Autor Thema: Viele Fragen zum Mega STE  (Gelesen 14800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3238

  • Gast
Viele Fragen zum Mega STE
« am: Fr 30.03.2012, 14:36:31 »
Hallo Leute,

ich habe heute endlich meinen MEGASTE bekommen, aber irgendwie scheint er irgedwie Probleme zu haben. Ausgepackt, zusammen gesteckt. Nach dem einschalten nur weißes Bild sonst nichts :(
Ich habe dann noch eine Diskette im Karton gefunden mit dem Bootet der MEGASTE dauert aber bestimmt 2-3 Minuten ist das Normal ?

Also habe ich den STE erstmal aufgeschraubt und musste feststellen keine HD drinn. Wie soll ich da eine HD reinbekommen oder CF-Karte ich sehe da keinen anschluß oder befestigung ?

Ich habe mir jetzt bei ebay erstmal ein TOS 2.06 gekauft, bootet er dann ohne Diskette ?

Ich habe nun Sysinfo 8.34 gestartet wieso sagt der es ist ein ST mit 8 MHZ ? Hä ich kenne mich gerade garnicht mehr aus.

Danke für eure hilfe...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #1 am: Fr 30.03.2012, 14:59:22 »
Mit dem general.cpx kannst du zwischen 8 und 16Mhz umschalten.
Systemdisketten unter ...

http://www.atariworld.org/systemdisketten/

Um eine SCSI Festplatte anzuschließen braucht du einen internen Atari Hostadapter ...




Oder du kannst eine Ultrasatan Disk am ASCI / DMA Port verwenden ...

http://joo.kie.sk/ultrasatan/
« Letzte Änderung: Fr 30.03.2012, 16:46:45 von Lukas Frank »

guest3238

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #2 am: Fr 30.03.2012, 17:57:01 »
Danke ersteinmal für die schnelle Antwort, mit der Richtigen Diskette und passenden einstellungen ist es jetzt auch ein Mega STE :D

Kann man noch irgendwo einen solchen Kontroller erwerben ?

Und wieso bootet der MEGASTE noch immer nicht ohne Diskette ?

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #3 am: Fr 30.03.2012, 18:19:59 »
Er bootet schon, du musst nur warten. Vermutlich hast Du ein TOS 2.05 drinn, welches beim ersten Start einen RAM-Test durchführt. er müsste eigentlich schneller booten, wenn man den RAM-Test unterbricht.

Beim 2.06 geht das per Tastendruck, k.A.  ob 2.05 das auch tut.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #4 am: Fr 30.03.2012, 18:45:18 »
Kann man noch irgendwo einen solchen Kontroller erwerben ?


Hallo LaMeR,

nur mit Zeit evtl. z.B. in Atari Foren eine Suche aufgeben. In der Bucht wirds auch schwierig... höchsten mit einem Mega STe zusammen. Btw. die Bootzeit kann man evtl. mit Bootconf reduzieren oder auf Null setzen falls er sich wie ein TT oder Falcon konfigurieren läßt.

guest3238

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #5 am: Fr 30.03.2012, 18:52:39 »
Er bootet schon, du musst nur warten. Vermutlich hast Du ein TOS 2.05 drinn, welches beim ersten Start einen RAM-Test durchführt. er müsste eigentlich schneller booten, wenn man den RAM-Test unterbricht.

Beim 2.06 geht das per Tastendruck, k.A.  ob 2.05 das auch tut.


