Autor Thema: probleme mit NVDI  (Gelesen 4170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest584

  • Gast
probleme mit NVDI
« am: Do 18.12.2003, 20:14:11 »
Hallo ATARIaner,

ich habe mich eben hier angemeldet, darum stelle ich mich erstmal vor: ich heiße André, bin 37 Jahre alt und vor gut 10 Jahren privat zum erstenmal mit Computern in Kontakt gekommen, das war mein erster ATARI 1040ST. Einige Zeit danach habe ich mir einen FALCON zugelegt, mit dem ich dann auch ins www wollte. Bei dem Versuch ists dann auch geblieben, mein Browser war Draconis, das ging damit alles extrem schnarchlangsam, gmx.de hat z.B. 5-10 Minuten gebraucht, um sich komplett aufzubauen. Support gab´s auch keinen mehr, der Support ist zu dieser Zeit vergeben worden. Ich hab´s dann aufgegeben, weil meine Hauptanwendungen eben auch auf den ST´s laufen. Ich habe den FALCON dann bei eBay verhökert  :-[ :-[ :-[ Stattdessen habe ich mir dann einen P1 mit 133 Mhz und WINDOOF95 zugelegt.... :o :o :o
In der zwischenzeit haben sich 3 1040er bei mir angesammelt, 2 im Gebrauch, einer als Ersatz.

Der eine Rechner (stationär, 1040STE mit 4Mb RAM, ICD Hostadapter und 4 Stück 40Mb HD) wird gelegentlich benutzt mit CUBASE 2.0. Der Andere Rechner (mobil, 1040STF mit 3 Mb RAM und PC- Speed und ddd- HD) ist verbunden mit meinem Lautsprechermeßsystem (KEMTEC AMS).
Da sind wir schon bei meinem Problem: Das KEMTEC ermöglicht Ausdrucke der gemessenen Werte und Diagramme, aber nur über GDOS oder NVDI. Ich habe mir jetzt NVDI besorgt (hatte nur steinalte Versionen) und auf den STE gezogen,  weil ich die Diagramme zunächst über den STE überarbeiten und drucken möchte. Nach Installation des NVDI war der Menüpunkt "DRUCKEN" des AMS- Systems endlich nicht mehr gedimmt, also anwählbar. Gedacht, getan, aber sobald ich "DRUCKEN" anwähle, hängt der Rechner sich mit 2 Bomben auf. Ich habe dann mal den AUTO- Ordner untersucht und festgestellt, daß ich die alte NVDI Version noch drin vergessen hatte. Die hab ich dann rausgeschmissen, mit dem Erfolg, daß der Rechner nun beim Hochfahren an 4 Bomben hängenbleibt.... :( Nix geht mehr......
Den Rechner hab ich dann beim Hochfahren (mit D-D-D-D-D-...) wieder in seinen Ursprungszustand versetzt, und zumindest Laufwerk "C" wieder konfiguriert. Mir ist dann aufgefallen, daß 2 verschiedene FP- Treiber geladen werden. Erst HUSHI, dann ICD......

Ich bin nicht der Megahacker, ich brauche etwas Unterstützung..... Wer kann mir helfen??

Grüße erstmal
André Löhrer (der mit den vielen Fragezeichen um den Kopf....)

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:probleme mit NVDI
« Antwort #1 am: Sa 20.12.2003, 12:22:01 »
>möchte. Nach Installation des NVDI war der Menüpunkt "DRUCKEN" des AMS- Systems endlich nicht mehr gedimmt, also anwählbar. Gedacht, getan, aber sobald ich "DRUCKEN" anwähle, hängt der Rechner sich mit 2 Bomben auf. Ich habe dann mal

Du solltest ev. die CONFIG.SYS Datei, die zu NVDI gehört, anpassen. Es geht auch immer nur ein NVDI. Die Reihenfolge im Autoorder ist auch wichtig, NVDI möglichst vor allem anderen Kram laden.

>NVDI Version noch drin vergessen hatte. Die hab ich dann

NVDI von Diskette installiert arbeitet eigentlich auf jedem Rechner direkt nach der Installation - ohne Bomben.

