Autor Thema: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...  (Gelesen 9359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #20 am: Mo 21.05.2012, 16:11:56 »
CGA und EGA kannst du aber nicht verwenden, weil da die Farbinformationen in einer digitalen Form (TTL) übertragen werden. Das ist nicht kompatibel zu VGA. VGA und SCART (letzteres ist der Standard für das Farbvideosignal des ATARI und AMIGA) übertragen nämlich die Farbinformationen analog. mein alter NEC-Multisync hat deswegen neben dem Signalstecker einen Umschalter VGA/TTL.  

Du hast aber noch nicht verloren: Denn das monochrom-Signal geht auf jeden Fall über bekannte Adapter an den VGA-Eingang dieses Konverters, und das Farbsignal kannst du auch über Composite Video einspeisen, bei (Mega-)ST/STE mit HF-Modulator liegt das Signal an Pin2 der Monitorbuchse an. Beim Falcon an Pin 12. Vielleicht frisst die Schaltung aber auch das ST-Low-Farbsignal über VGA, und die Chinesen haben das nur nicht getestet...

Und dann noch ein heißer Tipp für alle, die in der Nähe ihres Atari auch einen HDMI-Flachbildfernseher und einen modernen Digital-Hifi-Verstärker mit HDMI-Ausgängen haben: Viele dieser Verstärker, z.B. mein Yamaha, können alle möglichen angebotenen Analog-Eingänge intern digitalisieren und über HDMI ausgeben... Nur nicht jeder dieser Verstärker hat auch einen VGA- bzw. RGB-Scart-Eingang, aber Composite ist immer da...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #21 am: Mo 21.05.2012, 16:15:38 »
Dann frage ich mich, warum mir der Konverter überhaupt empfohlen wurde, wenn er die Signale des Atari nicht verarbeiten kann  ???

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #22 am: Mo 21.05.2012, 16:51:08 »
Probiers einfach mal. Bzw. wenn du den Tipp mit dieser Platine von jemand anders hast, der es schon mit einem anderen PAL/NTSC-fähigen Homecomputer mit RGB-Signalen, z.B. Amiga 500, oder mit dem SCART-Ausgang eines DVD-Players oder Videorekorders gemacht hat, kannst du davon ausgehen, dass es auch mit dem ST klappt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!