Autor Thema: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...  (Gelesen 9615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« am: Mi 16.05.2012, 10:24:56 »
Ich wollte Euch mal über folgendes in Kenntnis setzen: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines externen SCSI-Fuhrparks für meinen Mega STE  ;D

Dank mataschen habe ich ein kleines PC-Tower-Gehäuse, kam aber zuvor noch nicht dazu, es zu bearbeiten. Gestern dann habe ich den einzigen Blindniet - der den Modulteil (Kartenschächte u.ä.) hielt - ausgebohrt, dieses dann bearbeitet (Sub D Ausbrüche etwas erweitert und im Wege befindliches Blech kurzer Hand mit Blechschere entfernt. Danach habe ich den SCSI Host aus dem Manhatten vormontiert und die Rückwand wieder befestigt. Jetzt noch die SCSI-Geräte umgesetzt und angeschlossen. Das Teil arbeitet vrtrefflich: CD-ROM wird erkannt, Wechselplatten-Laufwerk wird erkannt (kann aber immer noch nicht komplett von mir getestet werden, da kein Medium vorhanden). Andere SCSI-Geräte sind (noch) keine angeschlossen. Eine Frage habe ich aber jetzt noch zu meiner SCSI-Geschicfhte: Wie viele Laufwerke kann ich eigentlich mit dem ICD Host AdSCSI:
betreiben?

edit: bin aus Versehen auf "Schreiben" geraten, obwohl noch nicht fertig:

Der zweite Grund, weshalb ich diesen Beitrag setze:
In einem anderen Thread hat drzeissler mal die Icone und evtl. Möglichkeiten angesprochen. Ich möchte das mal aufgreifen und würde Euch gerne einen Iconmanager mit einer umfangreichen Iconsammlung (leider nicht als Einzeldateien, sondern nur über RSC-Dateien ...) zur Verfügung stellen. Leider ist die Datei aber zu groß um sie hier einfach anzuhängen - ich muß mir daher dazu was einfallen lassen!

edit: so - ausgebessert  ;D
« Letzte Änderung: Mi 16.05.2012, 17:07:27 von Burkhard Mankel »

afalc060

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #1 am: Mi 16.05.2012, 10:39:50 »
was bitte ist

Zitat
externen SCST-Fuhrparks

??

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #2 am: Mi 16.05.2012, 10:58:19 »
was bitte ist

Zitat
externen SCST-Fuhrparks

??

Das mußt Du doch nicht SOOO wörtlich nehmen  ;D

Mit dem Begriff "Fuhrpark" umschreibt man(n) bei uns auch gerne, wenn es um eine größere Anzahl von irhgendwas ähnlichem geht !!!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #3 am: Mi 16.05.2012, 10:59:40 »
Erstaunlich, dass es funktioniert  ;)

Ich meine, dass Du 7 Geräte am SCSI Bus anschließen kannst. Wenn ein Gerät mehrere LUN´s kann, dann auch mehr. Mehr macht aber kaum Sinn, weil es sonst auf dem Desktop unübersichtlich wird.

Diese Seite

http://www.icd.com/atari/

scheinst Du ja ausweichlich Deines "geklauten" Bildes schon zu kennen. Dort ist auch die passende Software für den Controller.

Ich benutze übrigens den AdSCSI plus mit HDDriver absolut reibungslos am TT. Das ist der große Bruder von Deinem. Auch ich habe ihn in einen "externen SCST-Fuhrpark" (= SCSI Gehäuse) eingebaut.

Ich betreibe daran 5 Geräte: CD-RW, ZIP, HDD, Cardreader und EZDrive. Dabei gilt der Cardreader aufgrund der LUN´s quasi als 5 Geräte. Das ganze ist absolut universell und es gibt kaum ein Medium am Atari, was nicht damit bedacht ist. So etwas macht übrigens nicht nur Sinn zu HAuse, sondern erst recht auf Atari Treffen, wie die letzte OFAM es anschaulich zeigte. Mal schnell was von CD auf SD kopieren für die Firebee war kein Problem.

Lieber Burkhard: das was Du da hast ist ein klasse Teil. Bitte machs nicht kaputt  >:D

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #4 am: Mi 16.05.2012, 11:23:35 »
Abgesehen von dem "geklauten" Bild  ;D

Ich komme immer wieder auf das - leidige - Thema zurück! Jaja - bitte werdet jetzt nicht wieder laut: "er wird doch nicht ..."

doch, er wird:

# Gaga!

Weiß Du nicht vielleicht doch einen Weg (ich frage das nicht ohne Hintergedanken - einerseits soll es mit einem solchen Adapter funktionieren, dann wieder nicht ...) wie ich den Adapter dazu bringen kann, die volle HDD Kapazität (zumindest mehr als die bekannten 1GB) nutzen kann? Ich wende zZ SCSI-Tools an!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #5 am: Mi 16.05.2012, 11:31:44 »
Ich müsste es mal prüfen, aber ich meine, der Controller spricht die volle HDD Kapazität an. Ich habe eine 2 oder 4 GB HDD (muss mal schauen) und die wird wohl auch voll angesprochen.

