Autor Thema: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht  (Gelesen 10059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3199

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #20 am: So 04.11.2012, 23:02:54 »
Neues Problem - mein S/W-Color-Umschalter funzt nicht mit dem VGA Kabel... entweder liegt's an der Buchse des Umschalters oder am Stecker... gar kein Bild zu sehen.
Im Umschalter ist eigentlich keine aktive Elektronik, nur Kabel und 5 Widerstände für die zusätzlichen Cinch-Ausgänge, die auch an/in der Umschaltbox zu finden sind.

Eventuell muss ich mir einen anderen Umschalter jetzt besorgen :-(

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #21 am: Mo 05.11.2012, 00:09:09 »
Oh je - Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das am Kabel nicht auch den vom Pin 4 (Monochrom-Sense) mit Masse verbunden habe. Dürfte aber nix ausmachen, da ja auch Monitorintern am SM124 Pin 4 irgendwie an Masse verbunden sein wird. Das Problem müßte, wie Du richtig vermutest, an Deiner Umschaltbox liegen. Das Grundprinzip einer Schaltbox ist aber recht einfach. Liegt  am Pin 4 der Monitorbuchse des Rechners ein Massepegel an, geht der Atari davon aus, daß er das Monochrom-Signal auszugeben hat. Ist de Pin 4 unbeschaltet, gibt der Atari das Color-Signal aus. Öffne mal das Gehäuse Deiner Umschaltbox und sieh nach, ob der Pin 4 an der Buchse zum Monochrom-Monitor irgendwie durgeschleift ist - das darf in der Regel nicht sein, da der Umschalter so keinen Sinn macht. Der Pin 4 vom Stecker der Schaltbox wird in der Regel nur an den Schalter geführt, dessen anderer Kontakt direkt an Masse angeschlossen sein sollte!

guest3199

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #22 am: Mo 05.11.2012, 22:55:23 »
So (siehe Anhang) sieht die Umschaltbox von Innen aus, nicht besonders spektakulär.
Schade, ob's an der Umschaltbox liegt, oder am Kabel, merke ich wohl erst, wenn ich eine 2.te Umschaltbox mir besorge ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #23 am: Mo 05.11.2012, 23:57:21 »
Jetzt stehe ich aber böse auf dem Schlauch! Genau die Gleiche habe ich auch - zumindest von der Bauart her - und bei mir hatte das mit dem Umschalten bei dem Kabel geklappt! Den einzigen Tipp, den ich Dir noch geben kann ist, den Atari-Stecker zu öffnen. Da ich das original-Monitorkabel genommen hatte, müßten die Kontakte dort einfach gesteckt sein. Zählrichtung bei Sicht von außen auf die Buchse ist immer von rechts nach links. Da in Verbindung mit der Schaltbox der Pin 4 am Kabel unbeschaltet sein kann, könntest Du jetzt einfach mal vom Pin 4 das Kabel abziehen und testen, obs so funktioniert. Falls nicht, hast Du woanders einen Übeltäter, bei dem mein Latein aber am Ende ist ...  ;)
Moment mal, ich habe gerade ein par Postings weiter nach unten gescrollt, über die umschaltbox beschaltet erwähntest Du "... gar kein Bild"! Bitte verstehe mich nicht falsch ich möchte Dich keinesfalls als ..., aber hast Du die Kabel überhaupt richtig angeschlossen? Die Umschaltbox ist nämlich so aufgebaut, daß an der einen Buchse nur die Signale für Monochrom anliegen und an der anderen die für Color!

Noch etwas zu Deiner Festplatte: ich habe sie jetzt mal profissorisch an meinen STE hängen gehabt und ich muß zugeben, tatsächlich kann auch ich keine Möglichkeit finden, daß ein Atari sie erkennt, weder als interne noch am AdSCSI als externe Platte. Da bei mir aber eine Konstellation mit den DCAS-Platten funktioniert, was bei Dir auch nicht funktionierte, vermute ich ein Probbi an der Platte oder am verwendeten SCA-Adapter.