Ja da ist ein TOS 2.05 drauf, das 2.06 habe ich schon geordert. Nein Leider Bootet er ohne Diskette nicht. Er macht ca 5min garnichts und dann kommt ein Fehler das nicht von Laufwerk A gelesen werden kann. Mit Diskette dauert das Booten ca. 1 Minute

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #6 am: Fr 30.03.2012, 20:19:39 »
Leuchtet die LED vom Diskettenlaufwerrk die ganze Zeit ohne unterbrechung? dann kann es sein das der Vorbesitzer das Datenkabel falsch rum drauf gesteckt  hat. Ein weiterer Grund könnte sein dass das Laufwerk selber mechanisch kaputt ist. Auch die Disketten könnten im Eimer sein.

guest3238

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #7 am: Fr 30.03.2012, 20:32:39 »
Leuchtet die LED vom Diskettenlaufwerrk die ganze Zeit ohne unterbrechung? dann kann es sein das der Vorbesitzer das Datenkabel falsch rum drauf gesteckt  hat. Ein weiterer Grund könnte sein dass das Laufwerk selber mechanisch kaputt ist. Auch die Disketten könnten im Eimer sein.


Ja sobald ich den Mega STE anschalte leuchtet die LED ohne Unterbrechnung und nach 5min kommt der Fehler das nicht von A gelesen werden kann. Dann lege ich eine Diskette ein und er bootet sofort :(
Die Diskette ist neu, habe ich vorhin erst selber beschrieben.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #8 am: Sa 31.03.2012, 05:59:38 »
Scheinbar kannst Du Programme laden, sonst könntest Du ja SysInfo nicht nutzen. Das schließt meiner Meinung nach aber aus, daß das Floppy-Kabel verkehrt angeschlossen wurde oder ein mechanischer Defekt vorliegt. Booten sollte ein ST aber auch ohne Disk, wobei der Bootvorgang aber deutlich länger dauert als mit Diskette. In meinen Anfängen mit einem 1040STf (1989/90 - keine Festplatte) hatte ich diesen auch öfters ohne Diskette gestartet, weil ich mal festgestellt zu haben glaubte, daß dann der spätere Diskettenwechsel besser vom BS (TOS 1.(0)2) verarbeitet wurde - kann aber auch Einbildung sein. Der Desktop meldete sich immer mit den 3 bekannten Icons (2 Karteikästen und ein Mülleimer inder linken Spalte)! Scheinbar scheint ein Defekt in der Laufwerksteuerung vorzuliegen, der sich aber nur auf ein fehlendes Medium (nicht eingelegte Disk) auswirkt. Elektronisch bin ich da aber absoluter NICHTKENNER, ich wollte das nur mal zum Ausdruck bringen.
Wenn Du Glück hast, kann der Effekt aber auch durch ein fehlerhaft arbeitenden TOS 2.(0)5 hervorgerufen sein und mit dem eingesetzten TOS 2.(0)6 behoben sein.

Hallo Leute,

ich habe heute endlich meinen MEGASTE bekommen, ...

Also habe ich den STE erstmal aufgeschraubt und musste feststellen keine HD drinn. Wie soll ich da eine HD reinbekommen oder CF-Karte ich sehe da keinen anschluß oder befestigung ?
Um eine HDD (kürzel für Festplatte - HD ist bei manchen von uns ja echt mißverständlich  ;) )  einzusetzen, ist nicht unbedingt eine interne Erweiterung notwendig - ich finde, das war hier noch nicht genug umschrieben ... - man kann am ACSI-Port in der Regel alle zum ST entwickelten Festplatten anwenden. Mit ein bißchen Glück findet man bei eBay zB ein Laufwerk eines Fremdanbieters, die meistens SCSI-Technik haben, die besser erweiterbar sein werden als Atari-eigene Festplatten (SH104, SH204, SH205, Megafile ...)! Mit ein bißchen Bastelleidenschaft bietet sich für eine interne HDD auch noch eine IDE-Lösung an ...

Zitat
Ich habe mir jetzt bei ebay erstmal ein TOS 2.06 gekauft, bootet er dann ohne Diskette ?
Jein - meiner Ansicht nach ist der Ausdruck "booten" etwas falsch gewählt. "Booten" kann man nur mit Diskette oder Festplatte, aber "starten" sollte er schon ...

Zitat
Ich habe nun Sysinfo 8.34 gestartet wieso sagt der es ist ein ST mit 8 MHZ ? Hä ich kenne mich gerade garnicht mehr aus.

