Autor Thema: TOS 2.06 richtig brennen  (Gelesen 7384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
TOS 2.06 richtig brennen
« am: So 04.03.2012, 14:11:14 »
Hallo,

nun wollte ich die beiden Eproms mit dem Betriebssystem neu brennen.
Dazu habe ich mit TOSPATCH.TTP die IMG-Datei in zwei BIN-Files (LO, HI) aufgeteilt.
Aber ich vermute, das meine Brennereinstellungen nicht richtig sind, denn wenn ich die Eproms stecke, bleibt der Bildschirm dunkel.

Eingestellt ist
Typ: 27C010 (die Eproms sind solche)

Und dann unter

WORDFORMAT

Split: Byte
Gang: 1

Ist das so ok?

Danke Euch

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #1 am: So 04.03.2012, 14:31:35 »
Du hast doch mal geschildert, daß Du wenig Ahnung von der Marterie hast und brennst selbst? Na - wenn Du da mal nicht zuviel Geld in den Sand setzt? Ich habe mich nie an sowas rangetraut!

Wieviel Beinchen haben die EpROMs? 28 oder 32?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #2 am: So 04.03.2012, 14:49:08 »
Mit einfach reinstecken ist es nicht getan. Das IC hat 32 Pins Burkhard.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #3 am: So 04.03.2012, 15:26:34 »
Beim Update von TOS 1.62 auf TOS 2.06 müssen beim 1040STE noch
Lötbrücken oder Jumper (0 Ohm Widerstände) umgesetzt werden.

Siehe ...

http://dev-docs.atariforge.org/

DOIT Archive unter TOS austauschen 1040STE
« Letzte Änderung: So 04.03.2012, 15:29:30 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #4 am: So 04.03.2012, 15:52:41 »
Also be4nötigt er Adapter-Sockel.

Ich kann die Seite(n) ja mal raussuchen und scannen. Ahber nicht heute und nicht morgen - aber vielleicht hilft auch dieser Link!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #5 am: So 04.03.2012, 18:58:16 »
Zitat
Also be4nötigt er Adapter-Sockel.

... nein keine Adapter Sockel. Die Fassungen auf dem Board sind 32polig für die 27C010 Eprom´s ausgelegt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #6 am: So 04.03.2012, 19:01:17 »
Auf meinem im anderen Thread von rainers verLINKten Bild sind bei den TOS-Bausteinen keine überstehenden Sockel erkennbar und die PROMs haben da offensichtlich auch "nur" 28 Pins!

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #7 am: So 04.03.2012, 19:17:36 »
Hallo Leute, also ich habe vor einiger Zeit von einem freundlichen Forenmitglieds mal Eproms (welche das waren kann ich mich nicht mehr erinnern)  mit Tos 2.06 bekommen, die ich ohne irgendwelche Lötaktionen in meinen 1040erSTE einsetzen konnte. Und es funktionierte auf Anhieb.
Also, wenn Rainers höflich Bitte,Bitte sagt, könnte ich mal meinen STE in dieser Woche auseinanderkloppen. (Auch hinsichtlich seines Threads über sein Disklaufwerk...) Aber ich kann das nicht 100%ig versprechen, da ich aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht immer so konzentrationsfähig bin :( Ist ja auch nicht ganz ohne, das ganze Abschirmblechgedöns, etc. zu entfernen.
Grüße,Retroram.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #8 am: So 04.03.2012, 19:50:35 »
Zitat
Auf meinem im anderen Thread von rainers verLINKten Bild sind bei den TOS-Bausteinen keine überstehenden Sockel erkennbar und die PROMs haben da offensichtlich auch "nur" 28 Pins!


Die 28 poligen 1MB PROM´s von Atari stecken auch im 32pol Sockel auf dem Board.


« Letzte Änderung: So 04.03.2012, 19:52:39 von Lukas Frank »

rainers

  • Gast
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #9 am: So 04.03.2012, 22:32:12 »
Sorry Leute, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich wurde zu einem Notfall gerufen.

Also offenbar habe ich die Gabe, mich blöd auszudrücken.
In meinem STe sind 32 polige Eproms vom Typ 27C010 und sie sind gesockelt. Die Jumper sind auch korrekt gesetzt.
Das ist ja alles nicht das Problem, also ich muß das gar nichts umbauen, ist alles schon so, wie es sein muß.
Vorher war TOS 1.62 auf den EPROMS und der Rechner startete ja auch, nur das LW lies sich nicht ansprechen.
Da Arne meinte, es könnte auch das TOS sein, habe ich mir TOS 2.06 genommen und es mit TOSPATCH gesplittet und dann mit meinem Brenner in die Eproms gebrannt.
Aber ich vermute, das die Einstellung des Brenners, so wie ich sie beschrieben habe (siehe oben) nicht ok.

