Autor Thema: Suche Atari Mega ST4  (Gelesen 5399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3278

  • Gast
Suche Atari Mega ST4
« am: Fr 01.06.2012, 15:48:45 »
Suche einen funktionstüchtigen Atari Mega ST4(komplett) mit Tastatur, Maus und evtl. externer Festplatte

Gruß

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #1 am: Fr 01.06.2012, 16:14:56 »
Ich auch!

(Ich habe sogar einen passenden internen SCSI-Hostadapter für den Mega-ST mit passendem Trägerblech für eine Platte)

Und wenn in dem Mega ST eine PAK drin sitzt, wäre er noch schöner. (Dann hätte ich außerdem endlich alle Gehäuseformen der Atari 16/32-Bit-Rechner komplett)

Zur Not nehme ich auch einen Mega ST2, bei dem man die fehlenden Speicherchips noch nachlöten kann (Bein Mega-1 geht das nicht, der hat ein anderes Platinenlayout, da müsste man mit einer Erweiterungsplatine arbeiten)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3278

  • Gast
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #2 am: Fr 01.06.2012, 16:22:33 »
Sehr gut, bin stolz auf Dich! ;D

Ich hab gelesen, dass man nicht bei jedem Board(MegaST2) die Speicherchips(die wohlgemerkt schwer zu kriegen sind) nachrüsten/nachlöten kann, da bei einigen späten Revisionen die Leiterbahnen/Bohrungen fehlen - stimmt das?


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #3 am: Fr 01.06.2012, 16:40:34 »
Mega ST2 Mainboard´s gibt es als Mega ST4 Version wo nur eine 2MB Bank bestückt ist
, also die zeite 2MB Bank unbestückt ist und eine Version wo nur die vorhandene 2MB Bank
möglich ist ...

guest3278

  • Gast
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #4 am: Fr 01.06.2012, 16:54:31 »
OK, aber dann steht doch trotzdem "ST4"(und nicht "ST2")auf dem Gehäuse vorne drauf, oder?
.. also brauche ich einen St4, der auch tatsächlich mit 4MB bestückt ist, falls hier überhaupt jemand seinen überflüssigen st4 loswerden will.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #5 am: Fr 01.06.2012, 20:21:46 »
Nein die 2 bezieht sich ja auf den Speicherausbau, und alle 2er die ich bisher gesehen habe ließen sich durch Einlöten des fehlenden Speichers aufrüsten.  Falls das 414256 Chips sind, ich glaube da habe ich noch welche.Soweit ich weiß hatten nur die Mega ST1 eine angepasste Platine, weil dafür andere Speicherchips notwendig sind.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3278

  • Gast
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #6 am: Fr 01.06.2012, 20:35:38 »
Alles klar, danke für die Info.
Vielleicht komme ich nochmal auf Dein Angebot zurück, habe aber glaube ich schon einen st4 in Aussicht.
 
Das mit dem HxC-Floppy-Emulator ist doch keine so gute Idee, da man anscheinend nur einmal eine Harddisk einrichten kann, dann aber nicht mehr auf das emulierte Disklaufwerk zugreifen kann. Außerdem ist mir das mit dem externen Anschluß noch nicht so ganz klar. 

So wie es aussieht, brauche ich dann doch eine externe Festplatte - mal schauen, wie das jetzt weitergeht

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #7 am: Fr 01.06.2012, 21:35:56 »
Wieso das denn?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3278

  • Gast
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #8 am: Fr 01.06.2012, 21:47:50 »
... also kann ich eine Harddisk einrichten und gleichzeitig das Teil(HxC) als "Floppyemu" verwenden, oder wie jetzt?

Edit:
Hier nochmal der Link("http://hxcmount.atomas.com/"), den kennst Du ja vielleicht schon

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #9 am: Fr 01.06.2012, 22:06:02 »
Über den DMA-Üport des Ataris kannst Du Festplatten mit  einer ACSI Schnittstelle anschließen. Wenn Du selber Schaltungen ätzen und löten kannst dann evtl. auch eine Interne IDE Schnittstelle nachrüsten so dass daran eine IDE-Platte oder CF-Card angeschlossen werden kann. Denn Speicher in den meisten Ataris kannst Du per 4MB PS/2-Speicherriegel und Lötkenntnissen nachrüsten.

