Autor Thema: RGB zu VGA  (Gelesen 25356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
RGB zu VGA
« am: Di 10.04.2012, 13:33:24 »
Hat denn niemand eine passende Idee - das Thema wurde ja auch hier (wenn ich das richtig sehe, eigentlich ergebnislos) mehrfach erörtert! Ich suche nach einer Möglichkeit, einen TFT für alle Auflösungen am Mega STE zu betreiben!

Mein Grundgedanke: Das an der Atari ST Buchse anliegende RGB-Signal über eine Schaltung VGA-verträglich zu wandeln und dann an einen 4 x UM Schalter zu führen und an der anderen Seite das gekoppelte Monochrom-Signal und an dem 4. Kontakt die Monochrom-Sense mit Masse zu verbinden. Hier eine Grafik, wie ich mir das in etwa vorsteelle:

Weiß da niemand Rat? oder was noch besser wäre: hat niemand der Elektroniker unter uns ein Profibuch bei sich, wo solche Schaltungstipps vorhanden sind?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: RGB zu VGA
« Antwort #1 am: Di 10.04.2012, 15:27:20 »
das Thema wurde ja auch hier (wenn ich das richtig sehe, eigentlich ergebnislos) mehrfach erörtert!

Wieso dann einen neuen Thread aufmachen?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #2 am: Di 10.04.2012, 18:01:19 »

Wieso dann einen neuen Thread aufmachen?

Hallo Arthur!
Ich habe keinen Beitrag finden können, in dem es hauptsächlich um dieses Thema ging!

Nur immer beiläufig unter anderen Hauptthemen. Weil ich aber keine Ergebnisführende Erläuterungen fand, dachte ich, ich eröffne jetzt einen neuen Thread, in dem ich gezielt diese Problematik abklopfe! Grund Ich habe wenig Platz, möchte aber PC, Mega STE, Mac (sobald instandgesetzt) und einen XL aufstellen und betreiben können! Später soll andererorts 1 kleinerer ST mit einem möglichst kleinen TFT-Monitor und einer Festplatte unter möglichst allen Auflösungsvarianten als MiDi Steuereinheit für MiDi-fähige Gemeindeorgel betrieben werden können!

edit: kursivgestelltes nachgetragen!
« Letzte Änderung: Di 10.04.2012, 19:27:23 von Burkhard Mankel »

afalc060

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #3 am: Di 10.04.2012, 20:14:06 »
Auf dieser Seite sollte dazu alles wissenswerte stehen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: RGB zu VGA
« Antwort #4 am: Di 10.04.2012, 20:30:31 »
Hallo Arthur!
Ich habe keinen Beitrag finden können, in dem es hauptsächlich um dieses Thema ging!

Verstehe. Ich vermute das es hier keinen Kardinalsweg gibt. Die alten multisync Monitore waren eine gute Basis um solche Hardware anzuschließen. Es reicht nur bei wenigen Geräten aus ein passendes Kabel oder eine passende Umschaltbox zu basteln. Für heutige Monitore  sind 15kHz  zu niedrig. Einige wenige TFTs mit Fernseher können an ihren verschiedenen Anschlüssen etwas anzeigen.. Der beste Weg scheint eine aktive Wandlerbox zu sein die die Signale als VGA  wieder auswirft. Die gibt es von ganz billig bis sehr teuer. Im Amiga Lager gab's da viele Schaltungen Flickerfixer oder so... ob diese auch mit allen Atari's funktionieren weis ich nicht, könnte evtl. aber gehen. Die Amiga Auflösungen benutzten Interlacing woraus ein Flackern resultierte. Beim Atari kenne ich das nur vom Falcon her wenn der eine externe Grafikerweiterung hatte.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: RGB zu VGA
« Antwort #5 am: Di 10.04.2012, 22:20:10 »
Für heutige Monitore  sind 15kHz  zu niedrig. Einige wenige TFTs mit Fernseher können an ihren verschiedenen Anschlüssen etwas anzeigen..
Gute Erfahrungen habe ich hier mit TFT-Fernsehern gemacht, die auch ein PAL Bild anzeigen können. Die kommen mit 15kHz klar. Die kleinen 15" Modelle mit 4:3 kriegt man neu für deutlich unter 100€- meiner lag bei 70€, gebraucht im Kleinanzeigenmarkt sollte es sicher noch billiger gehen. Die monochrome Auflösung des Atari wird gut dargestellt... .

