Autor Thema: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net  (Gelesen 7397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3237

  • Gast
Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« am: Fr 13.04.2012, 13:19:15 »
Hallo miteinander!  :)

Leider gibt's auf meiner Seite www.klapauzius.net immer wieder Probleme mit dem Bandwidth Limit.

Für alle interessierten Spiele-Liebhaber:
bitte lieber
http://dbug.kicks-ass.net/klaz/
benutzen.

Der Mirror auf der D-Bug Seite sollte immer stabil laufen.
Danke!

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #1 am: Fr 13.04.2012, 15:15:29 »
Wenn du magst, kann ich noch was hosten. Ich hab schon ein recht großen mirror auf http://ragnar76.taurus.uberspace.de/

BTW: Netter Hack für Sim City :)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #2 am: Fr 13.04.2012, 15:42:22 »
Coole Seite! Wenn die netten Bildchen sehe, bekomme ich richtig Bock, ne Runde zu daddeln.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest3237

  • Gast
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #3 am: Fr 13.04.2012, 18:05:06 »
Wenn du magst, kann ich noch was hosten. Ich hab schon ein recht großen mirror auf http://ragnar76.taurus.uberspace.de/
BTW: Netter Hack für Sim City :)

Hi ragnar,

danke für das Angebot.  :)
Ich werde erst mal versuchen meine Original-Site wieder richtig zum Laufen zu bringen. Wenn alle Stricke reissen komme ich aber sehr gern auf Dein Angebot zurück!

Btw, gibt's hier auf diesem Forum eigentlich noch mehr Spielernaturen? Ich hatte immer das Gefühl es sind eher nicht so viele hier daran interessiert.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #4 am: Fr 13.04.2012, 20:02:59 »
Zitat
danke für das Angebot. 
Ich werde erst mal versuchen meine Original-Site wieder richtig zum Laufen zu bringen. Wenn alle Stricke reissen komme ich aber sehr gern auf Dein Angebot zurück!
Gerne. Angebot Steht.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #5 am: Fr 13.04.2012, 22:34:10 »
Zitat
Btw, gibt's hier auf diesem Forum eigentlich noch mehr Spielernaturen? Ich hatte immer das Gefühl es sind eher nicht so viele hier daran interessiert.
Ja, hier ich. Da ich im Mega STE eine 4Gb Platte habe, kopiere ich jedes Spiel das ich finden kann und Spiele es mindestens einmal an. Zum €-Jagfest und zur Play von Nexgam.de bringe ich den ST eigentlich auch immer mit.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #6 am: Sa 02.06.2012, 14:55:25 »
Hi,
erstmal ein dickes DANKE an Klapauzius fuer all die Arbeit!!!
Habe mir Wintergames runtergeladen, alles funzt einwandfrei auf meinem Falcon/CT63
bis auf Biathlon :(
Da wird die Spielfigur nicht dargestellt, auch das Fadenkreuz
beim  Schiessen ist unsichtbar. Der "Spielfortschritt", Sound undd
Steuerung laufen dagegen normal.
Ist das bei Euch auch so??
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

guest3237

  • Gast
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #7 am: Sa 02.06.2012, 15:56:43 »
Hi Latz,

sehr seltsam.

Könnte ich Dich bitten, zwecks Ferndiagnose und Eingrenzung des Problems, ein paar Dinge zu probieren? :

- Ist die Spielfigur überhaupt nicht zu sehen, oder kann man ein Flackern an der Stelle wahrnehmen?
- Ich nehme an, Du hast es schon mehrfach versucht und das Problem trat jedesmal auf?
- Läuft Biathlon auf Deinem anderen Falcon (mit CT60) korrekt?
- Kannst Du es auch einmal an dem CT63 Falcon, aber im 030 Modus, ausprobieren?

Auf meinem CT60 gibt's keine Probleme.
Es sieht für mich im Augenblick so aus, als ob auf Deinem CT63 beim Biathlon der Timer B Interrupt ausbleibt. Dieser zeichnet die Spielfigur auf den Bildschirm.
Ist trotzdem seltsam, weil die anderen Disziplinen funktionieren nach dem selben Prinzip, und die laufen bei Dir ja korrekt.

