Autor Thema: OM-BAS-R.PRG Omikron Runtime Prg  (Gelesen 4249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3240

  • Gast
OM-BAS-R.PRG Omikron Runtime Prg
« am: Di 21.02.2012, 19:15:41 »
Hallo,

hat jemand von euch schon mal die OMIKRON-Runtime OM-BAS-R.PRG auf WinSTon oder STEem zum laufen bekommen?

Ich habe das Programm von alten Disketten gerettet (mein Omikron Basic Compiler von 1990 war leider nicht mehr aufzufinden hat den vielleicht jemand als Image??) aber in beiden Emulatoren stürzt das Programm mit Adressfehler ab. Entweder die Datei ist beschädigt, oder sie läuft nicht in Emulatoren.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

guest3240

  • Gast
Re: OM-BAS-R.PRG Omikron Runtime Prg
« Antwort #2 am: Di 21.02.2012, 21:54:08 »
Danke für den Link, Lukas.

Allerdings gibt es hier nur den Omikron Interpreter und nicht
das Laufzeitprogramm. Dieses wird für die Endung BAS
installiert und führt bei Doppelklick auf eine BAS-Datei diese
direkt und ohne Interpreter aus. Ist fast so gut wie compiliert.

Daher die Frage nach OM-BAS-R.PRG = Runtime während
der Interpreter OMIKRON.PRG heißt.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: OM-BAS-R.PRG Omikron Runtime Prg
« Antwort #3 am: Mi 22.02.2012, 18:24:01 »
Hallo Milou!
ich habe auf der ST-Computer PD Serie Nr.66 ein Omikron Basic Programm gefunden, daß - so vermute ich - deiner Suche entspricht. Allerdings wird das Basic File über eine Batch-Datei an den Run Only Interpreter übergeben. Siehe Beiligendes File (Maziacs).
Grüße, Retroram.
PS.: Den Dateianhang als Zip-File umbenennen!
Nachtrag: "Maziacs" läuft nur mit TOS-Version 1.0 - Nur zur Vorsicht, damit du dich nicht schon wieder mit einer Fehlermeldung rumärgern mußt...
« Letzte Änderung: Mi 22.02.2012, 18:38:16 von Retroram »

guest3240

  • Gast
Re: OM-BAS-R.PRG Omikron Runtime Prg
« Antwort #4 am: Mi 22.02.2012, 21:50:22 »
Hi Retroram,

danke für die Datei. Das ist tatsächlich die Version 2.0 der
Omikron Runtime. Ich habe die Version 2.2, die dann OM-BAS-R.PRG hieß.

Der Hinweis, die TOS-Version 1.0 zu verwenden, hat (teilweise)
geholfen. Dadurch habe ich meine Runtime auch zum laufen
bekommen. Allerdings stürzen manche Programme ab. Scheint
wohl etwas schlampig programmiert worden zu sein. Immerhin
weiß ich nun, dass meine Version nicht korrupt ist.

Die Batch-Datei braucht man übrigens nicht, da man das
Programm auch installieren kann auf die Endung BAS.

Hast Du auch den Omicron Compiler in der Version dieser Zeit,
d.h. so um 1990/1991? Meiner ist leider abhanden gekommen.
Einige meiner Programme, die mit der Runtime nicht laufen, hatte
ich noch als kompiliertes PRG und die laufen stabil.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: OM-BAS-R.PRG Omikron Runtime Prg
« Antwort #5 am: Mi 22.02.2012, 23:25:53 »
Zwecks dem Compiler muß ich mal in meiner Disksammlung kramen - mache ich dann morgen...
Grüße, Retroram.

guest3240

  • Gast
Re: OM-BAS-R.PRG Omikron Runtime Prg
« Antwort #6 am: Do 23.02.2012, 22:26:13 »
Erstmal danke an die beiden, die mich mit einem Compiler (3.01 und 3.5/3.6) versorgt haben.

Ich hatte damals die Version 3.01. Damit klappt auch alles. Mal sehen, was die Version 3.5/3.6 bietet.

In einem meiner alten Bücher "Omikron Basic 3.0, Das Buch zum Handbuch" habe ich inzwischen auch einen Abschnitt zur Runtime gefunden, sowie (je nach Version) zum Einsatz der *.BAT Datei. Was ich nicht mehr wusste war, dass der Runtime-Interpreter bestimmte Befehle nicht unterstützt. Darum gehen wahrscheinlich auch einige Programme nicht. Dass das ganze nur unter TOS 1.0x läuft kann man im Emulator verschmerzen.

Nun kann ich meine Omikron-Programmierkarriere wieder neu starten.  ;D

Omikronman

  • Gast
Re: OM-BAS-R.PRG Omikron Runtime Prg
« Antwort #7 am: So 26.02.2012, 17:33:26 »
Prima, da bin ich mal gespannt. :-)