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #6 am: Mi 11.04.2012, 00:59:12 »
Alle Informationen, die ich im Netz und auch hier finde und erhalte, führen zu einer für mich eher unbefriedigenden Lösung! Dazu fällt mir nur eins ein:
"Schade"

c'est la vie

Akte zu und für vier Computer zig Monitore aufstellen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein
>:D  :'(  >:D  :'(  >:D
« Letzte Änderung: Mi 11.04.2012, 01:42:38 von Burkhard Mankel »

guest522

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #7 am: Mi 11.04.2012, 08:06:59 »
Hast Du es mal mit nem GBS-8xxx versucht?
Die Lösung von yalsi erscheint mir auch durchaus befriedigend (ist auch meine Lösung). Ein TFT für alle Auflösungen. Ich betreibe daran: ST, TT, Falcon, Acorn Atom, Electron, BBC B, diverse Sinclair, RiscPC und beliebige PCs. Lediglich TT/ECL geht nicht. Genau darum geht es Dir doch, oder?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: RGB zu VGA
« Antwort #8 am: Mi 11.04.2012, 09:42:25 »
Ich habe für solche Zwecke diesen TFT-Monitor/Fernseher:

http://www.amazon.de/LG-M227WDP-PC-Monitor-Reaktionszeit-TV-Tuner/dp/B0034B86O4/

Das Teil hat praktisch alle Video und VGA Schnittstellen an Bord: VGA, DVI, HDMI, Composite, RGB, SCART, Antenne sowie analoges und digitales Audio.

Ja, ein DVB-T Tuner ist auch drin.

Der Monitor kann zig Auflösungen, dazu noch rauf- und runterskalieren, wie man es braucht.

Für derzeit gerade mal 143 Euro eigentlich unschlagbar.
« Letzte Änderung: Mi 11.04.2012, 10:20:34 von dbsys »

Athlord

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #9 am: Mi 11.04.2012, 11:59:50 »
Hast Du es mal mit nem GBS-8xxx versucht?

Ist auch meine Empfehlung.
Funktioniert für viele Sachen einwandfrei.
Gruss
Jürgen

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: RGB zu VGA
« Antwort #10 am: Mi 11.04.2012, 12:16:27 »
Welches nutzt ihr bzw. welches ist besser: GBS 8200 oder 8220?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Athlord

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #11 am: Mi 11.04.2012, 12:21:04 »
Welches nutzt ihr bzw. welches ist besser: GBS 8200 oder 8220?

Die sind technisch identisch, das 8200 hat nur eine VGA-Anschlußbuchse, das 8220 derer zwei.
Gruss
Jürgen

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: RGB zu VGA
« Antwort #12 am: Mi 11.04.2012, 17:58:09 »
Ich kann Samsung LCD TVs nur empfehlen, das ist ein Gerät für alle. PC etc über DVI/VGA, alte Rechner und Konsolen über SCART bzw Composite

Ist halt nur von der Größe her nur bedingt fürs Büro geeignet ;)

Aber wenn man so wie ich die echte Hardware eh wenn ins Wohnzimmer schleppt *fg*
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #13 am: Mo 16.04.2012, 23:20:04 »
Könnte bei meinem Vorhaben vielleicht diese Schaltung helfen?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: RGB zu VGA
« Antwort #14 am: Di 17.04.2012, 00:24:44 »
Hallo Burkhard, kaufe dir eine fertige Lösung wie oben schon mal erwähnt. Das spart Zeit und Nerven... nicht nur deine.  8)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #15 am: Do 19.04.2012, 01:44:01 »
Hallo Burkhard, kaufe dir eine fertige Lösung wie oben schon mal erwähnt. Das spart Zeit und Nerven... nicht nur deine.  8)

Es gibt verschiedene Gründe, warum ich keine fertige Lösung anwenden will oder gar kann! Ich möchte jetzt aber nicht alles auflisten - nur so viel: zu teuer und - meiner Ansicht nach - zum gegebenen Zeitpunkt nach heutiger Trechnik zu viel Aufwand, um amk entspprechenden ST endlich "Zum Zuge" zu kommen!