Ich denke wir finden da schon eine Lösung...  :)

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #8 am: Sa 02.06.2012, 17:31:53 »
Da brauchst Du mich gar nicht lang zu bitten ;D
1. Die Spielfigur (und das Fadenkreuz) ist gar nicht zu sehen,
kein Flackern an der Stelle.
2. Mehrfach probiert (trainig one event, compete one event).
3. Auf meiner CT60 kann ich es leider nicht ausprobieren, da habe ich
den Joystickport (von der Carte Eiffel) nicht angeschlossen. Beide
Falcons sind im 19"-Rackgehäuse.
4. Auch im 030-Modus ist's das Gleiche: Kein zappelndes Männlein, nur
der Bach läuft gemächlich durch die Winterlandschaft... ;)

Noch etwas Lob: Die Umschaltung auf den Videl-Ausgang (mit CTPCI/Radeon)
funktioniert super. Unter MiNT/CTPCI das Spiel starten, den Monitor auf
den VGA-Eingang umschalten und loszocken...
SAUBER, sag' ich!!
Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

guest3237

  • Gast
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #9 am: Sa 02.06.2012, 18:05:11 »
Ok, dann liegt das Problem irgendwo am MFP oder 030 Mainboard. Irgendwas ist da bei Dir "speziell".  ;)
Hab' das Verhalten jedenfalls weder bei meinen 3 Falcons, noch auf den Geräten der Tester feststellen können.

Ich mach' mir mal ein paar Gedanken und komme dann mit ein oder zwei Testversionen zurück.

Kannst Du zwischenzeitlich mal das "Hot Dog" Event anspielen?
Die Spielfigur wird dort nach genau dem selbem Prinzip gezeichnet wie im Biathlon.

Ausserdem könntest Du, wenn Du Lust hast, auch ohne Joystick auf Deinem CT60 testen - das Spiel lässt sich genauso mit der Tastatur steuern:
- Leertaste = Feuer
- Die Zifferntasten auf dem Zehnerblock stehen für die Richtung (also 2 nach unten, 8 nach oben, usw.)

* EDIT: bitte mach auch mal einen Snapshot während des Biathlons (Control-1) und poste die Snapshot-Datei hier. Mit Hilfe der Datei kann ich ein wenig in Dein System 'hineingucken'.  ;)

... und danke für's Lob!  :)

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #10 am: Sa 02.06.2012, 19:55:11 »
Ja, dieser Falcon hat eine "Macke", wenn Du Zeit (und Lust) zum
Lesen (und Hören) hast:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=20539
Das Problem zeigt sich nur bei Aniplayer; andere Programme die den
DSP zum Rechnen benutzen (z.B. Fractal) laufen korrekt. Ich habe noch
viel mehr probiert was nicht in diesem Thema steht, ohne Erfolg.
- Der "Hot Dog"-Event funktioniert ohne Probleme, die Figur wird
einwandfrei dargestellt.
- Auf der CT60 läuft Biathlon korrekt (Danke für die Tastaturbelegung).
Allerdings sind hier noch etwas ältere CT ABE/SDR/CTPCI/TOS-Versionen
drauf, sollte aber wohl keinen Unterschied machen.
- Snapshot mache ich morgen.
Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

guest3237

  • Gast
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #11 am: Sa 02.06.2012, 20:42:10 »
Ja, dieser Falcon hat eine "Macke", wenn Du Zeit (und Lust) zum
Lesen (und Hören) hast:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=20539

Ahhh, ok, das könnte natürlich auch damit zusammenhängen.
Allerdings, wenn diese Sache den Ausschlag für das Problem beim Biathlon geben sollte, dann ist das definitv kein DSP-Problem. Der DSP ist bei Winter Games überhaupt nicht mit im Spiel.

Rein gefühlsmäßig würde ich eher auf den MFP tippen. Bin allerdings alles andere als ein Hardwareexperte.  ;)

Ich habe trotzdem mal 2 Testversionen an den Post angehängt (PDF in ZIP umbenennen):
- Die erste Version sollte wenn Du den Läufer bewegst den Schnee unterhalb der Spielfigur rot färben. Wenn der Schnee rot wird heisst das, dass der Timer B läuft und das Problem woanders liegt.
- Die zweite Testversion versucht den Timer B 'nachdrücklicher' einzuschalten und somit die Spielfigur auf Deinem CT63 erscheinen zu lassen. Ist allerdings mehr ein Versuch, glaube nicht wirklich, dass da was bringen wird.  ;)

