Autor Thema: STE  (Gelesen 3491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
STE
« am: Mo 09.01.2012, 21:13:07 »
hi suche für meine atari sammlung

einen 800 xe und einen STE

mfg eiz
member of GERMAN REMIX GROUP

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: STE
« Antwort #1 am: Di 10.01.2012, 07:39:50 »
Hallo,

suchst Du einen Mega STE oder einen 1040 STE?

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: STE
« Antwort #2 am: Di 10.01.2012, 08:35:30 »
Hi ...!

aus Platzgründen reicht vorerst ein 1040 STE...


mfg
member of GERMAN REMIX GROUP

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STE
« Antwort #3 am: Mi 11.01.2012, 14:48:45 »
Ich bin ja seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Mega STE, und mir scheint - abgesehen von der abgesetzten Tastatur - das Gerät nicht viel größer als ein 1040er zu sein (ich besitze noch einen 1040STf)! Auch läßt sich mit dem Mega STE meiner Ansicht nach viel mehr anfangen als mit einem 1040STE. Ich empfehle Dir, doch gleich nach einem Mega umzuschauen!

Omikronman

  • Gast
Re: STE
« Antwort #4 am: Mi 11.01.2012, 14:55:07 »
Das Desktopgehäuse des MegaSTE alleine ist mindestens so groß wie der ganze 1040er. Mit der externen Tastatur ist der Platzbedarf doch um einiges größer!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STE
« Antwort #5 am: Mi 11.01.2012, 23:40:24 »
Die Mainboards sind gleich groß, eine externe Tastatur kann man irgendwo anlehnen, und ein Monitor paßt auch auf den Mega/STe.
Dafür hat man beim kleinen STe weniger Zeugs, wenn man ihn mit auf eine Party nehmen möchte. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STE
« Antwort #6 am: Do 12.01.2012, 01:38:27 »
Als Arbeitsmaschine war ein Mega STE wegen seines etwas höheren Tempos und der Möglichkeit eine Grafikkarte einzubauen nicht zu verachten und wenn alles in einem Gehäuse ist dann hat man auch mehr Ordnung als wenn man externe Festplatten und diverse Kabel benutzen muß. Als ich mir damals einen gebrauchten Atari STE für schlappe 900DM gekauft habe war mir das alles egal. Ich war von den Fähigkeiten wie 8Bit Stereosound erweiterter Farpalette, Blitter und fehlerbereinigtes TOS 1.6 einfach begeistert.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STE
« Antwort #7 am: Do 12.01.2012, 03:20:46 »
Naja, 1040 STE ist auch günstiger als Mega STE. Platzmäßig rel egal, aber 1040 STE bisschen kleiner (außer du machst ne HDD dran)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STE
« Antwort #8 am: Do 12.01.2012, 11:16:03 »
Ach ja, der Mega/STe hat keine zusätzlichen Joystick-Ports.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STE
« Antwort #9 am: Do 12.01.2012, 12:10:51 »
Deswegen hab' ich keine finden können  ;D
Hab' tatsächlich keine finden können und danach gefahndet, als ich meinen von Jürgen bekam!

Aber ganz im Ernst: Wozu benötigt man extra Joysticks, wenn man alleine davor sitzt und alleine spielt  ???

Was die übrige "Maschine" betrifft: Der Mega STE ist meiner Ansicht nach wegen den besseren Erweiterungsmöglichkeiten auf jeden Fall eine bessere Wahl als ein 1040STE - und auch preislich denke ich, kann man in beiden Lagern noch gute Schnäppchenangebote finden und der eigentliche Gebrauchtwert hat keine bedeutenden Unterschiede!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: STE
« Antwort #10 am: Do 12.01.2012, 18:51:05 »
An die erweiteren Joystickports des STEs kann man z.B. die Jaguar Powerpads anschliessen und benutzen, sofern die jeweilge Software dafür ausgelegt ist.

Ausserdem stellen sie relativ einfach zugängliche Schnittstellen für digitale und analoge Spielereien dar, d.h. Elektronikbastler können damit durchaus etwas anfangen.

Für einen Spieler halt nur bedingt nützlich, aber man kann darüber auch 4 klassiche Joysticks anschließen und so am STE/Falcon plötzlich 6 Joysticks und über den Parallelport nochmal weitere.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: STE
« Antwort #11 am: Do 12.01.2012, 19:35:12 »
he he rege kommunikation :D

klaro kenne ich die vorteile eines MEGA STE´s bzw die eines STE´s ...mir geht es in erster linie vor allem darum :

a) ich hatte mal einen und b) ist der Platz im moment etwas begrenzt für nen MEGA..


mfg eiz ;)
member of GERMAN REMIX GROUP

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: STE
« Antwort #12 am: Fr 10.02.2012, 14:23:53 »
so der ste ist nun mein :D nun noch einen 800xe und ich bin zufrieden..

ach ja gibt es ausser in der bucht nen preiswerten kartenleser für die st´s bzw für den falcon..?

den mit disk macht sich das nicht so super

mfg eiz
member of GERMAN REMIX GROUP