Danke für eure hilfe...
Ich würde mir die Systemdisks zum 1040STE, Mega STE und Mega STE mit HDD ziehen (alle drei - auf lezterer ist zwar auch das XControl.ACC drauf, es fehlt aber der CPX-Ordner, läßt sich aber leicht aus dem Dateienpaket der anderen Systemdisks übertragen ...) und immer mit einer davon den STE starten, solange noch keine Festplatte vorhanden ist ...

edit: Bin gerade mal für Dich bei eBay auf Suche gegangen: MegaFile 30, dieses Angebot mit Vorsicht zu genießen  ;) , weitere interessante Angebote fand ich jetzt nicht. Beim Bieten solltest Du bis maximal 30€ mithalten, mehr würde ich für so eine Festplatte nicht mehr ausgeben. Desweiteren ist bei Zuschlag der Verkäufer zu bitten, die Festplatte unbedingt zu parken (betrifft alle Atari-Festplatten), da alle Paketdienste nicht gerade zimperlich mit fremden Eigentum umzugehen scheinen und die Ware ansonsten unbrauchbar ankommen kann!
« Letzte Änderung: Sa 31.03.2012, 06:59:08 von Burkhard Mankel »

guest3238

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #9 am: Sa 31.03.2012, 12:18:11 »
Ja ich sehe das ähnlich, denn Booten von Diskette und Programme starten von Diskette geht ja auch. Nur beim starten überspingt er quasi den Disketten zugriff nicht. Bei meinen Mega 2 schaut er kurz nach ist eine Diskette da ja oder nein und startet dann normal weiter solle doch beim MEGA STE gleich sein oder?
Gibt es beim Atari kein Bootmenü oder Bios so wie bei meinen Amigas oder einen PC?
Und was mich auch Intressieren würde ob es eine Übersicht gibt für was die zahlreichen Jumper auf dem Mainboard sind ich finde da nichts drüber, nicht der Dipolschlater sonder wirklich die einzeln Jumper.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #10 am: Sa 31.03.2012, 13:24:43 »
Vielleicht findest du hier etwas Info ...

http://dev-docs.atariforge.org/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #11 am: So 01.04.2012, 01:23:34 »
Ja ich sehe das ähnlich, denn Booten von Diskette und Programme starten von Diskette geht ja auch. Nur beim starten überspingt er quasi den Disketten zugriff nicht. Bei meinen Mega 2 schaut er kurz nach ist eine Diskette da ja oder nein und startet dann normal weiter solle doch beim MEGA STE gleich sein oder?
Gibt es beim Atari kein Bootmenü oder Bios so wie bei meinen Amigas oder einen PC?
Und was mich auch Intressieren würde ob es eine Übersicht gibt für was die zahlreichen Jumper auf dem Mainboard sind ich finde da nichts drüber, nicht der Dipolschlater sonder wirklich die einzeln Jumper.

Nur zur Info: Die Diskettenstation spricht im Bootvorgang einmal kurz an, auch wenn keine Disk einliegt. Das ist auch ganz normal, der PC fragt seine Peripherie ab und die einzelnen Hardwarebestände, zu denen natürlich auch die Floppy gehört, machen einen kurzen Selbstest (anlaufen des Motors) und melden dann ihre Bereitaschaft zurück. Trotzdem darf beim Booten ohne Disk kein Fehler auftreten. Du erwähnst aber weiter oben, daß gerade das bei Dir auftritt. Ich habe mal versucht zu recherchieren. Entweder - wenn Du viel Pech hast - ist sogar der Floppycontroller defekt (es soll solche Defekte geben, die sich nur auf unbestücktes Laufwerk beziehen). Nur definieren kann ich diesen Defekt leider nicht.