Bis später dann

Klaz

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #12 am: So 03.06.2012, 10:41:17 »
Moin,
ja, das Problem liegt definitiv nicht am DSP, den habe ich ja ausgetauscht.
Habe -diesbezüglich auch Rodolphe gefragt, der hat mir auch einige
Tipps gegeben was ich noch testen kann aber leider konnte ich dadurch
das "Kernproblem" auch nicht isolieren...
- Angehängt (bitte in .zip umbenennen) 3 Snapshots:
1. Das erste Biathlon-Bild
2. Wenn ich das Bild das nächste mal erreiche, fehlt links oben
eine Ecke.
3. Der Schießstand.
- Bei den beiden Testversionen ist keinerlei roter Schnee zu sehen.
Danke dafür! Aber soviel Mühe wollte ich Dir gar nicht bereiten.
Zumindest kenne ich jetzt ein weiteres Symptom für den Hardware-Fehler
(und Du weisst daß das Spiel funktioniert :) ).
Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

guest3237

  • Gast
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #13 am: Di 05.06.2012, 16:13:56 »
Sorry für die Verspätung!

Also, laut den Snapshots sieht es wirklich so aus, dass bei Deinem CT63 der Timer B Interrupt nicht eintrifft, obwohl er es sollte. Die Hardwareregisister im MFP stehen alle so wie sie es sollen, trotzdem tut sich bei Dir da nichts.

Ob da jetzt wirklich der MFP selbst der Sündenbock ist, oder etwas ganz anderes auf dem 030 Mainboard das auslöst, lässt sich so leider nicht sagen.

Vielleicht könnte jemand anderes hier die Biathlondisziplin mal auf einem CT63 ausprobieren, bloß um sicher zu gehen? Wäre sehr nett...  :)

Und nein, es macht mir keine Mühe.
Ich bin immer sehr darauf bedacht dass die Patches auch wirklich auf den Maschinen funktionieren, die als kompatibel angegeben sind.  ;)

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #14 am: Di 05.06.2012, 17:09:42 »
Hm,
Timer B Interrupt und der MFP...jetzt würde mich interessieren
ob bei Aniplayer (mit DSP) auch der Timer B Interrupt involviert
ist...das wäre dann ein Indiz für nur EINEN Hardwarefehler und
ich wäre einen kleinen Schritt weiter. Werde mal Didier fragen!
Kann man den MFP mit irgendeiner Software "für sich alleine"
testen?
Und ich dachte ja auch daß sich hier mal ein anderer CT63-Benutzer
meldet :-\\
Also nochmal VIELEN DANK für Deine schnelle Hilfe!
Inzwischen ist "Latzstadt" (SIM CITY) wieder ein Stück gewachsen
und ich habe auch ein paar Lemmings in den Tod geschickt ;D
Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #15 am: Di 05.06.2012, 17:17:32 »
Kann man den MFP mit irgendeiner Software "für sich alleine" testen?

Ich denke das man vielleicht den MFP mit dem Atari ROMport Testmodul
für den Falcon testen kann ...

Oder jemand der das kann ein kleines Testprogramm schreibt.
« Letzte Änderung: Di 05.06.2012, 17:27:47 von Lukas Frank »

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #16 am: Sa 09.06.2012, 17:57:16 »
Hi,
ja, damit müsste es gehen, danke. Da ich aber auf ein solches warte
(das "All-in-one-Testkit" hier aus dem Forum) wollte ich die
Zeit bis dahin nutzen...
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #17 am: Fr 15.06.2012, 11:48:59 »
Bin auch eingefleischter Spieler (die OFAM Besucher wissen das) :)

Hätte einen Patchwunsch... Turtles II für CT60... oder Lemmings 2 mit Amiga Sounds... das wäre was :)

Atari Falcon060

guest3237

  • Gast
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #18 am: Fr 15.06.2012, 14:30:08 »
Hi Chris,

TMHT 2 setze ich gerne auf die (lange) Wunschliste.  ;)
Ich nehme an, Du meinst dieses Spiel?
http://www.atarimania.com/game-atari-st-teenage-mutant-hero-turtles-the-coin-op_24622.html

Von Lemmings 2 gibt's eine Version von D-Bug, weiss aber nicht ob die auch Amiga Sound hat. D-Bug macht solche Soundupgrades ja gelegentlich.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Bandwidth Probleme auf klapauzius.net
« Antwort #19 am: Fr 15.06.2012, 18:33:39 »
Das "andere" Turtles hab ich mir auch schon gewünscht ;)
Aber das hier wär vllt auch nicht verkehrt  ;D
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee