Autor Thema: Internetverbindung  (Gelesen 7639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Internetverbindung
« am: Sa 17.03.2012, 15:51:18 »
So ich hätte mal eine Frage und zwar wie meldet man im TOS eine Internetverbindung an, sodass andere Programme, z.B CAB auf die Verbindung zugreifen können? Ich denke das ist das selbe wie bei TeraDesk das Google Icon oder? Zur Zeit habe ich einen Seriellen WLAN Adapter, mit dem ich jeweil eine TCP oder eine UDP Verbindung aufmachen kann. Nur würde ich jetzt gerne ein kleines Prog schreiben, damit halt andere Programme diese Verbindung nutzen können. Gibt es einen Quelloffenen Stack wo ich nur den Unterbau anpassen muß oder muß ich das Rad neu erfinden?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Internetverbindung
« Antwort #1 am: Sa 17.03.2012, 16:12:06 »
Für TOS ist Sting der TCP/IP Stack und der kann installiert werden. Dabei sind auch CPX'se zum konfigurieren und ich glaube auch für eine Modemeinwahl (bin da nicht ganz sicher).

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Internetverbindung
« Antwort #2 am: Sa 17.03.2012, 16:21:04 »
Da hast du mich falsch verstanden :)
Es ist so, dass der Adapter einen TCP Stack eingebaut hat und man keinen Stack im RAM haben braucht. Mit "open xyz.de 23" baut man eine TCP Verbindung über die Serielle Schnittstelle auf, also vorher noch WLAN konfigurieren einloggen etc. Nur will ich diesen Kanal anderen Vorhandene Programme zur Verfügung stellen. Also quasi ein prog schreiben, dass so tut als ob es Stink ist. In BBS kann man einloggen, aber halt nur über Terminal Programme, die ja denken das der Adapter ein Modem ist oder so in etwa.

afalc060

  • Gast
Re: Internetverbindung
« Antwort #3 am: Sa 17.03.2012, 16:27:25 »
schau mal hier

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Internetverbindung
« Antwort #4 am: Sa 17.03.2012, 16:51:12 »
Nice, da sind schonmal die Funktionen die ich nachbilden muß beschrieben, aber nicht was diese genau machen. Ich muß diese ja irgendwo quasi allen Programmen zur verfügung stellen oder irgendwo diese Schnittstelle bereitstellen. Sting ist nicht open Source oder?

afalc060

  • Gast
Re: Internetverbindung
« Antwort #5 am: Sa 17.03.2012, 17:07:31 »
dann zieh dir mal das STiNG-Paket und alles andere von hier

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Internetverbindung
« Antwort #6 am: Sa 17.03.2012, 18:04:03 »
vielleicht Helfen die Highwire Sourcen weiter ...

http://highwire.atariforge.net/index.php?section=file

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Internetverbindung
« Antwort #7 am: So 18.03.2012, 14:15:26 »
thx, für die links. Bis ich die durch habe wird es erstmal etwas dauern. Ich bin jetzt ermal dabei ein kleines prog zu machen, dass den eingebauten fpt des wilfy benutzen kann, um so schonmal daten direkt von einem ftp laden zu können.
Hier mal ein Link von dem Adapter
http://www.watterott.com/de/Roving-Networks-RN-XV-WiFly-Module

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Internetverbindung
« Antwort #8 am: Mo 19.03.2012, 02:32:03 »
Hallo,

ich würde eher nochmal in die Programmierdoku dieses Gerätes schauen und dann dadrüber nachdenken wie sich Dein vorhaben auf "Irgendeinem" Betriebsystem verwirklichen lässt.


Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Internetverbindung
« Antwort #9 am: Mo 19.03.2012, 10:17:29 »
Laufen tun sie schon an kleinen Robotern, wo das wifly direkt am microcontroller oder an der cpu hängt. Wobei da kein os läuft. Das wifly hat kann halt nur einen socket aufmachen, ftp und http gets aufrufen und sendet den inhalt an die serielle schnittstelle. Der Vorteil, den ich sehe ist, dass es einen eingebauten tcp/ip stack hat. Wenn man einen hochgerüsteten falcon mit hydra und sonstwas hat, lohnt es wenig auf das wifly umzusteigen. Aber bei allen anderen system, wie z.B st macht es durchaus sin. Evtl liegt es auch an meiner Bequemlichkeit, das ich nit immer dj spielen will um daten auszutauschen, da ich es gewohnt bin alles was man schnell mal eben braucht aus dem netz zu laden. ein nice to have würde dann halt sein, wenn ich die tcpip stacks wie STiK Sting oder iConnect zu emulieren, sodass die vorhandene Software auch läuft, ohne system resourcen zu verschwenden. Und es kann wlan :D

