Autor Thema: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils  (Gelesen 10994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.506
  • n/a
Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« am: Sa 07.04.2012, 18:19:20 »
Mein STacy Netzteil leidet offenbar an Altersschwäche und gibt jetzt nur noch knapp über 4 Volt statt der erwarteten 18 Volt Gleichspannung aus.    :(

Wer kennt sich gut mit Schaltnetzteilen aus und kann mir eventuell Tips zur Selbsthilfe geben?

Oder, was mir noch lieber wäre, wer würde das Netzteil gegen Zahlung der Ersatzteile und einer angemessenen Prämie für mich reparieren?

Übrigens:
Falls jemand ein herrenloses Stacy Netzteil übrig haben sollte, dann kaufe ich es gern.


EDIT:
Eine Sichtprüfung im Innern des Netzteils habe ich natürlich gemacht. Keine geplatzten oder ausgelaufenen Elkos, Sicherung in Ordnung, keine offensichtlich losen Bauteile, alle Verklebungen sehen einwandfrei aus. 
« Letzte Änderung: Sa 07.04.2012, 19:11:47 von dbsys »

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #1 am: Sa 07.04.2012, 19:27:55 »
Moin,

bei Conrad gibts 24W Steckernetzteile für 16,-. Sollten funzen. Ich hab früher die Stacys sogar mit 12V-Netzteilen von Conrad laufen lassen, ohne Probleme.

513005 - 62

Gruß
skul

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.506
  • n/a
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #2 am: Sa 07.04.2012, 20:55:54 »
Danke für den Hinweis.

Natürlich wäre es kein Problem, einfach ein anderes Netzteil zu nehmen.

Als Sammler liegt mir aber immer ein Original am Herzen.


Moin,

bei Conrad gibts 24W Steckernetzteile für 16,-. Sollten funzen. Ich hab früher die Stacys sogar mit 12V-Netzteilen von Conrad laufen lassen, ohne Probleme.

513005 - 62

Gruß
skul


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #3 am: So 08.04.2012, 12:14:12 »
Danke für den Hinweis.

Natürlich wäre es kein Problem, einfach ein anderes Netzteil zu nehmen.

Als Sammler liegt mir aber immer ein Original am Herzen.

Naja, ich würde den Tipp von skul durchaus ernsthaft in Erwägung ziehen! Du kannst Dir ja das Original-Netzteil einrahmen und über dem Stacy an die Wand  ;)  hängen  ;D

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.506
  • n/a
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #4 am: So 08.04.2012, 13:08:56 »
Kann ja alles sein, aber ich denke, ich habe mein Anliegen deutlich genug formuliert.

Alternative Netzteivorschläge brauche ich demnach eigentlich keine, denn ein anderes Netzteil zu nehmen, ist ja naheliegend. Dafür brauche ich hier nicht nachzufragen.

Also gibt es hier wohl niemanden, der sachdienliche Hinweise zur Reparatur eines Schaltnetzteils geben oder mir eine Reparatur anbieten kann??

 ???

« Letzte Änderung: So 08.04.2012, 13:22:37 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.146
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #5 am: So 08.04.2012, 13:22:43 »
(eben mal Google angeworfen) Frag mal hier ...

http://www.joretronik.de/seiten/reparatur.html

oder

http://www.netzteil-service.eu/

oder

http://www.trifolium.de/netzteil/index.html

... wenn die Leute richtig reparieren und alle Elko´s gleich mit erneuern
hält das Netzteil wieder die nächsten 20 Jahre !
« Letzte Änderung: So 08.04.2012, 13:26:41 von Lukas Frank »

guest3203

  • Gast
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #6 am: Fr 13.04.2012, 23:23:14 »
Was macht das Netzteil? Schon weiter gekommen?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.506
  • n/a
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #7 am: Sa 14.04.2012, 10:09:03 »
Was macht das Netzteil? Schon weiter gekommen?

Leider nein, denn konkrete Informationen zur Selbsthilfe habe ich noch keine erhalten.

Wer kennt sich hier mit der Reparatur von Schaltnetzteilen aus und kann Hinweise geben, wie man vorgeht, an welchen noralgischen Stellen man zuerst schauen sollte?