Zu Deiner BIOS Frage: Die BIOSse vom ST und PC sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das BIOS im PC ist eigentlich ein eigenständiges Betriebssystem, daß dem eigentlichen BS (DOS, Windows, LINUX etc.) als eine Art interface dient und in diesem Sinne die Hardware verwaltet. Da diverse Anpassungen und (später auch über Windows) Veränderungen vorgenommen werden, muß es in einem nichtflüchtigen RAM- oder Flash-Speicher untergebracht sein! Beim ST hat das BIOS ähnliche Aufgaben, ist dort aber ein Bestandteil des Betriebssysten, und weil das in einem ROM (nur-Lese-Speicher) arbeitet, ist es nicht veränderbar. Ich hoffe ich habe das so einigermaßen korrekt wiedergegeben!
« Letzte Änderung: So 01.04.2012, 08:40:16 von Burkhard Mankel »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #12 am: Di 03.04.2012, 12:32:50 »
@ Burkhard Mankel:

Hast du ein von dir erwähntes SH 104??? Ich hätte interesse daran. Konnte dazu nur folgendes finden:
Anfang 1986 wurden auch ein Streamer und ein 10-MB-Diskettenlaufwerk geplant. Es existieren Mock-Ups, technische Daten sind allerdings keine bekannt. Für eins der beiden Laufwerke war die Bezeichnung SH 104 vorgesehen

Aber wie soll es dann ohne technik laufen?  ??? Oder meinst du ein anderes Gerät? Habe davon bis heute noch nie gehört, interessante Sache.

Danke,
gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #13 am: Di 03.04.2012, 14:32:45 »
@ Burkhard Mankel:

Hast du ein von dir erwähntes SH 104??? Ich hätte interesse daran. Konnte dazu nur folgendes finden:
Anfang 1986 wurden auch ein Streamer und ein 10-MB-Diskettenlaufwerk geplant. Es existieren Mock-Ups, technische Daten sind allerdings keine bekannt. Für eins der beiden Laufwerke war die Bezeichnung SH 104 vorgesehen

Aber wie soll es dann ohne technik laufen?  ??? Oder meinst du ein anderes Gerät? Habe davon bis heute noch nie gehört, interessante Sache.

Danke,
gehtjanx

Leider habe ich so etwas nicht! Über das 10MB Laufwerk von Atari habe ich erst übers Internet das erste Mal etwas gehört bzw. gelesen! Aber es wurde wahrscheinlich gleich oder ähnlich gesteuert wie die spätere SH204!

Ich habe auch nie behauptet, daß ein solches Laufwerk ohne Technische Erweiterungen läuft! Ich habe lediglich dem Threadletter erläutert, daß er ohne Nachrüsten der internen SCSI-Platine am ACSI-Port externe Festplatten betreiben können müßte

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #14 am: Mi 04.04.2012, 10:54:14 »
Naja, du hast geschrieben, Zitat:
Atari-eigene Festplatten (SH104, SH204, SH205, Megafile ...)!

Nun hab ich mir gedacht, " SH 104, kenn ich gar nicht " und habs in Google gesucht.

Aber der hat nur gefunden diese leeren Gehäuse bzw. Tape-Laufwerke.

Nun nochmals die Frage:
Gibts dann eine SH104 HDD oder nicht  ???

Danke,
gehtjanx

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #15 am: Mi 04.04.2012, 13:33:20 »
Naja, du hast geschrieben, Zitat:
Atari-eigene Festplatten (SH104, SH204, SH205, Megafile ...)!

Nun hab ich mir gedacht, " SH 104, kenn ich gar nicht " und habs in Google gesucht.

Aber der hat nur gefunden diese leeren Gehäuse bzw. Tape-Laufwerke.

Nun nochmals die Frage:
Gibts dann eine SH104 HDD oder nicht  ???

Danke,
gehtjanx


Auszug aus der WINCAP Datei zum HDX Programm aus dem AHDI6 Paket ...

# Hard disk format and partition configuration file.
#  2-Apr-1986 lmd, Atari Corp.
# 12-Jan-1988  ml, Atari Corp.
# 24-Jan-1989  ml, Atari Corp.
# 26-June-1989 jye, Atari Corp.

