Autor Thema: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?  (Gelesen 6885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« am: Do 12.04.2012, 09:20:31 »
Wenn ich mit Leuten spreche die Atari damals nicht kannten, oder erst Ende der 90er-Jahre mit der Computerei angefangen haben, sind die immer ganz fasziniert wenn ich von der Anzahl der Programme in Zehntausenderstellen rede. Ich meine oft so lapidar "es gibt sicher 20- oder 30 000 Programme für Ataris, da es ja mal eine Zeit gab wo es ein gleichwertiges System war" (was viele auch nicht wissen und maximal die "Spielekiste" erwartet haben).

So, jetzt also meine Frage an euch; wenn wir wirklich Alle Programme die es gibt, und je gab, zusammennehmen; alle kommerziellen Titel, alle kommerziellen Spiele, Alle PD-/Shareware, alleMiNT Pakete, einfach Alles, was schätzt ihr wieviel Software es eigentlich gibt? Also vom ersten ST bis zu aktuellen Konfoigurationen.

Erzählt doch mal worauf  eure Hochrechnungen basieren. Ich brauche fundierte Analysen für kommende Argumentations-Eventualitäten, wenn wir jetzt wieder voll durchstarten mit der Palttform hier  ;D
« Letzte Änderung: Do 12.04.2012, 09:37:06 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #1 am: Do 12.04.2012, 09:28:41 »
Ich weiss es nicht. Einen 5-stelligen Bereich würde ich jetzt aber ad hoc nicht annehmen.

Aber was die Games angeht, so dürfte eine einfache Zählung auf einschlägigen ROM Seiten bereits einen halbwegs zutreffenden Teilwert geben.

Dann meine ich, dass PD Kataloge sicher auch eine gute Quelle sind, wobei es dort aber ganz sicher zu Dopplungen kommt.

Bei Lynx und Jaguar kann man das fast mit einer Punktlandung erledigen, aber danach ist ja hier nicht gefragt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #2 am: Do 12.04.2012, 09:42:17 »
Also atariuptodate.de listet rund 2500 Titel, und da finde ich sehr oft welche die gar nicht eingetragen sind. Irgendwo hab´ ich mal gelesen, daß es angeblich 4500 kommerzielle Spiele-Titel gab. Es gib FTP-Server, da kenne ich nach 13 Jahren nichtmal 10 % der Programme, ... ich stoße immer wieder auf neue Webseiten, die mal so nebenbei 50 neue Programme haben. Und genau, die PD-Serien in den 90er-Jaren, wenn ich mir das anschaue in den älterne ST-Computer-Zeitschriften, da gabs sicher auch tausende Programme.

Wenn man frech ist könnte man Debian m68k und BSD auch noch dazurechnen, ... aber bleiben wir mal bei TOS und – zumindest irgendwie – Kompatiblem.

« Letzte Änderung: Do 12.04.2012, 09:49:59 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #3 am: Do 12.04.2012, 12:08:57 »
Ich weiss es nicht. Einen 5-stelligen Bereich würde ich jetzt aber ad hoc nicht annehmen.

Aber was die Games angeht, so dürfte eine einfache Zählung auf einschlägigen ROM Seiten bereits einen halbwegs zutreffenden Teilwert geben.

Dann meine ich, dass PD Kataloge sicher auch eine gute Quelle sind, wobei es dort aber ganz sicher zu Dopplungen kommt.

Bei Lynx und Jaguar kann man das fast mit einer Punktlandung erledigen, aber danach ist ja hier nicht gefragt.

Ich denge schon, daß die Anzahl in den 5stelligen geht. Alleine eine Liste der PD-Software, die ich in der Atari-HochZeit per PD-Abo sammelte. ging über mehrere 1000!
Wenn man alleine die kommerziellen Spiele zählt, die man hier aufgelistet findet und auch teilweise ziehen kann, dürfte man auf mehrere 1000 kommen. und Planet Emulation hält alle jemals veröffentlichten PD-Pakete zum download bereit, wo auch wieder mehrewre 1000 verschiedene Proggies beinhalten! Zum Zählen dieser Vielzahl, bin ich aber nicht bereit!  ;D

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #4 am: Fr 13.04.2012, 00:52:36 »
68.000?  ;)
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #5 am: Fr 13.04.2012, 03:11:12 »
So, jetzt also meine Frage an euch; wenn wir wirklich Alle Programme die es gibt, und je gab, zusammennehmen; alle kommerziellen Titel, alle kommerziellen Spiele, Alle PD-/Shareware, alleMiNT Pakete, einfach Alles, was schätzt ihr wieviel Software es eigentlich gibt? Also vom ersten ST bis zu aktuellen Konfoigurationen.

Erzählt doch mal worauf  eure Hochrechnungen basieren. Ich brauche fundierte Analysen für kommende Argumentations-Eventualitäten, wenn wir jetzt wieder voll durchstarten mit der Palttform hier  ;D

Für ein über Jahre erfolgreiches System sind über 10000 Programme allein nichts ungewöhnliches. Der ZX Spectrum hat z.B. mehr und für den Atari gab es eine wesentlich aktivere PD/Shareware-Szene als für den Sinclair.

Die Up-to-Date-Liste könnte leicht über 10000 Anwendungen kommen, an einem bestimmten Punkt machte das Katalogisieren allerdings keinen Sinn mehr. Die PD-Listen aus den 80ern habe ich z.B. nie systematisch durchgestöbert. Nicht jede Anwendung/Spiel hat es auf mehrere PD-Serien geschafft und manche PD-Serien gibt es bis heute nicht im Netz. Von vielen kommerziellen Sachen sind nur die Berichte in den Magazinen erhalten geblieben.

Es dürfte mindestens 20000 Programme für den Atari gegeben haben.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #6 am: Sa 14.04.2012, 08:26:22 »
Freut mich, daß wir das ähnlich einschätzen, Matthias! Es wäre halt schön, das irgendwie noch ein wenig genauer festmachen zu können.

Rian,
 
Zitat
68.000?  ;)
ist aber glaube ich wirklich zu viel  ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #7 am: So 15.04.2012, 10:58:42 »
Freut mich, daß wir das ähnlich einschätzen, Matthias! Es wäre halt schön, das irgendwie noch ein wenig genauer festmachen zu können.

Dazu bräuchte es ein gescheites Online-Archiv mit Download & so. So etwas gibt es aber für den Atari nicht. Für Spiele ja, für Anwendungen nein.

Inwiefern hilft dir denn eine hohe Zahl? Beim "durchstarten" kommt es doch alleine auf die Zahl halbwegs sauberer GEM-Anwendungen an. Irgendein Disk-Utility aus dem Jahr 1985 oder Hilfsprogramme für Signum!2 helfen dir doch nicht weiter. Angenommen ich würde z.B. alle jemals veröffentlichten Malprogramme in eine Liste packen, würde es nicht-Atari-Veteranen schwer fallen, daraus ein gutes herauszupicken.

Vielleicht gebe ich ja irgendwann die UTD-Liste für Bearbeitungen frei, aber diese ganzen Anwendungen einzutragen ist eine Menge Arbeit ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #8 am: So 15.04.2012, 11:17:53 »
Ich schätze das es zwischen 10000 und 20000 Programme gab....was allerdings keine Aussage über die Qualität  bedeutet. Ein Onlinearchive mit Downloadmöglichkeit wo alles zu haben ist wird mit Sicherheit gegen diverse Copyrigths verstossen auch wenn das wirklich sehr praktisch wäre.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #9 am: Di 17.04.2012, 00:03:04 »
Inwiefern hilft dir denn eine hohe Zahl?
  Naja, momentan ist das eher akademisches Interesse. ;) Die einzige reale Aussage einer hohen Zahl ist die sehr langfristige (sprich hauptsächlich ehemalige) Akzeptanz der Palttform an sich. Es ist halt wirklich was Anderes als Plan 9 oder  NeXT wo die Basis viel kleiner ist. 

Entstanden ist bei mir die Frage erstmals vor 3 Jahren als wer meinte; "Linux ist deshalb was ganz anderes weil das sind mittlerweile über 10000 Pakete", ... und das kann ja nun wirklich nicht das Kriterium sein.

Beim "durchstarten" kommt es doch alleine auf die Zahl halbwegs sauberer GEM-Anwendungen an. Irgendein Disk-Utility aus dem Jahr 1985 oder Hilfsprogramme für Signum!2 helfen dir doch nicht weiter. Angenommen ich würde z.B. alle jemals veröffentlichten Malprogramme in eine Liste packen, würde es nicht-Atari-Veteranen schwer fallen, daraus ein gutes herauszupicken.
Ja, da hast Du schon recht.  Sinnvoll wäre das nur wenn Das dann Maschinenspezifisch aufgelistet/durchsuchbar wäre. Also ST, STF,Mega, Falcon, GEM usw.


Vielleicht gebe ich ja irgendwann die UTD-Liste für Bearbeitungen frei, aber diese ganzen Anwendungen einzutragen ist eine Menge Arbeit ;)
Das wäre mal eine gute Idee. Gut wäre aber auch die neuen Programme mal einzutragen die ich Dir letztes Jahr mal geschickt habe  ;D

Im Ernst ich nutze derzeit zum Testen die Liste sehr oft, und da hätte ich schon einiges beizutragen. Die Frage des Threads war aber nicht auf die Weiterentwicklung der UTD-Liste gerichtet.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #10 am: Di 17.04.2012, 00:47:30 »
Eine Aktualisierung der Liste fände ich auch schön... auch wenn die alten Links mal gelöscht oder aktualisiert  würden das fände ich fein. Aber ob sich da jemand bereit erklärt...? Hat ja kaum noch wer Zeit dafür....

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #11 am: Di 17.04.2012, 02:00:31 »
Eine Aktualisierung der Liste fände ich auch schön... auch wenn die alten Links mal gelöscht ..
VETO! Ja nicht!

Die toten Links sind tw. meine einzige Chanze Software im Webarchiv zu finden! Eine großartige Quelle um eine ungefähre Ahnung zu bekommen was man sucht. Maximal "tot" oder so daneben schreiben. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #12 am: Di 17.04.2012, 10:26:16 »
Eine Aktualisierung der Liste fände ich auch schön... auch wenn die alten Links mal gelöscht ..
VETO! Ja nicht!

Die toten Links sind tw. meine einzige Chanze Software im Webarchiv zu finden! Eine großartige Quelle um eine ungefähre Ahnung zu bekommen was man sucht. Maximal "tot" oder so daneben schreiben. ;)

Das gäbe der Liste einen sehr morbiden Charakter ;) Ja, wenn ich sie ganz entfernen würde, gäbe es kaum eine Chance, manche Sites zu finden. Das Webarchiv kennt schließlich keine Volltextsuche. Meine Liste allerdings auch nicht  ;D

Das es über 10000 Programme gab, kannst du ruhigen Gewissens behaupten. Es gibt auch sicher eine vierstellige Zahl Programme, die nie auf der PD-Serie der ST-Computer erschienen sind. Szene-Demos wurden bspw. nur selten über die STC-PD verteilt...

Sollte sich am Ende herausstellen, dass zehn, 15 Programme zur 10000 fehlen, kompiliere ich einfach noch ein paar esoterische Programmiersprachen für TOS ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #13 am: Mo 07.05.2012, 11:42:23 »
Eine ganz grundsätzliche Antwort kann ich geben:

Auf den Atari ST - TT - Falcon gibt es nativ keine 16-Bit-Software.

Der Erklärbär legt nach:

Alle 680x0 Prozessoren führen nativ nur 32 Bit Software aus. Und das ist unabhängig davon, ob der externe Datenbus wie beim im ST (sixteen thirtytwo verwendeten 68000-Prozessor bzw. dem im Falcon verwendeten 68030 künstlich beschränkt nur 16 bittig ist, oder wie beim TT oder Medusa und co voll 32 bittig. Befehle, Daten- und Adressregister sind bei allen Prozessoren der 68000er-Familie immer 32 bittig. (Selbst der Sinclair QL mit seinem auf extern 8 Bit kastrierten 68008 fällt aus dieser  Regel nicht raus!)

Die Ausnahmen, wie ein ST auch 16-Bit-Programme ausführen kann: Per Software- oder Hardware-PC-Emulator wie PC-Ditto, AT-Speed, Supercharger, etc.  Denn der emulierte oder zugerüstete 8086 (Nec V30) Prozessor für MS-DOS-Programme ist ein 16-Bit-Prozessor). 8-Bit-Programme laufen natürlich auch auf dem ST, z.B. im C-64, XL, , Z80-CP/M- oder Apple II Emulator.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #14 am: Mo 07.05.2012, 12:10:22 »
Da nuß ich Dir widersprechen: der 68000er soll ein reiner 16 bit Prozessor gewesen sein und und soll der erste Prozessor seiner Art gewesen sein, der auf den Markt kam, a<ls die restliche  ;) Computerwelt noch von 8 Bit sprach ...

Aber hier geht es eigentlich um was anderes ... nämlich um die interessante Frage: Wieviel Software es für unseren Liebling Atari ST (und seine Nachfolger) eigentlich gibt ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #15 am: Do 10.05.2012, 00:02:32 »
Der 68000er ist ein 32-Bit-Prozessor, bei dem nur der Daten- und Adressbuis nicht komplett nach draußen geführt wurde. Und die ALU ist nur 16 Bit breit, trotzdem kann der 68000 aber auch mit 32 Bit-Daten rechnen, er kann es halt nicht in einem Durchgang. (Vergleiche Intel 8086/8088, beides 16-Bit-CPUs, beim 8088 aber nur 8 Bit Datenbus)

http://de.wikipedia.org/wiki/68000

"Der 68000 hat nur eine 16-Bit-ALU und auch einen 16-Bit-Befehlssatz, der aber sowohl mit 8-, 16- als auch 32-Bit-Datentypen umgehen kann (32-Bit-Architektur). Der MC68020/030/040/060 dagegen hat eine 32-Bit-ALU."

"Die Fähigkeit des 68000, bei fast allen Kommandos auch 32 Bit breite Adressen und Daten anzugeben (die dann natürlich bei einem 16-Bit-Bus in mehreren Zyklen gelesen werden mussten), vereinfachte die Softwareentwicklung ungemein, da es sich quasi um eine 32-Bit-Architektur handelte."

"Wegen der 16-Bit-ALU und des 16-Bit-Datenbusses wird der 68000 oft 16-Bit-Prozessor genannt, er führt jedoch klaglos 32-Bit-Software aus. Wegen der 16-Bit-ALU kostet z. B. eine 32-Bit-Addition die doppelte Zeit. "
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?
« Antwort #16 am: Do 10.05.2012, 08:10:09 »
VETO! Ja nicht!

Die toten Links sind tw. meine einzige Chanze Software im Webarchiv zu finden! Eine großartige Quelle um eine ungefähre Ahnung zu bekommen was man sucht. Maximal "tot" oder so daneben schreiben. ;)

Ist schon klar... dann bleibt es halt wie es ist. Besser gehts wohl nicht. ;)