Autor Thema: TT bleicht aus zeigt streifiges Bild  (Gelesen 2429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
TT bleicht aus zeigt streifiges Bild
« am: Di 13.03.2012, 20:18:36 »
Moinsen,

ich hab mich heute mal etwas eingängiger mit meinem TT befasst. Dabei ist mir aufgefallen das die Ränder links und rechts ausbleichen. Dazu kommt noch das der ein Streifiges Bild auf den VGA Monitor zaubert.

Hat einer ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß
Bernd

PS: Am Monitor liegts nicht, am PC und am Falcon zeigt der ein normales Bild.

Arne

  • Gast
Re: TT bleicht aus zeigt streifiges Bild
« Antwort #1 am: Di 13.03.2012, 20:22:57 »
Beim ersten Lesen war ich überzeugt Du meinst die Ränder des Gehäuses  ;D

Ansonsten: Oszi schnappen, HSync/VSync checken, ob die stabil sind. Ändert sich das Verhalten, wenn der TT warm/kalt ist? Dann gezielt mit Heißluftpistole/Kältespray suchen gehen.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: TT bleicht aus zeigt streifiges Bild
« Antwort #2 am: Di 13.03.2012, 21:38:46 »
Zitat
Beim ersten Lesen war ich überzeugt Du meinst die Ränder des Gehäuses   ;D
Neee..... Das ist einheitlich gilb  >:D

Ansonsten: Oszi schnappen, HSync/VSync checken, ob die stabil sind.Oszi hätte ich zur verfügung, habs allerdings noch nicht gemacht. Wo müsste ich die Prüfspitzen anlegen bzw. wie müsste ich das oszi einstellen?

Zitat
Ändert sich das Verhalten, wenn der TT warm/kalt ist? Dann gezielt mit Heißluftpistole/Kältespray suchen gehen.
Ne, sofort  beim einschalten und bleibt wenn der Rechern warm wird.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT bleicht aus zeigt streifiges Bild
« Antwort #3 am: Di 13.03.2012, 21:57:18 »
Hole dir mal eine PLCC Ausziehzange und hole mal U204 (Video Controller) aus der Fassung.
Mache mal die Kontakte des Sockels mit Isopropanol Alkohol aus der Apotheke und einer Zahnbrüste
sauber. Vielleicht hilft das bei deinem Problem ...

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: TT bleicht aus zeigt streifiges Bild
« Antwort #4 am: Di 13.03.2012, 23:11:19 »
ich hab ein glasfaserpinsel, damit gehts genau so gut ^^

Arne

  • Gast
Re: TT bleicht aus zeigt streifiges Bild
« Antwort #5 am: Mi 14.03.2012, 06:43:01 »
Zitat
Oszi hätte ich zur verfügung, habs allerdings noch nicht gemacht. Wo müsste ich die Prüfspitzen anlegen bzw. wie müsste ich das oszi einstellen?
Das lässt Du Dir am besten vom Oszi-Besitzer erklären.
Sag ihm, dass Du VGA HSync/VSync messen willst.
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt:
http://www.vga-avr.narod.ru/vga_timing/vga_timing.gif

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: TT bleicht aus zeigt streifiges Bild
« Antwort #6 am: Di 20.03.2012, 02:38:34 »
Sooooodele, alle plcc's "rausgerupft"  >:D und gereinigt. Brachte nix. Das Bild auf dem Oszi sieht auch "gut" aus soweit ich das beurteilen kann. Auch kein erfolg, selbes bild. Watt nu?!?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT bleicht aus zeigt streifiges Bild
« Antwort #7 am: Di 20.03.2012, 11:47:34 »
Vielleicht sollte man mal die Restwelligkeit der 5 Volt Spannung vom Netzteil
mit dem Oszilloskop untersuchen. Wenn es daher kommt müssen alle
Kondensatoren des Netzteiles ausgetauscht werden ...

Das Netzteil unter Last im Atari TT messen !
« Letzte Änderung: Di 20.03.2012, 11:56:51 von Lukas Frank »

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: TT bleicht aus zeigt streifiges Bild
« Antwort #8 am: Di 20.03.2012, 18:02:04 »
Najut, werd ich das auch mal checken