Autor Thema: Thingicon ??  (Gelesen 3727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Thingicon ??
« am: Fr 06.04.2012, 10:45:26 »
Ich spiele die letzten beiden Tage viel mit RessourceMaster und Thingicon herum. Jedes mal wenn ich neue Icons mit RM hinzufüge, zerfranst die Darstellung dann in Thingicon. Die Icons sind dann mit 5 cm Abstand im Fesnter angeordnet. Die horizontale Abstände konnte ich verhindern wenn ich in der Ressource-Datei die neuen Icons ganz am Rand platziere. Die vertikalen Abstände treten aber immer auf. Was muß ich im RessourceMaster tun, damit die Icons dann in Thingicon normal nebeneinander liegen?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Thingicon ??
« Antwort #1 am: Fr 06.04.2012, 11:07:58 »
Gab es da nicht eine extra Programm für Thing?
Ich meine das war bei der Version 1.26 dabei und hieß Thingicn.

gruß
chris

edit: äh, sorry, hab ich wohl nicht gründlich genug gelesen  8)
Im Vergleich zu Gemini musste ich die Icons bei Thing immer in etwas größeren Abständen anordnen.


« Letzte Änderung: Fr 06.04.2012, 11:21:23 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Thingicon ??
« Antwort #2 am: Fr 06.04.2012, 14:06:13 »
Das bringt leider gar nichts. Ich hab grade versucht die Icons im RessourceMaster weiter auseinander anzuordnen, aber das ändert die Riesenabstände dann in Thingicon nicht. Irgendwie scheinen jene Icons die ich entweder im RessourceMaster adaptiert habe (z.B. Grafik geändert, oder neu reingezogen) ODER (!) deren Zuordnung ich in Thingicon abgeändert habe, einfach prinzipiell mehr Platz zu brauchen. Wenn ich die In Thingicon selektiere, dann ist der "Selektionsrahmen" die ganzen 5 cm hoch, obwohl das Icon nur 32 Pixel hat. Der Rahmen um die anderen Icons ist nur so groß wie die Icons selbst, ... ??
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

afalc060

  • Gast
Re: Thingicon ??
« Antwort #3 am: Fr 06.04.2012, 16:30:46 »
envtl in rsm mal die einstellungen für das raster überprüfen ? ..

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Thingicon ??
« Antwort #4 am: Fr 06.04.2012, 20:16:28 »
Hmm, ... also es gibt ja nur diese 5 Standard-Rastereinstellungen. Original war "1/2 Char x 1" eingestelt. Ich habs jetzt auch mit "1/1 Char" und "1 Pixel" probiert also beide Extreme und es hat sich auch nichts geändert.

Das klingt womöglich alles sehr kleinlich, aber ich will ein paar hundert Icons durchtesten, und das Thingicn sowieso selbst sortiert, geht das dann nur extrem mühsam, wenn man immer 5-8 Seiten scrollen muß, während man schon sucht, ...
« Letzte Änderung: Sa 07.04.2012, 09:15:30 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Thingicon ??
« Antwort #5 am: Sa 07.04.2012, 11:54:12 »
Hmm,
könnte es sein daß das Problem an der Größe/Position des Icon-Namensfeldes
liegt? Im ResourceMaster/Iconeditor kann man im "Menü mit der Hand"
diese Parameter (für Icon, Laufwerksbuchstaben und Namensfeld)
ändern.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Thingicon ??
« Antwort #6 am: Sa 07.04.2012, 12:08:03 »
Das klingt schon eher nach einem Ansatz. Komischerwiese tritt es aber auch bei Icons auf die ich nicht geändert habe, sondern nur die Zuordnung in Thingicn. Magst Du mir trotzdem sagen wie ich die "richtige" Größe in ResourceMaster genau einstellen kann? Ein Icon hat definitiv ein bissl ein kleineres Namensfeld.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Thingicon ??
« Antwort #7 am: Di 10.04.2012, 09:11:47 »
Das Problem kenne ich auch und konnte es bislang nicht lösen. Daher benutze ich bei THING den RSC-Editor "ZOOM", damit klappts.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Thingicon ??
« Antwort #8 am: Mi 11.04.2012, 11:14:26 »
Bin ich  nur zu blöd ZOOM zu finden oder gibts den nicht online?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Thingicon ??
« Antwort #9 am: Mi 11.04.2012, 13:09:41 »
zoom war ein kommerzielles Produkt von shift-Software. Online wird es schwierig, bleibt nur die Suche auf Scene-Seiten.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Thingicon ??
« Antwort #10 am: Mi 11.04.2012, 15:41:21 »
« Letzte Änderung: Mi 11.04.2012, 16:25:21 von Lukas Frank »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Thingicon ??
« Antwort #11 am: Mi 11.04.2012, 17:18:50 »
Tatsache! Mit ZOOM funktioniert das Alles einwandfrei. Läuft auch super auf meiner Biene. Danke! Freut mich auch daß bei euch immer gute Chanzen bestehen, daß so Wissen nicht komplett verloren geht!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Thingicon ??
« Antwort #12 am: Do 19.04.2012, 12:05:04 »
Hi,
ich hab's gerade mal probiert:
Ein paar Icons zur ICONS.RSC hinzugefügt (mit RSM), diese
dann in ThingIcn.app geöffnet: Kein Problem, alle Abstände einwandfrei.
Du kannst mir ja mal eine von Dir editierte ICONS.RSC schicken, vielleicht
finde ich was...
Zu Deiner Frage:
- Linksklick auf das Icon, "Bild ändern".
- Jetzt bist Du im Icon-Editor, auf das "Hand"-Symbol in der linken Leiste klicken.
- Nun werden die "Char" (Laufwerksbuchstaben)-Box und die Icontext-Box als graue Felder
angezeigt. Diese kannst Du mit Drag'n'drop verschieben, die Icontext-Box kann man
durch Klick auf die rechte untere Ecke Vergrößern/verkleinern. Alternativ ist in der
linken Leiste das unterste Icon zur manuellen Eingabe der Position/Größe.
Die Textboxen in meiner ICONS.RSC sind 8x72 pixel.
Vieleicht stimmt auch die Sortierung bei Dir nicht...
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW