Autor Thema: Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?  (Gelesen 13537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?
« Antwort #40 am: Di 22.05.2012, 12:46:19 »
@Burkhart: Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen, und vertraue mal auf Experten-Meinung.
Warum Kopf hängen lassen ...  ???
Nicht jeder, der sich als Experte fühlt ist es auch und ich habe schon viel diesbezüglich erlebt. zB wollte ich meine Sateliten-TV-Anlage kostengünstig erweitern und habe im Fachmarkt Hilfe und Tipps gesucht und Informationen erhalten: "Das funktioniert so nicht ...!" Als ich das dann doch probierte hat es anstandslos geklappt !!!
Ich verlasse mich lieber auf eigene Erfahrungswerte!

@kcr: Freut mich, dass dein Super-Falke jetzt fliegt. Bei meinem 1040er im Tower leuchten auch ständig beide Floppylaufwerke. Sieht zwar komisch aus, ist halt so. Ich bin froh, dass die Kiste überhaupt noch läuft.
Probiere doch auch mal mein das von mir an einem der vorherigen Posts angehänge Progrämmchen  ;D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?
« Antwort #41 am: Di 22.05.2012, 13:04:08 »
Das Progrämmchen kenne ich schon. Das Dauerleuchten hängt bei meinen Laufwerken damit zusammen, dass die nicht damit zurecht kommen, dass der ST ständig Diskettenwechsel abfragt. Das lässt sich durch dieses Programm nicht verhindern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?
« Antwort #42 am: Di 22.05.2012, 15:06:47 »
Noch mal zu 4 Laufwerken auf einem Kabel, hab da gerade eine schöne Webseite gefunden: http://www.seasip.info/VintagePC/floppies.html - Fazit: Ja im Prinzip möglich, aber selbst beim original IBM-PC wurden zwei Kabel an einem Controller verwendet, einmal interne, einmal externe Floppys. Später wurde extern wegggelassen und wer unbedingt 4 Floppys brauchte, konnte einen zweiten Controller hinzufügen, der unter einer eigenen Adresse lief, eigenes Kabel brauchte, und eigenes BIOS um dem PC die Laufwerke anzumelden. Oder Drive_Sel-Signal per Schalter von einem auf ein anderes Laufwerk umschalten. So, jetzt aber Schluss mit den komischen Kabeln...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?
« Antwort #43 am: Mi 23.05.2012, 16:38:12 »
Noch mal zu 4 Laufwerken auf einem Kabel, hab da gerade eine schöne Webseite gefunden: http://www.seasip.info/VintagePC/floppies.html - Fazit: Ja im Prinzip möglich, aber selbst beim original IBM-PC wurden zwei Kabel an einem Controller verwendet, einmal interne, einmal externe Floppys. Später wurde extern wegggelassen und wer unbedingt 4 Floppys brauchte, konnte einen zweiten Controller hinzufügen, der unter einer eigenen Adresse lief, eigenes Kabel brauchte, und eigenes BIOS um dem PC die Laufwerke anzumelden. Oder Drive_Sel-Signal per Schalter von einem auf ein anderes Laufwerk umschalten. So, jetzt aber Schluss mit den komischen Kabeln...

Jawohl - und gerade dieser Beitrag zeigt weiter unten an, daß 4 Laufwerke vom DOS verwaltet werden können ...

Zitat
    drive is the BIOS drive number, 0-3.
    format is the drive type: 0 for 360k 5.25", 1 for 1.2M 5.25", 2 for 720k 3.5", 3 for 8" single density, 4 for 8" double density, 5 for hard drive, 6 for tape drive, 7 for 1.4Mb 3.5".
    The other options are /T:tracks, /S:sectors, /N (not removable) and /C (supports changeline).

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?
« Antwort #44 am: Mi 23.05.2012, 17:23:36 »
Du nimmst dir ein kleines Detail raus, dass es theoretisch möglich ist, überliest aber drumherum die praktischen Argumente, die dagegen sprechen. Ja, es war ursprünglich vorgesehen, aber durch die Belegung des Shugart-Bus beim IBM-PC mit zwei Motor-On-Leitungen anstelle der nötigen Drive-Select-Signale für Laufwerk 3 und 4 auf dem Floppystecker nicht möglich vier Laufwerke auf einem Kabel anzusteuern. Du kannst natürlich einen IBM XT nehmen, der eine Addon-Karte mit Floppycontroller(auch Floppycontroller waren damals noch nicht onboard) hat, und dann noch einen weiteren Floppycontroller auf einer weiteren Addon-Karte dazu stecken, und den als Secondary FDD Controller jumpern, dann gehen in der Tat vier Floppy-Laufwerke, aber an zwei Floppykabel, und die eine MS-DOS-version sortiert die als C und D vor eine Festplatte, und die andere MS-DOS-Version (die neueren) sortieren diese Floppylaufwerke hinter die Festplatte. Und man  muss unter Umständen MS-DOS noch über driveparm in der Config.sys mitteilen, um was für Laufwerke es sich handelt... Aber insgesamt waren PCs mit mehr als 2 Diskettenlaufwerken mehr als unüblich, und wenn man einen SCSI-Controller mit Floppyanschluß (z.B Adaptec AHA 1542) in einen PC eingebaut hat, dann hat man üblicherweise einen der Floppycontroller, meist den auf dem SCSI-Controller, abgeschaltet. Und später, mit HD-Laufwerken, da wurde der Pin 2, der ursprünglich für ein Driveselect-Signal benutzt wurde, zum HD-Detect-Signal umgemünzt, auch der TT, MegaSTE und Falcon nutzen das ja für die HD-Erkennung. (UM mal wieder die Kurve zum Atari zu bekommen...)
« Letzte Änderung: Mi 23.05.2012, 17:25:08 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!