Ich frage jetzt mal ganz direkt: ist CGA-RGB dem ST-RGB ähnlicher als VGA-RTGB?

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 711
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RGB zu VGA
« Antwort #16 am: Do 19.04.2012, 23:18:07 »
Hi Burkhard.

>Könnte bei meinem Vorhaben vielleicht diese Schaltung >helfen?
Ja.
 
>Ich frage jetzt mal ganz direkt: ist CGA-RGB dem ST-RGB >ähnlicher als VGA-RTGB?
Ja.

VGA (und alle analogen Computernachkommen) ist einfach gesagt TV-Inkompatibel. Basta.
Der Anschluß eines alten Homecomputers/Videospiel.... an einen VGA-Monitor  ist immer mit einer Signalwandlung verbunden, umgekehrt VGA/DVI/HDMI an Scart genauso.

>Es gibt verschiedene Gründe, warum ich keine fertige >Lösung anwenden will oder gar kann! Ich möchte jetzt >aber nicht alles auflisten - nur so viel: zu teuer und
Also dann ran an das Projekt Eigenbau. ScalerHW bestellen, Gehäuse suchen, Eingänge und Umschalter montieren, Stromversorgung dran, Ausgang ran und los.

>zum gegebenen Zeitpunkt nach heutiger Trechnik zu viel >Aufwand, um amk entspprechenden ST endlich "Zum >Zuge" zu kommen!
Verstehe ich nicht. Eine Platine + Stromversorgung ist zu viel Aufwand (NUR ST)?
ST und Co. waren nie für VGA entwickelt worden. Wenn du so was willst, muß du auch was dafür tun.
Du möchtest dazu noch 4 grundverschiedene Geräte mischen. Gibt auch noch Probleme
Ohne Aufwand:  Wie vorgeschlagen Monitor mit entsprechenden Eingängen besorgen.
Aber auch vorher testen: Läuft der XL dran, wie gut sieht das Bild vom ST aus.......

Du möchtest die Eierlegende Wollmilchsau (oder wie das Ding sich schimpft) das gibts nicht fertig und nicht für lau.

99% der heutigen XBox/Playstation-Generation legt keinen Wert auf Qualität. Hauptsache ein Bild flimmert auf dem Monitor/LCD-TV. Die kennen keinen XL, Atari oder Amiga (höchstens aus dem Geschichtsbuch, ach ne Bücher kennen die auch nicht mehr, also iPad und Co.) und damit auch nicht deine Probleme. Was wiederum bedeutet: Warum sollte die Industrie ein Gerät bauen was kaum einer benötigt, am besten für wenig Geld und in bester Qualität?

Hinten noch die technischen Daten des Scalers
Bitte die VGA-Ouput -Signale beachten. Die heute erhältlichen Monitore müssen das Signal nochmal hochscalieren. Da wird das Bild nicht besser. Und zwischen Bild und Ton gibts mit Sicherheit noch einen Zeitversatz.
Das tut ein Monitor mit intergriertem Umschalter+Scaler ausgleichen.

Um dein Vorhaben nochmal aufzuschlüsseln:

XL-Signal wandeln in RGB -> auf Umschalter XL/ST
ST-RGB (LOW/MID) auf Umschalter XL-ST
Umschalter XL/ST  auf Scaler-Board-Eingang RGBHV
ST-High anpassen und auf Scaler-Board Eingang VGA
Scaler-Board-Ausgang auf einen 4-fach VGA-Umschalter
An die anderen Eingänge den PC und Mac.
Wahrscheinlich ist das ST-High-Signal am VGA-Umschalter besser
Jedes Kabel, jeder Scaler und jeder Umschalter verschlechtert das Signal! Und Viel Spass am Verkabeln und Umschalten

Deine Idee 4 Rechner und 4 passende Monitore ist die qualitativ beste Möglichkeit

Eine für dich platzsparende, preisgünstige Alternative gibts nicht. Rechne mal die ganzen Scaler, Gehäuse, Netzteil, Umschalter, Verbindungskabel und Arbeitszeit mal zusammen und vergleiche das mal mit einem neuen Monitor.

Ich denke das hiermit alles gesagt ist.