#
# Global parameters:
#   ms#count   Maximum partition size in sectors (***DON'T CHANGE***)
#
:@@=Parameters:ms#32760:

#
# Format parameters:
# 'mn' entries (default values in [brackets]):
#   mn=name      appears in menu, name of format parms
#   hd#count   number of heads [4]
#   cy#count   number of cylinders [612]
#   lz#n      landing zone [10]
#   rt#n      seek rate code [2]
#   in#n      interleave factor [1]
#   rw#cylno   reduced-write current cylinder [cy + 1]
#   wp#cylno   write precomp cylinder [cy + 1]
#   pt=name      name of default partition to use [4-6-10]
#   sp#count   number of sectors/track [17]
#   dp#data      data pattern used to test disk.
#   br=id      next id to search for if there is more than 1
#            option for "mn"
#   md#n      flag for mode select [1] (1: need it; 0: don't)
#
#  Bad Sector List parameters:
#   sl#count   number of sectors for vendor bad sector list [1]
#

#48 Mb :mn=SEA157N:md#0:pt=12-12-12-12:dp#0xc623d5ab:
#40Mb:mn=MSB8051S:md#0:hd#4:cy#739:rw#739:wp#739:pt=10-10-10-10:sp#28:dp#0x6333:
#58Mb :mn=SEA177N:md#0:hd#5:cy#921:rw#921:wp#921:pt=14-14-14-14:sp#26:dp#0x6333:
#60 Mb :mn=MEGAFILE 60:br=m6:
#44 Mb :mn=MEGAFILE 44:md#0:pt=11-11-11-11:dp#0x6333:
#100 Mb :mn=MEGAFILE 100:md#0:pt=25-25-25-25:dp#0x6333:
#150 Mb :mn=MEGAFILE 150:md#0:pt=37-37-37-37:dp#0x6333:
#30 Mb :mn=MEGAFILE 30:cy#615:rw#615:wp#615:pt=10-10-10:sp#26:dp#0x6333:
#20 Mb :mn=MEGAFILE 20:dp#0x6cdb:
#20 Mb :mn=SH205:dp#0x6cdb:
#20 Mb :mn=SH204:dp#0x6cdb:
#10 Mb :mn=SH104:hd#2:pt=10:dp#0x6cdb:


#
# Format parameters for different drives used in MEGAFILE 60
#
#:m6=MCS5068:hd#5:cy#1024:rw#1024:wp#1024:sp#26:pt=16-16-16-16:dp#0x6333:
#:m6=MSB5064:hd#6:cy#809:rw#809:wp#809:sp#26:pt=15-15-15-15:dp#0x6333:
#:m6=SEA5065:hd#6:cy#820:rw#820:wp#820:sp#26:pt=15-15-15-15:dp#0x6333:
#:m6=NO LABEL:hd#6:cy#809:rw#809:wp#809:sp#26:pt=15-15-15-15:dp#0x6333:



Ich denke mal das eine SH104 eine SH204 mit einer 10MB Festplatte ist und das es eine SH104
nie öffentlich zu kaufen gab !
« Letzte Änderung: Mi 04.04.2012, 13:47:02 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #16 am: Mi 04.04.2012, 18:27:12 »
Naja, du hast geschrieben, Zitat:
Atari-eigene Festplatten (SH104, SH204, SH205, Megafile ...)!

Nun hab ich mir gedacht, " SH 104, kenn ich gar nicht " und habs in Google gesucht.

Aber der hat nur gefunden diese leeren Gehäuse bzw. Tape-Laufwerke.

Nun nochmals die Frage:
Gibts dann eine SH104 HDD oder nicht  ???

