Autor Thema: ausschließlich Atari st  (Gelesen 3975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
ausschließlich Atari st
« am: Do 12.04.2012, 09:12:44 »
Hallo Leute! Mich würde mal interessieren, wer von Euch "NUR" - oder zumindest "ausschließlich" den Atari ST oder ein dazu kompatibles Gerät im Heimbereich anwendet und dann vielleicht mit einem XP- oder AT-Emulator arbeitet, um ein bißchen DOS-kompatibel zu sein?

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #1 am: Do 12.04.2012, 20:09:22 »
Meinst du neben einem neuzeitlichen Computer oder ausschließlich mit einem Atari ST? Ich glaube, Leute die neben dem Atari ST keinen modernen Computer privat nutzen, wirst du nicht mehr so viele finden. ;)

Gruß, Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #2 am: Fr 13.04.2012, 08:09:29 »
Ich denke auch das es heute nichtmehr möglich ist sich nur auf die alte Hardware zu verlassen...
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.567
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #3 am: Fr 13.04.2012, 08:32:19 »
Wieso nicht, bei einem Hades/Milan 060 oder einem Falcon mit CT6x könnte ich mir das schon vorstellen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #4 am: Fr 13.04.2012, 09:22:51 »
Ja, OK, damit könnte man wohl noch leben, ich bin da jetzt von mir ausgegangen, meine performanteste Kiste ist ein Serien Mega STE, damit könnte ich nicht ansatzweise das abdecken was ich heute am PC mache... Angefangen von simplen Sachen wie Bilder von der Kamera holen etc...
Für mich is die ST Serie, wie alle anderen Retro Kisten die ich habe ein reines Hobby und längs kein "ernsthaftes" arbeiten mehr. Im Moment bin ich dabei meine ST Disketten zu retten, die leider immer mehr lesefehler kriegen, das beschäftigt mich noch eine Weile, weil ich meinen letzten PC mit Floppy beerdigen musste und das einzige echte am Floppycontroller hängende Laufwerk in meinem Server (Dell PE 2400) steckt, muss ich im Keller hocken und Diskwechsler spielen ;-)
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #5 am: Fr 13.04.2012, 09:23:14 »
Allein um einen Milan, Hades oder Falcon ins Netz zu bringen, brauchst Du in der Regel einen anderen Rechner ;-)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.247
  • Atari !!!
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #6 am: Fr 13.04.2012, 10:00:58 »
Wenn mein Motorola Xoom nicht als Computer zählt, dann nutze ich wieder ausschließlich meinen Falcon CT60 als Rechner zuhause!  ;)
Atari Falcon060

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #7 am: Fr 13.04.2012, 13:22:23 »
Aber wie macht man die Einkommensteuer zum Beispiel? Noch immer mit Stift und Papier?  >:D
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 598
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #8 am: Fr 13.04.2012, 13:30:24 »
Aber wie macht man die Einkommensteuer zum Beispiel? Noch immer mit Stift und Papier?  >:D
ne, das geht doch jetzt mit nem Smartphone  >:D
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.247
  • Atari !!!
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #9 am: Fr 13.04.2012, 13:48:50 »
Aber wie macht man die Einkommensteuer zum Beispiel? Noch immer mit Stift und Papier?  >:D
Die macht mein Steuerberater ;)
Atari Falcon060

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #10 am: Fr 13.04.2012, 17:13:30 »
Na Ja - Ich glaube, ich sollte Euch mal Aufklären, warum ich diese Frage einfach mal "in den Raum stellte":
Ich habe immer wieder Schwierigkeiten beim Umgang mit Windows-Systhemen und seinen Konkurenten! Eben habe ich die Installation eines persistenten USB Live Stick für PC (Ubuntu) abgeschlossen und starte ihn zum ersten Mal, fordert er mich beim Hochfahren auf - ja erzwingt es gar - einen Schlüsselbund-Key festzulegen (einfach Return wird nicht akzeptiert) und beim zweiten Hochfahren startet er nicht mejhr, weil er dieses Schlüssdelbund-Kennwort nicht akzeptiert. Windows müllt sich immer mehr zu, so daß der PC beim Start trotz mehrerer 1000Hz Taktfrequenz länger benötigt, als beim Atari die ganze Arbeitszeit zur Erledigung der Aufgabe, die man gerade erfüllen will. Nun habe ich unter meinen Disketten die Urversion vom PC-Ditto (Software-XP-Emu für den ST) und beim Erbgut eine der Wahrscheinlich letzten Versionen des Dos-Systems (V6.22) die zur Zeit vom 286er herausgekommen sein muß, gefunden. Nun wollte ich einfach mal abklopfen, wer Erfahrungen oder gar Interesse an dem DOS (3 HD-Disks) hat!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.315
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #11 am: Fr 13.04.2012, 17:48:33 »
Also DOS-Erfahrung musste man zu Zeiten von Windows 3.x (und davor) und Windows 9x zwangsläufig haben, denn das war das Grundsystem. Wir dürften fast alle alt genug sein, um das noch zu wissen. MS DOS 6.22 war m.E. die letzte Version von Microsoft. Ich konnte es damals ganz gut gebrauchen.

Du hast einen XP-Emulator für den ST? Da hast Du Dich sicherlich verschrieben, denn XP wirst Du nicht auf einem Atari laufen lassen können, selbst mit einem Hardware Emulator nicht. Du meinst sicherlich den reinen Software Emulator Soft-PC oder eben PC-Ditto. Der funktioniert leidlich und setzt ein DOS voraus. MS-DOS 6.22 sollte gehen damit. Ein gewisses PC-Feeling stellt sich durchaus ein. Selbst von Windows 3.0 - Fähigkeit ist die Rede. Aber bei einem Norton Faktor von 1.0 machts keinen Sinn.

Besser finde ich da schon einen Hardware Emulator ala Supercharger, PC Speed, AT Speed oder noch besser den AT Once 386SX. Den gibts, wie der Name schon sagt, mit einer 386 SX CPU und 16 MHz. Damit kannst Du schon was machen, wobei mir eigentlich nur olle DOS Games einfallen oder Win 3.x just for fun.

Sinnvoll einzusetzen wie ein echter PC ist das alles aber nicht.

Es soll auch einen 486er Emu für den Falcon geben. Damit sollte doch auch Win9.x möglich sein?!

Interesse an den Disks hat also nur derjenige, der einen Emulator hat und einen ST, der auch die HD Disketten lesen kann.

Thunder - Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - T*****

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #12 am: Fr 13.04.2012, 18:22:20 »
Also - tatsächlich habe ich mich ver(tan)schrieben   ;D danke, Gaga, für den Hinweis! XP ist natürlich eine 32-64bit-Windowsversion und dürfte schwerlich auf einem PC-emulierenden ST zum Laufen zu brinen sein! Die PC der damaligen Zeit unteschied man natürlich durch XT (8086/8088 CPU) und AT (80286, 80386, 80486 CPU)! AT-Speed hatte glaube ich den 80286er CPU oder ihn zumindest emuliert! Fachleute von Damals waren der Ansicht (nicht belesen bin ich da, sondern nur durch Diskussionen mit saolchen erfahren) waren der Ansicht, daß ein ST vom technischen Stand irgendwo zwischen einem 386er und 486er AT anzusiedeln wäre!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.315
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ausschließlich Atari st
« Antwort #13 am: Fr 13.04.2012, 18:24:18 »
Das Testprogramm Kronos vergleicht einen normalen Atari TT mit einem Pentium 90.
Thunder - Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - T*****