Ich bin nicht unversiert, wenn es um Elektronik geht, speziell für Atari-Rechner, aber ich hatte noch nie mit einem Schaltnetzteil zu tun.

Bevor ich nun also das Rad neu erfinden muß, hatte ich mir vorgestellt, daß es hier Leute gibt, die in Bezug auf Schaltnetzteile was Hilfreiches beitragen können.

Leider Fehlanzeige bisher.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #8 am: Sa 14.04.2012, 10:35:50 »
Das einfachste ist erst mal nach etwas verschmortem oder verbrannt riechendem zu suchen. Nicht selten kann auch aufgequollene Kondensatoren finden, oder weiß gewordenen Wiederstände
Auch wenn alles Verschweißt ist, so ist nicht selten eine Schmelzsicherung verbaut, die kann man mal durch messen und ggf. ersetzten.
Wenn die Platine in Ordnung scheint, so sollte man den Traffo durch messen um zu sehen, ob ein Draht durchgebrannt ist.
Sollte das alles nicht zu einem Ergebnis führen, so muss man tiefer in die Schaltung einsteigen.
Wenn ich versuche eine unbekannte Schaltung zu reparieren versuche ich als erstes heraus zu finden welche Bauteile miteinander verschaltet sind. Dazu mache ich Fotos von der Platine, lade sie in ein Bildbearbeitungstool (Gimp) und fange auf extra Ebenen an die Leiterbahnen nachzuzeichnen. Jede Leiterbahn bekommt eine andere Farbe.
Wenn die Platine beidseitig ist, Dann lege ich beide Seiten übereinander, so das die Durchkontaktierungen übereinstimmen. Dazu muss man eine der Aufnahmen etwas Verzerren. Nachdem man so nun das Routing kennt, kann man den Schaltplan Rekonstruieren.
Zusammen mit den Informationen über die verbauten Bauteile kann man sich nun Messpunkte suchen.

guest3203

  • Gast
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #9 am: Sa 14.04.2012, 15:15:46 »
...untersuche die Platine auf kalte Lötstellen. Gerade da wo Wärme entsteht bilden sich mit der Zeit solche kalte Lötstellen.  ;)

Da mein(e) Stacy (inkl Netzteil) zur Zeit zerlegt ist kann ich dir vielleicht helfen. Werde mal über Weekend das Netzteil anschauen. Hast du ein Multimeter?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.506
  • n/a
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #10 am: Sa 14.04.2012, 15:23:24 »
...untersuche die Platine auf kalte Lötstellen. Gerade da wo Wärme entsteht bilden sich mit der Zeit solche kalte Lötstellen.  ;)

Da mein(e) Stacy (inkl Netzteil) zur Zeit zerlegt ist kann ich dir vielleicht helfen. Werde mal über Weekend das Netzteil anschauen. Hast du ein Multimeter?

Ja, ich habe ein Multimeter.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.506
  • n/a
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #11 am: Sa 14.04.2012, 15:34:21 »
Hier mal ein Überblick über das was ich bisher beobachtet bzw. durchgeführt habe:

Mein STacy Netzteil gibt jetzt nur noch knapp über 4 Volt statt der erwarteten und auf dem Typenschild angegebenen 16,5 Volt Gleichspannung aus.

Eine Sichtprüfung im Innern des Netzteils habe ich natürlich gemacht.

Keine geplatzten oder ausgelaufenen Elkos.

Die Sicherung habe ich durchgemessen, sie ist in Ordnung.

Es gibt keine ungewöhnlich aussehenden Bauteile und es müffelt auch nicht durchgebrannt.

Ich konnte keine offensichtlich losen Bauteile feststellen.

Ich werde mal ein paar Fotos von dem Netzteil machen und die Bilder hier einstellen, damit wir schauen können, ob es das gleiche Modell ist, das Du hast.

Ich gehe davon aus, daß unsere Netzteile identisch sind. Ich hatte mal eine zweite STacy und da war das gleiche Netzteil dabei, wie das, das jetzt rumzickt.

Übrigens, ich habe natürlich überprüft, daß meine STacy (ohne das fragliche Netzteil) noch läuft. Tut sie problemlos, das Problem liegt ausschließlich am externen Netzteil.