Und genau dazu hätte ich gern nen Tip: Ist diese Einstellung so richtig (eher nicht)? Welche Einstellung muß ich vornehmen.

Danke

rainers

  • Gast
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #10 am: Mo 05.03.2012, 09:46:01 »
Hat keiner eine Idee?

Im Netz habe ich Gagas Anleitung zum Upgrade auf TOS 2.06 gefunden.

Gaga, wenn Du das liest, Du musst doch wissen, wie die Einstellungen am Eprommer vorgenommen werden müssen, damit die beiden BIN-Files richtig „gebrannt“ werden.

Dankeschön

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #11 am: Mo 05.03.2012, 09:52:46 »
Schreib doch mal welche Optionen dein Brennprogramm für das brennen von Eproms
anbietet.

Bei meinem alten Atari Prommer konnte man da nicht allzu viel einstellen außer die
Wahl des Eprom´s ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #12 am: Mo 05.03.2012, 10:02:28 »
1MBit Eprom passen in den STE. Die Jumper müssen wie in meiner Anleitung beschrieben gesetzt werden.

Zum Tos: zwei Möglichkeiten.

1. Wenn man schon das TOS 2.06 in 2 Eproms (Low und High) hat, dann im Prommerprogramm den korrekten Typ des "Master" einstellen und einlesen, am besten die Datei abspeichern, dann den korrekten Typ des leeren Zieleproms einstellen und brennen. Das gleiche mit dem anderen "Master".

oder (so hab ich es gemacht)

2. Im Netz das TOS 2.06 Imagefile suchen. Diese Datei in das Prommerprogramm laden. Ersten Zieleprom mit Typ auswählen und im Programm einstellen, dass nur der untere Bereich programmiert wird = LO. Mit dem zweiten Zieleprom im Prommer dann den oberen Bereich brennen. Auf korrekte Beschriftung LO/HI achten.

Ich nutze einen anderen Prommer und kenne Dein Programm zum Brennen nicht. Ich meine aber, dass die Einstellungen ähnlich sein dürften.

Falls es nicht geht, ich hab sicherlich noch einen Satz TOS 2.06 da.

ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #13 am: Mo 05.03.2012, 10:09:10 »
Nachtrag: wenn Du schon die beiden BIN Files hast (LO/HI), dann eine ins Programm des Prommers laden, Zieleprom einlegen, richtigen Typ (auch richtigen Hersteller) wählen, brennen und verifizieren. Beschriften, richtig einsetzen. Das Ganze mit der anderen Datei und dem anderen Eprom machen und es müsste gehen - zu sehen am Atari Symbol beim Start.

Falls nicht, sind wahrscheinlich die BIN Files defekt.

Ich kann schauen, ob ich die noch irgendwo habe.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

rainers

  • Gast
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #14 am: Mo 05.03.2012, 10:22:19 »
Gaga, vielen Dank.
Ja, die beiden BIN-Files habe ich schon (LO/HI). Habe wie gesagt mit TOSPATCH das TOS 2.06 Image in zwei files gesplittet und den „Rest“ habe ich exakt so gemacht, wie Du geschrieben hast. Hat alles bestens funktioniert, nur der Bildschirm bleibt dunkel.

Wäre toll, wenn Du die beiden Files bei Dir finden könntest.

Gruß,
Rainer

PS: Der Brenner ist ein einfacher: Xeltek PRO

Arne

  • Gast
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #15 am: Mo 05.03.2012, 10:24:41 »
Liegt TOS 1.06/1.62 nicht ab $FC0000? Dann müssten sicher irgendwelche 0-Ohm Widerstände für die Adresslage ab $E00000 umgelötet werden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #16 am: Mo 05.03.2012, 10:44:15 »
  w104          w103
   ___                 ___             HI
  o   o   o      o   o   o
 
   ___            
  o   o   o                                LO

 w102


Für TOS 2.06 32pol. 27C010 (DOIT Archiv)
« Letzte Änderung: Mo 05.03.2012, 10:46:32 von Lukas Frank »

Arne

  • Gast
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #17 am: Mo 05.03.2012, 10:49:23 »
Kommando zurück: TOS 1.06, 1.62 und 2.0x liegen alle ab $E00000 - habs eben im Hexeditor überprüft.
Wenn er schon 32Pin EPROMs drin hat, muss nix umgelötet werden.

rainers

  • Gast
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #18 am: Mo 05.03.2012, 10:52:38 »
Jupp, die Jumper sitzen alle schon richtig ;-)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: TOS 2.06 richtig brennen
« Antwort #19 am: Mo 05.03.2012, 19:41:32 »
Mal doof gefragt:

Hast Du die Eproms schon mal gegeneinander getauscht?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)