubst. Sollte das reinigen nichts geholfen haben, ist der RAM wahrscheinlich defekt.

Solltest du neue RAM-Module brauchen Du kannst maximal vier mal 1MB einsetzen.

guest3277

  • Gast
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #14 am: Fr 25.05.2012, 17:44:54 »
Nah. Problem ist: Ich hab den Flickerfixer gar nicht drin. Das passiert sogar ohne HDD. ):

Ich werde mal den RAM reinigen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #15 am: Fr 25.05.2012, 19:09:23 »
Oh oh ToPeC - Du hast Dich ja ganz schön vorhauen (-tippt)
Zitat
Bei einem Farbmonitor ist das normal. Man hat da eine Auflösung von 320x200 Pixel bei 16 Farben (aus 4096) und 50Hz, oder bei vier Farben (aus 4096) 320x400 bei 50Hz. Bit einem S/W Monitor wie den SM124 bekommt man bei zwei Farben eine Auflösung von 640x400 bei 70Hz. In den MegaSTE kann man auch eine Grafikkarte einbauen, dann kann man bessere Auflösungen bekommen. Spiele kommen damit aber meist nicht klar.

Es sind nicht 320x400 Bildpunkte, sondern 640x200 - war mir heute morgen - halb verschlafen - so nicht aufgefallen!

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #16 am: Fr 25.05.2012, 19:17:00 »
Kann das auch am Shifter liegen?
Hatte mit meinem original MSTE-Shifter auch mal Grafik-Probleme, die sahen allerdings anders aus. Hab dann den Shifter gegen einen aus dem 1040STE getauscht und das Problem war weg.

Es gab wohl eine Serie von MSTEs mit fehlerhaften Shifter. Der Fehler macht sich durch Knackgeräusche bemerkbar wenn STE-DMA-Sound abgespielt wird. Mein Shifter war offenbar so fehlerhaft, dass er auch Grafikfehler prodozierte.

guest3277

  • Gast
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #17 am: Fr 25.05.2012, 19:26:14 »
Ich hab nen recht alten -- noch mit 2 MB RAM. Die wurden mal (von nem Servicetechniker) aufgerüstet.

Ist 100% der selbe Typ von RAM.

Soweit so gut. Ich hab den RAM mit Isopropylalkohol gereinigt, weil der so dreckig war, dass auch nen Ratze nicht geholfen hat. Bisher hab ich ihn nicht zum Buggen gebracht.....

Omikronman

  • Gast
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #18 am: Fr 25.05.2012, 19:53:42 »
Es gibt doch das CHANGEHZ.PRG. Dann zeigt der ST/STE statt 50 hz 60 hz. Habe ich am Atari Farbmonitor eigentlich immer benutzt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari MegaSTe
« Antwort #19 am: Fr 25.05.2012, 20:31:08 »
Changehz war das eine, 5060hz das andere, machen beide das selbe. Und wenn du diue 50-60Hz-Umschaltung zum richtigen Zeitpunkt machst, kannst du den Rand aufmachen (Overscan).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!