Danke,
gehtjanx


Auflistung Wincab lasse ich hir mal Weg (herausgeschnitten)  ;D

Ich denke mal das eine SH104 eine SH204 mit einer 10MB Festplatte ist und das es eine SH104
nie öffentlich zu kaufen gab !
Genauso sah ich das auch, als ich die Atari-spezifischen Laufwerke zum Teil benannte ...
Hier noch mal zur Verdeutlichung meine Kenntnisse über Atari Fest- und Wechselplatten etwas ausführlicher:
SH104           Festplatte (erfahren über diese erst in den letzten Jahren per Internet
SH204           Festplatte, von der ich Anfang 90er in der ST-Computer las und im Netz auch bilder fand
SH205           Nachfolger der SH204, habe selbst eine (geschrottet)   ;D
Megafile 30     (meineswissens) erst Festplatte der Megafile-Serie - hatte selber eine, die allerdings nur etwa eine Woche arbeitete
Megafile 20     Nachfolger der SH205
Megafile 60     "Großer Bruder" zur Megafile 30, erste Geräte wurden (siw) mit zwei 30MB-Laufwerken bestückt!
Megafile 120    als geplant in einer ST-Computer dokumentiert - aber nie irgendwas darüber gesehen(gehört!)
Megafile 44     Wechselplatte mit 5,25"-Syquest SQ555
Megafile 132    Wechselplatte mit 3,5"-Syquest SQ3120
CD-ROM          nur durch Horensagen ...
Über die Megafile 120 wurde etwa zur gleichen Zeit was veröffentlicht, als die 60er Platte nur ein Laufwerk brauchte. Wahrscheinlich war hier generell 2x60MB geplant. Ob sie aber je auf den Markt kam ...  ???

Das nur zur Verdeutlichung daß man merkt, das ich wohl kaum der Fachmännische Typ bin, zu dem man mit Laufwerkprobs gehen kann!

Athlord

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #17 am: Mi 04.04.2012, 18:34:16 »

Das nur zur Verdeutlichung daß man merkt, das ich wohl kaum der Fachmännische Typ bin, zu dem man mit Laufwerkprobs gehen kann!

Das kann ich allerdings ganz dick unterschreiben! >:D >:D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #18 am: Mi 04.04.2012, 19:04:42 »
Mußt Du schon wieder Deinen Senf dazugeben  ;D  ???

Ich habe nach bestem Wissen und GEWissen ALLE Laufwerke mit Bezeichnung aufgelistet wie sie meinen Kenntnissen unterkamen. Parallel zur Megafile 30 wurde tatsächlich erst einmal die "NON-RLL" Festplatte SH205 weitergebaut! Soviel ich weiß, lagen zwischin dem Erstverkauf der Megafile 30 und der Megafile 60 (die tatsächlich anfangs über zwei 30er Laufwerke verfügte - Fotos hatte ich damals in einer ST-Computer gesehen!) mindestens ein Jahr und dann noch eines, bis die Megafile 20 als endgültigen Nachfolger der SHxyz-Laufwerke!

Allerdings muß ich zugeben, daß ich nicht mehr genau die Bezeichnung der kleinen "großen" Wechselplatte korrekt im Bilde bin. Das Laufwerk selber war mir als "geplant" bekannt geworden und soll das Laufwerk (übersetzt dokumentiert in der ST-Computer) auf der Rechten Seite erhalten!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Viele Fragen zum Mega STE
« Antwort #19 am: Do 05.04.2012, 02:17:58 »
Tut mie Leid für meinen Senf  ;D

Finde das sehr interessant, d.h. die SH104 war eigentlich eine 10 MB SH204. Nun wäre noch interessant, was dann dieseTape-Streamer sein sollen. Kamen die vor oder nach der HDD- SH104-Erwähnung?  ??? Steht leider kein Datum dabei soweit ich weiß.

Dass es übergangsphasen gibt, ist eh klar, außerdem ist das Produkt ja bekannt und beworben gewesen, genauso wie beim 260 ST ;)

@ Burkhard Mankel :
War nicht böse gemeint, aber ich habe nur diese Tape Streamer gefunden. Kann ja auch sein, dass du zufällig eine SH104 hast und dir denst, das ist ganz normal. Scheinbar gibst ja mehr als eine SH104 (HDD und Tape Gehäuse) daher kam ich nicht auf die Idee der 204 als 10 MB Platte. Man vergebe mir !

gehtjanx