Autor Thema: Abdeckbleche / STe 1040  (Gelesen 5534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
Abdeckbleche / STe 1040
« am: Do 15.03.2012, 22:23:41 »
Hallo,

hat jemand so etwas und will oder kann sich davon trennen?

Danke und Gruß,
Rainer

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #1 am: Do 15.03.2012, 23:32:58 »
Sind die vom ST indentisch? Dann hätte ich ein Blech über...

Athlord

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #2 am: Fr 16.03.2012, 06:56:21 »
Moin Arthur,
die Bleche sind anders, die haben in der Mitte eine Öffnung um an die Speichersockel zu kommen.
Gruss
Jürgen

rainers

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #3 am: Fr 16.03.2012, 10:24:10 »
Hallo Arthur,

kannst Du mal ein Bild schicken? Auf die Öffnung für die Speichermodule kommt's mir nicht an.

Danke und Gruß,
Rainer

rainers

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #4 am: Mi 21.03.2012, 22:47:21 »
Also Bild gibt's nicht.
Okay.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #5 am: Mi 21.03.2012, 23:25:33 »
Hallo rainers, ich dachte wirklich das ich noch ein Abdeckblech rumfliegen habe. Das was ich noch hatte wurde schon als  CF-Kartenhalter zweckentfremdet...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #6 am: Do 22.03.2012, 09:20:45 »
Ich muß hier mal zwischenfragen: Was ist eigentlich unter dem Begriff "Abdeckblech" zu verstehen. Ich dachte, damit meint rainers so eine "Abdeckplatte", mit der man die Tastatur vor Staub und anderem schützen konnte, und die ist zwar aus Kunststoff, wurde aber gelegentlich etwas unliebsam als "Blech" bezeichnet - vermutlich wegen des dünnen Materials. Hier scheint man eher davon auszugehen, daß der obere Teil des Abschirmbleches gemeint sei, denn daß so eine "Staubschutzhaube" - wie die Tastaturabdeckung auch gelegentlich genannt wird - eine Öffnung für Speicherriegel braucht, ist mir neu. Auf jeden Fall müßte eine Größe reichen, um einen STF, 520STE, 1040STE oder Falcon zu schützen!

edit: hatte noch vergessen: Die Abschirmung halte ich für nicht unbedingt notwendig!
« Letzte Änderung: Do 22.03.2012, 09:53:05 von Burkhard Mankel »

Athlord

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #7 am: Do 22.03.2012, 10:12:36 »
Burkhaaaaaaad!  ???
wenn er schreibt Abdeckbleche, dann ist unzweifehaft klar was gemeint ist.
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #8 am: Do 22.03.2012, 11:15:47 »
Burkhaaaaaaad!  ???
wenn er schreibt Abdeckbleche, dann ist unzweifehaft klar was gemeint ist.
Gruss
Jürgen
eben nicht!
"Abdeck"-blech ist nicht gleich "Abschirm"-blech, wovon Du aber Aufgrund eines vorherigen Postings auszugehen scheinst! "Abdeck (punkt-punkt-punkt)" dient zum Schutz dessen, was da abgedeckt wird vor dem was auf der anderen Seite passiert oder zum Schutz dessen, was auf der anderen Seite passiert vor dem was abgedeckt wurde  ;D

Das hat für mich aber nicht viel mit "Abschirmung" zu tun - mal abgesehen davon, daß auch das eine Art Schutz ist!

Athlord

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #9 am: Do 22.03.2012, 11:34:14 »
Doppelpost... :-\

« Letzte Änderung: Do 22.03.2012, 11:36:02 von Athlord »

Athlord

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #10 am: Do 22.03.2012, 11:34:49 »
Entenbraten - Hasenbraten!

Der Beitrag ist unter dem Titel:
Abdeckbleche / STe 1040
eröffnet worden.
Wer schon mal einen 1040 STE zerlegt hat, der weiss,
das Interne Blech besteht aus drei Teilen.
Eine Tastaturabdeckung (würde ich nie als Abdeckblech bezeichnen) besteht jedoch nicht aus mehreren Teilen.
Schluss und Ende der Diskussion - back to Topic.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #11 am: Do 22.03.2012, 13:41:02 »
 :(
Warum werd' ich das Gefühl nicht los, daß Du alles besser wissen mußt  ???

"Abdeck..." hat normaler Weise nichts mit "Abschirm..." zu tun. Bei Wellblech-Dachabdeckungen sagt man ja auch "Wellblech" - auch wenn sie meistens aus Kunststoff daherkommen. Laß doch einfach mal den Threadsetter erläutern, was er denn nun wirklich meint, entweder das Abschirmblech oder die Staubschutz-Tastaturabdeckung.
Konkret: Ein "Abdeckblech" im wahrsten Sinne des Wortes gibbet et im Bereich Atari ST nüscht  ;D

P.S. Aber doch wieder On-Topic:
Falls tatsächlich der obere Teil der Abschirmung gemeint war. könnte ich mir vorstellen, mich von meinem (Abschirmblech 1040STf) zu trennen. Der Computer funktioniert zwar noch, liegt aber teilzerlegt in passender Schutzumhüllung im Regal.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #12 am: Do 22.03.2012, 21:12:44 »
Stimme Athlord zu und käme nie auf Tastaturabdeckungen.  8)

rainers

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #13 am: Fr 23.03.2012, 11:17:41 »
Ach Ihr  :D
Mir isses Wurscht, wie das Ding heißt.
Aber ich meine das, was innen liegt und wirklich aus Blech ist  ;)
Und ich halte das Ding nicht für überflüssig, da es ja neben der Abschirmung auch in gewissem Maße vor Staub schützt.

