Autor Thema: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg  (Gelesen 6514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2109

  • Gast
Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« am: Mo 14.04.2008, 16:07:21 »
Hallo!

Ich freue mich nun endlich eine Lösung für das Problem

http://de.youtube.com/watch?v=TIWECyXCHcg

der verschwundenen Partitionen nach dem Ausschalten des STs anbieten zu können.

Daher starte ich hiermit einen offiziellen BETATEST und lade alle Interessierten ein, meine Lösung auf eigene Gefahr auszuprobieren.  Für von dem Problem Betroffene kann es aber wohl nur besser werden  ;)


Meine Lösung bezieht sich auf die aktuell von Jookie auf seiner Site angebotenen Firmware (Stand 4. Jan. 2007).

Nach dem Umbau geht die LED nach dem Ausschalten des STs i.d.R. aus. Das ist gewollt.


Folgende Tests habe ich bisher erfolgreich durchgeführt:

ATARI ST 200x  aus/eingeschaltet.

Innerhalb von 4 Tagen ca. 5000 Dateien auf die Satandisk kopiert. Treiber: HDDRIVER 8.2

Die Satandisk wurde sowohl alleine, als auch in Kombination mit nachgeschalteter SCSI-Festplatte+ICD Controller betrieben.


Bei mir gab es seitdem keinerlei Probleme mehr  (weder Partitionen-Verlust, noch Datenmüll) ;D


Zum Umbau wird nur ein standard 10k Ohm Widerstand benötigt, der an zwei bestimmten Punkten (Platinen-Unterseite) zusätzlich eingelötet werden muss.

Hier ist die Änderung im Schaltplan, sowie Detailfotos der Modifikation:



1. Test


2. Dauerhafter Einbau


Bitte postet euere Erfahrungen bezüglich dieser Lösung.

Bis demnächst

Popsel

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #1 am: Mo 14.04.2008, 17:40:36 »
Werd ich bei mir überall einpflegen,

wer das selber nicht machen kann, dem kann geholfen werden.

Einfach mal per PM melden.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest1963

  • Gast
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #2 am: Mo 14.04.2008, 19:10:47 »
Hallo!

Super! Eine Lösung.
Werde ich am Wochenende von meinen Buder einlöten lassen.
Ich kann mit einem Lötdingens nicht viel anfangen  ;)

Wie ist es denn bei Resetfesten Spielen?
Also Reset-Taster drücken, und Datenmüll auf dem Bildschirm. Z.B. Super Stario.
Dann den Rechner aus und wieder Einschalten. Sind die Daten dann noch da?

Gruß,
Yellow_Man

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #3 am: Mo 14.04.2008, 22:07:05 »
Hach, die guten alten Pull-Ups...

Ist der Pin am AVR als Eingang beschalten?
Falls dem so ist: reicht der zuschaltbare Pull-Up des AVRs nicht? Wäre billiger und kein Reinbastel-Lösung.

Fragt doch mal denjenigen der die Software für den AVR gemacht hat. Den Pull-Up einschalten ist das kleinste Problem.

Ist nur so eine Idee, bei den AVRs kann man die schließlich einschalten und das soll ja auch die Anzahl der externen Komponenten reduzieren.

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #4 am: Mo 14.04.2008, 22:24:02 »
Das ist ne Xilinx FPGA - Die haben intern PullUps? dachte das gibts nur bei uControllern ?

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #5 am: Mo 14.04.2008, 22:27:07 »
OK, sorry, das habe ich verwechselt.

Ob das die Xilinx FPGAs auch interne Pull Ups haben, entzieht sich meiner kenntniss.

Zur not einfach der Widerstand reinmachen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest1963

  • Gast
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #6 am: So 20.04.2008, 17:02:56 »
Hallo,

ich habe heute bei meiner Satandisk den Wiederstand eingelötet.

Auf meiner Platine ist aber noch ein anderer Draht quer verlegt.



Wofür ist dieser Draht?

So dann will ich die Satandisk mal testen, ob der Fehler behoben ist.

Gruß,
Yellow_Man

guest1963

  • Gast
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #7 am: So 20.04.2008, 19:47:49 »
So, die Satan Disk läuft wieder  ;D

Habe aber nur ca. 10 mal den ST aus und wieder Eingeschaltet. Die linke (Power) LED bleibt natürlich an.
Die rechte LED bleibt immer schön aus.

Bei Stario Land hatte ich ja das Problem, wenn ich Reset gedrückt habe, hatte der Bildschirm Datenmüll und ne ganze
reihe Bomben von links nach rechts. Die Daten auf der Satandisk waren natürlich weg.
Jetzt geht bei diesem Game Reset ganz normal.
Das Desktop erscheint wieder.

Konfiguration:
1040 STfm, 4MB, TOS 2.06, HDDriver 8.13,
SanDisk 1 GB, 2 Partitionen a 512 MB Tos 1.04 Kompatibel.

Hoffe das jetzt alles klappt.

Da ich ein durchgeschliffenes Kabel für die Satandisk habe, muß ich nur noch mit Link 96 ein CD-Rom anfriemeln.

