Autor Thema: Atari Forum immer noch online  (Gelesen 8956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Atari Forum immer noch online
« am: Do 27.08.2009, 10:07:15 »
Hi,

Ich wollte nur mal vermelden, das das gemeinsame Forum von x-com.atari.org und atarimuseum.de immer noch online ist.
Ihr könnt es unter der Url http://atariforum.maedicke.de/ erreichen.  ;)

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #1 am: Do 27.08.2009, 10:12:53 »
Hm, aber wozu eigentlich? Besonders viel los ist da ja nicht, das sich der Aufwand überhaupt lohnen würde.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #2 am: Do 27.08.2009, 10:17:17 »
Ich sehe es auch mit geteilter Meinung, da ich aber weiß was für Arbeit dahinter steht!! Mal ein Lob an dich !

Aber Bernd stell dir bitte selbst mal die Frage!! Macht es Sinn ein Extra Forum aufzubauen??? Ist es nicht besser alle hier her zu holen!


Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #3 am: Do 27.08.2009, 10:23:22 »
Macht es Sinn ein Extra Forum aufzubauen??? Ist es nicht besser alle hier her zu holen!

Fände ich auch sinnvoller, da wie schon öfter erwähnt eine Sammelstelle für alle da wäre... Aber ebenfalls HUT AB!
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #4 am: Do 27.08.2009, 10:24:38 »
Ja, ich finde es sehr schade, daß dort so wenig los ist. Aber es gibt halt hier eine wesentlich etabliertere Plattform und als User hat man oft nicht die Zeit, sich in verschiedenen Foren zu engagieren. Zumal die Anzahl derer, die sich für Atari interessieren überschaubar ist.

Eine Zusammenführung wäre sicherlich sinnvoll.

Fusionen sind ja derzeit eh an der Tagesordnung.

 ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #5 am: Sa 29.08.2009, 01:07:09 »
Ich persönlich wäre dafür, dieses Forum in der Hinsicht aufzustocken, daß größere Seiten, die mit Atari-Home zusammenarbeiten, ein Unterforum für Belange der jeweiligen Seite bekommen.
Die Seiten würden eigenständig bleiben, und die Betreiber könnten sich überlegen, ob sie dieses Unterforum direkt verlinken, oder ob sie das Atari-Home Forum verlinken wollen.

Johannes - Dein Kommentar?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #6 am: Sa 29.08.2009, 10:55:44 »
Ich muss da den anderen zustimmen. Ich finde ohnehin, dass es zu viele Atari-Foren gibt. Die Zeit für Foren dürfte bei den meisten begrenzt sein und die Lust, sich überall anzumelden, auch.

Nimm's nicht persönlich, Bernd, aber viele der einzelnen Foren sind verwaist und thematisch identisch mit dem, was es bei atari-home gibt. Über ein gemeinsames Forum wachen auch mehr Augen, falls sich böse Spammer einschleichen  ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #7 am: Sa 29.08.2009, 12:47:39 »
Ja, wir sind uns einig. Wäre auch toller mehr Atari know how in einem Forum zu haben....

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #8 am: Sa 29.08.2009, 19:23:52 »
Ich muss da den anderen zustimmen. Ich finde ohnehin, dass es zu viele Atari-Foren gibt. Die Zeit für Foren dürfte bei den meisten begrenzt sein und die Lust, sich überall anzumelden, auch.

Nimm's nicht persönlich, Bernd, aber viele der einzelnen Foren sind verwaist und thematisch identisch mit dem, was es bei atari-home gibt. Über ein gemeinsames Forum wachen auch mehr Augen, falls sich böse Spammer einschleichen  ;)

*zustimm* Gerade wenns um die deutschsprachigen Foren geht....mangels Masse lieber ein zentraler Ort, der leicht aufzufinden ist.
Ich wusste z.B. nicht, daß es auch noch andere deutsche Atariforen gibt. Allerdings selbst wenn würd eich mich mangels Masse auch nicht beteiligen. Ich lese ca 5-6 Atari Foren regelmßig, 5 davon international und da hat man scho ngenug zu tun.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #9 am: Fr 06.01.2012, 07:52:47 »
Das Forum auf „x-com.atari.org“ wurde heute endgültig und für immer geschlossen! Ich finde das sehr sehr schade. Es tut mir irgendwie auch weh, daß ich mich selber den Zentralisierungstendenzen nicht entziehen konnte. Für mich ist daß leider so ähnlich wie die Marginalisierung unserer Plattform an sich. Mit vielen Argumenten oben, könnte man auch die Nutzung von Atari-Umgebungen an sich ad acta legen.

Schade … RIP
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #10 am: Fr 06.01.2012, 10:33:31 »
Ich finde das auch schade. Auch wenn ich den Gedanken vieler von Zentralisierung nachvollziehen kann, so war ich auch immer ein Fan von vielen kleineren Communities. Auch wenn ich im x-com Forum nicht aktiv war (und damit muss ich mir natürlich selbst den Schuh anziehen), so gab es auch dort interessante Diskussionen und Tipps.

vg
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #11 am: Fr 06.01.2012, 10:45:18 »
Ja, auch ich war dort angemeldet, habe aber selten gepostet oder geantwortet  (worin/worauf auch?). Da beißt sich Katze halt in den Schwanz.

Für ein Forum braucht´s eine kritische Masse, damit es ein Selbstläufer wird und das war dort leider nicht der Fall.