Nuja, dann muß ich mir eben bei eBay ne Kiste kaufen, hoffen, daß die Bleche noch drin sind und den Rest "konservieren".

Danke Euch

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #14 am: Fr 23.03.2012, 21:43:00 »
Du meinst also das obere Teil der Abschirmung ?!?

Also - ich habe ja weiter oben schon gesagt (pardon - geschrieben):

Zitat
Falls tatsächlich der obere Teil der Abschirmung gemeint war. könnte ich mir vorstellen, mich von meinem (Abschirmblech 1040STf) zu trennen. Der Computer funktioniert zwar noch, liegt aber teilzerlegt in passender Schutzumhüllung im Regal.

Der Rechner erfreut sich allerdings noch elektrisch absoluter Intaktheit und sollter er doch mal verkauft werden, was allerdings nicht geplant ist, müßte ich ihn wieder vervollständigen und würde dafür wqahrscheinlich auch Geld benötigen wird! Nur der Form halber: Was würdest Du bereit sein, mir aus dem Stand heraus zu bieten?

rainers

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #15 am: Fr 23.03.2012, 22:18:25 »
Öööhm, also so kannst Du mich ja nicht überfallen  ;D

Nuja. Den ganzen STf für 20 Euro, das Abschirmblech (man beachte die Wortwahl  ;D) für 5 Euro.
Zzgl. Versand, of course.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #16 am: Sa 24.03.2012, 00:30:55 »
Und ich halte das Ding nicht für überflüssig, da es ja neben der Abschirmung auch in gewissem Maße vor Staub schützt.

Hallo rainers, technisch gesehen hat es wohl durchaus seinen Sinn...das Blech. Wie der Name ja schon sagt "schirmt" er die Umwelt vor dem Elektrosmog den der Atari im Betrieb verbreitet ab und erhöht gleichzeitig seine Störfestigkeit. Wenn Du also oft an einem ST herum bastelst oder zur Fehlersuche immer wieder aufschrauben darfst dann kann das Blech schon stören. Btw. normaler Hausstaub macht der Elektronik wenig aus... wenn er sich nicht gerade zwischen zwei Kontakten oder in einer/einem Festplatte/Diskettenlaufwerk/Kühlkörper befindet.

In den ersten TT's waren übrigens auch solche Abschirmbleche.. diese wurden jedoch später in der Produktion durch einen EMV-Abschirmlack auf Kupferbasis ersetzt. Diese Lacke gibt es auch im Fachhandel...ST abkleben und von innen besprühen oder streichen, je nach Lack...fertig. ;D Ist aber teilweise recht kostspielig.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #17 am: Sa 24.03.2012, 12:56:24 »
Öööhm, also so kannst Du mich ja nicht überfallen  ;D

Nuja. Den ganzen STf für 20 Euro, das Abschirmblech (man beachte die Wortwahl  ;D) für 5 Euro.
Zzgl. Versand, of course.

Den ganzen STf will ich nicht verkaufen - wenn ich passende Schrauben dafür finde, könnte ich bei eBay nach meinen Beobachtungen auch sehr viel mehr dabei gewinnen, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß er dabei "über Wert" den Besitzer wechseln würde, und das ist der Grund, warum ich das nicht anstrebe. Der Rechner ist unverbastelt und hat bis auf die Floppy und Tastatur bis zuletzt anstandslos funktioniert. Im Bereich Floppy  ist - dank original-Ersatz - auch wieder alles OK. Die Tastatur fing irgendwann an, im Zehnerblock den Tastendruck nur schwergängig anzunehmen und als ich diese dann zum ersten Mal zwecks Reinigung zerlegte, habe ich mir den Spaß erlaubt, ein Flachband zur späteren Erweiterung einer Tastatur-Pufferung (Nachbau aber nie erledigt, weil ich dann den Manhatten bekam) anzulöten.

Für's Abschirmblech 5€?
Naja, ich möchte erst einmal sagen, daß auch ich das für einen fairen Preis halte, aber ...
Nach meinen Beobachtungen bei eBay muß ich am Ende, wenn ich es ersetzen müßte, wahrscheinlich doch wieder mehr aufbringen werden müssen, darum wäre mir das an dieser Stelle zu wenig! Darum mußt du wahrscheinlich doch weitersuchen. Ich würde Arthurs Vorschlag mit EMV-Abschirmlack in Erwägung ziehen, auch wenn es denn ein bißchen mehr "geriebenes" bedarf! Solltest Du später noch Erweiterungen vorzunehmen gedenken, ist das Blech sowiese am Ende nicht mehr passend!

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #18 am: Sa 24.03.2012, 14:09:49 »
Hi,
hab hier noch einen STfm als Ersatzteillager rumliegen. Die Abschirmbleche kann ich gerne abgeben.
(dann braucht Burkhard seinen STfm nicht zu zerlegen  ;) )

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Abdeckbleche / STe 1040
« Antwort #19 am: Sa 24.03.2012, 15:22:03 »
Na endlich - wo geklärt ist, was gesucht wird, kommen auch Angebote  ;)

 ;D ;D ;D