Autor Thema: Zusätzliche Icons in Thing?  (Gelesen 2846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Zusätzliche Icons in Thing?
« am: Do 16.02.2012, 12:20:41 »
Hi Alle!

Wir haben gestern beim Treffen verzweifelt versucht zusätzliche Icons in Thing zu nutzen. Irgendwie ist uns das überhaupt nicht gelungen.

Nachdem es irgendwie mit reinem Verschieben der neuen .rsc-Datein nicht geklappt hat, haben wir uns ewig mit RessourceMaster gespielt und versucht die Icons auf alle möglichen Arten von einer .rsc Datei in die Andere zu kopieren. Kein Erfolg. Nach 2 Stunden oder so haben wir dann aufgegeben.

Kann uns wer eine Anleitung für Dummies - so Schritt für Schritt - geben? Vorhanden ist:
• Thing 1.29.
• die Datei XICONS.RSC (die die genutzten Icons enthält
• THINGICN1.1
• Der Ordner ICN im Ordner Thing
• Grundsätzliche Fähigkeit neue Icons zuzuweisen sofern sie mal in THINGICN auftauchen ;)
• RessourceMaster


MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Zusätzliche Icons in Thing?
« Antwort #1 am: Do 16.02.2012, 13:29:14 »
Unter welchem Pfad sind denn die Resourcen mit standard icons? Reicht es nicht einfach dort eine neue Resource reinzukopieren? Unter MagiC genügt das... nach dem neustart sind die Icons im IconManager enthalten. Und der IconManager von MagiC sieht dem von Thing verdammt ähnlich ;)

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Zusätzliche Icons in Thing?
« Antwort #2 am: Do 16.02.2012, 14:00:49 »
Also ich habe das so gemacht (Thing 1.27):

- original Thing-Icon-Datei in einen RSC-Editor laden
- Icons öffnen
- die graue Fläche, wo die Icons drauf liegen mit der Maus  vergrößern
- zweite Datei mit mit dem gewünschten Icons im RSC-Editor öffnen.
- die zwei Icon-Fenster nebeneinander platzieren
- die gewünschten Icons von der zweiten Icon-Datei mit der Maus in die Thing-Icon-Datei platzieren
- eventuell die Icon-Namen anpassen
- abspeichern in ICONS.RSC
- die Datei ICONS.INF im Text-Editor anpassen.
- Icons in Thing neu laden

ist zwar mühselig, aber hat funktioniert.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Zusätzliche Icons in Thing?
« Antwort #3 am: Do 16.02.2012, 14:08:20 »
Unter welchem Pfad sind denn die Resourcen mit standard icons? Reicht es nicht einfach dort eine neue Resource reinzukopieren? Unter MagiC genügt das...

XICONS.RSC liegt einfach im Ordner Thing. Reinkopieren klappt leider nicht.


Also ich habe das so gemacht (Thing 1.27):

- original Thing-Icon-Datei in einen RSC-Editor laden
- Icons öffnen
- die graue Fläche, wo die Icons drauf liegen mit der Maus  vergrößern
- zweite Datei mit mit dem gewünschten Icons im RSC-Editor öffnen.
- die zwei Icon-Fenster nebeneinander platzieren
- die gewünschten Icons von der zweiten Icon-Datei mit der Maus in die Thing-Icon-Datei platzieren
- eventuell die Icon-Namen anpassen
- abspeichern in ICONS.RSC
- die Datei ICONS.INF im Text-Editor anpassen.
- Icons in Thing neu laden

ist zwar mühselig, aber hat funktioniert.
Genau das haben wir versucht. Einfaches "Rüberziehen" hat nicht geklappt, da ja immer alle Icons markiert werden. Copy/Past von einzelenen Icons hat auch nie geklappt.

Kann es sein daß MagiC Icons garantiert nicht unter Thing laufen?

Hast Du womöglich Icons die 100% unter Thing laufen, mit denen ich das mal testen könnte?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Zusätzliche Icons in Thing?
« Antwort #4 am: Do 16.02.2012, 15:16:02 »
Ich hab auch nur die Magic-Icons benutzt. Und zwar 1:1 die Icons, die in MAGICICN.RSC sind.
(c:/gemsys/gemdesk/rsc/magicicn.rsc)

Mit RessourceMaster 3.651 konnte ich problemlos jedes Icon einzeln rüberziehen. So wie du schreibst, alle oder mehrere Icons markieren geht bei mir gar nicht!?

Warum heisst deine Datei XICONS.RSC? Muss die nicht ICONS.RSC heissen? Oder hat sich da was in 1.29 geändert?



Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Zusätzliche Icons in Thing?
« Antwort #5 am: Do 16.02.2012, 15:33:16 »
Warum heisst deine Datei XICONS.RSC? Muss die nicht ICONS.RSC heissen? Oder hat sich da was in 1.29 geändert?
Hmm, das sind gute Fragen. ich hab aber keine Antworten momentan, ...

Danke mal für die Beschreibung wie´s laufen sollte. ich werde weiter forschen ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Zusätzliche Icons in Thing?
« Antwort #6 am: Do 16.02.2012, 15:40:21 »
OK, unglaublich!!

Hiermit deklariere ich mich als DAU ;)

Im Ordner Thing waren THINGICN.RSC, wie auch im Unterordner ICN. Dort haben wir natürlich keine Icons in der Datei gefunden wenn sie mit Ressource Master geöffnet wird.

Tja, und XICNS.RSC ist natürlich nicht aktiv deshalb konnten wir dort vermutlich nichts einfügen. Und sieheda; es gibt auch noch ICONS.RSC im Thing-Ordner, und kaum ändert man die, funktionierts wie von Ryo beschrieben ;))
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.