Gruß
Wolfgang


Daten Scaler:

Input signal

CGA/EGA
14.5-16.5K
23.5-25.5K
30.5-32.5K

RGBHV
30.5-32.5K

VGA
30.5-32.5K

Ypbpr
480p,576p,720p,1080p   

Ycbcr
480i,576i,720i,1080i
   
Output signal:
VGA
640*480,800*600
1024*768,1360*768
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: RGB zu VGA
« Antwort #17 am: Fr 20.04.2012, 18:28:14 »
Die eierlegende Wollmilchsau ist damit dann immer noch einfach ein ordentlicher LCD TV, der RGB-SCART und VGA/DVI verträgt.

An meinen Samsung passen alle Geräte ohne Probleme, einer für alle....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #18 am: Fr 20.04.2012, 19:57:18 »
# Wosch!

Ich verstehe Dich nicht ganz! Einerseits drückst Du Dich so aus, daß mir der Selbstbau eines solchen Scalers helfen könnte und dann schreibst Du wieder was von "Wollmilchsau", was soviel bedeutet, daß mein Vorhaben schlicht unmöglich wäre!

Ich möchte meine Problematik nun endgültig mal erklären:
Ich habe ein recht kleines Arbeitszimmer, in dem ich aber mindestens einen PC, 2 Atari ST, einen Mac und einen Atari XL/XE dauwerhaft bedienbar (3 "Arbeitsplätze") aufbauen möchte und gelegentlich auch noch Platz zum löten (basteln) haben. Am PC muß ich gelegentlich mit 2 Monitoren (VGA), einer davon 16:10, arbeiten - für diverse selbstgestellte Tests von Anwendungen für unsere Gemeinde (Glaubensgemeinschaft). An den einen Monitor - der Zeitweise NICHT für PC-Anwendungen benötigt wird - habe ich den Mega STE über einen manuellen VGA-Umschalter mit angekoppelt (momentan nur für die monochromen Anwendungen und Spiele. Neben dem STE möchte ich noch einen Mini-Tower aufstellen, in dem ich die zusätzliche SCSI-Hardware (CD-ROM, Wechselplatten-Laufwerk etc.) zum Anschluß an den ACSI-Port integriere.Auf dem bisher als einzigen Arbeitsplatz habe ich dann keinen Platz mehr für einen weiteren Monitor (SC1224). Meine Idee war es, eine Schaltung aufzubauen, die die ST-RGB-Signale zu VGA umsetzt, und diese dann in den Mini-Tower mit einzubauen! Noch mehr externe Geräte würden ...
Ich denke auch nicht, daß mein Vorhaben schlicht unmöglich sei - schließlich gibt es ja auch fertige Geräte, die aber leider sehr teuer zu sein scheinen, weil sie viel mehr Möglichkeiten bieten! Denn schließlich basieren diese Geräte auch auf elektronischen Schaltungen!

Und was Du mit der Auflistung am Schluß ...
Zitat
Daten Scaler:

Input signal

CGA/EGA
14.5-16.5K
23.5-25.5K
30.5-32.5K

RGBHV
30.5-32.5K

VGA
30.5-32.5K

Ypbpr
480p,576p,720p,1080p   

Ycbcr
480i,576i,720i,1080i
   
Output signal:
VGA
640*480,800*600
1024*768,1360*768
... sagen willst begreife ich auch nicht ganz!

Athlord

  • Gast
Re: RGB zu VGA
« Antwort #19 am: Fr 20.04.2012, 20:13:46 »
Hallo Burkhard,
weil man mit einem Lötkolben hantieren und gegebenenfalls auch brauchbare Lötstellen damit erzeugen kann, bedeutet das noch lange nicht, das man mal eben einen Wandler für Bild-Video-Signale zusammen bauen kann.
Dazu müsstest Du Dir erst mal eine Schaltung entwerfen.
Mit Malen/Löten nach Zahlen wird das nichts.
Die käuflichen Geräte sind nicht wegen "Abzocke" so kostenintensiv.
Mit einem Selbstbau wirst Du am Ende nicht die Bildqualität erreichen,
geschweige das was Du eigentlich haben willst.
Finde Dich damit ab, das wenn man sich etwas nicht sofort leisten kann, das man sparen muss bis das Geld beisammen ist.
Bring doch erst mal deine Baustellen zum Abschluss.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Fr 20.04.2012, 20:16:25 von Athlord »