Autor Thema: ICD AdSCSI Plus ST Uhr  (Gelesen 1272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
ICD AdSCSI Plus ST Uhr
« am: Mi 16.05.2012, 22:59:05 »
Hallo, in meinem ST-Tower habe ich besagten ICD-Hostadapter drin. Ich habe heute mal die Knopfzelle auf dem Hostadapter ausgetauscht, aber die Uhrzeit wird  scheinbar trotzdem nicht gespeichert, jedenfalls ist sie weg, sobald ich den ST ausschalte. Batteriespannung ist Ok. Zum Einsatz kommt der HDDriver, der sollte das ja doch können.

Woran könnte das liegen?
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.561
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ICD AdSCSI Plus ST Uhr
« Antwort #1 am: Mi 16.05.2012, 23:18:19 »
Die Geschichte mit der Uhr Abfrage funktioniert nur mit der original ICD Software ...

http://www.icd.com/atari/adscsi.zip

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ICD AdSCSI Plus ST Uhr
« Antwort #2 am: Do 17.05.2012, 07:10:01 »
In dem Paket sind zwei Programme drin, die aber weitgehenst undokumentiert sind:

ICDTIME.PRG
TIMESET.PRG

Was genau machen die? Würden die auch mit dem HDDriver funktionieren?

(Die ICD-Uhr liegt auf SCSI-ID 6)
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

rainers

  • Gast
Re: ICD AdSCSI Plus ST Uhr
« Antwort #3 am: Do 17.05.2012, 20:41:25 »
Also das ICDTIME.PRG nimmst Du, um die Zeit zu stellen.
Du mußt es starten, dann kannst Du software-seitig eine Uhrzeit einstellen und ICDTIME.PRG und überträgt sie in die HW-Uhr.

Das TIMESET.PRG ist das Gegenstück und muß beim Systemstart mitgeladen (gestartet) werden. Es setzt dann die SW-Uhr mit dem Wert der HW-Uhr.

Die beiden Progrämmchen haben mit dem HDDriver selbst nichst zu tun. Und die ID der Uhr ist bei ICD halt fest und die Programme haben diese, denke ich, hart codiert. Du solltest also kein anderes Gerät auf ID6 haben.

Ich verwende den gleichen Host-Adapter und das funktioniert einwandfrei.

-Rainer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ICD AdSCSI Plus ST Uhr
« Antwort #4 am: Do 17.05.2012, 22:11:47 »
Danke für die Erklärung, das muss ich mal checken. Ich dachte eigentlich, dass der ICD-Festplattentreiber das alles intern selbst macht, kann aber sein, dass ich das vergessen habe, und das ist insbesondere peinlich, weil ich im Jahr 1992 ... psssst... Da ich aber inzwischen den HDdriver nutze, geht die Uhr halt nicht, aber jetzt weiß ich ja was ich mal ausprobieren muss...
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?