Ich meine, dass die Limitierung nur den internen Controller des Mega STE betrifft, aber nicht Deine externe Lösung.

Ich weiss nicht, ob die SCSI Tools das limitieren. Die Software von ICD limitiert wohl auf 2 GB, was auf der o.g. Seite nachzulesen ist.

HDDriver macht da m.E. keine Einschränkung. Schön schnell ist es zudem auch. Dank geregeltem Lüfter auch ziemlich leise.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

afalc060

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #6 am: Mi 16.05.2012, 12:28:25 »
ich wollte eigentlich wissen, was mit SCST gemeint war  ;)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #7 am: Mi 16.05.2012, 12:34:50 »
Schreibfehler. SCSI natürlich.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #8 am: Mi 16.05.2012, 17:06:43 »
ich wollte eigentlich wissen, was mit SCST gemeint war  ;)

Ich war ei bißchen in Eile - natürlich - ein Tippfehler!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #9 am: Mi 16.05.2012, 17:37:21 »
ei ei ei  :P
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #10 am: Do 17.05.2012, 17:24:29 »
Heute ist mir was aufgefallen:

Ich schalte den Mega STE (integrierte HDD mit 9 Partitionen - "C:" bis "K:") ein, zusätzliches SCSI-Tower beinhaltet zZ nur angeschlossenes CD-ROM und leeres Syquest-Laufwerk. Mir wird beim Start angezeigt:

Partitionen C, D, E, F, G, H, I, J, K (normal und bekannt - interne HDD)

Gerät wird nicht unterstützt  (normal und bekannt - CD-ROM)

Partitionen L, M, N, O ( ? ? ? - Syquest)

Kann mir jemand was zu diesen "Phantom-Laufwerken" sagen  ???

Ist es zB normal, daß für ein nicht bestücktes WP-Drive Partitionen vorgegeben sind?

Wenn wirklich 4 Partitionen für eine WP reserviert sind, muß ich doch noch meine Part.-Planung noch einmal überdenken, die zZ beinhaltet:

"C:" - Booten (Desktops, Betriebssysteme etc.)
"D:" - TeXten - alles was mit Text(ver-/be)arbeitung zu tun hat
"E:" - Grafik - alles was mit Bildbearbeitung zu tun hat
"F:" - Prommen - alles was mit erstellen/ändern/abtippen von Programm und -Listings zu tun hat
"G:" - other Progs - restliche Anwendungen
"H:" - Musik
"I:" - Games Mono
"J:" - Games Color - fand aber bislang noch keinerlei Benutzung
"K:" - Ablagen - Laufwerk wird zZ. zum Umkopieren im Bedarfsfall angewendetT
« Letzte Änderung: Fr 18.05.2012, 08:03:22 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #11 am: Do 17.05.2012, 22:18:13 »
Hallo, ja das ist normal, der Atari-Festplattentreiber kann leider nicht im Nachhinein für partitionierte Wechselplatten dynamisch je nach eingelegtem Medium und Partitionen noch Laufwerksbuchstaben vergeben. Bei manchen Festplattentreibern kann man auch einstellen, wieviele Partitionen für Wechselplatten reserviert werden sollen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #12 am: Fr 18.05.2012, 10:40:42 »
Erst mal vielen Dank an oneSTone o2o für seine Ausführung

Das bedeutet - Ich muß meine Partitionsplanung neu überdenken (naja - fällt auch nich' besonders schwer!)
Kommen also die Musik-Anwendungen mit auf Partition "G:" uned alle Games werden eine gemeinsame Partition ("H:") erhalten.  ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #13 am: Mo 21.05.2012, 10:28:18 »
Langsam fühle ich mich ziemlich ungeduldig wohl ob des scheinbar zu langen Postweg! Zwar ist mir wohl durchaus bewußt, daß eine Paketsendung aus China durchaus länger dauern kann - aber mehr als 3 Wochen? Eine Kaufabwicklung über Paypal war am 28. erfolgt, ich habe mir dazu extra im Vorfeld Geld von meiner Frau geliehen und auf das Paypal-Konto überwiesen!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Was bedeutet dieses:
Versanddetails: RA306641561CN (Leider konnte ich die Versanddetails nicht direkt verlinken, bitte Versanddeetails anklicken!)