Gruß,
Yellow_Man

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #8 am: Mo 21.04.2008, 00:29:07 »
Also der Draht könnte ein Fertigungsfehler der Leiterplattenproduktion sein, das kann mal vorkommen und sieht nur doof aus. Sollte sonst kein Problem sein - nur wenn man das Ding aufbaut und es nicht geht (Habe deswegen vom LP-Hersteller die LPs testen lassen, kostet aber extra). Bevor ich aber sowas suche lass ich das lieber jemand anders machen und aussortieren - den ausschuss bekommt man als markiert und muss auch bezahlt werden. Sonst wüßt ich nicht für was der Draht sonst noch sein soll.

Der Widerstand kann auch etwas anders eingelötet werden, wie ich mich einfacher getan habe.
Hab dein Bild modifziert mit dem Ersatzpunkt - Jeder Punkt der 3,3V Leitung würde gehen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2109

  • Gast
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #9 am: Mo 21.04.2008, 13:24:18 »
Hallo!

Reset geht jetzt und Daten noch da - super.

Bei mir ist seit meinem Patch der Satandisk auch kein
Problem mehr aufgetreten.

Gruß

Popsel

guest2130

  • Gast
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #10 am: Sa 26.04.2008, 12:42:14 »
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=13791&start=15

hi i made a code fix  not sure it works yet
as my satanunit wont do it anyway...

can some kind person with the actual issue 'testable'

remove the resistor and  flash the .jed file to the bridge ic   youll find it at the link above...

and check it fixes this issue

the fix  just adds a guard to the write routines {from st to the card }

so that  power cycle wont affect it

thanks.,..  simbo

guest2109

  • Gast
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #11 am: So 27.04.2008, 08:10:11 »
Hallo!

Heute Morgen habe ich Simbo's Firmware

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=13791&start=15

(ohne meinen Patch ) getestet.

Nach einer halben Stunde des Ein- und Ausschaltens waren alle Partitionen noch da.

Für weitere Tests, z.B. grosse Kopieraktionen fehlt mit die Zeit.

Viele Grüsse

Pospel


Offline polo914

  • Benutzer
  • Beiträge: 62
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #12 am: So 01.04.2012, 13:51:30 »
Hallo, ich nun auch endlich mal geschafft die Satandisk die ich vor 2Jahren gekauft hab mal in Betrieb zu nehmen.

Also bei mir werden ständig die Partitionen gelöscht und zwar nicht nach dem Ausschalten des Atari´s MegaST4 sondern, das Problem tritt nach Stromtrennung der Satandisk auf...
Vorher hat alles einwandfrei funktioniert...
nutze HDDriver 8.43
Die Modifikation mit dem Widerstand ist schon eingebaut...,
was kann ich bloß tun bin schon fast verzweifelt  :'(

MfG
polo914
Atari 520ST 1MB  Tos 1.00,  Atari 1040STE 4MB Tos 1.06, Mega STE, Mega ST4 mit TOS-Card, Satandisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #13 am: So 01.04.2012, 16:12:20 »
Vorher hat alles einwandfrei funktioniert...


Vor was hat alles funktioniert?

Offline polo914

  • Benutzer
  • Beiträge: 62
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #14 am: So 01.04.2012, 17:51:33 »
Also mit dem einrichten der Partitionen u.s.w.

Daten raufgeschoben das war damit gemeint.

SD-Karten hab ich 3 verschiedene 1GB ausprobiert überall das gleiche..   
Atari 520ST 1MB  Tos 1.00,  Atari 1040STE 4MB Tos 1.06, Mega STE, Mega ST4 mit TOS-Card, Satandisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #15 am: So 01.04.2012, 18:04:30 »
Also vorher vor dem Stromstecker ziehen und nicht vor dem einlöten des Wiederstandes..... verstehe.

In dem Link w. o. von ppera ist ein gefixter Programmcode für den ATMEGA 16 auf der Satanplatine der den Fehler behebt dabei. Man benötigt noch etwas Zubehör um den Chip neu zu Programmieren... siehe auch auf Jookies Seite http://joo.kie.sk/satandisk . Evtl. kann das jemand aus dem Forum hier für dich übernehmen.

Offline polo914

  • Benutzer
  • Beiträge: 62
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #16 am: So 01.04.2012, 20:36:58 »

In dem Link w. o. von ppera ist ein gefixter Programmcode für den ATMEGA 16 auf der Satanplatine der den Fehler behebt dabei. Man benötigt noch etwas Zubehör um den Chip neu zu Programmieren... siehe auch auf Jookies Seite http://joo.kie.sk/satandisk . Evtl. kann das jemand aus dem Forum hier für dich übernehmen.

Hallo ist hier denn jemand der mir den neuen Programmcode auf 2 Satandisks programmieren kann?
Matashen, Lynxman oder Popsel vielleicht ????
Atari 520ST 1MB  Tos 1.00,  Atari 1040STE 4MB Tos 1.06, Mega STE, Mega ST4 mit TOS-Card, Satandisk

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Satandisk Betatest Problemlösung: Partitionen weg
« Antwort #17 am: So 01.04.2012, 23:55:54 »
Es ist der Xilinx der ne neue konfig braucht, ja ich kann das machen, von wem hast du deinen deinen Teufel?
Have you played Atari today ?!