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Internetverbindung
« Antwort #10 am: Mo 19.03.2012, 22:29:04 »
Um WLAN am Atari zu bekommen, würde ich eher zu einem WLAN zu Ethernet Adapter tendieren, wenn es denn sowas gibt. Ansonsten ein Router in SoC Bauform.

Das was Du hast, würde ich eher für eigene Implementierungen nutzen, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen. Diesen Seriellen Kanal jedoch dafür zu nutzen um TCP / IP auf einem Gerät zu emulieren, halte ich für den Falschen Weg.

Es bietet sich jedoch bestimmt dafür an, um terminal Programme die auf die Serielle Schnitstelle zugreifen WLAN fähig zu machen und evt. auch um Dateitransfers damit durchzuführen.

Ich denke es ist aber nicht gut geeignet um mehrere Verbindungen zu verwalten.... das wäre aber ein muss um TCP / IP zu "emulieren".

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Internetverbindung
« Antwort #11 am: Di 20.03.2012, 14:01:43 »
Ich glaube du hast recht, es wird zuviel Aufwand sein da das Rad neu zu erfinden. Ich werde heute abend mal versuchen mit ttyd und pppd Sting zum laufen zu bekommen. Evtl kann ich ttyd auch gleich auf der Fritzbox zum arbeiten übereden, dann brauche ich keinen Rechner mehr dazwischen :D

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: Internetverbindung
« Antwort #12 am: Di 20.03.2012, 18:23:36 »
Wir basteln grade viel mit Freifunk rum und haben den TP-Link WR841ND Router ( http://www.tp-link.com/en/products/details/?model=TL-WR841ND ) für uns entdeckt. Mit ein wenig bastelei und firmware tausch kann der USB und serial. damit lässt sich recht einfach ein slip system aufbauen. Dazu kommt das der router noch ganz erheblich weniger strom frisst als ein großer rechner.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Internetverbindung
« Antwort #13 am: Do 05.04.2012, 01:14:06 »
SLIP habe ich auch eine ganze Zeit lang am Mega-ST benutzt ( jedoch nie unter FreeMiNT ) - das geht ganz OK. 

Ich habe das Tutorial dazu hier im Forum geschrieben.  8)

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Internetverbindung
« Antwort #14 am: Do 05.04.2012, 08:16:13 »
Bei mir iss alles imo abgebaut, bin mitten im Umzug. Ich denke das wird noch bis nach Ostern dauern bis ich wieder weitermachen kann.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Internetverbindung
« Antwort #15 am: Mi 09.05.2012, 23:35:15 »
Hat etwas länger gedauert, habe jetzt aber Sting mit Hydra glaube ich am laufen, nochmals danke an alle hier im Forum ;)
So jetzt kommt die nächste frage, wie kann auf Sting zugreifen mit m68k-crosscompiler?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Internetverbindung
« Antwort #16 am: Do 10.05.2012, 14:32:54 »
mikro hat auf seiner homepage eine lib / includes dafuer.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Internetverbindung
« Antwort #17 am: Do 10.05.2012, 19:57:26 »
http://mikro.naprvyraz.sk/ die hier? wo finde ich das oder reicht die TRANSPRT.H?
mal testen.....

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Internetverbindung
« Antwort #18 am: Do 24.05.2012, 23:18:44 »
Könnt ihr mir mal helfen? Ich bekomme STING auf meinem Falcon nicht zum Laufen, Gegenstelle soll ein Notebook mit Windows XP und Nullmodemkabel sein. Danke!

Ich bin so weit, dass sich der PC beim ST "einwählen" kann, der PC bekommt die IP-Adresse des Falcon mitgeteilt, beide können jeweils sich selbst auf der seriellen Verbindung anpingen, nur der eine den anderen nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!