guest3199

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #24 am: Di 06.11.2012, 00:23:51 »
Moment mal, ich habe gerade ein par Postings weiter nach unten gescrollt, über die umschaltbox beschaltet erwähntest Du "... gar kein Bild"! Bitte verstehe mich nicht falsch ich möchte Dich keinesfalls als ..., aber hast Du die Kabel überhaupt richtig angeschlossen? Die Umschaltbox ist nämlich so aufgebaut, daß an der einen Buchse nur die Signale für Monochrom anliegen und an der anderen die für Color!
Erstmal zum Adapter... man muss ja schon bewusst blöde sein, wenn man sich da irrt. Das lange Kabel des Adapters kann ausschließlich nur am ST selbst anstecken, an der Box des Adapters steht ja gross drauf geschrieben Monochrom und Color. Danke Burkhard für Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten...

Was vielleicht eher sein kann - ich habe gesehen die Stifte des Monitor-Steckers des VGA Kabels (Sicht auf die Stifte) sind ziemlich tief im Stecker selbst "versenkt", eventuell kommen nicht alle Stifte beim Stecken in die Umschaltbox an die jeweiligen Kontakte... ich schaue mir das nochmal genauer an.

guest3199

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #25 am: Di 06.11.2012, 00:31:25 »
Noch etwas zu Deiner Festplatte: ich habe sie jetzt mal profissorisch an meinen STE hängen gehabt und ich muß zugeben, tatsächlich kann auch ich keine Möglichkeit finden, daß ein Atari sie erkennt, weder als interne noch am AdSCSI als externe Platte. Da bei mir aber eine Konstellation mit den DCAS-Platten funktioniert, was bei Dir auch nicht funktionierte, vermute ich ein Probbi an der Platte oder am verwendeten SCA-Adapter.

Das hatte ich schon Wochen vorher hier genauso gesagt, und Du lieber Burkhard hattest in ähnlicher Art und Weise wie bei der Umschaltbox reagiert....
Ich tippe auf den SCA Adapter, ich hatte da auch nur einen, der wieder mal nicht High Byte terminiert war.
Die Platte lief kurz an einem PC mit einem Adaptec SCSI Controller. Aber der PC ist längst nicht so wählerisch wie ein Atari ST....

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #26 am: Di 06.11.2012, 00:33:53 »
Ich wollte Dir ganz bestimmt nicht auf die füße treten! Also denke ich ist eine Entschuldigung von mir wichtig - was ich hiermit ganz ausdrücklich tun möchte!

Gib mir doch bitte erst einmal Zeit, mich zu entschuldigen  ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #27 am: Di 06.11.2012, 00:52:56 »
Das hatte ich schon Wochen vorher hier genauso gesagt, und Du lieber Burkhard hattest in ähnlicher Art und Weise wie bei der Umschaltbox reagiert....
Ich tippe auf den SCA Adapter, ich hatte da auch nur einen, der wieder mal nicht High Byte terminiert war.
Die Platte lief kurz an einem PC mit einem Adaptec SCSI Controller. Aber der PC ist längst nicht so wählerisch wie ein Atari ST....
Warum beißt Du Dich auf dem Ausdruck "HighByte" fest? Wie ich in einem anderen Erfahrungsbericht schon mitteilte, funktionierte ein neuerer Highbyte-Adapter ebenfalls nicht mit einer 68-Pin Festplatte - erst nachdem ich ihn modifizierte, nämlich indem ich dem Adapter die Ummantellung abschälte und dann die HighByte-Kontakte auftrennte und ganz unbeschaltet ließ.
Ob man bei den SCA (80Pin) Festplatten überhaupt von "HighByte-Terminierung" sprechen kann, weiß ich nicht - ich konnte an keinem Adapter, den ich sah, eine solche feststellen.

guest3199

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #28 am: Fr 09.11.2012, 20:02:46 »
Hallo Burkhard,

alles halb so wild.
Inzwischen habe ich einen anderen Monitor angeschlossen, ein Samsung Syncmaster 710N, der zeigt kein Moirée, lediglich durch das Breite/Höhenverhältnis von 5:4 statt 4:3 ist ein schwarzer Streifen oben und unten sichtbar (was aber nicht weiter schlimm ist).

Siehe Dateianhang...