Autor Thema: CTPCI  (Gelesen 2758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
CTPCI
« am: Fr 27.04.2012, 19:56:20 »
Ich erfasse hbier (im Forum) immer wieder etwas neues über "CTPCI". Was ich bisher erfaßt habe, ist daß es sich wohl um eine Erweiterung für den Falcon handelt, die ihm 4 PCI-Steckplätze vermittelt. Auch als "Nicht-Falcon-Anwender" (noch) würde es mich interessieren, was für Erfahrungen damit gemacht wurden. Welche PCI-Karten zB würden Anwendbar sein. Ich selber besitze zB aus PC-Schlachtungen noch so einige Sound- und Grafikkarten für den PCI-Port, ob die wohl daran laufen würden?

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI
« Antwort #1 am: Fr 27.04.2012, 20:32:38 »
Die CTPCI ist eine Erweiterungskarte für den  Erweiterungsbus, der auf der CT60 bzw. CT63 vorhanden ist. Sie funktioniert daher ausschließlich in entsprechend ausgestatteten Falcons.

Als erstes wurde eine Grafikkarte (ATI Radeon) unterstützt. Auf der laufen alle "sauber" programmierten GEM Programme, und TOS sowieso.

USB wird ebenfalls unterstützt. Maus und Tastatur geht gut, die CTPCI profitiert da von der Entwicklung auf der Firebee. Massenspeicher ist noch beta, geht aber im Prinzip auch schon.

Unter TOS und MiNT kann man außerdem im neuesten Beta-TOS von Didier (noch nicht öffentlich verfügbar) eine Netzwerkkarte betreiben.

Soundkarten braucht der Falcon an sich nicht, das kann er selber. TV-Karten wäre nett, aber die gibt es nur in 5V Ausführung, während die CTPCI ohne Modifikationen nur 3,3V Karten unterstützt.

Auf der CTPCI enthalten ist auch ein zusätzlicher IDE Anschluß für bis zu zwei PATA Geräte, der im Moment aber nur alternativ zum On-Board Anschluß des Falcon genutzt werden kann.

Eine CTPCI für andere Rechner würde erstmal eine CT60 erfordern, die den Bus bereitstellt. Am Ende würde man da soviel investieren müssen, daß man mit einer Firebee oder Suska weit besser bedient ist.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: CTPCI
« Antwort #2 am: Fr 27.04.2012, 21:28:30 »
Was mich aber auch mal interessieren würde – als Nicht-Falcon-Besitzer – würde theoretisch ein Supervidel und eine CTPCI gleichzeitig nutzbar sein? Also Grafik vom Supervidel und IDE/USB/NEtzwerk von der CTPCI?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CTPCI
« Antwort #3 am: Fr 27.04.2012, 23:38:37 »
Was -zum Geier - ist denn nun wieder ein "SSupervidel"   ???

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: CTPCI
« Antwort #4 am: Sa 28.04.2012, 01:19:01 »
Der SuperVidel ist eine weitere Erweiterungskarte für die CT60/63 die, wie die Radeon, eine weitere Möglichkeit bietet an eine schnelle und zeitgemäß große Auflösung zu bekommen

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: CTPCI
« Antwort #5 am: Sa 28.04.2012, 10:38:46 »
Ferner soll der Supervidel dabei vollkompatibel zum normalen Videl im Falcon sein. Dadurch soll die Kompatibilität zu hardwarenahen Programmen verbessert werden.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI
« Antwort #6 am: Sa 28.04.2012, 13:07:40 »
Was mich aber auch mal interessieren würde – als Nicht-Falcon-Besitzer – würde theoretisch ein Supervidel und eine CTPCI gleichzeitig nutzbar sein? Also Grafik vom Supervidel und IDE/USB/NEtzwerk von der CTPCI?
Ja, das geht.  Hat Beetle voriges Jahr schon testen können, nur gab es da noch keine Treiber für andere PCI-Karten.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.