Autor Thema: Schaltplan 1040ST/E/Falcon030 Tastatur?  (Gelesen 2062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Schaltplan 1040ST/E/Falcon030 Tastatur?
« am: Mo 21.05.2012, 14:38:44 »
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass die Tastaturen des 1040ST, 1040STE und Falcon 030 absolut gleich sind, richtig?

Ich bräuchte mal den Schaltplan dieser Tastatur, mir geht es um die Verdrahtung der Tastatur-Matrix. Ich habe nämlich festgestellt, dass bei meinem Falcon im Zehnerblock einige Tasten nicht funktionieren. Dazu müsste ich aber rausbekommen, welche Zeile bzw. Spalte der Matrix nicht geht, um die Platine auf Leiterbahnunterbrechung zu untersuchen. Oder es stellt sich raus, dass der Keyboard-Controller kaputt ist (im Fall der Fälle, hat jemand noch einen über?)

Ich habe schon bei Ingo auf die Webseite geschaut http://www.atariworld.org/dokumentation/ aber da ist in den Schaltplänen die Tastatur nicht mit drin.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.842
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Schaltplan 1040ST/E/Falcon030 Tastatur?
« Antwort #1 am: Mo 21.05.2012, 19:12:19 »
Tastatur Controller habe ich.

Falls Du einen brauchst, einfach melden.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.561
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Schaltplan 1040ST/E/Falcon030 Tastatur?
« Antwort #2 am: Mo 21.05.2012, 19:47:27 »
Schau mal hier nach Schaltplänen ...

http://dev-docs.atariforge.org/

Beim Mega ST sind glaube ich die Tastaturschaltpläne dabei.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Schaltplan 1040ST/E/Falcon030 Tastatur?
« Antwort #3 am: Mo 21.05.2012, 20:02:29 »
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass die Tastaturen des 1040ST, 1040STE und Falcon 030 absolut gleich sind, richtig?

Ich bräuchte mal den Schaltplan dieser Tastatur, mir geht es um die Verdrahtung der Tastatur-Matrix. Ich habe nämlich festgestellt, dass bei meinem Falcon im Zehnerblock einige Tasten nicht funktionieren. Dazu müsste ich aber rausbekommen, welche Zeile bzw. Spalte der Matrix nicht geht, um die Platine auf Leiterbahnunterbrechung zu untersuchen. Oder es stellt sich raus, dass der Keyboard-Controller kaputt ist (im Fall der Fälle, hat jemand noch einen über?)

Ich habe schon bei Ingo auf die Webseite geschaut http://www.atariworld.org/dokumentation/ aber da ist in den Schaltplänen die Tastatur nicht mit drin.

Ich habe für Dich mal auf AtariForge nachgeschaut. in dem Schematic-Satz zum Falcon ist die Matrix nicht dabei. Da aber die ST-Tastaturen sich generell gleichen und lediglichlich im Anschluß unterscheiden, könnte Dir Mega ST 2/4 (Seite 9 - Handschriftlich nummeriert Blatt "3") vielleicht auch weiterhelfen!

Oder auf Atari world Mega ST Schaltpläne (Seite 2)!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Schaltplan 1040ST/E/Falcon030 Tastatur?
« Antwort #4 am: Mo 21.05.2012, 20:05:27 »
Danke, wenn die Tastaturmatrix bei der Mega-ST-Tastatur auch gleich ist, dann hilft mir das weiter. Auf dem Heimweg ist mir übrigens noch eingefallen, dass ich auch ein komplettes Service-Heft vom 520er irgendwo in einer mener Kisten im Keller haben müssten, da könnte auch was dabei sein. Ich schaue mal. Blöd nur dass einem beim Zerlegen der ST-Tastaturen immer die ganzen Gumminubbels entgegen fallen.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?