« Letzte Änderung: Fr 01.06.2012, 22:13:52 von Arthur »

guest3269

  • Gast
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #10 am: Mi 06.06.2012, 12:55:53 »
hätt auch gern einen.
thx.

guest3278

  • Gast
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #11 am: Mi 06.06.2012, 14:40:47 »
bekomme demnächst einen originalen/unverbastelten, funktionstüchtigen Mega ST4 mit Maus und Tastatur für stolze 30 Euronen. Dazu gibt es dann noch ein externes Diskettenlaufwerk(SF 354 für 7 Euro), in das der HxC gestopft wird -> wird dann als Festplattenpartition gemountet.
... achja, ein Adapterkabel (Monitorausgang auf Scart) kommt auch noch demnächst hier an, dann bin ich wunschlos glücklich!

Hier kann also endlich dicht gemacht werden ;D

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #12 am: Di 19.06.2012, 21:55:06 »
wenn das fertig ist, hätte ich gerne mal ein feedback ;-)

den floppy-emulator in ein externes Floppy zu stecken ist mal ne geile Idee...

Doc

guest3278

  • Gast
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #13 am: Do 21.06.2012, 18:28:43 »
wurde natürlich schon mehrfach von anderen Leuten umgesetzt(einfach mal die anderen Foren durchsuchen).

Im SF354 funzt das reibungslos, leider eben ohne Autoboot, da DriveB. Falls Du den DriveSelector-Mod umsetzt, dann sollte das auch mit dem Autobooten funktionieren bzw. evtl. mit dem "HxCMount" -> hab ich aber selbst noch nicht getestet.
Ich hab das jetzt mit einer RamDisk gelöst, da schmeiße ich das ganze Zeugs(Spiele) einfach rein. Vorher lade ich noch das TOS 2.06 in den Speicher.

Ich werde das jetzt einfach mal so lassen, die meisten Spiele funktionieren sowieso ohne Autoboot d.h., ich kopiere die Spiele in die RamDisk und starte von dort aus

guest3278

  • Gast
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #14 am: Sa 23.06.2012, 07:29:41 »
Update: Hier mein neuer MegaST4 mit SF354+HxC

noch ein klein wenig optisches Tuning am SF354, dann ist die ganze Sache endlich abgeschlossen

Aktuelle Images auf der SD-Card:
TosDisk -> nachladen von TOS206 + blittergestützte RamDisk + noch ein paar andere nützliche Tools
Cubase

Spiele:
BattleChess
BattleOfBritain
CannonFodder
Civilization
CononialConquest
DefenderOfTheCrown
Goblins
Goblins 2
IK+
Indy3
Kaiser
Lotus 3
ManiacMansion
Monkey1
Pirates
Populous
Populous 2
RailroadTycoon
RickDangerous
Xenon2
ZakMcKracken

Bis auf diese vier Titel(CannonFodder, Goblins 2, Lotus 3, Xenon2) können eigentlich alle Spiele von DriveB bzw. von der RamDisk gestartet werden, da kein Autostart benötigt wird. Das "Diskettenwechseln" ist auch kein Problem, da alle genannten Spiele ein 2.Diskettenlaufwerk(DriveB) unterstützen.

Das Feedback sollte jetzt eigentlich ausreichend sein

guest3311

  • Gast
Re: Suche Atari Mega ST4
« Antwort #15 am: Di 28.08.2012, 15:27:09 »
Komplette ATARI Anlage mit
MEGA ST 4
mit MONITOR SM 124
MEGAFILE 30 Festplatte
Tastatur Maus Midi Kabel + Disketten –
habe damit einiger erfolgreiche Instrumental CD produziert und löse jetzt mein Ton Studio komplett auf- Alles funktioniert, einwandfrei da ich bis zu Schluss damit gearbeitet habe!

gerne gegen ein realistisches Gebot -
Es wird alles vor Versand noch alles einmal überprüft !

(Habe bei Amazon 99% positive Bewertungen!

Sicherer Versand in Deutschland und Österreich kein Problem