Seien wir froh, daß es Atari-Home gibt und eine Menge los ist. Nur so bleibt es auch am Leben...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #12 am: Fr 06.01.2012, 12:12:52 »
eben, ohne User ist so ein Forum nix wert. Deshalb nochmal Applaus für euch alle ;)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #13 am: Fr 06.01.2012, 14:55:02 »
Ich finde es immer traurig wenn ein Forum schließt.
Aber auf der anderen Seite gibt es für Atari genug vitale Foren.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #14 am: Sa 07.01.2012, 16:20:01 »
Was ich finde was fehlt:

- Ein forum in dem richtig heftig viel über neue Programmierung geschrieben wird ( es gibt zwar immer wieder Fragen bezüglich der Programmierung von irgendetwas, aber es entstehen keine öffentlichen Projekte, es gibt kaum interessengruppen und es wirkt so als ob die Programmierer die es so gibt ( in der Demo Szene ja doch noch diverse...) eher für sich im Kämmerlein etwas machen.... Der nutzen der dabei rauskommt ist allerdings relativ gering eher ein "Spaßfaktor" - z.b. bei Demos.

- Regelmäßige saubere, aufbereitete, gut formatierte, gut recherchierte Artikel in den Einschlägigen foren - anstelle von Magazinen, die die Atari Gemeinde nicht mehr wirklich hat.

Die oben genannten Dinge lassen sich natürlich bestens in bereits bestehenden und gut besuchten Foren umsetzen  ;D

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #15 am: So 08.01.2012, 00:32:10 »
Hab mein Forum-Experiment auch aufgegeben (C=/Amiga). Naja.

Nun hab ich ne neue Idee: Ein Forum, in das man nur gelangt, wenn man einen Commodore C65 besitzt. Dann gibts zwar auch nicht viele anmeldungen, aber aus den gesammelten Infos dann eine Info/Downloadseite machen. Ich finde die Idee gut, da leider kaum sich wer mit dem C65 wirklich beschäftigt, vielleicht würde es ja die Besitzer zusammenbringen und neue Erkentnisse oder Tausch/Verkauf mit Reparatur der seltenen Geräte entstehen.

gehtjanx

guest3254

  • Gast
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #16 am: Mo 19.03.2012, 18:52:42 »
 :o :'(
Es ist sehr betrüblich, daß eines
der besten Atari Foren seine
Pforten geschlossen hat.

Schade ist auch , daß die
Links der Seite -xcom-
(Sowohl Gästebuch als auch
Forum ins leere) laufen

Was die X-Com Seite betrifft,
so
hoffe ich  die gesammelten Forendiskussionen
und Themen gehen irgendwo als archiev online

Auch wäre ein neues Gästebuch nett.
und
wenn Zentralisierung schon not tut,
dann wäre es schön, mit dem Forum Link
der Seite auf das Atari Forum zu verweisen.

Was ist sonst mi x-com, nunmehr Dauerbaustelle
oder noch gepflegt online ?

----------------

Was geocities angeht hoffe ich das die ein oder andere Seite gerettet werden konnte

Der Aussage, daß ein Programmierforum schön wäre
stimme Ich zu :)

Für die die sich wundern, ja, ich bin es wirklich :O)
Für die die den Satz nicht verstehen, nicht wundern :O)

So , für mein erstes Post ist
das genug Text

Am meisten schmunzeln mußte ich
über den Status Newbie  ;D

Bis neulich ....

Dizzy  8)

PS : Da fehlt nur noch der extra entworfene Dizzy Smily  ;)









guest3254

  • Gast
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #17 am: Di 20.03.2012, 07:21:54 »
Ich persönlich wäre dafür, dieses Forum in der Hinsicht aufzustocken, daß größere Seiten, die mit Atari-Home zusammenarbeiten, ein Unterforum für Belange der jeweiligen Seite bekommen.
Die Seiten würden eigenständig bleiben, und die Betreiber könnten sich überlegen, ob sie dieses Unterforum direkt verlinken, oder ob sie das Atari-Home Forum verlinken wollen.

Johannes - Dein Kommentar?

Ich kann Jens nur zustimmen :D
Ich denke das ist der richtige Weg.

Was ich zusätzlich  noch vorschlagen würde
ist eine bessere Unterteilung der Foren.

Zum Beispiel

Soweit ich das sehen konnte
gibt es
nur ein Gesamtforum Emulatoren

Hier wäre es als Beispiel schön
Einne Unterteilung
in ein
Ein Steem
Ein Saint
Ein Hatari
Ein Winston
Ein Pacifist
Ein Emulation Generell

Forum zu haben.

Eine solche Unterteilung
wäre auch bei Anderen
Zentralthemen  sinnvoll.

Bis neulich ...

Dizzy  8)







Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Atari Forum immer noch online
« Antwort #18 am: Do 29.03.2012, 17:30:23 »
Schade ist auch , daß die
Links der Seite -xcom-
(Sowohl Gästebuch als auch
Forum ins leere) laufen

Nö, tun sie nicht (mehr)  ;)
Ein neues Gästebuch wird ist in naher Zukunft nicht mehr geben.
Wer möchte, kann seinen Senf zur Homepage ja per Email schicken :)

Was ist sonst mi x-com, nunmehr Dauerbaustelle
oder noch gepflegt online ?

Die Webseite bleibt erst mal so, wie sie jetzt ist, online.
Eine Überarbeitung würde mir zuviel Zeit in Anspruch nehmen, was ich im Moment alleine auch nicht schaffe.

Im Moment möchte ich erst mal die Linkliste überarbeiten. Wer also Links, die ins Leere führen oder sich geändert haben bemerkt hat, bitte melden.
Auch wenn es neue, interessante Links gibt.

Ach ja: Bin wieder auf der Suche nach Atari Hardware. Wer was übrig hat, kann sich ja gern mal melden. Gesucht werden Farbmonitor + mind. 1040 STE.
Hm .. soll natürlich wenig bis nichts kosten ...  ;)

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: Do 29.03.2012, 17:33:37 von Skywalker »
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)