Autor Thema: Aranym: Files in Diskimage kopieren  (Gelesen 3794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3236

  • Gast
Aranym: Files in Diskimage kopieren
« am: Do 09.02.2012, 14:49:02 »
Hallo zusammen,
Ich hatte vor ein paar Jahren ein funktionierende Anarym-Installation. Nun möchte ich nochmals einen Anlauf nehmen. Für das Setup habe ich Windows, Linux und OS X zur Verfügung. Am Schluss soll Aranym auf OS X laufen.

Mein momentanes Problem ist folgendes. Ich kriege ein HD-Image hin, kann das formatieren und es wird in Aranym auch dargestellt. Aber wie zum Henker kann ich da Daten hinein kopieren? Kann ich so ein Image irgendwie auf dem Host mappen? Und so meine Dateien reinkopieren?

Danke für ein paar Tipps  ;)
Gruss
Fabian


Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Aranym: Files in Diskimage kopieren
« Antwort #1 am: Do 09.02.2012, 15:26:38 »
Hi,

unter linux kannst du das Image mounte mit mount

z.B. so
mount -t msdos -o loop '/home/.../Name des.img'  /mnt

vermutlich geht es nur als root.

gruß
chris

https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Aranym: Files in Diskimage kopieren
« Antwort #2 am: Do 09.02.2012, 17:37:40 »
Am einfachsten ist es wenn du dir die hostfs Funktion zu nutze machst. So sieht der Teil bei mir in der config aus:

[HOSTFS]
H = /

Dazu musst du dann noch die Datei host.xfs in den Mint Ordner kopieren, aranym neu starten und gut sollte sein.

guest3236

  • Gast
Re: Aranym: Files in Diskimage kopieren
« Antwort #3 am: Fr 10.02.2012, 08:19:07 »
Danke für die Tipps. Mit dem mount loop kann ich unter Liinux die Files hineinkopieren. Unmounten und das Image nachher in Aranym (EmuTos) zwar öffnen, aber es ist nichts drin. Vermutlich habe ich das das Image falsch formatiert.
Muss nochmals über die Bücher  ;)

guest3236

  • Gast
Re: Aranym: Files in Diskimage kopieren
« Antwort #4 am: Fr 10.02.2012, 15:03:25 »
ich glaube, ich habe für mich einen simpleren Weg gefunden. Ich kann direkt auf dem Apfel ein solches Diskimage machen und auch mounten. Und ich sehe in Aranym dann auch dessen Inhalt  ;D ;D

Das geht so:
hdiutil create -megabytes n -fs MS-DOS -volname Somename -o /path/to/DMGname

Dieses Image kann man dann in OS X per Doppelklick mounten. Zeugs hineinkopieren. Auswerfen und gut ist.

Gruss