Autor Thema: Frage zur Magnum TT  (Gelesen 4050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest282

  • Gast
Frage zur Magnum TT
« am: Sa 06.12.2003, 20:45:07 »
Hallo allerseits,

habe mir vor kurzem eine FastRamKarte (Magnum TT)zugelegt, die ich an meinem TT nicht zum Laufen bekomme. Ich hab mich strikt an die Anleitung gehalten, verschiedene PS/2 Simms probiert (z.B. xx1740xx) und bin alle Jumperstellungen durchgegangen. Ich habe allerdings NIE den TT-Ram-Test gesehen. Ist vielleicht die Karte kaputt??
Hat jemand einen Tipp??

Gruß - Atari_100

webmaster

  • Gast
Re:Frage zur Magnum TT
« Antwort #1 am: Sa 06.12.2003, 22:34:35 »
Hi,

hört sich eher nach nem Kontaktproblem an - bei falschen Modulen kommt AFAIK auch der TT-Ram-Test, allerdings steht am Ende nur Buchstabensalat ;D

Kuck mal nach, ob die Karte richtig im Sockel sitzt - hab grad meinen TT nicht offen, aber die Karte müßte doch Löcher zur Befestigung am Bus haben? Dann 2 (ob M3 oder M4 Schrauben weiß ich jetzt nicht - ich tipp aber auf M3) festschrauben. Und nochmal alle RAM's rausnehmen und evtl. einzeln testen (geht auch ;) ).

Zur Sicherheit vielleicht auch noch mal die Jumpereinstellung prüfen, ob sie wirklich auf Standard gesetzt ist.

Für die Speicherriegel kannst Du hier auch in einen alten Thread von mir kucken - hier http://atari-home.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=906

Wenn noch Fragen sind, einfach stellen :)

Gruß
Mike

guest282

  • Gast
Re:Frage zur Magnum TT
« Antwort #2 am: Mo 08.12.2003, 21:43:04 »
Hallo und Danke für die Tipps!

Die Karte hatte ich allerdings schon festgeschraubt, und auch die Module auf verschiedene Arten getestet. Scheinbar liegt es nicht an der Karte, sondern am Daughterboard, bzw. an der alten Revision des Boards (Ist noch ein TT komplett mit Abschirmblechen).

Da werde ich wohl die Karte wieder verkaufen müssen
:-(

Gruß
Atari_100

webmaster

  • Gast
Re:Frage zur Magnum TT
« Antwort #3 am: Mo 08.12.2003, 22:25:16 »
Hi,

hast Du den rechten (von der RAM-Seite aus gesehen) Jumper auf 1WS gesetzt?

Gruß
Mike

guest282

  • Gast
Re:Frage zur Magnum TT
« Antwort #4 am: Mo 08.12.2003, 22:29:10 »
Ja, wenn ich mich recht erinnere, stürzte er bei 0WS ab und bei 1WS lief er normal hoch, nur halt eben ohne TT-Ram-Test :-(

Gruß
Atari_100

webmaster

  • Gast
Re:Frage zur Magnum TT
« Antwort #5 am: Di 09.12.2003, 07:18:36 »
Hi,

hatte aber vorgestern auch den Fall, daß selbst Bausteine, die lt. Anleitung funktionieren sollten, gar nicht erkannt werden (trotz richtiger Jumperstellungen...) - beide Module waren 32MB-Riegel mit der Bezeichnung xx1740x. Normal sollten 65536KB angezeigt werden, Ergebnis waren aber "J2144 KB".

Anscheinend mag Dein Daughterboard-TT solche Größen nicht - hast Du schonmal versucht einen einzelnen 16 MB oder kleineren Riegel einzusetzen? Oder waren das bereits 16er?

Gruß
Mike

guest282

  • Gast
Re:Frage zur Magnum TT
« Antwort #6 am: Fr 12.12.2003, 22:14:23 »
Hi,

hab gerade eine Original Atari FastRamKarte mit festen  4MB getestet - lief einwandfrei mit TT-Ram-Test! Anschliessend noch mal die Magnum mit einem 16MB Riegel - leider kein Erfolg.
Um die Magnum benutzen zu können, muss ich wohl ein neueres TT-Board einsetzen (ohne Daughterboard)!?!

Gruß
Atari_100

webmaster

  • Gast
Re:Frage zur Magnum TT
« Antwort #7 am: Fr 12.12.2003, 22:30:06 »
Hi,

hmm, könnte sein.

Aber zur Sicherheit würde ich vorschlagen, daß Du mir die Magnum (mit Deinen Riegeln) herschickst, damit ich sie testen kann (hab einen TT Bj. 92 ohne Daughterboard). Dann sparst Du evtl. die Kosten für das TT-Board falls die Karte in meinem auch nicht funktioniert.

Gruß
Mike