Autor Thema: Ein paar Sachen laufen noch nicht ganz rund...  (Gelesen 3584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Ein paar Sachen laufen noch nicht ganz rund...
« am: Mo 06.02.2012, 19:02:08 »
Nachem ich mich mal wieder etwas intensiver meinem CT63-Falcon zugewandt habe, gibt es leider noch einige Bugs(?) oder jedenfalls ein paar kleine Fehler, die ich nicht ausmerzen konnte. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat...

Nutze Easymint, manuell upgedatet zur neusten Mint Version sowie MyAES in der neusten Version. Die Fehlerchen bestanden meines Ersachtens allerdings auch schon vorher. Hardware ist ein 95MHz CT63-Falcon mit Radeon 9200. Boot 2.01. Teradesk 4.03 als Desktop.

Hier mal eine Liste:

1. Immer wenn ich z.B. FalcAMP starte öffnet sich die Console von Tos2Win und schiebt sich in den Vordergrund. Schließe ich diese, schließt auch FalcAMP. Ich glaube das ist erst seit Kurzem so, kann mich aber nicht entsinnen etwas geändert zu haben. Wie kann ich erreichen, das Tos2Win sich nicht mit der Console öffnet? Einstellungen habe ich alle schon durchprobiert - ohne Erfolg.

2. Seit dem ich Netsurf installiert habe, ist es mir extrem aufgefallen: Es gibt keine Symbole in der Menüleiste, statt dessen sind es graue oder schwarze Felder. Liegt nicht an Netsurf! Das Gleiche habe ich z.B mit dem File-Selector und auch anderen Programmen. Habe auch schon NVDI deaktiviert mit gleichem Ergebnis...

3. CT60 Temperature nervt leider auch bei jedem Start... Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

4. Das ist zwar jetzt weniger wichtig, aber fragen kann man ja mal. Die Neustart und Shutdown-Funktionen von Teradesk funktionieren überhaupt nicht... bestenfalls verschwindet die Menüleiste, Maus funktioniert aber weiter. Da hilft dann nur ein Tasten-Reset. Ist das normal?

So, das war jetzt n bissl viel, aber nervzt mich schon seit einiger Zeit. Vielleicht hat ja einer von euch die eine oder andere Idee...

Habe mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung angehängt.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Ein paar Sachen laufen noch nicht ganz rund...
« Antwort #1 am: Mo 06.02.2012, 21:30:05 »
Zitat
1. Immer wenn ich z.B. FalcAMP starte öffnet sich die Console von Tos2Win und schiebt sich in den Vordergrund. Schließe ich diese, schließt auch FalcAMP. Ich glaube das ist erst seit Kurzem so, kann mich aber nicht entsinnen etwas geändert zu haben. Wie kann ich erreichen, das Tos2Win sich nicht mit der Console öffnet? Einstellungen habe ich alle schon durchprobiert - ohne Erfolg.

Hm, eigentlich sollte sich Toswin2 nur öffnen wenn eine Ausgabe erfolgt - und wenn es so konfiguriert ist das es sich dann automatisch öffnet. Andernfalls würde etwas direkt auf den Bildschirm geschrieben. Andererseits frag man sich natürlich was für eine Ausgabe da von MPLAYER gemacht wird. evt. ist es nur ein Zeilenumbruch oder so etwas....

Zitat
2. Seit dem ich Netsurf installiert habe, ist es mir extrem aufgefallen: Es gibt keine Symbole in der Menüleiste, statt dessen sind es graue oder schwarze Felder. Liegt nicht an Netsurf! Das Gleiche habe ich z.B mit dem File-Selector und auch anderen Programmen. Habe auch schon NVDI deaktiviert mit gleichem Ergebnis...

Ich habe mir sagen lassen das es einen Workaround gibt... die resource nur mit monochrom Icons speichern... wenn ich mich recht entsinne fragt ResourceMaster beim Speichern ob Farbbilder in SchwarzWeiss konvertiert werden sollen... Jedenfalls implizit...^^

Zitat
3. CT60 Temperature nervt leider auch bei jedem Start... Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

Nein, das beinhaltet essentielle Funktionen, das kann man soweit ich weiss nicht abschalten.


Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Ein paar Sachen laufen noch nicht ganz rund...
« Antwort #2 am: Mo 06.02.2012, 21:59:16 »
Ok, Nr 3 wäre also erledigt  ;)

Zu den Icons: Es handelt sich nicht um Desktop-Icons, sondern wirklich um Schaltflächen, wie im File-Selector.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Ein paar Sachen laufen noch nicht ganz rund...
« Antwort #3 am: Di 07.02.2012, 01:07:47 »
Zitat
Zu den Icons: Es handelt sich nicht um Desktop-Icons, sondern wirklich um Schaltflächen, wie im File-Selector.

Das war mir schon klar - aber die werden ja nicht selten in RSC files gespeichert - RSC Files - ein Klassiker in Sachen Atari GEM ;)