>Mir ist dann aufgefallen, daß 2 verschiedene FP- Treiber geladen werden. Erst HUSHI, dann ICD......

>Ich bin nicht der Megahacker, ich brauche etwas Unterstützung..... Wer kann mir helfen??

Dazu braucht man auch kein Megahacker zu sein. Alleine die Logik verbietet zwei Festplattentreiber auf einmal zu verwenden.

Obwohl ich mir ziemlich sicher bin das nur einer von beiden verwendet wird.

Ich denke der erste Schritt ist das in Ordnung zu bringen und dabei eventuell in Erwägung zu ziehen einen HD-Treiber zu verwenden der aktuell ist und Support hat. -> HDDriver

Dazu sollte man aber wissen das bestimmte Versionen des ICD-Treibers NICHT kompatibel zu HDDriver ist. Genauer: Bevor du da irgend einen neuen Treiber installierst, solltest du alle wichtigen Daten irgend wo sichern.

Wenn das sauber läuft, alle Platten bzw. Partitionen sauber gefunden werden, Autoordner ausmisten. Ebenfalls  die .ACCs und die .CPX. Dann NVDI erneut in einer aktuellen Version installieren.

Ob dein AMS mit NVDI klarkommt ist auch noch so eine Frage..
Dazu weiß ich nichts.

guest584

  • Gast
Re:probleme mit NVDI
« Antwort #2 am: Sa 20.12.2003, 17:56:17 »
@ Stargate,

da fängt´s schon an: Wo bekomme ich den HDDriver, wo eine aktuelle NVDI? Wie passe ich eine CONFIG.sys an? Wie ändere ich die Reihenfolge im AUTO- Ordner?(DAS meine ich mit "...bin kein Hacker...") Stehe im Moment ziemlich aufm Schlauch. Gibt es im Oberbergischen Kreis oder nicht weit weg davon (richtung Köln....) irgendeinen ATARIaner, der mir dabei zur Hand gehen kann, oder mir zumindest telefonisch unter die Arme greifen kann?

Grüße
André

webmaster

  • Gast
Re:probleme mit NVDI
« Antwort #3 am: Sa 20.12.2003, 20:54:34 »
Hi André

Zitat
Wo bekomme ich den HDDriver, wo eine aktuelle NVDI


HDDriver => http://www.seimet.de/atari_german.html - kostet zwar, dafür gibts auch Support :)

NVDI => http://www.application-systems.de/ - kostet auch, aktuelle Version ist 5 (ich hab 4.11)

Zitat
Wie passe ich eine CONFIG.sys an ?


Dat weiß ich jetz auch nich...

Zitat
Wie ändere ich die Reihenfolge im AUTO- Ordner


Alles raus (auf Disk speichern oder innen extra-Ordner auffer C-Platte) - dann nacheinander alles einzeln reinkopieren.

Das "älteste" Programm (also, das, welches als erstes in den Auto-Ordner kopiert wurde), wird zuerst geladen, das "neuste" zuletzt. An erster Stelle sollte der Festplattentreiber, dann NVDI stehen.

Zitat
Gibt es im Oberbergischen Kreis oder nicht weit weg davon (richtung Köln....) irgendeinen ATARIaner


Ich nich - wohn im Schwabenländle ;D

Gruß
Mike


guest584

  • Gast
Re:probleme mit NVDI
« Antwort #4 am: Sa 20.12.2003, 23:53:17 »
Dankeschön....

ich werde dann die Feiertage mal zum ATARI- entrümpeln benutzen und zu gegebener Zeit dann nochmal um HILFE schreien....

Bis denne
André

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:probleme mit NVDI
« Antwort #5 am: So 21.12.2003, 10:38:16 »
Ist ja schon alles beantwortet. Das mit der config.sys könnte sich dann, beim aktuellen NVDI, auch erledigt haben bzw. es ist dann nicht notwendig. Wenn nicht einfach nochmal melden.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:probleme mit NVDI
« Antwort #6 am: So 21.12.2003, 19:39:54 »
Zum Ändern der Reihenfolge im Auto-Ordner gibt es Software, z.B. Autosort. Ist ganz nützlich...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org