EDIT:
Ich werde am WE mal alle Lötstellen nachlöten.
« Letzte Änderung: Sa 14.04.2012, 15:39:46 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.506
  • n/a
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #12 am: Sa 14.04.2012, 19:16:24 »
Mein STacy Netzteil:

« Letzte Änderung: So 15.04.2012, 08:23:05 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.506
  • n/a
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #13 am: Sa 14.04.2012, 19:18:06 »
Mein STacy Netzteil:



« Letzte Änderung: So 15.04.2012, 08:23:46 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.506
  • n/a
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #14 am: Sa 14.04.2012, 19:19:48 »
Mein STacy Netzteil:




Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.506
  • n/a
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #15 am: Sa 14.04.2012, 19:20:53 »
Mein STacy Netzteil:


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #16 am: Sa 14.04.2012, 21:50:01 »
Die Gehäusebilder sind scharf das Innere ist unscharf... Kannst Du diese mal neu knipsen und austauschen?

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #17 am: Sa 14.04.2012, 23:51:10 »
Elkos müssen nicht platzen oder beulen wenn sie defekt sind, möglich sind auch interne Kurzschlüsse usw.
Solltest mal die Elkos tauschen und dann testen. Links vorne ist noch ein Leistungs MOSFET, das könnte vielleicht auch schuld sein, aber ob die solche Fehler verursachen können?

Die Elkos sollten den gleichen uF Wert haben und mind. dieslben Volt vertragen. Auf korrekte Polung achten. Es kam auch schon vor, dass der Platinenaufdruck falsch ist, ggf. mal die Minuspole gegen Massestelle messen um zu sehen, ob es wirklich (technisch) korrekt ist. Und aufpassen, die Elkos können auch diesen Strom speichern, der drauf steht. Immer abstecken, absichern (gegen wiedereinschalten/einstecken) und in Ruhe arbeiten.

Viel Erfolg.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 725
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #18 am: So 15.04.2012, 11:40:36 »
Hi.

Ohne Oszi und Erfahrung einen Fehler im Schaltnetzteil zu suchen ist schwierig.
Ein Schaltbild wäre nicht schlecht

Eine Ausgangsspannung ist vorhanden. Also schwingt es, das ist schon mal gut.
Hast Du die 4V im unbelasteten Zustand oder mit Last gemessen?
Bei den Elkos primär (Seite Richtung Netzkabel 230V) könnte der große in Frage kommen.
Sekundär (Ausgangsseite) die beiden großen.
Einfach parallel zu den Elkos einen passenden Anlöten und testen. Mehr ist mit deinen Messmitteln nicht möglich.
Aus Erfahrung und angesichts dem Alter der Stacy würde ich alle Elkos tauschen. Die Spannung darf höher sein, die Kapazität nicht kleiner. Achtung: Den Elko primär mit einem Widerstand entladen, die halten ihre Kapazität manchmal sehr lang.

Gruß
Wolfgang

Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest2696

  • Gast
Re: Benötige Hilfe bei Reparatur meines STacy Netzteils
« Antwort #19 am: Di 24.04.2012, 19:50:47 »
Hi dbsys,

Low-ESR Elkos mit zu geringer Kapazität scheinen mir heutzutage fast der Ausfallgrund Nr.1 zu sein. - Ein Elko muss nicht gleich einen aufgeblähten Alu-Becher haben, oder auch keine braunen Elektrolytspuren an der 'Not-Entlüftung'. -

Ich habe mir den leider recht teuren PEAK Elko-ESR-Tester Atlas ESR 70 zu Weihnachten geschenkt und war war beim Herumprobieren in meinem Elko-Sortiment überrascht, wie viele gut aussehende Elkos 'innendrin' wohl etwas eingetrocknet waren. Die Schublädchen sind jetzt jedenfalls etwas leerer.  ;)

Wenn du keinen Tester besitzt, dann ist der präventive Tausch der Elkos noch die preiswerteste Methode. Nach meiner Erfahrung ist es aber oft nicht der "Dicke" 400V-Elko sondern eher die kleineren unscheinbaren!

Schau auch hier mal nach:
http://elektronikbasteln.pl7.de/defekte-elkos-im-pc-austauschen.html
http://www.elko-verkauf.de
http://www.heise.de/ct/artikel/Lebensdauer-Probleme-von-Low-ESR-Elkos-301791.html

Gruß soldermSTer