Ich hätte gerne mal was Vorbereitet - und darum einige Fragen zum GBS 8220 Konverter:
- Die Schalter-Einheit unten Rechts - haben die Taster einen Gemeinsamen Kontakt oder (Reichen 5 Leitungen zur Verlagerung der Taster?
- Könnte ich wohl ohne Prob das Monochrom-Signal am Stecker P10 (VGA-Input) und das RGB der ST an die Stiftleiste P11 (RGBS Input) legen? Laut Manual müßte das doch gehen!

Könnt Ihr mir bei der Problemarik helfen? Wenn das Teil endlich kommt, hätte ich den "Beistell-Tower" gerne soweit fertig vorbereitet!
« Letzte Änderung: Mo 21.05.2012, 10:30:37 von Burkhard Mankel »

Athlord

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #14 am: Mo 21.05.2012, 12:16:36 »
Hey Burkhard,
ich würde vorab testen, ob das Ding so funktioniert
wie Du das möchtest.
Wenn alles klappt, dann kannst Du löten!
Just my two Cent...
Jürgen

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #15 am: Mo 21.05.2012, 13:11:05 »
Nein, das wird laut Anleitung nicht funktionieren. Eingangsfrequenzen für VGA/P10/P11 sind 30,5-32,5 kHz, du bräuchtest RGB mit 15,2 kHz.

Da das Teil am YUV Eingang auch 576i und 480i verträgt, könnte es dennoch sein, das das Signal am RGB Eingang erkannt wird.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #16 am: Mo 21.05.2012, 13:42:42 »
Hallo,

3 Wochen Lieferzeit sind nicht ungewöhnlich.

Extendos hat aus Kanada über 3 Wochen gebraucht.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #17 am: Mo 21.05.2012, 15:23:11 »
Hey Burkhard,
ich würde vorab testen, ob das Ding so funktioniert
wie Du das möchtest.
Wenn alles klappt, dann kannst Du löten!
Just my two Cent...
Jürgen

gelötet an der Platine (Garatieverletzungen) wird erst, wenn ich sicher bin, ob ich mir die Taster überhaupt nach außen legen muß! Aber vorbereitende Lötungen (13 polig Monitorstecker über 13adriges Kabel an 15polig Sub-D 2reihig mit Poshaube - im Gehäuse wäre ein Ausbruch dafür frei) - Gegenstecker, den ich später im Gehäuse montiere, mit entsprechenden Flachbandleitungen für getrennte Signalzuführung über Flachbandleitungen an zwei dafür vorgesehene Anschlußstecker (zB, Monochrom auf adaptierten VGA ohne Monosense direkt an Masse - über Schalter) könnte ich doch schon mal vornehmen!

Nein, das wird laut Anleitung nicht funktionieren. Eingangsfrequenzen für VGA/P10/P11 sind 30,5-32,5 kHz, du bräuchtest RGB mit 15,2 kHz.

Da das Teil am YUV Eingang auch 576i und 480i verträgt, könnte es dennoch sein, das das Signal am RGB Eingang erkannt wird.

Ich dachte an folgendes: adaptiertes Monochrom-Signal an die VGA Buchse P10 - Laut der Tabelle im verlinktem Manual soll
hier sogar das niedrigfrequentierte RGB-Signal angelegt werden können - und das niederfrequentierte RGB-Signal an die 8polige Stiftleiste P11 legen und - wenn die intern gekoppelt sind - so auf eine externe Umschaltung verzichten zu können! Ich müßte dann wahrscheinlich nur mit bestimmten Dioden (Bezeichnung unbekannt) eine Galvanische Trennung der RGB-Signale in der Rückrichtung vorsehen! Eine Umschaltung würde so nur über den Schalter notwendig sein, mit dem ich die Monochrom-Sense auf Masse beschalte!

edit: die rot markierten Stellen beachten! Sie dürften den RGB-Signalen des ST(E) entsprechen!
« Letzte Änderung: Mo 21.05.2012, 15:30:10 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #18 am: Mo 21.05.2012, 15:58:48 »
Nachtrag zu meinem letzten Post!

Hier eine Grafik, wie ich mir die Adaptierung des Monochrom-Signals entsptrechend dem vorherigen Postin vorstelle:

Wer kann die benötigten Dioden benennen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...
« Antwort #19 am: Mo 21.05.2012, 16:02:51 »

Wer kann die benötigten Dioden benennen?

... sollten 1N4148 sein.