Autor Thema: Software Componist (MUSIC.PRG)  (Gelesen 4165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3240

  • Gast
Software Componist (MUSIC.PRG)
« am: Di 14.02.2012, 23:16:31 »
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit versucht, mal meine alten Atari 1040 STFM Disketten zu retten. Mein Atari hat leider ein defektes Diskettenlaufwerk, also musste ich Windows nehmen, was auch ganz gut ging. Nach 20 Jahren war das lesen der Disketten allerdings nur teilweise erfolgreich. Ein Programm, das ich zwar sichern konnte, aber leider nicht läuft (scheinbar war die Diskette leicht beschädigt) ist das Programm ComponiST = MUSIC.PRG von Johannes Uhrlau.
Kennt/hat das einer von euch?? Im Web habe ich leider nichts gefunden. ich wäre echt glücklich, wenn's das irgendwo noch gäbe.

Gruß,

Milou

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Software Componist (MUSIC.PRG)
« Antwort #1 am: Mi 15.02.2012, 11:20:40 »
... habe auch nichts finden können aber fragen kostet nichts

http://uhrlau.de/

guest3240

  • Gast
Re: Software Componist (MUSIC.PRG)
« Antwort #2 am: Mi 15.02.2012, 16:56:24 »
Hmmm ... danke für den Link. Ich habe mal 'ne E-Mail geschrieben in der Hoffnung, dass er der richtige ist.

Kennt hier jemand dieses Programm überhaupt? Ich habe das damals (glaube ich) als PD-Software erworben.

guest3240

  • Gast
Re: Software Componist (MUSIC.PRG)
« Antwort #3 am: So 19.02.2012, 12:12:29 »
Unglaublich aber wahr: Es hat funktioniert!  ;D

Ich habe die Software und konnte meine alten Musikstücke wiederbeleben.

Vielleicht versuche ich mal den Programmautor dazu zu bringen, die Software der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Für alle die nicht genau wissen, um welches Programm es geht, habe ich mal einen Screenshot angehängt (falls das klappt). Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen ein, dass er das Programm auch mal hatte (20 Jahre sind eine lange Zeit).


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software Componist (MUSIC.PRG)
« Antwort #4 am: So 19.02.2012, 17:05:28 »
Vom Screenshot her sieht mir das Proggie aber gar nicht vielversprechend aus ... aber vielleicht kann der Klang der Erzeugnisse ja den Eindruck wettmachen. Kennen tue ich das Programm allerdings nicht, aber es wurde auch schon erwähnt, daß es wohl als PD verbreitet wurde, und dann muß man nicht immer den Autor neu für eine öffentliche Weitergabe anfragen, der hatte es dann ja schon zu Verbreitungszwecken öffentlich genehmigt!

Ich persönlich Favorisiere die "Soundmaschine ST" - die ist auf jeden Fall PD und ist in zwei Versionen auf der entsprechenden Diskette gewesen, eine Einfachere für "kleinen" Arbeitsspeicher und eine Gehobenere, die kann gut mit Samples umgehen! Ich versuche mal die beigefügten DemoSongs auf den PC zu übertragen und auf YouTube Hörbar zu machen!

guest3240

  • Gast
Re: Software Componist (MUSIC.PRG)
« Antwort #5 am: Mo 20.02.2012, 08:10:37 »
Menno ... ich fand das Programm super. Man kann für jeden Kanal des Yamaha Chips eine Notenlinie eingeben und diverse Funktionen anwenden, wie z.B. Schwebung, Transponieren, Hüllkurven etc.. Copy-Paste geht auch und man kann das ganze so exportieren, dass es mit der XBIOS Funktion 32 z.B. in Basic direkt abgespielt werden kann.

Die Noten werden taktweise ausgegeben, daher sieht der ScreenShot so spartanisch aus.

Das schöne (für mich) war gerade, dass man damit genau den typischen Atari-Sound erzeugen konnte (wie z.B. die Musik von Ballerburg  ;D) und nicht so'n "Synthesizer-Zeugs" wie es das heute als Massenware gibt.

Ich war seinerzeit in einem Chor und konnte so einige Noteblätter zu Musik machen :)

Ich will aber keinen "bekehren" - Hauptsache ich bin glücklich  ;D

P.S.: Wo gibt's denn Soundmaschine ST?

guest3240

  • Gast
Re: Software Componist (MUSIC.PRG)
« Antwort #6 am: Mo 20.02.2012, 14:33:30 »
Hallo Burkhard,

ich habe derweil SoundMachineST mal runtergeladen. Naja, ist ein ähnliches Konzept wie ComponiST. Allerdings gibt es in meiner Version immer einen Error 55 beim Compilieren, wobei ich nicht weiß, ob man hinterher den Sound auch aus eigenen Programmen heraus abspielen kann.

Ich bleib bei ComponiST  ;)

Gruß

Milou

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Software Componist (MUSIC.PRG)
« Antwort #7 am: Mo 20.02.2012, 18:11:03 »
Ich glaube mit modernen YM trackern kann man sicherlich technisch anspruchsvolleres erstellen.

Z.B. http://www.preromanbritain.com/maxymiser/, modernere Musik- und Trackingsoftware für den Ym gibt es auf dem Atari nicht.

Zumindest für neue Stücke wäre das eine sinnvolle Alternative.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software Componist (MUSIC.PRG)
« Antwort #8 am: Mi 22.02.2012, 12:48:10 »
Hallo Burkhard,

ich habe derweil SoundMachineST mal runtergeladen. Naja, ist ein ähnliches Konzept wie ComponiST. Allerdings gibt es in meiner Version immer einen Error 55 beim Compilieren, wobei ich nicht weiß, ob man hinterher den Sound auch aus eigenen Programmen heraus abspielen kann.

Ich bleib bei ComponiST  ;)

Gruß

Milou

Was bedeutet Compilieren und Error 55 ?

Ich hänge hier mal die - hoffentlich lauffähige - Version an (Bitte nicht die PDF-Date im Reader öffnen, sondern - wenn der Browser das Öffnen einer ZIP-Datei zuläßt - mit diesem und den archivierten Ordner auf Festplatte ziehen oder zu einem Atari (Emulator) transportieren und dort in "*.ZIP" umbenennen und "entZIPpen")!

Zu den versprochenen DEMOs bin ich allerdings noch nicht gekommen, da ich meinen PC neu aufsetzen mußte! Wenn jemand ein kostenfreies PC-Programm weiß, mit dem ich einen Fensterinhalt "filmen" (mitschneiden des Emulatorlaufs) kann, möge er es mir bitte nennen oder gleich verLINKen - Danke!

edit: Für die Erstellung der Origional-PD-Disk ist eine höherformatierte Disk nötig und es liegen ALLE Dateien im Root-Dir! Ich hatte lediglich zur leichteren Auffindung der Musikstücke diese in Unterordner getan, was aber bei der Sampleverwaltung nicht recht klappen wollte.
« Letzte Änderung: Mi 22.02.2012, 12:55:55 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software Componist (MUSIC.PRG)
« Antwort #9 am: Mi 22.02.2012, 18:26:41 »
Ich habe es gerade mal probiert und einen Desktopmitschnitt bei der Arbeit mit der Soundmaschine ST versucht. Leider kommt zwar das Bild, aber der Ton nicht richtig rüber (ganz entfernt, sehr leise und dumpf)!

Hat jemand eine Erklärung (damit es hier nicht weiter in einen "Off Topic Bereich fällt, eröffne ich unt3er Emulatoren einen eigenen Bereich!)

edit: Demos können ab jetzt in diesem Thread abgerufen werden (vorerst YouTube-Filme)
« Letzte Änderung: Mi 22.02.2012, 19:48:09 von Burkhard Mankel »

guest3240

  • Gast
Re: Software Componist (MUSIC.PRG)
« Antwort #10 am: Mi 22.02.2012, 22:28:06 »
Hallo Burkhard,

ich meinte den Befehl Compile Song. Mit Deiner Version funktioniert es allerdings (Ich habe aber momentan auch TOS 1.0 laufen - vielleicht liegt es daran).

Das Programm scheint einiges zu können (verwirrt mich). Ich schaue es mir aber bei Gelegenheit mal genauer an (liebe dennoch "mein" Componist  ;D).

Milou